Autor Thema: Winterfest machen  (Gelesen 7272 mal)

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Winterfest machen
« am: November 10, 2009, 19:10:48 Nachmittag »
Hallo an alle,

ich möchte nun mein Autohaus winterfest machen.

1. Abstellen
Ich habe keine Halle oder so, Wohni steht hinterm Haus auf Schotter. Habe mir überlegt, es auf Folie zu rollen und die Folie dann über die Räder zu schlagen. Soll verhindern, dass Bodenfeuchtigkeit aufsteigt und den Gammelprozess verzögern. Auch stell ich mir vor, dass die Bremszylinder dann nicht soviel Feuchtigkeit ziehen. Von Vorne nach Hinten kann dann noch Luft zirkulieren. Drumherum möchte ich einen Pavillon 3x6 Meter aufstellen und entsprechend von der Höhe her aufstocken.

Ist das Quatsch, kann ich das so machen, oder weiss jemand was Besseres?

2. Motor und so.
Sollte ich noch vor dem Winter einen Ölwechsel machen oder erst hinterher? Welche Öle muss ich wechseln?  muss ich an Getriebe oder Hinterachse ran?
Gibt es irgendwelche Abschmierpunkte?

3. Dichtungen.
Wie kann ich die Dichtungen behandeln? (Hab mal was von Vaseline gehört)

4. Elektrik.
Wollte die Batterien drinlassen und von Zeit zu Zeit abwechselnd aufladen. OK oder ausbauen und ins Warme bringen?

5. Sonstiges.
Was kann ich als Halb-Laie noch tun, damit ich im April wieder fröhlich durchstarten kann?

Für Eure Tipps schonmal vielen Dank im Voraus

Christian
Gruss, Christian       

egon

  • Gast
Re: Winterfest machen
« Antwort #1 am: November 10, 2009, 22:35:12 Nachmittag »
Das Beste wäre, ihn alle 2 MOnate mal bei salzfreier Strasse einfach 30, 40 km zu fahren-
Sonst  mache u.a. Folgendes:
a.) wenn Du kannst bocke ihn auf, dass die Reifen keine Standschäden kriegen
b.) KÜhlwasser: entweder genug Frostschutz oder kompett ablassen-besser ist Frostschutz
c.) Warmwasserboiler-so vorhanden- entleeren, ebenso Wassertank.-oder Kanister, WC.
d.)Wenn Du Stromanschluss hast, ist ein batterieladegerät für Erahlungsladung sinnvoll-aber auch f.d. Fahrzeugbatterie
e.) MOtoröl nach Vorschrift wechseln, wenn Du im Winter nicht fahren willst kauf dir eine Spraydose
     Motorkonservator  lass die Maschine schön warmlaufen und dann sprühe das Zeug so lange in den Luftfilter bis die Maschine     qualmend   stehenbleibt-
das wäre es dann,Getriebe und Diff. höchstens  Öl kontrollieren
f.) zieh die Handbremse NICHT an , das Seil könnte festrosten.
g.) nimm einfach eine Dose Sprühöl, krieche drunter und  sprühe auf alle beweglichen Metallteile, Nicht aber GUmmi-den kannst
     Du mit Vaseline einreiben(Lenkmanchetten Wischerblätter) klapp die Wischer  von der Scheibe weg

AUf keinen Fall auf einer Wiese abstellen, Schotter ist OK, noch besser Beton-aber keine Pfützenbildung !

Wenn Du jetzt noch eine Plane sturmfest über das ganze Dach verzurrst, sollte einer fröhlichen Wiederauferstehung im Frühjahr Nichts im Wege stehen..
Ja, noch was- nimm Lebensmittel und Getränke raus, Dosen können auffrieren und FLaschen platzen
Und schau hie und da nach deinem Fahrzeug, ich hatte schon mal im Winter nagende GÄste drinnen..
Viel GLück!

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Re: Winterfest machen
« Antwort #2 am: November 11, 2009, 07:07:14 Vormittag »
Hallo Egon,

was heist denn "Viel Glück"? - Bei den Tipps kann doch schonmal gar nichts mehr schiefgehen  :D

War schon Einiges bei, an das ich nicht gedacht hätte, ärgere mich übrigens schon jetzt, dass ich meinem Autohaus Saisonkennzeichen verpasst habe, daher wird z.B. das mit den 30-40km etwas schwierig.

