Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: Bedford Blitzi am November 30, 2004, 16:17:37 Nachmittag
-
Hallo Bedford Freund,
ich hätte gerne mal euren Fachmänichen Komentar.
Habe jemanden der hat sich einen Bedford gekauft, fährt mit nachhause, unterwegs fängt der Motor an mit fehlzündungen, zuhause angekommen steht das Fahrzeug einpaar Tage, danach läuft er nicht mehr an. Laut Werckstatt haben alle vier Zylinder keine Kompresion.
Ventile sollen eingestelt sein, Benzin ist auch da, Zündfunken auch.
Macht aber keinen mux.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Zylinder keine Kompresion haben, hatte ich noch nie.
Was denkt ihr was da faul ist, habe da schon einpaar Ideen. Bin mal gespant was ihr meint.
Ich kann es nicht überprüfen, da der Wagen soweit wegsteht. Muss mich auf die Aussagen der Werckstatt und des Besitzers verlassen.
Gruss Rüdiger
-
Hi Rüdiger,
vielleicht ist der Zahnriemen "gerutscht".
Grüsse, Harry
-
hallo rüdiger
das mit dem zahnriemen ist meiner meinung nach auch das einzige was sein kann . das er aber gar keine komp. mehr haben soll finde ich recht merkwürdig . selbst wenn der zahnriemen einen oder zwei zähne weiter rutscht muss doch noch ein wenig komp. da sein . oder möchte dich da jemand verarschen ???
gruss frank
-
hallo rüdiger,
hast recht...ist schon ein bischen eigenartig zumal er offenbar ja wohl erst noch recht anständig lief.
ich würde auf verstellte zündung tippen.entweder verteiler lose,kontakte lose,verteilerkappe nass oder verdreckt oder zahnriemen übergesprungen.zündfunken ist dann unter umständen noch vorhanden aber eben zur falschen zeit..
will ja niemanden zu unrecht verdächtigen,aber kann auch ein zusammenspiel zwischen käufer und werkstatt sein,um einen vielleicht voreiligen kauf rückgängig zu machen.
alles schon irgentwie mal vorgekommen.
gruss klaus...wilk
-
Hallo, bin seit heut hier. Habe Opel Blitz Bj. 66 und seit ein paar Tagen Hymer Vauxhall CF 97500
der Hymer hat Probleme, kommt nicht auf Touren, Fehlzündung kaum Kompression usw.
Mein Fachmann rätselt nun, welcher Motor ist eingebaut. Benziner, KW 58/4600
kann mir einer weiterhelfen bei Motorfabrikat TYP evtl. wo Unterlagen etc.
-
Hallo 01Blitz66,
so wie du das schilderst, Tipe ich auf ausgeschlagenen Verteiler, oder defekter Kondensator.
Du kannst mich gerne mal anrufen, da kann ich dir bestimmt weiterhelfen, was für ein Motor du hast. Dein Bedford ist bestimmt auch noch ein Automatic.
06227/880652 o. 0172/7756627
Danke an alle die auf meine Frage geantwortet haben.
Das mit dem Zahnriemen ist auch meine vermutung. Wie gesagt kann es nicht selbst kontrolieren, muss mich auf den Besitzer verlassen.
Erschaut jetzt noch mal genau nach, ob sich überhaupt alles dreht bei Starten. Dann soll er sich mal den Zahnriemen anschauen wie der aussiet. Ich bin mal auf die Antwort gespant.
Gruss Rüdiger, muss jetzt zur Arbeit
-
Hallo Peter,
dort wo die Motornummer eingechlagen ist, steht links oben der Motorcode: 18 für den 1,8l-Motor und 23 für den 2,3l-Motor.
@Rüdiger
wenn besagter Bedford lange gestanden hat und schon vorher lange nie richtig eingestellt war kann es vorkommen dass bei der ersten schärferen Fahrt dann die ganzen Ablagerungen sich lösen und die Kerzen (Fehlzündungen) und Ventile (Kompression) versauen.
Was heisst keine Kompression? Absolut 0 bar oder eben ein geringerer Wert als sonst.
