Autor Thema: Wohnmobil-Neuaufbau  (Gelesen 4836 mal)

Offline hkv

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 17
  • Hallo ich bin Woxy!
Wohnmobil-Neuaufbau
« am: August 25, 2009, 21:08:37 Nachmittag »
Hallo Bedford-Freunde!
Wir haben unser Wohnmobil "Woxy" im Oktober 2007 nach dem Ankauf im Forum vorgestellt.
Nun ist viel Zeit vergangen, aber wir waren nicht untätig.
Unser Woxy musste fahrzeugtechnisch (Bremsen und Rost sowie diverse andere Angelegenheiten) bearbeitet werden und vor allem war auch der Wohnmobilaufbau komplett neu zu machen.
Derzeit fehlt noch der Innenausbau, aber wir können unseren Bedford bereit verwenden. So waren wir Ende Juli beim Bikertreffen in Scheifling/Stmk/Österreich. Bei Regen ist Wasser an einigen Stellen hereingeronnen, aber ich bin überzeugt, dass wir auch das noch abstellen können.
Nachdem der Wohnmobilaufbau (Holzlattung) vollkommen hinüber war, mussten wir diesen komplett neu machen und haben daher sehr viel Erfahrung auf diesem Gebiet.
Also - wenn jemand  im Forum Fragen diesbezüglich hat - bitte nur melden, wir geben unsere Erfahrungen gerne weiter.
Herzliche Grüsse an alle Mitglieder im Forum aus der Obersteiermark

Helmut + Karin Vucsina

 
Es gibt immer einen Weg - man muss ihn nur gehen!

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Re: Wohnmobil-Neuaufbau
« Antwort #1 am: August 25, 2009, 21:11:22 Nachmittag »
Informiert euch über Pantera eine Dichtmasse die auch auf Feuchtigkeit wunderbar dichtet.

Ralf

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Re: Wohnmobil-Neuaufbau
« Antwort #2 am: August 25, 2009, 22:21:41 Nachmittag »
Hallo Landsleute,

freut mich, dass eure Mühle soweit jetzt fahrbereit ist.
Man sieht sich vielleicht.

lg Helmut

egon

  • Gast
Re: Wohnmobil-Neuaufbau
« Antwort #3 am: August 25, 2009, 22:42:24 Nachmittag »
SO eine Nachricht ist wirklich erfreulich, denn sehr oft hört man: habe aufgegeben, ist zu verkaufen (verschrotten)
Was die Dachdichtung anbelangt, ich habe hier ein Produkt für die Schwimmbadauskleidung in Wien  23 gekauft und das Dach damit 2 x gerollt(5 Kg, 2-Komponenten)
Seit (2006) her ist absolute RUhe mit Wasser.
Gruss aus Wien

Offline hkv

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 17
  • Hallo ich bin Woxy!
Re: Wohnmobil-Neuaufbau
« Antwort #4 am: August 26, 2009, 20:38:54 Nachmittag »
Hallo Ralf!

Danke für Deinen Tip!
Wir haben nur vergessen anzuführen, dass der Wassereintritt bei den neuerlich eingebauten Fenstern war.
Haben dies mit Sika-Lastomer gemacht, es hat aber Risse gegeben und somit haben wir nun aussen mit Silikon und einem Feinspachtelset abgedichtet.
Wir werden in nächster Zeit sehen, ob dies funktioniert, aber nachdem innen nur die Holzlattung und Isolierung mit X-trem-Isolator (Reimo) ist, kann ein Wassereintritt noch keinen grossen Schaden anrichten und man sieht in sofort.

Herzliche Grüsse aus der Obersteiermark!

Helmut + Karin
Es gibt immer einen Weg - man muss ihn nur gehen!

Offline hkv

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 17
  • Hallo ich bin Woxy!
Re: Wohnmobil-Neuaufbau
« Antwort #5 am: August 26, 2009, 20:44:36 Nachmittag »
Hallo Helmut!

Wir sind auch ganz begeistert, dass unser Woxy nun einsatzfähig ist - Innenausbau ist noch nicht so wichtig - wie Du bei Deinem Besuch sehen konntest haben wir ja nicht nur Arbeit mit unser Wohnmobil, denn auch unser Hausbau muss weitergehen.

Wir haben uns jedoch fest vorgenommen, im nächsten Jahr zumindest das Bedford-Treffen in Österreich zu besuchen. Ein Traum wäre, auch beim Treffen in Deutschland dabei zu sein, um auch Rüdiger und Wilfried persönlich kennenlernen zu können, da uns beide schon sehr viel weitergeholfen haben.

Herzliche Grüsse

Helmut + Karin
Es gibt immer einen Weg - man muss ihn nur gehen!

Offline hkv

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 17
  • Hallo ich bin Woxy!
Re: Wohnmobil-Neuaufbau
« Antwort #6 am: August 26, 2009, 20:51:09 Nachmittag »
Ein herzliches Hallo auch an Dich Egon!

