Bedford Blitz Forum

Vorstellung => Wer bist du?? => Thema gestartet von: Bacchusmann am September 13, 2012, 09:35:08 Vormittag

Titel: Hallo,
Beitrag von: Bacchusmann am September 13, 2012, 09:35:08 Vormittag
ich bin der Bacchusmann aus dem Osterland...

Seit vorigem Jahr habe ich einen wunderschönen Bedford, nur kann ich leider keine Bilder hochladen. Schade eigentlich...

Nun habe ich auch schon ein paar Problemchen mit dem guten Stück gehabt. Kopfdichtung z.B. und die Werkstatt hat gepfuscht (es läuft jetzt mehr raus als vorher, nur an anderen Stellen!!!). Als Erklärung wurde mir erzählt, dass sich die Zylinderkopfschrauben dehnen würden und er deshalb nicht dicht beworden ist???????!!!!!!

Ich persönlich halte das für ausgemachten Schwachsinn...

Auf jeden Fall muss er noch mal ran und will dafür nun neue Zylinderkopfschrauben.

Kann mir jemand hier mal schreiben, was ich für Schrauben brauche und wo ich sie herbekomme.

Danke Euch schon mal....
Bacchusmann
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: ducati900 am September 13, 2012, 10:53:12 Vormittag
Hallo das mit die dehnende Schrauben glaube Ich nicht, mit andere Motoren (VW LT Diesel zb.) soll mann diese Schrauben ersetzen, weil die sonnst den Gewinde aus den Motor reissen, weil die nicht mehr dehnen.
Du hast eine 1.8 Benziner?
Da braucht mann die Schauben nicht zu erzetsen, Ich denke die sind vergessen die Schrauben richtig an- oder nach zu ziehen.

Ben.
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Bacchusmann am September 13, 2012, 11:08:27 Vormittag
das war auch mein Stand der Dinge... was er falsch gemacht hat weiss er allein... (unsauber gearbeitet, Schrauben nicht ordentlich angezogen oder wer weiss...) Wie gesagt, ich halte dies für eine Ausrede, was du mir ja nun bestätigt hast.

Da muss ich ihm wohl noch mal aufs Dach steigen...

Aber danke dir erstmal für die schnelle Antwort....

Grüsse aus dem Osterland

Bacchusmann
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: egon am September 13, 2012, 12:01:49 Nachmittag
Denke dass diese Schrauben im Forum zu bekommen sind, wenn es ein 1,8 Benziner ist , könnte ich welche haben.
Beim Zusammenbau zunächst einmal den Kopf prüfen ob der wirklich plan ist, am Besten mit einem Haarlineal .
Wenn der nämlich verzogen ist, muss man ihn planschleifen lassen, sonst ist die neue Dichtung bald wieder hinüber.
Die Dehnschrauben und Sackgewinde im Block wirklich ordentlich säubern, kopf mit Dichtung drauf und wie im Handbuch beschreiben anziehen-
am Besten in 2-3 DUrchgängen und unbedingt mit DRehmomentschlüssel.
Wenn alles läuft, nach 1500 km nochmal nachziehen-das ist vielen zu viel Arbeit aber wichtig.
G
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: ducati900 am September 13, 2012, 12:20:55 Nachmittag
Ich drehe die Schraubben immer etwas fester, dann brauchen die nicht nachgezogen zu werden.
Bei diesen Motor ist es besser die Schrauben fest zu ziehen wie im Whb beschrieben ist, weil es jetzt schief gegangen ist.

Ben.
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Bedford Blitzi am September 13, 2012, 12:31:36 Nachmittag
Hallo,
so wie Ben schreibt mache ich das auch immer. Etwas feter, dann muss man auch nicht den Kopf nochmal nachziehen, nach 1500km.
Wenn jetzt mehr Öl rauskommt als vorher, hat man den O-Ring am Ölkanal vergessen.
Der wird mit der Kopfdichtung montiert. Oder der Kopf oder Block hat einen Riss, was ich aber noch nie hatte. Habe schon so einige Bedford Motoren wieder gemacht.

Rüdiger

PS: Bilder laden geht aber, ich Lade erst die Bilder und dann den Text schreiben, dann gehen bis zu fünf Bilder
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Bacchusmann am September 13, 2012, 12:36:38 Nachmittag
so, jetzt bin ich verwirrt!!!

Sind das nun Dehnschrauben oder nicht?
Meines Wissens sind es eben keine Dehnschrauben, sonst bräuchte man ja jedes mal neue...
oder liege ich falsch?

An Rüdiger...

Am Ölkanal kommts auch raus!!!

Danke für die Info, muss ich mal nachprüfen.!
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Bacchusmann am September 13, 2012, 13:20:10 Nachmittag
An Rüdiger...

ist der O-Dichtring aus Kupfer und sieht aus wie eine U-Scheibe?

Dann habe ich sie hierliegen und weiss jetzt was die Werkstatt falsch gemacht hat...

Gruss Alex (alias Bacchusmann)
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Steely Dan am September 13, 2012, 13:20:22 Nachmittag

PS: Bilder laden geht aber, ich Lade erst die Bilder und dann den Text schreiben, dann gehen bis zu fünf Bilder

Danke für den wertvollen Tipp nebenbei  B-)
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: ducati900 am September 13, 2012, 13:23:04 Nachmittag
Alex es sond jedenfalls kein Dehnschrauben, und das mit den Scheibe weisst Rüdiger besser, der schraubt an Bedford Motoreb.
Ich schmeisse die gleich raus ;}

Ben.
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Bedford Blitzi am September 13, 2012, 13:31:50 Nachmittag
Nein, keine dehn Schrauben. Ich verbaue die alten auch immer wieder.
Nein, kein Kupferring, der Kupferring kommt in Ansaugbrücke unterm Termostat.
Es ist ein O-Ring aus Gummi, ziehmlich klein, ca 5mm durchmesser.

