Autor Thema: Anlasser klemmt immer öfter!!!  (Gelesen 1265 mal)

Offline splettsut

  • Unsere Familienkutsche ist die Beste!!!
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 836
  • Unser "Neuer"!!!
Anlasser klemmt immer öfter!!!
« am: August 24, 2010, 21:52:13 Nachmittag »
Hallöchen, Ihr Lieben!!
Gut, dass wir den Urlaub ohne weiteres überstanden haben, denn nun fängt der Anlasser an zu klemmen!!
 Mal sehen, was los ist!
Wenn da nix geht, hat einer von Euch noch einen Anlasser für unseren Diesel über?
LG
Sanne
Hallo, Bedford-Liebhaber!
Wir sind eine Familie, die von 2003 bis 2013 einen Hymer-Bedford Blitz-Wohnmobil 2,0 Diesel CF 97300 besitzen durften!! Nun ist er zu klein geworden!:'-( Aber wir bleiben Hymer treu! Haben nun einen Hymer 1989 Fiat!!
Hier fühlen wir uns trotzdem gut aufgehoben!!
LG
Eure Sanne

(neu registriert, war schonmal da ;-))

egon

  • Gast
Antw:Anlasser klemmt immer öfter!!!
« Antwort #1 am: August 25, 2010, 07:56:01 Vormittag »
Öha, dumme Sache,bei mir hat ein klemmendes Zündschloss den Freilauf ruiniert.
FOlge:Anschieben von Sardinien bis Hier....
Das geht beim Diesel eher nicht, also muss was geschehen:
nehmt in doch mal runter (Batt. abklemmen), vielleicht genügen ein paar Tropfen öl, im Hand buch ist aufgezeigt wie man das Ding zerlegen kann, aber vielleicht ist das gar nicht nötig..

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Anlasser klemmt immer öfter!!!
« Antwort #2 am: August 25, 2010, 08:45:17 Vormittag »
Hallöchen, Ihr Lieben!!
Gut, dass wir den Urlaub ohne weiteres überstanden haben, denn nun fängt der Anlasser an zu klemmen!!
 Mal sehen, was los ist!
Wenn da nix geht, hat einer von Euch noch einen Anlasser für unseren Diesel über?
LG
Sanne

hallo sanne,

"anlasser klemmt" ist eine etwas verkürzte krankheitsbeschreibung ...

- es klickt nicht mal beim drehen des schlüssels? (also irgendwie kommt aus richtung zündschloss nicht die order "los jetzt"), oder
- es klickt gerade noch so, aber das ding fängt nicht an zu laufen (was dann üblicher weise der magnetschalter ist)?

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline splettsut

  • Unsere Familienkutsche ist die Beste!!!
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 836
  • Unser "Neuer"!!!
Antw:Anlasser klemmt immer öfter!!!
« Antwort #3 am: August 25, 2010, 17:19:34 Nachmittag »
Hallöchen!!

Also, lieber Jörg!!Eine genauere Beschreibung bekommst Du: :c033:

meistens klickt es nicht einmal beim Drehen des Schlüssels, aber wenn man es öfter probiert, kommt er wieder in die Gänge!!
Leider muss immer öfter probiert werden, meistens wenn er nur kurz gestanden hat, also wenn das Womo z.B. nur kurz zum Einkaufen abgestellt wurde!! ja, wir Frauen können auch nur KURZ einkaufen!! :a176:
Wenn es läger pausiert hat z.B. über Nacht macht der Anlasser weniger Probleme!!

Das ist die Situation!! Reicht das?? :c007:
Liebe Grüsse
Sanne
Hallo, Bedford-Liebhaber!
Wir sind eine Familie, die von 2003 bis 2013 einen Hymer-Bedford Blitz-Wohnmobil 2,0 Diesel CF 97300 besitzen durften!! Nun ist er zu klein geworden!:'-( Aber wir bleiben Hymer treu! Haben nun einen Hymer 1989 Fiat!!
Hier fühlen wir uns trotzdem gut aufgehoben!!
LG
Eure Sanne

(neu registriert, war schonmal da ;-))

