Autor Thema: Hallo an alle von dem Neuen aus Österreich  (Gelesen 952 mal)

Offline Frankie

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 46
  • Hymer 521 BS, 1980, Niederösterreich / Wien
Hallo an alle von dem Neuen aus Österreich
« am: Februar 04, 2011, 14:18:52 Nachmittag »
Einen freundlichen Gruss sendet euch Frankie. War überrascht eine so coole Seite zu finden. Habe mir vor 2 Wochen ein Hymermobil 521 BS ( Baujahr 06/1980, Benzin ) gekauft, ist in einem (so wie ich als Laie glaube ) sehr guten Zustand. Der Vorbesitzer hatte es 25 Jahre lang und insgesamt ist das Mobil ~ 144.000 Km gelaufen. Da ich beruflich viel unterwegs bin, werde ich das Womo auch tw. als "Alltagsfahrzeug" nutzen. Nun bin ich komplett Ahnungslos im Bezug auf Hymer/Bedford. Ich hab zwar vor ca. 25 Jahren schon mal ein Bedford Womo gehabt, aber das war ein kleines, gelbes mit Bedford Karosserie und ausklappbarem Hochdach für 2 Personen, leider hab ich es aber nach 2 Jahren wieder verkauft ( hab es schon 100000x bereut ) und hab es dann bis vor kurzem nicht mehr geschafft an ein Womo ranzukommen. Meine Frau Sabine und ich haben 3 Söhne mit 6 / 8 / 13 Jahren. Wir leben in Niederösterreich, im Bezirk Korneuburg, also im sogenannten Weinviertel .
Ich hätte da auch gleich mal ein paar fragen an erfahrene Leute. Möchte auch gleich vorausschicken, dass ich leider techn. nicht viel ahnung habe.
Gibt es für dieses Modell einen moderneren Motor, auch Diesel, der ganz einfach ausgewechselt wrden kann ?
Denn ich muss ja noch einen Bleiersatz beimischen und wenn's einfach geht würde ich irgendwann einen Tausch machen.
Ist das umrüsten auf Scheibenbremsen schwierig ?
Gibt es besondere Dinge auf die man achten muss ? ( Technik, Aufbau, ..... )
Weiss jemand wie das mit den Sitzplätzen in Österreich gehandhabt wird ?
Mein Womo ist für 6 Personen typisiert. Fahrer und Beifahrer vorne und 4 Personen auf den Bänken beim Tisch hinten. Es sind hinten allerdings keine Sicherheitsgurte vorhanden.
Gibt es Montagepunkte für Gurte ? ( Wenn ich bremsen muss, fliegen mir sonst die Kinder durch die Luft  (:-(
So das reicht mal für's erste. Vielen Dank im voraus und liebe Grüsse aus dem verschneiten NÖ sendet euch Frankie.
UNMÖGLICH !!!
..... ist meistens nur eine Meinung und nicht immer eine Tatsache

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Hallo an alle von dem Neuen aus Österreich
« Antwort #1 am: Februar 04, 2011, 15:44:29 Nachmittag »
hallo frankie,
herzlich willkommen.
da der egon ja nichts mehr beiträgt und der blitzkneisser auch auf der faulen haut liegt (  ;) hallo peter  falls du noch mitliest, ich mag mal auf ein bier gehen) und der helmut im fernen graz weilt bin für die hymer-bedford betreuung grossraum wien wohl ich zuständig.

das sind genau die fragen die hier in diesem forum schon oft beschrieben wurden und die ich gerne bereit bin am telefon zügig zusammenzufassen, auch nachdem ich all das in den letzten 3 jahren am eigenen leib durchexerziert habe.

ich will dich ja nicht desillusionieren, aber die idee mit einem hymer bedford täglich im raum wien herumzufahren ist nicht ideal, weil
1) die kiste mit bedford motor 17l aufwärts verbrauchen. das heisst im stadtverkehr eher so 20l aufwärts.
2) du keinen parkplatz finden wirst
3) dir bald parkschäden einhandeln wirst
4) alte womos in grossstädten offensichtlich sandler und betrunkene jugendliche dazu provozieren einzubrechen und drinnen böse dinge zu tun
5) der hymer erst rundum neu gedichtet gehört bevor er so richtig ins freie darf

ansonsten ist er eh ein super auto.

gruss georg +43 681 10767727

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Hallo an alle von dem Neuen aus Österreich
« Antwort #2 am: Februar 04, 2011, 16:27:26 Nachmittag »
Hallo Frankie,

ich habe dein Profil ein wenig angepasst. Ich darf das. :-)

Deinen Fragen ganz kurz, ausführlicheres findest du in schon vergangenen Beiträgen.