Der Zahnriemen müsste schon gewaltig übergesprungen sein um die Ventile beim Kompressionstakt offen zu lassen, dann aber bei allen Zylindern gleich schlechte Kompression.
lg Helmut
-
Hallo Helmut,
laut Besitzer 0 Kompression.
Deshalb meine Frage, weil ich mir das auch nicht vorstellen kann.
Gruss Rüdiger
-
dann ist sicher der Zahnriemen daneben, soviel Wirkung hat Verschmutzung nicht.
lg Helmut
-
hallo peter,
solltest mal deinen zahnriemen kontrollieren.kann mir nicht vorstellen,dass es an der zündung allein liegt bei fehlender kompression.
gruss klaus...wilk
-
Vielleicht sind die Ventile zu stramm eingestellt...
oder der Zahnriemen ist wirklich am Nockenwellenrad übergesprungen
Bin ja mal gespannt!
Lg Uli
-
Kann meiner Meinung nur der Riemen mit Zähnen sein. :O
Wenn er verrutscht, dann doch nicht gleich soooo weit, ausserdem müsste dann irgendein Zyl. wenigstens ein bisschen verdichten.
Hab ja keine Ahnung, aber bei den meisten Motoren nehmen da die Ventile und Kolben schaden. evtl. haben die Kolben schon ein Loch oder die Ventile hats gestaucht und dichten nicht mehr.
Da hilft auch kein Einschleifen mehr.
Würd mich intressieren was es nun wirklich ist.
10 Euro auf den Riemen!! :D :D :D
Gruass Hawei, der nicht glauben kann, dasss die Nocke soooo eingelaufen is oder die Kurbelwelle nach unten durchgefallen ist und möglicherweise noch auf der Strasse liegt!
-
hallo hawei,
kann meiner meinung nach nicht passieren da der beddy ein freiläufer ist.interessiert mich jetzt auch langsam was da wohl passiert ist.
gruss klaus...wilk
-
Hallo Rüdiger
Wie ich sehe alle typpen auf den Zahnriemen. Was wäre mit dem Zylinderkopdichtung ? . Wenn bei Fahren undicht gewesen wäre, hätte das Zylinderkop eine überhitzung gehabt. Da nach beim kalten Motor eine Krümung un dadurch alle Zylinder in verbindung. Da beim Kompressionstest immer eineige Ventile offen sind, mann erreicht keine Kompression auf keinen Zylinder.
Grüss
Josu
-
Ja das ist eine Intresante Idee.
Kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
Das mit den ventilen krumm, kann nicht sein, da die Kolben an den ventilen nicht anschlagen, habe ich auch schon ausprobiert.
Sobald ich was weis gebe ich bescheit.
Mich intresiert das auch, was da genau los ist. Im notfal fahre ich doch hin, und nehme das selbst in Augenschein.
Dann bin ich mir wenigstens sicher was es ist, da die Werckstatten schon mal das Blaue vom Himmel erzählen.
Habe mal einen Record Diesel für 50.-€ gekauft, den hat eine Opelwerkstatt für Tod erklärt. Was war, irgendein Trottel hat das Kabel vom Magnetschalter der Pumpe abgeschnitten und so verstekt dass man es als leie nie gefunden hätte, und Luft in der Leitung. Das war alles, der Motor lief noch 100tkm in meinem Omega.
Gruss Rüdiger
-
hallo
das mit der kopfdichtung kann ich mir auch kaum vorstellen . habe meinen mal dank der super temperatur anzeige auf der autobahn so heiss gefahren das er schon fast fest war . der anlasser hat es nicht mehr geschafft den motor zu starten . nach ca. zehn minuten abkühlen sprang er wieder an . habe ihn dann mit dem adac nach hause , und bin den nächsten tag damit ca. 500 m zur garage gefahren um zu sehen was alles kaputt ist . er ist bis zur garage gefahren als wenn nichts gewesen wäre . lediglich ohne kühlerdeckel hatte ich einen super springbrunnen ,weil es die kopfdichtung zerschossen hat . mit einer neuen kopfdichtung läuft er seitdem immer noch ohne probleme .
gruss frank