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Antw:Anlasser klemmt immer öfter!!!
« Antwort #4 am: August 25, 2010, 17:29:47 Nachmittag »
Wenns nicht einmal klickt beim drehen des Zündschlüssels, ist evtl. die Starterstufe im Zündschloss defekt, oder aber das Starterrelais.
Als erstes mal mit einem Kabel am Anlasser von braun nach Weiss/rot überbrücken. Wenn der Anlasser dann losläuft (am besten mehrmals testen), ist der Übertäter wohl das Zündschloss.
Das kannst du testen, indem du den Stecker vom Zündschloss abziehst und dort von braun nach weiss/rot überbrückst. Wenns da klappt ist es mit Sicherheit das Zündschloss.
Was du zuerst testest ist egal. Mach das zuerst, wo du am besten rankommst. Ich weiss nicht wie das beim Hymer ist.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Anlasser klemmt immer öfter!!!
« Antwort #5 am: August 25, 2010, 18:00:45 Nachmittag »
da es anscheinend nur ist, wenn die möhre warm ist, schliesse ich persönlich das zündschloss aus. was soll da drin warm werden und nicht mehr durchschalten.? ich tippe auf den magnetschalter oder auf das schon erwähnte relais.. die teile hat, für kleines geld,  bestimmt der rüdiger für dich..
gruss klaus
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline splettsut

  • Unsere Familienkutsche ist die Beste!!!
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 836
  • Unser "Neuer"!!!
Antw:Anlasser klemmt immer öfter!!!
« Antwort #6 am: August 25, 2010, 18:44:25 Nachmittag »
da es anscheinend nur ist, wenn die möhre warm ist, schliesse ich persönlich das zündschloss aus. was soll da drin warm werden und nicht mehr durchschalten.? ich tippe auf den magnetschalter oder auf das schon erwähnte relais.. die teile hat, für kleines geld,  bestimmt der rüdiger für dich..
gruss klaus
Was heisst denn hier "Möhre"!!!!! :c033: :r020:
Ich danke Euch jedenfalls für die Tipps!!
Ich werde alles an meinen Mann weitergeben, und je nach Ergebnis werden wir Rüdiger fragen!! Wenn wir den nicht hätten,......
Es sind ja nur noch ein "paar Tage" bis zum Treffen, da könnte er ihn dann mitbringen!!(Soll ja Tradition bei Euch sein :c033:)
LG
Sanne
Hallo, Bedford-Liebhaber!
Wir sind eine Familie, die von 2003 bis 2013 einen Hymer-Bedford Blitz-Wohnmobil 2,0 Diesel CF 97300 besitzen durften!! Nun ist er zu klein geworden!:'-( Aber wir bleiben Hymer treu! Haben nun einen Hymer 1989 Fiat!!
Hier fühlen wir uns trotzdem gut aufgehoben!!
LG
Eure Sanne

(neu registriert, war schonmal da ;-))

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Anlasser klemmt immer öfter!!!
« Antwort #7 am: August 25, 2010, 18:59:23 Nachmittag »
Hallöchen!!

Also, lieber Jörg!!Eine genauere Beschreibung bekommst Du: :c033:

meistens klickt es nicht einmal beim Drehen des Schlüssels, aber wenn man es öfter probiert, kommt er wieder in die Gänge!!
Leider muss immer öfter probiert werden, meistens wenn er nur kurz gestanden hat, also wenn das Womo z.B. nur kurz zum Einkaufen abgestellt wurde!! ja, wir Frauen können auch nur KURZ einkaufen!! :a176:
Wenn es läger pausiert hat z.B. über Nacht macht der Anlasser weniger Probleme!!

Das ist die Situation!! Reicht das?? :c007:
Liebe Grüsse
Sanne

sanne, mach dir keine sorgen, alles wird gut!

mein erstes auto war ein m21. bei dem war sowohl das zündschloss als auch das nachgeschaltete relais mehr als unwillig. das zündschloss war zwar schon über einen extra startknopf ersetzt (solch schöner roter taster, wie man ihn jetzt wieder in moderne pkw´s reinfummelt um irgendwie rennstallgefühl zu erzeugen). der ständige ausweg war eine stinknormale komizange.

wenn ich die komplett aufmachte passte das maul exakt auf die aussenkontakte des magnetschalters und los gings ... (der anlasser ansich war halt noch i.o.)

