Technik rund um den Bedford Blitz > Motortechnische Probleme oder Fragen?

ölkontrolle

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Wilk:
hallo leute,
bei mir brennt neuerdings permanent die öllampe obwohl genug öl drauf ist.woran kann es liegen? geber oder pumpe defekt ?oder vielleicht ist nur irgendwo das kabel durchgescheuert?muss ich heute unbedingt nach schauen.will nämlich zwischen weihnachten und neujahr auf tour in den osten.wenn noch jemand nen rat hat,her damit.
gruss klaus....wilk

Uli aus Anröchte:
Hallo Wilk!

Die Antworten hast du dir ja schon selbst gegeben.
Das kann alles sein, Geber, Pumpe, Kabel. Lager hast du noch vergessen, denn eingelaufene Kurbelwellen- oder Pleuellager erzeugen den gleichen Effekt - keinen Öldruck.

Zieh mal das Kabel vom Geber ab und halte es bei eingeschalteter Zündung an Masse. Lampe aus - Kabel heil. Lampe an - Kabel zum Geber defekt.

Die anderen Möglichkeiten zu prüfen ist etwas aufwändiger. Besorg dir am besten ein Öldruckmanometer von der Werksatt deines Vertrauens, schraub den Geber raus und das Öldruckmanometer rein. Motor starten- und? Öldruck? Wenn ja, ist es der Geber. Wenn nein,kann es eigentlich nur Pumpe oder Lager sein.

Nur so als Tipp: Bau dir ein Öldruckmanometer ein, ist manchmal sehr hilfreich!

LG
Uli

Softifex:

--- Zitat ---Original von Uli aus Anröchte
Zieh mal das Kabel vom Geber ab und halte es bei eingeschalteter Zündung an Masse. Lampe aus - Kabel heil. Lampe an - Kabel zum Geber defekt.
LG
Uli
--- Ende Zitat ---

Hallo Uli,
Ich denke, es ist wohl umgekehrt. Der Druckschalter hat bei wenig Öldruck Kontakt zur Masse = Lampe an. Wenn nun die Lampe immer an ist, kann auch das Kabel irgendwo aufgescheuert sein und dort Masse geben.
Also Kabel vom Druckwächter abziehen, Lampe muss ausgehen, dann ist der Kabelstrang OK.
Druckwächter ausbauen und mit Druckluft unter Druck (2 bis 5 Bar)setzen, dann sollte die Lampe ausgehen (Kontakt gegen Masse unterbrochen), wenn nicht ist er hin.

Wenn das alles ok ist, hats was am Öldruck.

lg Helmut

Bedford Blitzi:
Hallo Klaus,
macht der Motor normale geräusche, oder rappelt er seit die Kontrolleuchte brennt ?
Wenn es rappelt kann die Oelpumpe oder die O ringe der Oelpumpe defekt sein.

Gruss Rüdiger

Wilk:
hallo helmut,
das hat der uli sicherlich auch so gemeint.passiert mir auch manchmal..schreibe schneller wie ich denke. :D
also bei mir wars der geber. hatte noch den von meinem alten motor.
bekam den alten geber bloss nicht raus.man kommt verdammt schlecht ran.hier ein tip,den ich vom bedford blitzi bekommn habe.geber vorsichtig mit zange übern gewinde abbrechen.den rest kann man dann leicht mit ner nuss rausschrauben.gefahr ist allerdings,dass man sich nach dieser methode evtl. einen heilen geber kaputt gemacht hat..ich hatte glück,meiner war defekt.
gruss klaus...wilk

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