Motorumbau in Österreich etwas problematisch. In D üblich sind diverse Opel-Einspritzermotoren aus den 80ern.
(PS-Limit wegen Bremsleistung von Seiten Opel)

Scheibenbremsen im Prinzip möglich, aber man muss eine Vorderachse eines 85er Baujahres finden, die sehr rar sind.
Es gibt automatische Dosiereinrichtungen für den Bleiersatz.
Sicherheitsgurtpunkte sind im hinteren Rahmen vorgesehen.

Zu allen diesen Themen bitte die Suchfunktion benutzen.

Im ersten Juniwochenende haben wir unser Österreichertreffen in Pettenbach. Dazu gibt es auch einen eigenen Faden.

lg Helmut
 

Offline Frankie

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 46
  • Hymer 521 BS, 1980, Niederösterreich / Wien
Antw:Hallo an alle von dem Neuen aus Österreich
« Antwort #3 am: Februar 04, 2011, 16:37:13 Nachmittag »
Hallo Helmut,
danke für deine rasche Antwort. Ich muss mich erst in der Web-Site orientieren, hab auch nicht soooo viel erfahrung mit Foren usw. , wird schon......., werd mich umsehen, ........
Bist du der "Chef", will sagen, bist du der Betreiber dieses Forums ?

LG Frankie
UNMÖGLICH !!!
..... ist meistens nur eine Meinung und nicht immer eine Tatsache

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Hallo an alle von dem Neuen aus Österreich
« Antwort #4 am: Februar 04, 2011, 17:21:53 Nachmittag »
Nein, ich bin nur der administrative "Aufpasser" hier.
Der momentane Betreiber des Forums ist unser heiss geliebter Bedford-Blitzi (Rüdiger, Neu- und Gebrauchtteile), der uns zusammen mit TDI-Beddy (nur Neuteile) mit Ersatzteilen versorgt.

lg Helmut

Offline Frankie

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 46
  • Hymer 521 BS, 1980, Niederösterreich / Wien
Antw:Hallo an alle von dem Neuen aus Österreich
« Antwort #5 am: Februar 04, 2011, 17:46:08 Nachmittag »
.... alles klar, dann weiss ich ja auch gleich wo ich was bekomme, wenn ich was brauche.

LG Frankie
UNMÖGLICH !!!
..... ist meistens nur eine Meinung und nicht immer eine Tatsache

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Hallo an alle von dem Neuen aus Österreich
« Antwort #6 am: Februar 04, 2011, 20:14:53 Nachmittag »
Hallo Frankie

und willkommen im Club.

Also ich komme zwar aus D und kann deshalb zu den rechtlichen Sachen in Ö nicht viel sagen, hatte aber wegen meiner ebenfalls drei Kinder (10, 6 und 3) ebenfalls Gurte hinten nachgerüstet, die habe ich aber noch nicht dem TÜV vorgeführt. Wobei mein kurzer mit seinen drei Jahren immer vorne sitzt, wenn er mitfährt. Anschraubpunkte sind vorhanden, einfach mal die Suche bemühen z. b. unter "Gurte hinten"

Ansonsten noch viel Spass mit dem Teil.
Gruss, Christian       

Offline Frankie

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 46
  • Hymer 521 BS, 1980, Niederösterreich / Wien
Antw:Hallo an alle von dem Neuen aus Österreich
« Antwort #7 am: Februar 05, 2011, 13:03:00 Nachmittag »
Hallo Christian,
es ist sowieso klar, dass ich die Kid's nicht ohne Gurte sitzen lasse, wäre ja wie russisches Roulett.
Ansonsten danke für die Antwort und

herzliche Grüsse an euch.

Frankie
UNMÖGLICH !!!
..... ist meistens nur eine Meinung und nicht immer eine Tatsache