Autor Thema: Ventildeckeldichtung erneuern  (Gelesen 7128 mal)

Offline papageno1234

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 42
Ventildeckeldichtung erneuern
« am: Juli 29, 2010, 14:34:35 Nachmittag »
Neben dem jetzt nur mehr Vorderbremsenproblem, das ich hoffentlich durch den Einbau eines zweiten neuen Bremsschlauches links heute Abend, falls der Regen mal Pause macht, beheben kann..
muss ich für das Pickerl (TÜV) noch den öligen Motor in Ordnung bringen. Der gute Mann beim ÖAMTC meinte, er könne einen schwitzenden Motor schon von einem ölenden unterscheiden, was mich angesichts seines immer stärker beleidigten Gesichtausdruckes bald zum Verstummen brachte. Das Öl sieft ganz klar bei der Ventildeckeldichtung heraus. Dieser ist trocken und darunter ist alles voll Öl. Gut so, habe den Deckel abgeschraubt und eine neue Dichtung  bei unserem Meisterhändler Schüttemeyer bestelllt und Dichtmittel dazu. Es sieht recht simpel aus, trotzdem könnte es ja irgendwas geben, das unbedingt beachtet werden muss und ich nicht weiss. Das WHB hilft auch nicht in die Richtung weiter.
Die alte Dichtung ist mit massenweise Pampe verklebt, und ich hab schon überlegt, wie ich das Zeug runter kriege und ja nix zu den Ventilen rein fällt. Denke mit einem feinen Messer / Stanley zB müsste das gehen und danach mit Nitro oder Bremsenreiniger reinigen. [/img]Werde da mal saubere Fetzen und Küchenkrepp hineingeben, oder gibt es einen besseren Tip??? :c024:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Ventildeckeldichtung erneuern
« Antwort #1 am: Juli 29, 2010, 14:59:29 Nachmittag »
Ja, die Alte Dichtmasse muss weg.
Wichtig ist dass der ventildeckel gerade ist, meisstens verbogen, dann wird er nicht Dicht.
Die Schrauben nicht volle pulle anziehen, mit gefüll. Und die Dichtung muss genau am Gehäuse und ventildeckel aufliegen, das ist das problem meisstens, da sie beim montieren verrutscht.

Rüdiger

Ich bau sie ohne Dichtmasse ein.

Offline papageno1234

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 42
Foto
« Antwort #2 am: Juli 29, 2010, 15:01:07 Nachmittag »
ich probiere mal ein Bild hoch zu laden von meinem Beddy und mir

also Datei anhängen das geht und wie weiter, dass das dann sichtbar wird``oh du meine meine Güte! bei der Vorschau seh ich nix.

Offline papageno1234

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 42
Antw:Ventildeckeldichtung erneuern
« Antwort #3 am: Juli 29, 2010, 15:04:25 Nachmittag »
hat doch geklappt mit den Fotos. gut so.

danke Rüdiger!
Der Ventildeckel ist aus recht dünnem Blech und verwindet sich, kaum dass man ihn anschaut... ohne zus. Dichtmittel??? ich kanns ja zuerst probieren, aber da waren schon welche vor mir, die das Ding wohl nicht zärtlich genug behandelt haben. Sonst würde der wohl auch dichten.

egon

  • Gast
Antw:Ventildeckeldichtung erneuern
« Antwort #4 am: Juli 29, 2010, 16:06:46 Nachmittag »
Denke daran, dass Du den Deckel zum ventileinstellen wieder abnehmen musst,
jedesmal eine neue Dichtung ist nicht sinnvoll.
Gib zumindest gute Dichtmasse zwischen Deckel und Dichtung, zwischen Dichtung und BLock sollte es ohne Schmiere gehen, aber Öl auf die DIchtung  und am Motor sollte schon da sein.
Beim Abnehmen bleibt dass die Dichtung im Blechdeckel und kann leicht wieder verwendet werden-also keine klebende Schmiere nehmen.
Beim Anziehen wiegesagt nicht zu fest, sonst verbiegt sich nur das Blech..
LG
G

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Ventildeckeldichtung erneuern
« Antwort #5 am: Juli 29, 2010, 16:07:56 Nachmittag »
Als ich noch den Benziner drin hatte,hat mich diese Drecksdichtung in den Wahnsinn getrieben!Habe auch den Fehler gemacht die Dichtung mit Dichtmasse zu bestreichen.Das hat den Effect das die Dichtung standig nach innen rutscht.Hab dann, nachdem ich den Ventildeckel zum fünften mal runtergeschraubt habe,die Dichtfläche mit einer halben Kartusche Sicaflex eingeschmiert und den Deckel draufgepappt bis rundherum die ganze Pampe rausgequollen ist.Ich kann euch nur sagen:Der war sowas von dicht!!