Zu Deinem Kommentar - unser Motto ist "Aufgeben tut man nur einen Brief"
Seit wir unser Woxy gekauft haben, konnten wir einige Wunder erleben, aber es ist unser Fahrzeug geworden und somit haben wir - so ist unsere Einstellung - auch eine Verpflichtung übernommen. (unsere anderen Fahrzeuge: Motorrad BMW R65 Bj.1981, PKW Ford Fiesta 1,4i Bj.1990)
Du sieht somit, dass wir keine Angst vor älteren Fahrzeugen haben, man muss sie nur entsprechend behandeln und warten.

Wir würden uns auf ein Zusammentreffen freuen - sind von 10. bis 13.September am Faaker-See bei der Harley-Bike-Week.

Herzliche Grüsse aus der Obersteiermark auch an Dich

Helmut + Karin
Es gibt immer einen Weg - man muss ihn nur gehen!

Offline hkv

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 17
  • Hallo ich bin Woxy!
Re: Wohnmobil-Neuaufbau
« Antwort #7 am: August 26, 2009, 21:17:58 Nachmittag »
Hallo Bedford-Freunde!

Nun noch einige Informationen zu unserer Arbeit bezüglich des Wohnmobilaufbaus.

Wir mussten feststellen, dass ein Grossteil der Holzlattung morsch war - nach unserer Meinung war die Ursache, dass die Isolierung ursprünglich nur aus eingelegten - und nicht verklebten - Styropor-Platten bestanden hat.
Dadurch konnte sich Kondensat auf der Innenseite der Alu-Aussenwand niederschlagen und hat über die Jahre zum Schaden bei der Holzlattung geführt.
Wir haben nun einerseits die Holzlattung mit Bootslack gestrichen und die Isolierung (x-trem-Isolator von Reimo) an der Aluwand innen angeklebt.
Das nächste Problem hat sich ergeben, dass anscheinend durch Temperatur-Änderungen der dafür vorgesehen Kleber nicht ausreichend war - ein Teil der Platten ist mit der Zeit wieder zwischen der Lattung herausgefallen.
Wir sind nunmehr auf einen wirklich passenden Klebstoff gekommen: PU-Kleber z.B. von UHU
Dieser Klebstoff benötigt zwar etwa 1 - 2 Tage zur endgültigen Abbindung (abhängig von der Dicke), aber danach hält er wirklich bombenfest!!!!!
Wir haben damit auch den Holzlattenaufbau mit der Alu-Aussenwand verklebt (ursprünglich waren nur U-Haken) und jetzt ist der gesamte Aufbau eine wirklich feste Einheit.

Soviel als allgemeine Information für alle Gleichgesinnten - bei detaillierteren Problemen - bitte einfach Nachricht geben - wir konnten durch unsere Arbeit schon einiges an Erfahrung sammeln.

Herzliche Grüsse aus der Obersteiermark

Helmut + Karin
Es gibt immer einen Weg - man muss ihn nur gehen!

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Re: Wohnmobil-Neuaufbau
« Antwort #8 am: August 26, 2009, 21:29:29 Nachmittag »

Hallo,

ich bin auch dabei einen Aufbau mit Holzlattengerüst zu sanieren.

Wie habt ihr das mit den Kantenleisten aussen gemacht?  Was für welche, welches Dichtmaterial?

Ich muss wohl alle Kantenleisten abmachen, das faulige Holz ersetzen und die Kanten wieder drauf, aber wie?

Habt ihr Bilder?

Gruss Bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

Offline hkv

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 17
  • Hallo ich bin Woxy!
Re: Wohnmobil-Neuaufbau
« Antwort #9 am: August 26, 2009, 21:37:28 Nachmittag »
Hallo Bernhard!

Ich sehe, dass Du gerade ONLINE bist.
Zu Deinen Fragen - rufe mich am besten an.
Tel. 0043/664/6321436

Ich glaube, es ist am besten wenn wir dies telefonisch abklären.

Herzliche Grüsse

Helmut
Es gibt immer einen Weg - man muss ihn nur gehen!

egon

  • Gast
Re: Wohnmobil-Neuaufbau
« Antwort #10 am: August 26, 2009, 22:16:40 Nachmittag »
Hallo Helmut und Karin, würde Euch auch gerne mal treffen, Faaker See wäre schön ist aber eine Woche zu spät, unsere Tochter hat schon wieder Schule und wenn wir von Wien so was fahren, sollen das dann schon mehrere tage sein.
Aber: habe mit Freude vernommen, Bedfordtreffen 2010 , da wird sicher was-zumindest aus heutiger Sicht.
Für uns hat sich bis dato das Aufbauproblem kaum gestellt, nur das dach wurde in Sardiniens sengeder Sonne halt an den DUrchgängen der Dachreeling etc undicht.-aber auch das ist Geschichte.
ALso toi, toi, toi zum weiteren Ausbau und auf ein Treffen spätestens 2010. ;D