Autor Thema: Hymer Bedford mit drei Einzelsitzen vorne  (Gelesen 12332 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hymer Bedford mit drei Einzelsitzen vorne
« Antwort #30 am: August 13, 2010, 15:25:46 Nachmittag »
"...wenn ich halt mit einem alten Fahrzeug im heutigen Verkehr sicher dabei sein will, stosse ich mit den alten Bremsen an die Grenzen, was Ansprechverhalten, Leistung und Fading anbelangt  ..."

vielleicht mal von der linken spur (also der, auf der die mit den keramikbremsen unterwegs sind) etwas nach rechts in richtung "lkw mit max. 90" ???  da biste dann auch mit den trommeln der erste der steht!  ;-))
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline christoph

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 84
Antw:Hymer Bedford mit drei Einzelsitzen vorne
« Antwort #31 am: August 13, 2010, 15:30:15 Nachmittag »
ich denke wenn man leisungsoptimierung an seinem motor macht dann bitte auch die bremse darauf auslegen!
und wenn mit der leistung alles beim alten bleibt damm sollte die orginale bremsanlage reichen. denn die bremsleistung wurde ja für dieses gewicht und die leistung des motors dimensioniert.
mein cadillac der bj 63 ist und einen 6,4l v8 mit 190kw und reichlich drehmoment hat, ist auch mit vier trommeln ausgestattet. zwar etwas grösser und breite als beim bedford. bremstrommeln zu haben heist nicht automatisch das die bremse schlecht ist. ich gebe zu das mir die bremswirkung beim cadillac nicht ausreichte. aber ich habe nicht auf scheibe umgerüsdet sondern ich hab einen grösseren bremskraftverstärker eingebaut. was auch sehr wirkungsvoll war!