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline splettsut

  • Unsere Familienkutsche ist die Beste!!!
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 836
  • Unser "Neuer"!!!
Antw:Anlasser klemmt immer öfter!!!
« Antwort #8 am: August 25, 2010, 19:04:11 Nachmittag »
Hört sich gut an!! :c007:
Und Kombizange ist immer mit!!Inklusive alles an Werkzeug, was man so braucht!! :c033:
Danke!!
Hallo, Bedford-Liebhaber!
Wir sind eine Familie, die von 2003 bis 2013 einen Hymer-Bedford Blitz-Wohnmobil 2,0 Diesel CF 97300 besitzen durften!! Nun ist er zu klein geworden!:'-( Aber wir bleiben Hymer treu! Haben nun einen Hymer 1989 Fiat!!
Hier fühlen wir uns trotzdem gut aufgehoben!!
LG
Eure Sanne

(neu registriert, war schonmal da ;-))

egon

  • Gast
Antw:Anlasser klemmt immer öfter!!!
« Antwort #9 am: August 26, 2010, 11:25:16 Vormittag »
Sanne, glaube einem alten Hasen:leg das Zündschloss lahm, mach mit einem KIppschalter Ein/aus und mit einem Knöpfchen-Start!
Das haut problemlos hin, eine Dauerfehlerquelle ist weg-nur vergiss nicht den Zündschlüssel trotzdem einzustecken und aufzusperren-ich lasse meine immer stecken, Hauptsache die Tür ist versperrt-wer Old Beddle stiehlt, muss schon
wissen was wie geht... :c007:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Anlasser klemmt immer öfter!!!
« Antwort #10 am: August 26, 2010, 11:49:26 Vormittag »
mmmmh,
und was soll das bringen wenn der magnetschalter oder das relais hin ist?
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Anlasser klemmt immer öfter!!!
« Antwort #11 am: August 26, 2010, 14:15:45 Nachmittag »
Das sage ich Dir Klaus, ich tippe nämlich-im Gegensatz zu Dir- einfach auf den Zündschalter mit dem wir schon jahrelang Startprobleme hatten, daher mein Vorschlag: Geht es dann -habe ich recht, geht es nicht-hast Du "gewonnen", wir versuchen halt das Problem jeder von seiner Seite anzugehen-
Wäre lustig wenn es eine defekte Batterie, oder eine defekte Kabelverbindung wäre... :a063:

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Anlasser klemmt immer öfter!!!
« Antwort #12 am: August 26, 2010, 17:30:59 Nachmittag »
Der Anlasser ist doch leicht zu prüfen.Einfach direkt am Anlasser mit einem Schraubenzieher das dicke Kabel(kl 30) mit dem kleinen Steckanschluss (kl50) überbrücken.Wenns da immer noch nicht geht,Anlasser raus und die Kohlen prüfen.Beim Bosch-Anlasser läuft der Strom für den Magnetschalter zum Teil durch die Wicklung, damit die Welle beim einspuren schon dreht und somit besser in die Verzahnung flutscht.Meistens funktioniert der Starter nach einem beherzten Hammerschlag wieder,weil die Kohlen ein Stück nachrutschen.Die Kohlen kriegt man beim Boschdienst für ca.30 Euronen.



Mfg Werner

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Anlasser klemmt immer öfter!!!
« Antwort #13 am: August 26, 2010, 19:45:57 Nachmittag »
Egon, dass mit einem Schalter ist schon OK, geht, ja. Aber wenn man bei uns an den Falschen TÜV Prüfer kommt, fählt der Wagen durch, ist nicht zulässig. Ich habe das auch schon öfters gesehen. Die gefahr ist, dass man dann Starten kann ohne das Lenkradschloss zu öfnen.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Anlasser klemmt immer öfter!!!
« Antwort #14 am: August 27, 2010, 17:37:54 Nachmittag »
Hier hast DU völlig recht, die Gefahr besteht.
Aber auch hier gibt es eine Lösung, die den TÜV nichts angeht:ich schalte einfach den Knopf mit dem Zündschloss in Serie, dann wird  zumindest ein ungewollter Dauerkontakt sicher verhindert-das Selbe kann -muss aber nicht -ich mit dem Zündschloss machen.
Das Problem mit der Lenkradsperre habe ich sicher im Griff...
 aber das sieht keiner-auperdem wer old Beddle klauen will , muss 5 Schalter betätigen( Hauptschalter Masse,,Batt-UMschalter o, 1, 2, / ZÜndung ZUgschalter, STarter Knopf,     9 V zur Spule werden über ein ZUbehörteil  kurzfristig aktiviert, ebenso die Rückfahrkamera..
Klingt verrückt, aber es funkt seit Jahren völlig problemlos.. :c007: