Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: NOBBY-XJR am Februar 12, 2011, 16:11:00 Nachmittag
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ich habe bei meinen Bedford (2,3 Benziner) kein Öldruck, heute die Ölpumpe ausgebaut und die 2 O-Ringe erneuert, aber trotzdem kein Druck,
was könnte ich noch machen?
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die frage die ich mir zuerst stellen würde wenn die pumpe ok ist,
woher erfährst du, dass du keinern druck hast..? normale anzeige, also per warnlampe oder mit manometer? dann, ist der geber ok? mal stecker abziehen und gegen masse halten. licht muss brennen bzw. manometer muss vollausschlag haben.
also, wenns von der elektrik her passt, tippe ich auf die lagerschalen...als letztes...wurde was verändert, bevor das phänomen auftrat?
gruss klaus...wilk
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der Bedford stand nur 2 Monate, wollte dann starten und die rote Kontrollampe geht nicht aus, Stecker gegen Masse gehalten und Lampe geht an, Motor lief bis dahin mehr als Gut
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mmmmh,
ist ne blöde frage aber genug öl drauf?
berichte mal, wenn de den fehler gefunden hast...
gruss klaus...wilk
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Öl ist genügend im Motor
naja, wir fällt halt im Moment nix mehr ein was ich noch machen könnte, ausser mal die Ölpumpe tauschen :c024:
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um sicherheit zu haben: öldruckschalter raus, manometer rein und starten. dann siehst du ob und wenn ja wieviel öldruck der motor hat. bevor man wahllos das tauschen anfängt, erst genau prüfen.
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hab kein Manometer, wo bekommt man sowas, und welchen Anschluss muss ich haben, oder sind die alle gleich? :c024:
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natürlich sind die nicht alle gleich..
du brauchst dafür in der regel einen passenden adapter..
die sachen bekommste beim zubehörhandel. woher willste denn eigentlich wissen ob du druck hast oder nicht..kann doch auch sein, dass das kabel vom geber nur durchgescheuert ist oder nen marder dran war..wenn das dann irgendwo masse bekommt brennt deine lampe auch dauernd..kann auch sein, dass der öldruckschalter nur fest sitzt. das kann schonmal passieren..die ölpumpe würde ich als letztes ausbauen... ich hatte aber schon am anfang geschrieben erst mal elektrisch überprüfen...wenn du keinen druck hast, hörst du das auch sofort am motor..
gruss klaus...wilk
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ja beim laufen lassen im Stand fängt der Motor nach ner Zeit an zu klackern, dann habe ich mit Herrn Schüttemeyer mal telefoniert und Er meinte ich sollte die O-Ringe von der Ölpumpe erneuern, das habe ich heute gemacht, ohne Erfolg
aber ich werde dann nächsten Samstag das mit dem Öldruckschalter und Manometer mal testen, mal schauen wo ich eins ausgeliehen bekomme, extra anschaffen werde ich mir das Teil nicht, kostet ja fast nen Hunni
ich habe den Wagen Anfang November das letzte mal gefahren (250km) und habe ihn dann abgestellt und irgendwann nach 2 Monaten gestartet, da ging die Rote Kontrollleuchte nicht aus, schon komische Autos diese Bedfords :c007:
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Ich tipe auf den Öldruckchalter, der hängt, wie auch schon Klaus vermutet.
Mit dem ausbau des Öldruckschalters wirst Du deine freude haben.
Wenn es der Originale ist, geht der eh nicht raus, ausser Du machst in kaput.
Also bevor Du am Wochenende da stehst, besorg Dir erst einen neuen Schalter.
Rüdiger
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Hallo ,
bei mir hat der Öldruckschalter zwar bis zuletzt funktioniert, aber kurz vorm grossen Sommerurlaub ist er undicht geworden.
Ich hatte das glück das bei Conrad-Elektonic gerade welche vorrätig waren(Sommer 2010). Mit dem Manometer zusätzlich zur Lampe sieht man schon frühzeitig wenn was nicht stimmt.
Hier der link zum alten Thread und zu den Teile-infos:
http://blitzforum.com/index.php?topic=433.msg2010#msg2010
Gibt es aber sicher auch bei anderen Firmen
Gruss
Bernd
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Danke für den Tip, habe mir gerade alles Bestellt :a063:
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Ich tipe auf den Öldruckchalter, der hängt, wie auch schon Klaus vermutet.
Mit dem ausbau des Öldruckschalters wirst Du deine freude haben.
