Autor Thema: Lüfterrad ausbauen  (Gelesen 7190 mal)

Offline Waldemar

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 16
Lüfterrad ausbauen
« am: Januar 22, 2012, 21:09:55 Nachmittag »

Kann mir jemand sagen wie man das Lüfterrad abzieht oder abschraubt.
Habe einen 2.3l Benziner und wollte den Steueerriemen kontrollieren. Im Werkstattbuch ist aber leider ein anderes Lüfterrad dargestellt als bei mir eingebaut.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Lüfterrad ausbauen
« Antwort #1 am: Januar 22, 2012, 21:25:13 Nachmittag »
Ja dann schreib mal wa Du für ein Bj .hast. Besser noch Bilder.
Kann aber nur zwei sein, normal ist ein starrer Lüfter verbaut, der ist mit vier schrauben befestigt, losschrauben und abziehen. Nur die letzten Modelle wurden mit einem Viskolüfter verbaut, da gibt es nur eine Mutter. Riemenscheibe fixieren mit einem Gabelschlüssel und die Mutter vom Lüfterrad lösen. Achtung Linksgewinde.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Lüfterrad ausbauen
« Antwort #2 am: Januar 22, 2012, 21:36:59 Nachmittag »
Hab das schon vor Rüdiger geschreiben:
AUf der Wasserpumpe ist ein runder Flansch aufgepresst, auf den werden mit vier Schrauben (Zoll, Schlüsselweite ca 13 , also 1/2" Zoll die Keilriemenscheibe und das LÜfterrad befestigt. Wenn Beides herunten ist, kann auch die Wasserpumpe-ebenfalls vier Schrauben -herausgenommen werden.
SOweit ich mich erinnern kann muss  man dazu aber der KÜhler ausbauen. -Achtung die Ablassknebenschraube hat ein Linkswewinde - Schläuche lösen( Wanne wegen Frostschutz unterstellen) KÜhler siltzt auf zwei GUmmiblöcken, links und rechts ziemlich in der MItte.
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Lüfterrad ausbauen
« Antwort #3 am: Januar 22, 2012, 22:20:50 Nachmittag »
hallo waldemar..
schaue mal ins werkstatthandbuch, welches hier im downloadbereich vorliegt.
wirst dort sicherlich hilfe finden, zb.  wie man die steuerzeiten bzw. die zündung richtig einstellt.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Waldemar

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 16
Antw:Lüfterrad ausbauen
« Antwort #4 am: Januar 23, 2012, 20:21:29 Nachmittag »
erstmal allen danke für die Tips,
es handelt sich um ein Hymer Womo Bj. 82 (hoffe schon auf das H im Kennzeichen)
Drin ist ein Bedford 2,3 Benziner und er hat den Viskolüfter.
Bedford Blitzi wie kann ich denn mit dem Ringschlüssel die Riemenscheibe blockieren.. mir fehlen wohl noch ein paar schrauber Tricks. Die grosse Mutter kann man so doch nicht öffnen oder etwa doch - ist alles ziemlich eng da...?

viele grüsse Klaus

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Lüfterrad ausbauen
« Antwort #5 am: Januar 23, 2012, 20:45:36 Nachmittag »
Habe gerade mal nachgeschaut, habe eine ausgebaute mit Lüfter rumliegen.
Du hast recht da ist nichts zum anhalten. Dann musst Du irgendwie an den Schrauben von der Riemenscheibe, was reinklemmen, damit sich cheibe nicht dreht, und dann mit einem Gabelschlüssel die Mutter lösen. Ist auf jedenfall Linksgewinde.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Lüfterrad ausbauen
« Antwort #6 am: Januar 23, 2012, 22:08:04 Nachmittag »
Kenne den Viskoselüfter nicht, aber könnte das nicht so gehen:
in die Lüfterscheibe ein passendes STück Hartholz einschieben, sodass sie nicht zusammengedückt werden kann-und dann eine Schraubzwingen fest dranschrauben, diese verkeilen -und die Schraube mit einem el. Schlagschrauber -oder auch nur mit einer Nuss öffnen?
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Lüfterrad ausbauen
« Antwort #7 am: Januar 23, 2012, 22:18:09 Nachmittag »
ich würde den motor warmlaufen lassen..wenn der lüfter sich einklinkt, motor abstellen, gang rein und dann sollte man wohl die mutter rechtsrum lösen können...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Lüfterrad ausbauen
« Antwort #8 am: Januar 23, 2012, 23:10:45 Nachmittag »
So geht das über haupt nicht. Man kann nur die Mutter mit einem Gabelschlüssel lösen. Schlagchrauber oder Ratsche geht über haupt nicht. Und am Lüfterad zu blockieren geht auch nicht, da sich der rest dann dreht. Warlaufen lassen geht auch nicht, wenn der Lüfter dazu schaltet, geht es schwerer, klar, aber nicht fet genug um die Mutter zu öfnen.
Eventuell Gabelschlüssel ansetzen und mit einem Hammer nach rechts schlagen, das könnte gehen.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Lüfterrad ausbauen
« Antwort #9 am: Januar 24, 2012, 10:31:38 Vormittag »
hallo rüdiger,
das geht schon..ich habe es letztes jahr genau so bei dem scorpio von meinem bruder gemacht. habe aber in meinem bericht leider nur vergessen, dass man natürlich die handbremse noch mit anziehen sollte..deine meinung mit dem gabelschlüssel und hammer ist da alz zusatz natürlich obendrein noch sehr hilfreich.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Waldemar

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 16
Antw:Lüfterrad ausbauen
« Antwort #10 am: Januar 24, 2012, 14:38:54 Nachmittag »
coole Ideen, ich werds versuchen und mich dann wieder melden.

egon

  • Gast
Antw:Lüfterrad ausbauen
« Antwort #11 am: Januar 24, 2012, 14:57:26 Nachmittag »
Also geht es so, wie ich mir gedacht habe, nicht-ok
Ich würde nun in so einem Fall eine befreundete Werkstätte anrufen-oder aufsuchen-und mit einen Profi versuchen das THema zu besprechen-die sind oft sehr hilfreich wenn man nett mit IHnen plausert.
G

Offline Waldemar

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 16
Antw:Lüfterrad ausbauen
« Antwort #12 am: Januar 28, 2012, 11:16:10 Vormittag »
So das Lüfterrad ist unten, ging eigentlich ganz gut, man muss nur in die richtige Richtung drehen. Aber jetzt bekomme ich die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle nicht los. Wie soll ich denn den Motor blockieren bei einem Automatik...?

 

egon

  • Gast
Antw:Lüfterrad ausbauen
« Antwort #13 am: Januar 28, 2012, 11:28:10 Vormittag »
Mein Vorschlag wäre, das mit einem Schlagschrauber anzugehen.
G

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Lüfterrad ausbauen
« Antwort #14 am: Januar 28, 2012, 11:31:20 Vormittag »
Ich mache die Schraube immer mit dem Druckluft schrauber los. Wenn Du das nicht hast, mmmm, eventuell das Blech zwischen Motor und Getriebe abnehmen, dann kann man einen dickeren Schraubenzieher in Schwungscheibe stecken, und so den Motor blockieren.
Wenn es nicht klappt, kann ich Dir nur anbieten, alles wieder zusammenschrauben und bei mir vorbei kommen, dann können wir das zusammen machen.

Rüdiger