Vielen Dank schonmal

Aber nochmal zur Folie unter dem Auto: bringt das was oder kann ich das seinlassen?

Christian
Gruss, Christian       

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Winterfest machen
« Antwort #3 am: November 11, 2009, 08:12:09 Vormittag »
Mmmm, Egon, ob der Diesel stehen bleibt wenn man das Zeug reinspritz, glaub ich eher nicht.
Meiner meinung nix reinspritzen. Ölwechsel erst im Frühjahr, Frostschutz kontrolieren und auf Böcke stellen ist OK.
Vorderachse ist zum Abschmieren und die Kardan. Bremseneinsteller einsprühen ist auch angebracht.
Von der Folie unterm Wagen halt ich nichts. Obendrüber OK.

Rüdiger

egon

  • Gast
Re: Winterfest machen
« Antwort #4 am: November 11, 2009, 08:54:43 Vormittag »
Das mit der Folie würde ich nur dann machen, wenn ich keine besseren Platz als einen Grasplatz bekomme.
Das mit dem Einsprühen mit dem dem Konservierer ist für Benziner gedacht aber ein Auto fährt üblicherweise mit Benzin, ein Lastwagen mit stinkendem Diesel und die Eisenbahn und Schiffe mit Kohle und Dampf-so steht es in den ehernen Gesetzen der abenländischen Technik festgeschrieben-Hugh, ich habe ge(b)sprochen.. ;)

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Winterfest machen
« Antwort #5 am: November 11, 2009, 13:31:12 Nachmittag »
Na ja das mit dem Stinken, kann man sich streiten. Die Diesel richen normal gar nicht, aber so manche Kat Fahrzeuge stinken nach verfaulten Eiern. Und dann kann man mit den alten Diesel auch Pflanzenöl fahren, dann richts nach einer Pommesbude.

Rüdiger

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Re: Winterfest machen
« Antwort #6 am: November 11, 2009, 16:17:00 Nachmittag »
Den Ölwechsel würde ich vor dem Winter machen.
Im Öl entstehen durch Verbrennungsprodukte Säuren (z.B. Schwefelsäure). Und die tun dem Motor bei längerer Standzeit sicher nicht gut..

egon

  • Gast
Re: Winterfest machen
« Antwort #7 am: November 11, 2009, 16:23:20 Nachmittag »
Das mit dem Ölwechsel im Herbst stimmt schon auch beim Boot machen wir das so., nur wer lässt das Ganze vorher  richtig warm werden?
Andereseits ist das ganze Zeug so robust und langlebig, dass das kaum eine Rolle spielen sollte.

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Re: Winterfest machen
« Antwort #8 am: November 12, 2009, 06:47:16 Vormittag »
Den Ölwechsel würde ich vor dem Winter machen.
.

Hallo Rainer,

ja, das hab ich auch schonmal gehört, wusste nur nicht den Grund, danke.

Christian
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Winterfest machen
« Antwort #9 am: November 12, 2009, 08:47:08 Vormittag »
hallo christian,

bei langeinlagerung (so kenne ich das von vor 30 jahren):
- alle betriebsstoffe auswechseln und auf max auffüllen (auch den treibstofftank!)
- fahrzeug aufbocken, alle bremsen lösen
- wichtige e-teile im motorraum in ölpapier packen (anlasser, lima, zündanlage) und da sich im vergaserraum auch gern kondenzwasser bilden, den vergaser auch
- sollte es sowas wie bremskraftversteller etc. geben -> in ölpapier packen
- fahrzeug kommt auf trockenen boden und mindestens unter ein schleppdach (halle ist natürlich besser, notlösung wäre eine plane ober drüber, aber nur als regenschutz, das ding nicht komplett zum brutkasten einwickeln ...)
- batterien raus (frostfrei lagern, eventuell ladeerhaltung dran oder halt zwischendurch mal an´s ladegerät)

