Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: schattenfuerst am Mai 16, 2006, 21:41:08 Nachmittag
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Hi,
hab mir heute eine Bedford Blitz Wohnmobiel gekauft BJ 1981 problem is beim anfahren is er stark am ruckeln.
Der Verkäufer meinte das liegt an der Kupplung da er 2 Jahre gestanden hatt (ROST) das würde sich nach ein paar km geben.
SO beim Fahren schaltet er sich ganz sauber halt nur beim anfahren.
Gruss
Dirk
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hallo dirk!
erstmal willkommen im forum.
ich fahre seit sieben jahren mein hymermobil.das ruckelt auch immer beim kupplung reinschleifen. irgendwas läuft da nicht rund.der erste gang ist aber so kurz übersezt, da lass ich die kupplung im standgas kommen und gebe dann erst gas.demnächst bau ich nen anderen motor ein. mal sehen wie die kupplung aussieht?? vieleicht hat jemand anderes das problem schon mal behoben.
viel glück und grüsse peter
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Kontrolliere doch mal die Motoraufhängung. Sind die Gummis eingerissen, weich geworden?
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Ist das ein starkes ruckeln??Ein bisschen ist wohl ziemlich normal man darf nen Bedford nicht mit nem Pkw vergleichen!!MFG Kai
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Hallo,
hatte das gleiche Problem bei meiner Mühle. Laut Werkstatt war wohl die kupplungsscheibe "verschmiert" (Getriebeöl?). Die wurde gereinigt und seitdem ists o.k.
Gab auch einen kleinen Trick: im stand 4. Gang einlegen, handbremse anziehen, gas geben und kupplung kommen lassen - das schleift die scheibe sauber und dannach gings eine Zeitlang gut, bis es halt eben wieder "geölt" wurde.....
Gruss
Tom
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Das mit dem "schleifenlassen" der Kupplung ist aber nicht so toll angesichts der Bedford-Ersatzteillage. Andererseits: wenn die Kupplung eh schon verölt ist...
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Das habe ich auch bei manchen Bedfords, ich denke das die Kuplungsscheibe schon ewig alt ist und daher das Ruppen kommt.
Kann aber auch durch das Öl kommen.
Rüdiger
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Servus
Meines erachtens ist der Kuplungsbelag zu hart.
Es gibt Fimen die Nieten neuen belag auf.
Oder Getriebe ausbauen Belag ab schleifen ( minimal )
und dann die Vorgelegewelle mit Fett schmieren.
Gruss Hubi
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Ceramicpaste auf die Welle ist besser Fett wird zu heiss dann hast du den Salat!!MFG Kai
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Hi,
so bin heute das erste mal gefahren und siehe das ruckeln is weg komisch.
Kann es auch von einer längeren Fahrt kommen da an dem tag wo ich es bekommen habe der Wagen 160km gefahren ist und ich danach nur eingeparkt habe und da war dieses starke ruckeln.
Das mit dem Oel kann ich mir nicht vorstellen da er 10 minuten vorher 160km gefahren ist er verliert zwar oel zwischen motor und getriebe aber genau wo konnte ich nicht feststellen.
Mein zweites Problem is der Anlasser dreht ziemlich schwach batterien sind aber top dänke mal is verharzt kann man da was machen oder einen neuen einbauen is ein 2.3 diesel motor.Sind das die gleichen die damals im rekord eingebaut waren.
Gruss
Dirk
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Hallo Dirk,
bevor du dich an den Anlasser machst checke erst mal die elektr. Leitungen insbesoders die Masseleitung (Motor zur Batterie).
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Werde ich morgen mal machen und dann werde ich jede Masse Überprüfen.
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hallo
wenn dein anlasser schwach dreht muss das nicht am anlasser liegen . wie alt ist dein öl ?? hatte schon benziner die nicht ansprangen weil das öl wie teer war . und das im sommer .
gruss frank
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keine ahnung wie alt das oel ist wollte es aber die tage wechseln.
Wie lange dauert es eigentlich die keilriemen lüfter wasserpumpe zu tauschen und wie gehe ich da am besten vor.
Motor 2.3 diesel.