(zur nachahmung nur bedingt zu empfehlen!!)


Mfg Werner

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Ventildeckeldichtung erneuern
« Antwort #6 am: Juli 29, 2010, 18:23:23 Nachmittag »
Die Dichtung rutscht gerne nach innen. Deswegen sind beim Rundumfalz des Blechdeckels immer wieder Aussparungen, wo eine Korknase rausschauen sollte. Also immer schauen, ob alle Nasen wohl gleichmässig vorstehen, ansonsten vorsichtig bei noch nicht angezogenen Schrauben rausziehen. Die eingedrückten Schraubenlöcher vorher vorsichtig planklopfen.

Bei mir war auch der getriebeseitige Deckel der Nockenwelle undicht. Mit neuer Dichtung jetzt ok. Rüdiger hat meinen trockenen Motor schon mehrmals bewundert. Nur die vordere Kurbelwellenschnur saftelt ein wenig vor sich hin. Aber das ist eine andere Baustelle.

Ah ja, unbedingt ein 15 W 40 oder mehr verwenden. Mit 10 W 40 kommt der Saft überall raus.

lg Helmut

egon

  • Gast
Antw:Ventildeckeldichtung erneuern
« Antwort #7 am: Juli 29, 2010, 20:28:53 Nachmittag »
Noch besser: SAE 50!
haben in USA vor Jahren einen Oldsmobil gekauft, der hat Öl wie der Teufel gefressen-da fande sich irgendwo in Texas eine Kiste uralter Dosen Motoroil SAE 50...
rein mit dem Honig und siehe da, die Karre brauche viel weniger Öl und Sprit.
Ob er in SF bei 0 Grad angesprungen ist, habe ich nicht mehr miterlebt..

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Ventildeckeldichtung erneuern
« Antwort #8 am: Juli 29, 2010, 20:58:17 Nachmittag »
Das setzt man  ja vorraus dass da das richtige Öl drin ist.
Ich verwende immer 20W50

Rüdiger

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Ventildeckeldichtung erneuern
« Antwort #9 am: Juli 29, 2010, 21:20:28 Nachmittag »
Das setzt man  ja vorraus dass da das richtige Öl drin ist.
Ich verwende immer 20W50

Rüdiger

Das hab ich bisher in keinem Shop entdeckt. Du hast wahrscheinlich ein 60 Literfass vom Grosshändler.

lg Helmut

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Antw:Ventildeckeldichtung erneuern
« Antwort #10 am: Juli 29, 2010, 23:20:07 Nachmittag »
Das hab ich bisher in keinem Shop entdeckt. Du hast wahrscheinlich ein 60 Literfass vom Grosshändler.

lg Helmut

Guckst du hier!

egon

  • Gast
Antw:Ventildeckeldichtung erneuern
« Antwort #11 am: Juli 29, 2010, 23:48:37 Nachmittag »
Diese 50.-er Öle sind ja im Hochsommer bei Betriebstempereratur einSegen, aber beim Kaltstart wirst Ihn wahrscheinlich mit dem Trecker anschleppen müssen. :c007:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Ventildeckeldichtung erneuern
« Antwort #12 am: Juli 30, 2010, 07:37:58 Vormittag »
Egon, überhaupt kein problem im Winter, ich fahre meine Bedfords immer. Und die mit dem Englischen Motor alle mit 50er ÖL.
Helmut, schau in ebay da gibt es  mehrer anbieter, kaufe das in 5l Kanistern.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Ventildeckeldichtung erneuern
« Antwort #13 am: Juli 30, 2010, 08:59:01 Vormittag »
Auch im Winter, das ist bemerkenswert, weil das Zeug ja dann schon recht zäh fliesst-aber wenn Starter und Batterie mitspielen, warum nicht?

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Ventildeckeldichtung erneuern
« Antwort #14 am: Juli 30, 2010, 13:33:58 Nachmittag »
ich nehme immer dieses...
selbst mit versand noch relativ preiswert.
http://cgi.ebay.de/Alpine-Motorenol-20W-50-Motorol-5L-20W50-GP-2-46-L-/250656721123
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.