Rüdiger
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Bacchusmann am September 13, 2012, 14:03:09 Nachmittag
Na gut, so ein Teil finde ich nicht bei den Resten vom Dichtsatz...

Da warte ich mal ab, bis ich den Neuen da habe...

Ich bekomme schon noch raus, was da schief gelaufen ist...

Alex
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: egon am September 13, 2012, 16:15:18 Nachmittag
Das mit dem von Haus aus fester anziehen der Kopfschrauben ist wohl eine Spezialität, die nicht im Handbuch steht-aber wenn es funktioniert, warum nicht, ist ja kein Rennmotor.
Ich habe mir anlässlich des Motorumbaues neue Kopfdichtungen machen lassen und mich entschlossen dafür Cu zu nehmen und halt auch etwas fester anzuziehen-besonders weil der Steg zwischen den Zylindern deutlich dünner ist;bis jetzt alles Ok.
Bei Durchsicht meiner Dichtungen habe ich herausgefunden, dass ich neben einigen Klingeritkopfdichtungen da auch eine gebrauchte Kofdichtung habe , muss wohl aus dem vor Jahren zerlegten und neu aufgebauten 2,3 LIter-Motor stammen. Hier ist eine nicht genau erkennbare Dichtung von zwei dünnen Blechplatten eingefasst,müsste wohl thermisch sicherer sein.
G
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Bacchusmann am September 14, 2012, 13:29:55 Nachmittag
An Gerald,

hast du noch neue Zylinderkopfschrauben für den 1,8er?
Wenn ja, was willst du dafür haben?

Und noch eine Frage an alle...

Ihr schreibt vom fester anziehen der Zylinderkopfschrauben.
Um wie viel fester als im Whb beschrieben ist den fest aber noch nicht ab?
Man weiss ja, nach fest kommt ab!!!

Grüsse Alex
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Bedford Blitzi am September 14, 2012, 13:33:06 Nachmittag
1/4 mehr als angegeben.

Rüdiger
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Bacchusmann am September 14, 2012, 13:34:38 Nachmittag
Danke...

Alex
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: egon am September 14, 2012, 16:32:29 Nachmittag
MUss erst allerhand ausräumen um die zu suchen, wenn ich sie finden-na sollte kein Problem sein..
G
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Bacchusmann am September 14, 2012, 16:57:46 Nachmittag
Hört sich gut an, wünsche dir viel Erfolg beim Suchen...

Und vieleicht hast du auch noch eine Zahnriemenabdeckung und paar Felgen rumliegen.

Ich hätte auch noch was zum tauschen... (Heizung, Kupplung, originale Einbauküche)

Alex
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: egon am September 14, 2012, 19:47:18 Nachmittag
Hoffe ich schaffe es morgen, an Felgen habe ich die Original_Bedford 14 Zoll Stahlfelgen, da gehen Reifen bis 2,05 drauf.
G
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: egon am September 15, 2012, 09:12:10 Vormittag
Noch zum Zahnriemen:
habe heute meine ganzen Dichtungen sortiert (da habe ich Allerhand doppelt und merhfach) und einen Zettel mit der Teilenummer des Zahnriemens gefunden,
vielleicht will sich wer das aufschreiben:
5023    35096 x 1/4
G
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: egon am September 15, 2012, 09:39:43 Vormittag
auch hier die Korrektur , es heisst richtig 5023 35096 x 3/4      Bedford CF 220, 2,3 ltr.   Sorry für den Schreibfehler
G
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Bacchusmann am September 17, 2012, 06:25:49 Vormittag
An Gerald,

hast du die Zylinderkopfschrauben für den 1,8er gefunden?

An den Felgen wäre ich interessiert...

Am besten ich gebe dir meine Tel.Nr: 034495/189938

Gruss Alex
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: egon am September 17, 2012, 07:53:29 Vormittag
ok, melde mich am Nachmittag, momentan ist im Büro sehr viel zu tun
G
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Bacchusmann am September 17, 2012, 08:07:04 Vormittag
Danke...

Mach dir keinen Stress, so eilig ist es auch wieder nicht...

Alex
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Bacchusmann am September 19, 2012, 10:21:01 Vormittag
Hallo Gerald,

hast du die Zylinderkopfschrauben gefunden?

Gruss Alex
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: egon am September 19, 2012, 11:21:56 Vormittag
Sie waren nicht dort, wo ich sie hätte leicht rausholen können, daher heute Nachmittag:
1.) die 300 KG KIste mit Bedfordteilen wird herasgeholt und die Schrauben (muss mal nachsehen wieviele es sein sollen-weisst Du es auswendig?) gesucht-sind sicher ganz unten
2.) habe 2 Abdeckungen in verschiedemem ERhaltungszustand, mache Fotos und schicke sie
3.) die Felgen sollte nicht weit weg sein.
Das ganze mache ich per pm.
G
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Bacchusmann am September 19, 2012, 11:36:52 Vormittag
Wenn ich mich richtig erinnere, müssten es 8 Schrauben sein. Bin mir aber nicht 100% sicher, da das Whb in der Werkstatt ist...

Alex
Titel: Antw:Hallo,
Beitrag von: Bacchusmann am September 19, 2012, 12:20:26 Nachmittag
Nach reichlicher Überlegung tendiere ich nun doch eher dazu, dass es 10 Schrauben sind...

Alex