Wenn es der Originale ist, geht der eh nicht raus, ausser Du machst in kaput.
Also bevor Du am Wochenende da stehst, besorg Dir erst einen neuen Schalter.
Rüdiger
neuer Öldruck Schalter ist da, aber ich bekomme den alten nicht raus, hat einer einen guten Tip wie ich den alten Öldruck Schalter rausbekomme?
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Rohrzange, Kopf abknigen, runterjugeln, 14er Nuss Ratsche verlängerung und rau drehen.
Rüdiger
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Jawoll Herr Dr. Rambo !!!
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Rohrzange, Kopf abknigen, runterjugeln, 14er Nuss Ratsche verlängerung und rau drehen.
Rüdiger
hui, also mit Gewalt :a115:
Danke, werde ich dann mal morgen vormitag mein Glück versuchen
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leute, bitte bei empfindlichen schrauben und teilen immer mit einem heisslustgebläse rundherum volle wäsche aufheizen, dann flutschen die sachen raus wie butter
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ok, so einen Heissluftfön habe ich, werde ich dann auch gebrauchen
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Wenn mal was festsitzt das nicht zerstört werden soll gibt es auch Rost-Off-Ice Spray:
http://wueko.wuerth.com/medien/produktinfo0000/pdf/12505.pdf
Sicher auch von anderen Herstellern :c033:
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Rostlöser und heiss machen bringt beim Öldruckschalter des Benziner gar nix.
Hat einer von Euch chon mal einen ausgebaut ?
Wenn der Motor eingebaut ist, kommt man da NUR mit einem Zoll Gabelschlüssel dran. Aber drehen geht nicht, da kein platz. Und wenn man in drehen könnte, dazu muss der Starter ausgebaut werden. Dann sitzt er trotzdem so fest das der Zollschlüssel abrutscht, meisstens.
Rüdiger
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Es wird in diesem Fall doch nur das defekte Teil zerstört. Iss doch eh am A.... was solls.
Bei den Stehbolzen eines Ausspuffkrümmers/sammlers wäre ich auch vorsichtig aber raus ist fort.
Die Sache mit dem Kältespray ist im Moment die Topplösung, direkt nach langfristigem in Öl lösen.
Warmmachen ist nur an Bauteilen interessant die sehr hohe Temperaturen (glühen) abkönnen.
Gruss Ralf
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Neuer Öldruckschalter ist drin, aber immer noch kein Öldruck, aber das konnte ich mir fast denken, der Motor macht ja auch Geräusche wenn er im Stand läuft
ich hab noch einen Tip per PN bekommen, das teste ich als nächstes, und ansonsten kommt ne andere Ölpumpe rein, habe noch einen kompletten 2,3 L Motor liegen, eine neue wird es ja wohl nicht mehr geben :c024:
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Mmmm, Du hast doch schon mal die Pumpe ausgebaut, hast Du den da wieder etwas Öl reingemacht ? Hatte ich auch einmal, Motor neu aufgebaut, und kein Öldruck. Musste erst die Pumpe ausbauen und etwas Öl reindrücken, erst dann hat sie Öl angesaugt.
Rüdiger
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Mmmm, Du hast doch schon mal die Pumpe ausgebaut, hast Du den da wieder etwas Öl reingemacht ? Hatte ich auch einmal, Motor neu aufgebaut, und kein Öldruck. Musste erst die Pumpe ausbauen und etwas Öl reindrücken, erst dann hat sie Öl angesaugt.
Rüdiger
ja hatte die Pumpe draussen, habe die 2 O-Ringe erneuert
das Öl läuft doch sofort wieder aus der Pumpe raus :c024:
wo soll ich das Öl denn reinkippen?
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In die Löcher und etwas drehen, da bleibt ein wenig drin, das reicht dann zum ansaugen.
Kann mir trotzdem nicht vorstellen dass die Pumpe jetzt nur vom rumstehen nicht mehr geht. Hatte ich noch nie. Öldruckschalter oder die O-Ringe, das hatte ich chon öfters.
Wie alt ist das Öl und der Filter ? bau mal den Filter ab, und stelle eine Wanne drunter und starte mal, dann sollte Öl kommen. Du hat auch gechrieben er rappelt, leicht oder stark ? wenn stark dann könnte es nur ein Pleullager sein. Das kommt aber nicht vom stehen.
Rüdiger
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Ölwechsel mit Filter habe ich vor kuzem gemacht, wie gesagt der Motor lief sehr gut bis ich den Bedford im November abgestellt habe
der Verkäufer (Schrauber69) meinte zu mir das es sehr wohl durch die lange Standzeit kommen könnte
ok, ich werde mal in die Löcher Öl reinmachen
wird aber erst am Samstag weiter gearbeitet
ist aber sehr ärgerlich mit der Ölpumpe :a055:
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Die Pumpe geht durchs stehen nicht hops. Eventuell hängt die Feder in der Pumpe.
Ich hatte das noch nie. Habe vor drei Monaten einen Bedford bekommen der stand 10 Jahre, und der Motor lief kurzer überredung einwandfrei.
Was für ein Öl hat Du den da rein gemacht ?
Rüdiger
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mineralisches 15/40
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15 w 40 geht,
20 w 50 ist, wenn auch nicht grade billig, besser...
gruss klaus...wilk
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ja, das mit den 20w50 habe ich jetzt schon von mehreren Leuten gehört, werde ich beim nächsten Ölwechsel verwenden
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Für Rüdiger & Co:
so sieht das aus: siehe Anhang
hoffe es hat geklappt
LG
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:c024: so ein Teil habe ich jetzt noch nicht gesehen
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Hallo Gerald,
schön mal wieder was von Dir zu lesen :a063:
Gruss Eielt
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Danke, ist aber Ausnajhme weil ich denke da kann ich etwas helfen , hatte das mit dem Öldruch auch schon mal, es war das Überdruckventil;ausserdem habe ich auf Manometer umgebaut.Werde versuchen BIlder einzustellen.
Das erste zeugt den neuen Geber(Conrad-Eelctronic) mit zwei Anschlüssen: Warnlampe und Manometer.
Das Zweite zeugt wie ich es eingebaut habe, der ZUgschalter an der Lenksäule ist Zündung ein, der kleien goldene Knopf ist für den STarter und der rechte grüne ZUgschalter unten bring der Rückfahrscheinwerfer, volle 12 V auf die Zündspule
und die Rückfahrkamera.
Gruss
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morgen weis ich mehr, und den Geber, Adapter und Manometer habe ich auch von Conrad für ca. 40 Euro, das baue ich aber erst später ein, habe jetzt erstmal einen normalen neuen Öldruckschalter drin
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OK Gerald, so ein Werkzeug hab ich auch noch nie gesehen, intresant.
Rüdiger
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nicht? haben wir bestimtm schon seit 15jahren in gebrauch
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das ja schön das Ihr 2 so ein feines Werkzeug besitzt, und wo kann man das käuflich erwerben, oder ist es selbst gefertigt? oder gar ein Geheimnis wo man es bekommen kann :c007:
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ich habs z.b. von der firma foerch bekommen, dann fällt mir noch fa. sauer ein und bestimmt auch hazet.
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Fachhandel, nicht Baumarkt, Oldtimermessen, oder Condor Werkzeugvertriebs-gesellschaft & CO KG, POstfach 120518 D 42875 Remscheid No 38/8Z
Barcode 4037374003883 Satz 8-teilig , 3/8-7/8" Sonderpreis war 20.- Euro
Das Ganze nennt sich Hahnenfussschlüssel.
Hinweis:der Versand Westfalia bietet einen derartigen Satz,allerdings metrisch 17-36 mm um satte 89,90 an-ich habe mit diesem Versand negative Erfahungen und kaufe dort-abgesehen von exorbitanten Preis- sicher nicht ein.
G
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na geht doch :c033:
vielen Dank euch Beiden :a063:
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guggst du hier:
http://www.sauer-werkzeug.de/de/mtk/produkt_suche.php
art. nr 73510100 für den ganzen satz
nennt sich offene ringschlüssel 3/8 antrieb
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falsche art. nr. die ist mit knarre usw
als satz 10tlg auf klemmleiste 73510000 preis weiss ich jetzt nicht
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Googele hat mir das hier angezeigt
http://www.rs-werkzeuge.de/a-16/?ReferrerID=16
ist auch recht Preisgünstig
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stimmt, für 8 stück auf einer leiste ist das schon billig
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Nix für ungut, aber mit dem Spielzeugerl-Hahnenfussschlüssel bekommt man den Öldruckschalter auch nicht raus. Da geht eher die 3/8" Ratsche kaputt.
Ich kann mich erinnern, dass ich nach Methode Rüdiger mit der 1/2"Ratsche noch eine Rohrverlängerung genommen habe, damit das Zeug rausging.
Aber für andere Stellen sicher eine Option.
lg Helmut
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richtig helmut,
wenn man den schalter mit dem ding rausbekommt, dann sass er nicht ganz fest und man hätte ihn auch mit nem normalen schlüssel rausschrauben können. ich habe meinen auch mit ner 1/2" verlängerung rausdrehen müssen und das teil sagar abgerissen so fest sass das. zum einschrauben mag es aber nützlich sein, das will ich nicht bestreiten.
gruss klaus...wilk
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ich habe meinen nicht mit ner 3/8 Ratsche rausbekommen, hab dann einen Schlagschrauber genommen, damit gings dann super :c007:
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Öldruck ist wieder da :c007:
hab nur die Pumpe mal aufgeschraubt (die 3 unteren Kreuzschlitzschrauben) und etwas Öl reingekippt :c024:
@ Rüdiger
die Raid Lenkradnabe von Ebay passt :bier:
möchte mich für die ganzen Tips ganz herzlich bedanken
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Gratuliere,da schläft man doch gleich wieder viel besser!
Gruss Werner
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Gratuliere dass der öldruck wieder da ist !
Da lernt man immer wieder beim mitlesen...
@ Rüdiger
die Raid Lenkradnabe von Ebay passt :bier:
Würde mich auch interessieren was da für eine Lekradnabe passt .
Hast du da noch mehr infos dazu ?
gruss
boris
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hab den Tip von Rüdiger bekommen das ein Verkäufer auf Ebay Restposten Raid Lenkradnaben anbietet, aber nicht 100% weis ob die bei unseren CF1 passen, ich habe wir eine gekauft, heute montiert und die passt beim CF1 :c007:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360200327792&ssPageName=STRK:MEWNX:IT (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360200327792&ssPageName=STRK:MEWNX:IT)
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nächstes Problem :a055:
mein Anlasser hängt, wenn ich den Zünschlüssel rumdrehe klackt der Anlasser nur und dreht nicht, hatte das sonst nur ab und zu, und nach dem 3-4 mal Zündschlüssel rumdrehen gings dann wieder, heute ging Nichts mehr, musste dann den Motor mit der Hand (Maulschlüssel) ein wenig drehen, dann ging der Anlasser wieder, aber das ja kein Zustand
was soll ich jetzt machen?
Anlasser ausbauen und zerlegen? was ist denn warscheinlich defekt und bekomme ich Ersatzteile für den Anlasser?
man man man da habe ich mir ja ein richtiges Schätzchen an Land gezogen :d050:
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nicht jammern....grins
bedenke wie alt das fahrzeug ist..wenn de was 100%ige hättest haben wollen, nen neues fahrzeug kaufen..
ist doch nur der magnetschalter...evtl nen gebrauchten vom rüdiger oder gleich nen komletten gebrauchten anlasser,natürlich auch von ihm. vorher mal versuchen, wärend strom angelegt wird, das ritzel gangbar zu machen..bei mir hat das geholfen als der starter leer durchdrehte.
gruss klaus wilk
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der Bedford ist mein Alltagsauto, das sollte schon in Ordnung sein, einen gebrauchten Anlasser habe ich noch hier liegen, der sieht halt optisch sehr Bescheiden aus, stammt von meinen 3ten Bedford, der Motor ist aber schon einige Zeit ausgebaut, naja dann werde ich mal versuchen den Anlasser auszubauen, und wie ich das sehe wird das bestimmt wieder ne Aktion für mich :a090:
wie bekomme ich den Anlasser am besten/schnellsten raus :c024:
in meinen Bedford mir Alkhoven Ausbau habe ich einen 2 Liter Rekord Motor drin und Nie ein Problem gehabt, leider ist der Boden vom Ausbau durch und
deshalb habe ich mir den jetzigen Bedford gekauft, und Nein, noch bereue ich es nicht :c007:
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Batterie abklemmen, Kabel vom Starter ab, und dann erst die untere Schraube raus, dann die obere, dann kann man den Starter nach oben rausnehmen, ist etwas eng aber es geht.
Rüdiger
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so, hat alles gut geklappt, Ersatz Anlasser ist drin und funktioniert
haben dann noch die Lenkradnabe + Lenkrad verbaut
(http://thumbs.picr.de/6505435jkb.jpg) (http://show.picr.de/6505435jkb.jpg.html)
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Mmmmm, schaut gut aus.
Rüdiger