grüsse christoph
bis dahin
grüsse aus
braunschweig
 christoph

egon

  • Gast
Antw:Hymer Bedford mit drei Einzelsitzen vorne
« Antwort #32 am: August 13, 2010, 16:04:16 Nachmittag »
Wie so oft im Leben gibt es erhebliche Unterschiede zwischen Theorie und Praxis, vor dem Krieg gab es sogar noch Autos, die nur an einer Achse gebremst haben.Nach 16 Jahren ständiger Praxis mit dem Bedford habe ich mich lange genug mit den schwachen und schiefziehenden Bremsen herumgeärgert und bin öfter an die Grenzen gestossen, speziell bei langen, steilen Bergabstücken und so was gibt es nun mal oft in den Alpen-darüber kann eben nur jemand urteilen, der mit so was dort gefahren ist, am Berliner Aussenring oder auf der Lüneburger Heide war es nicht dramatisch.
Ein TIp: fahrt doch mal mit den Trommelbremsen zwischen bestimmten norwegischen Inseln, da geht es 4 km recht steil bergab und es gibt nur eine Spur-im 2.Gang wird er immer wieder zu schnell...drüben rauf ist es genauso steil , das dient als Motor.-und Kühlertest.. :a115:
Und hinterher erzählt mir dann was ihr jetzt von den Bremsen hält...
Wer jetzt glaubt, das hängt mit der höheren Motorleistung zusammen irrt gewaltig,wir fahren nicht viel schneller von der Spitze aber deutlich am Berg.(besonders hinauf, aber das ist ja kein Bremsenthema.) :c007:
Die Idee mit dem Bremskraftverstärker mag bei einem Ami, der für 55 Meilen am HIghway ausgelegt ist , kurz wirken, beim Bedford setzt längst das Fading ein-wer weiss was das ist.
Mir sind noch sehr gut die Mustangs und Corvette aus den 60.-und 70er Jahren bei Flugplatzrennen in Erinnerung, nach wenigen Runden fuhren die in so mancher Kurve einfach geradeaus weiter, Bremsen hoffnungslos überhitzt.OLdtimerfreunde wissen das ohnedies..
Langer Rede kurzer Sinn: jeder soll so fahren wie er es für vertretbar hält
wenn er glaubt damit ausreichend sicher zu sein, auch ok und er möge nie in der Praxis vom Gegenteil überzeugt werden. :a176:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Hymer Bedford mit drei Einzelsitzen vorne
« Antwort #33 am: August 13, 2010, 17:16:53 Nachmittag »
womit abschliessend geklärt sein dürfte, dass nur der egon sein fahrzeug richtig optimiert hat und nur er in die berge fährt und somit der einzigste ist, der etwas vom bedford versteht..  auf konkrete anfragen geht er garnicht ein, sondern er  bringt sofort, wenns nicht mehr weitergeht, egal zu welchem thema, immer seine verdammte hinterachse , fachleute und spezialisten ins spiel, wovon er ja so viele an der hand hat..leider scheint nicht einer dabei zu sein, der bremsen anständig einstellen kann..schade eigentlich...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Hymer Bedford mit drei Einzelsitzen vorne
« Antwort #34 am: August 13, 2010, 18:24:49 Nachmittag »
Irgendwann platzt einem schon der Kragen:Solchen hahnebücheren Unsinnkann offenbar nur jemand von sich geben, der selbst nicht in der Lage oder Willens ist , jene Auskünfte einzuholen auf die man ihn ohnedies schon mit der Nase gestossen hat(Autoflug-Gurte).Ist telefonieren so teuer oder schwierig-es gibt hier Kurse...
Ich glaubte persönlich auch dass jemand ,der sein Wohnmobil auf wackeligen Backsteinen im STile einer Mausefalle aufbockt und darauf noch stolz ist, als "Experte" nur von äusserst fragwürdigem Wert sein kann- :a115:
Es ist  halt für manche Menschen leichter,  sich mit eher Plattidüden zu Themen zu denen man eigentlich Nichts Positives beitragen kann, mit"bitte ich weiss auch was"-lächel zu Wort zu melden als selbst einmal eine positive , nachvollziehbare , technisch auch tragbare Tat zu erbringen.
Zur Wertigkeit gewisser Aussagen:
ich habe all die Verbesserungen , die den Hymer sichererer und dauerhafter machen in der Praxis eingebaut, bzw ausgetüftelt und beschafft , getestet -und es funktioniert-  mir ist auch in fast zwei Jahrzehnten noch kein Motor oder Getriebe kapttgegangen-und wie sieht das auf der anderern Seite aus? Eben.....
Somit gilt für mich diese wertlose Diskussion als Sommerloch-füller beendet, wer glaubt hier doch was für ihn Brauchbares gelesen zu haben-Pn oder mail, ausser wir reden über Backsteine.. :a115:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Hymer Bedford mit drei Einzelsitzen vorne
« Antwort #35 am: August 13, 2010, 20:35:52 Nachmittag »
Irgendwann platzt einem schon der Kragen:Solchen hahnebücheren Unsinnkann offenbar nur jemand von sich geben, der selbst nicht in der Lage oder Willens ist , jene Auskünfte einzuholen auf die man ihn ohnedies schon mit der Nase gestossen hat(Autoflug-Gurte).Ist telefonieren so teuer oder schwierig-es gibt hier Kurse...
Ich glaubte persönlich auch dass jemand ,der sein Wohnmobil auf wackeligen Backsteinen im STile einer Mausefalle aufbockt und darauf noch stolz ist, als "Experte" nur von äusserst fragwürdigem Wert sein kann- :a115:
Es ist  halt für manche Menschen leichter,  sich mit eher Plattidüden zu Themen zu denen man eigentlich Nichts Positives beitragen kann, mit"bitte ich weiss auch was"-lächel zu Wort zu melden als selbst einmal eine positive , nachvollziehbare , technisch auch tragbare Tat zu erbringen.
Zur Wertigkeit gewisser Aussagen:
ich habe all die Verbesserungen , die den Hymer sichererer und dauerhafter machen in der Praxis eingebaut, bzw ausgetüftelt und beschafft , getestet -und es funktioniert-  mir ist auch in fast zwei Jahrzehnten noch kein Motor oder Getriebe kapttgegangen-und wie sieht das auf der anderern Seite aus? Eben.....
Somit gilt für mich diese wertlose Diskussion als Sommerloch-füller beendet, wer glaubt hier doch was für ihn Brauchbares gelesen zu haben-Pn oder mail, ausser wir reden über Backsteine.. :a115:


schreibe du selber nicht so einen unsinn..faselst hier dauernd was von oldtimer und kulturgut pflegen und hast selber absolut nichts mehr davon an deinem fahrzeug..über einen kaputten motor kannst du doch mit deinen vielleicht nur 2000 km im jahr im gegensatz zu meinen 25000 garnicht mitreden....habe du die erstmal auf der uhr du absoluter besserwisser...es ist hier nicht damit getan nur bei jeder gelegenheit seinen von fremden getunten motor, von angeblichen fachleuten installierter hinterachse und von seinen scheibenbremsen, die sich andere deiner meinung nach nicht leisten können, rumzuquaken...  bringe doch selber mal etwas, was aus deinen hirn gewachsen ist, ausser mal nen zugschalter eingebaut zu haben...mir geht es nämlich langsam auf den keks, das mich hier die leute dauernd per pn anschreiben weil sie sich nicht mehr trauen es öffentlich zu machen, nur weil du fast jeden beitrag versuchst zu zerreissen und mit deiner hinterachse zu kommentieren...ich möchte diese pn, um die du so bettelst, nicht mehr haben weil ich denke, das forum ist so nicht gedacht. wenn das so weitergeht mit uns beiden, wird es diesem forum auf dauer sicherlich nicht gut tun..fange mal langsam an dich für deine entgleisungen zu entschuldigen...aber wie ich schon bei anderen gelegenheiten bemerkt habe, bist du selbst dazu nicht in der lage...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hymer Bedford mit drei Einzelsitzen vorne
« Antwort #36 am: August 13, 2010, 21:23:23 Nachmittag »
jung´s: mein etwas spassig vorgebrachter vorschlag von vor ein paar wochen, ihr könntet doch ein eigenes thema aufmachen und euch dort fetzen, war eigentlich ernst gemeint. ihr zerhaut mit euren (oft spassigen) zwist fast jedes thema hier. mir ist es schon öfters passiert, dass ich über die suchfunktion mal was gesucht habe und mich dann in den suchergebnissen mit eurem persönlichen kleinkrieg beschäftigen musste um dann irgendwo noch den roten faden im eigentlichen thema zu finden.

wenn ihr so weitermacht, könnt ihr alle forenuntergruppen auflösen und alles in eine sosse packen. ist eh zu 50% euer beider zeug ...

reist euch mal zusammen! das ist langsam wirklich lächerlich.

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Hymer Bedford mit drei Einzelsitzen vorne
« Antwort #37 am: August 13, 2010, 22:16:54 Nachmittag »
jörg,
ich gebe dir absolut recht..habe es in meinem vorletzten satz aber bereits selber angeschnitten..danke dir trotzdem für deinen hinweis, zeigt es mir doch, dass ich mit meiner vermutung nicht ganz daneben liege.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Hymer Bedford mit drei Einzelsitzen vorne
« Antwort #38 am: August 14, 2010, 00:23:58 Vormittag »
Man kann Unsinn so oft man will wiederholen , es bleibt Unsinn,über Sicherheit kann es keine negative Diskussion geben,  mehr dazu zu sagen ist Zeitverschwendung.
Das Gefasel über Oldtimer ist hinfällig, ich habe kein H-kennzeichen -aber ein sicheres Auto, dessen 1. Motor 140000 km gefahren ist, ohne jemals auseinandergefallen zu sein, dessen 1. Getriebe ebenso lange problemlos gelaufen ist und heute als Reserve konserviert in der Garage stehen.Der neue Antriebssatz ,- selbst aufgebaut(!!) kapiere es endlich , es gibt Leute die können das,-läuft nun auch schon das 2. Jahr völlig problemlos, ebenso problemlos wie die anderen Änderungen und Verbesserungen.
NOchmals langsam zu mitschreiben und vielleicht auch kapieren:
ich versuche -bisher erfolgreich-den Hymer-Bedford so sicher wie nur möglich zu machen und Andere auf erkannte , gefährliche Fehler hinzuweisen.-ohne Wenn und Aber, Sicherheit lässt sich nicht zerreden-das sollte Sinn eines Forums sein, nicht die Backsteinmethode. :a065:
Solange Du Dich zu allgemeinen Themen äusserst, egal ob man verbrauchte Kühler mit Kaffeeentkalker heilen kann oder irgendwelche altbewährte Dichtungsmassen aus der Lehrzeit verwendet werden,ok, aber lass negative KOmmentare zu  Dingen die unbedingt die Sicherheit der Benützer betreffen-so wie den Sitzgurt-OK?
Hier liegt nämlich so was wie Verantwortung für Gefahren, die wir Alten kennen, gegenüber Leuten, die sich hilfesuchend an das Forum wenden, das soll nie vergessen werden. :a176:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Hymer Bedford mit drei Einzelsitzen vorne
« Antwort #39 am: August 14, 2010, 09:49:32 Vormittag »
das gefasel von oldtimern? wer bringt das denn hier dauernd? bist doch schon von einen anderen admin deswegen angesprochen worden..allerdings war der schlauer als ich und hat sich auf eine debatte mit dir darüber, die im endeffekt mit genau solchen unwahrheiten von deiner seite aus geendet hätte, erst garnicht eingelassen. unterlass du es hier in zukunft dauernd leute zu beschimpfen, von imaginären fachleuten und deren meinungen zu faseln ohne uns hier schriftliche beweise deiner behauptungen, um die ich dich schon in verschiedenen threads gebeten habe, zu liefern..andere tun das schliesslich auch nicht..ich mag garnicht daran denken, was ich mir wieder hätte anhören müssen, wenn ich dir wie zb. goliath tempo thema nicht meine behauptung hätte schriftlich beweisen können. verfahre du bitte in zukunft genauso. und wozu ich kommentare schreibe überlass bitte mir selber..versuche du nicht deine meinung, die manchmal auch sinn macht, ich gebs ja zu, nicht jeden aufzuzwingen..
in diesem sinne..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Hymer Bedford mit drei Einzelsitzen vorne
« Antwort #40 am: August 14, 2010, 17:24:08 Nachmittag »
sorry,
aber ehrlich, ich habe nur den 1. satz gelesen und dann den mist gelöscht..ist mir zu blöd um damit das forum weiter zu behelligen.kannst dich gerne bei den anderen admins darüber beschweren...für dein vorschlag....fange ich jetzt konsequent mit an.. mache bitte ein anderen thread auf..gehört hier nicht rein..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Hymer Bedford mit drei Einzelsitzen vorne
« Antwort #41 am: August 23, 2010, 17:36:59 Nachmittag »
Hallo ihr lieben,

komme gerade aus dem Urlaub in Isny (Ravensburg) und bin erstaunt, was aus meinem Thema "Bedford mit drei Einzelsitzen" geworden ist.

Also ich bin gewiss auch noch neu hier, jedoch möchte ich mich hier jetzt mal etwas aus dem Fenster lehnen:

Ich empfinde dass das Rumgezanke zwischen Walldorf und Stettler, äääh ich meine Wilk und Egon mittlerweile als eine Gratwanderung zwischen Amüsement und Peinlichkeit.

Gerne erinnere ich mich an einen meiner ersten Threads, als ich noch keinen eigenen Hymer hatte und mich mit dem Thema "Bedford Hymer mit Fiat-Motor" an Euch gewendet habe. Hier habe ich auch Wilk und Egon kennengelernt.

Ich möchte mich natürlich hüten, mich auf irgend eine Seite zu schlagen.
Dennoch: wer sich die Mühe machen möchte hier nachzulesen, kann vielleicht verstehen, dass ich aus eigener Erfahrung von einer "Seite" oftmals nur noch Wiederholungen, unangebrachte Kritik und wenig konstruktive Beiträge erwarte (dabei nichts gegen Witz oder Small Talk !!!).

Warum schreibe ich das?

Gewiss nicht, um irgend jemanden vor den Kopf zu stossen. Vielmehr möchte ich zum Ausdruck bringen, dass ich verstehen kann, wenn so manch einer keine Lust verspürt, sich hier zu beteiligen oder etwas zu fragen, weil es oft genug auf immer die gleiche Art und Weise aus dem Ruder läuft.

 :a063:

Gruss, Christian