Gruss
Dirk
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hallo dirk!
da kommt es hauptsächlich darauf an ob du schlanke zarte händchen hast. :D :D
spass beiseite. es ist ziemlich eng zwischen lüfterrad und keilriemen.da lohnt es sich den kühlergrill auszubauen und den kühler nach vorn zu drücken.die lichtmaschine kann man leicht zum entspannen und spannen bewegen.am zweiten riemen muss man zum spannung einstellen diverse distanzscheiben zwischen den beiden riemenscheibenhälften platzieren. je nach abstand läuft der riemen weiter aussen oder innen. hier hat man die grössten schwierigkeiten beim zusammenbauen. ich habe mir vier plastikstäbchen gebastelt, die stecke ich mit etwas druck in die vier schraubenlöcher.dann
stecke ich der reihe nach die scheibenhälften mit den distanzscheiben und gleichzeitig dien keilriemen drauf.
jetzt ziehe ich ein stäbchen nach dem anderen heraus und ersetze es gleich durch ne schraube.
die keilriemen musst du flügel um flügel über das lüfterrad fädeln.
noch zwei kleine tips: die riemen sind ziemlich unterdimensioniert, man sollte sie eigentlich immer beide austauschen, wenn man sich schon die arbeit macht. und den riemen der lichtmaschine nehme ich 15 mm länger, dann geht er viel leichter drauf.
ich brauch ne knappe stunde. habs aber auch schon vier mal gemacht. zweimal auf dem standstreifen der autobahn!!
ersatzkeilriemen sind ein absolutes muss für jeden bedford!
grüsse peter
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Hi,
danke für die Info werde es mal Montag in angriff nehmen und werde natürlich beide austauschen.Und dann hoffe ich das ich alles fertig habe und die erste grosse Tour losgehen kann zum Nürburgring zum 24 Stunden Rennen.
Was sollte man eigentlich so an Werkzeug und ersatzteile mitführen.
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An Werkzeug solltest du einen gut sortierten Werkzeugkasten mitnehmen...
An Ersatzteilen..... am besten alles... denn, was du bei hast geht garantiert nicht kaputt....
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SO das ruckeln ist wieder da es kommt immer wenn er warm ist dann ruckelt er im 1gang beim anfahren 2-4 kein problem da is alles ok nur dieser blöde 1 und rückwärtsgang.
Sobald er wieder kalt ist fährt er sich ganz normal.
Laut einer Werkstatt is die Kupplung nicht mehr die Beste und sobald er Richtig warm wird packt die Kupplung nicht mehr richtig ich sollte mal die Kupplung richtig heiss laufen lassen danach müsste es wieder eine Zeit gehen.
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Es kann sein, das die Kupplung nicht überall gleichmässig greift.
Dann ist meistens der Automat hinüber (Federdruck lässt nach) Da hilft auch kein heiss laufen lassen...
Übrigens machte mein Bedford das auch. Mit dem Bedford-Motor als Schalter, sowohl nach dem Umbau auf CIH-Motor mit Automatic.
Ich hab nie rausgefunden, woran das lag. Kupplung konnte es ja nicht sein, war ja ein Automatic nachher.
Machte er nur beim anfahren wenn man dabei stark beschleunigte. Fuhr man langsam an, war nichts zu spüren.
Ich hab´s zuletzt auf die Kardanwelle geschoben, hab sie aber nicht mehr getauscht.
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Bei mir is es ja nur wenn ich lange gefahren bin sobald er 20 minuten gestanden hatt is das ruckeln im 1 gang weg und sobald ich wieder 1 stunde fahre is es wieder da im 1 gang.
Kupplungssatz für Bedford Blitz (CF97) 2,3 D Baujahr 1.73-10.87 KW 46 PS 63 ccm 2260 Kasten.F+S Nr.3000 420 001.Scheibe hat 10 Zähne Durschmesser 240mm.
Die werden bei Ebay verkauft für 115 Euro hatt da jemand erfahrung gemacht mit bm.autoteile
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hallo,
ich habe das Problem mit dem ruckeln auch bei meinem Womo, aber bei mir kommt es auch (immer öfter) vor, dass es währen der Fahrt auf einmal ruckelt und der Starter springt dabei ein Stück heraus!!! Das ist nicht so gut oder?
bibi
:427:
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Ruckelt während der Fahrt? Könnte aber auch ein falsch eingestellter Motor sein. (Zündung, Vergaser)
Starter springt während der Fahrt raus? Wie hast du das denn festgestellt?
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Sorry, hab mit den Starter den Joker gemeint! :495:
Der Knopf bei der Amatur springt ein Stück heraus!
:451: bibi
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Dann hat er eine felzündung. Wie alt ist die Zündanlage ? wie alt sind die Zündkerzen ? Kann auch sein dass der Verteile einwenig unrund läuft.
Rüdiger