bei womo
- würde ich zusätzlich in den wohnbereich einen luftentfeuchter stellen (dieses granulatzeug aus dem baumarkt) und wenn zwischendurch mal schönes wetter ist gut durchlüften
- kühlschrank auf
- stoffe und matratzen raus
- komplett entwässern (gern mit druckluft die leitungen durch- und trockenblasen)

jörg
 
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Re: Winterfest machen
« Antwort #10 am: November 12, 2009, 10:04:34 Vormittag »
Hallo Jörg,

danke  :)

kommt ja doch so einiges zusammen, wenn manns richtig machen will  :D

Der Wagen soll unter einem Pavillon stehen (ca. 3x6m), die Seiten wollte ich offen lassen, steht allerdings alles auf Schotter.

Nochmals zu meiner Idee mit Folie unten drunter, die einen sagen jaa, die anderen nää  :-\ Soll/kann/muss ich die weglassen ? (denke dabei vor allen an die Bremsen, da der Rüdiger mal gesagt hat, dass die Bremszylinder evtl. Wasser/Feuchtigkeiet ziehen)

Christian
Gruss, Christian       

egon

  • Gast
Re: Winterfest machen
« Antwort #11 am: November 12, 2009, 11:31:35 Vormittag »
Beim Grasboden /ERde besteht die Gefahr, dass beim Erwärmen das gespeicherte Wasser teilweise verdampft-und zwar nach oben-da steht dann der Beddy...
Bei Schotterboden ist die Gefahr kaum gebeben, weil Stein es strikt ablehnt, Wasser zu speichern ;D

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Re: Winterfest machen
« Antwort #12 am: November 12, 2009, 12:11:59 Nachmittag »
Hallo Egon,

ah, Verdunstung, klar  ;D

ok, also keine Gammelgefahr für Bremse und so, gut, dann kann ich auf Folie verzichten  8)

Danke

Christian
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Winterfest machen
« Antwort #13 am: November 12, 2009, 12:31:21 Nachmittag »
Hallo Jörg,

danke  :)

kommt ja doch so einiges zusammen, wenn manns richtig machen will  :D

Der Wagen soll unter einem Pavillon stehen (ca. 3x6m), die Seiten wollte ich offen lassen, steht allerdings alles auf Schotter.

Nochmals zu meiner Idee mit Folie unten drunter, die einen sagen jaa, die anderen nää  :-\ Soll/kann/muss ich die weglassen ? (denke dabei vor allen an die Bremsen, da der Rüdiger mal gesagt hat, dass die Bremszylinder evtl. Wasser/Feuchtigkeiet ziehen)

Christian


korrosion innerhalb der trommelbremsen kommt wohl eher durch kondenswasser. ob dabei die umgebende luftfeuchtigkeit direkt aus der fläche unter dem hymer kommt oder 3...4 meter weiter von der wiese, ist unerheblich. insofern würde das abdecken des bodens nicht wirklich was bringen.
um kondenswasserbildung innerhalb der trommel zu vermeiden, müsstest du an einem trockenen tag die trommel abdichten, damit kein luftaustausch innen/aussen mehr stattfinden kann ...
oder halt damit leben und bei der ersten fahrt im frühjahr mal ein paar meter mit leicht angezogener bremse fahren - der flugrost sollte danach weg sein ...

ich würde mein augenmerk bei der wintereinlagerung eher auf den womo-innenraum richten. wenn du hier im frühjahr schimmelbefall feststellen darfst, wirds eine länger putz-und-flick-stunde. irgendwelche flugrost-bremsen, nachzuladende batterien oder eckige räder sind da eher ein kinderspiel.

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Re: Winterfest machen
« Antwort #14 am: November 12, 2009, 15:04:49 Nachmittag »
Es ist gar nicht so sehr der Innenraum der Bremse, der Probleme bringt, die Trommel ist dichwandig , da spielt ein bisschen Rost, der beim ersten Bremsen weggeschliffen wird wenig Rolle-es sind eher die Dinge wie Bremsleitungen, Auspuffusw. die leiden-wir ahnen das heuer bei dem Opel, der nach D zunächst auf eigener Achse fahren sollte, erlebt.
Der wagen stand ein paar jahre auf einer Wiese, die Bremsleitungen sind richtig weggebrochen-chancenlos! ;D