Bedford Blitz Forum

Wohnmobile => Wohnmobile => Thema gestartet von: markdenzer am Oktober 23, 2011, 18:32:11 Nachmittag

Titel: Ein Traum!
Beitrag von: markdenzer am Oktober 23, 2011, 18:32:11 Nachmittag
Hallo Freunde,

nachdem ich meinen Bedi ganz neu aufgebaut hatte, war ich nur noch mit meinem Automatikgetriebe etwas
unzufrieden. Ich bekam das Teil trotz aller Versuche nicht dicht. (neue Dichtungen,div.Dichtmassen,neue Ölwanne)
Ausserdem baute es bei Bergauffahrt so schnell an Leistung ab.

Nun hatte ich mein Bedi bei Rüdiger, der mir ein Schaltgetriebe vorschlug.
Er hatte dann auch noch einige andere Probleme erkannt und behoben.

Jetzt bin ich gerade nach Hause gefahren.   Ein Traum! :c007:

Ich war bergauf an den gleichen Stellen ca.15-20Km/h schneller als vorher. Kein Tropfen Öl aus dem Getriebe.

Das ganze Teil fährt sich total genial,hoffenlich hält es jetzt mal ne Zeit lang.

An Rüdiger nochmals vielen Dank. :a063:
Wenn wir den nicht hätten, gäb's ne Menge Bedis weniger.

Gruss Mark
Titel: Antw:Ein Traum!
Beitrag von: sigi_m am Oktober 23, 2011, 19:23:58 Nachmittag
An Rüdiger nochmals vielen Dank. :a063:
Wenn wir den nicht hätten, gäb's ne Menge Bedis weniger.

Stimmt vollkommen, bei Rüdiger, da wirst du geholfen.
Er ist schon eine Koriphäe (hab ich das jetzt richtig geschrieben?) auf dem Gebiet.


Gruss.. Sigi
Titel: Antw:Ein Traum!
Beitrag von: kiteflyer am Oktober 23, 2011, 19:46:27 Nachmittag
das kann ich bestätigen.
der rauswurf des sch**** bedford-automatikgetriebes und die erste fahrt mit dem ZF manuell getriebe war ein schlüsselerlebnis: bei mir um 6 uhr früh auf dem weg zur oldtimertypisierung, nachdem mir die flexscheibe genau 3 tage vor dem termin den geist aufgeben hat und ich mehr oder weniger durchgehakelt hab das ZF einzubauen.

endlich kontrolle über die schaltvorgänge und schön untertourig cruisen - es war wunderbar
Titel: Antw:Ein Traum!
Beitrag von: Derk am Oktober 23, 2011, 19:49:09 Nachmittag
Wenn Rüdiger nicht gleich bei mir um die Ecke wohnte, wär ich sicher nicht so flott mit meiner Entscheidung für einen Bedford-Hymer gewesen!  :a063:

Bye,
Derk
Titel: Antw:Ein Traum!
Beitrag von: egon am November 11, 2011, 14:20:37 Nachmittag
Hallo Mark: habe erst heute Deinen Bericht über den getreibetausch gelesen-bestätigt im Wesentlichen was mir immer klar war. am berg taugt bei unserem Leistungs-gewichtsverhältnis eine Automatic, noch dazu Dreigang(?) Nichts
G
Titel: Antw:Ein Traum!
Beitrag von: ducati900 am November 11, 2011, 15:19:07 Nachmittag
@ Egon, Ich habe mit meinem Hymer mit 2.2 Cih motor mit 3 Gang Automatic keine Probleme in die Berge, auch mit grossen Verkaufsanhaenger, so am Getriebe liegt es nicht.
Wenn, dann vielleicht an den fehlende Leistung.

Ben,
Titel: Antw:Ein Traum!
Beitrag von: egon am November 11, 2011, 17:04:49 Nachmittag
Richtig, Ben, habe ich ja auch geschrieben-:Leistungs/Gewichtsverhältnis...
Bei meinem Jeep mit ca 180 Kw hat jedes Pferd nur 11 Kilo zu ziehen, beim Hyer sind es 43.....
Bin mal in Malta vor Jahren einen Austin mit Automatic und ca 35 Ps gefahren-grausam, da war der Wandler ständig im vollen Einatz-so als würde eine Kupplung rutschen..
Im Flachland mag das ja noch gehen, aber sobald es bergig wird kommt der Frust-
Man muss ja nur schauen ganz moderne Autos haben Automatic mit bis zu sieben Gängen...
G
Titel: Antw:Ein Traum!
Beitrag von: kiteflyer am November 11, 2011, 21:35:26 Nachmittag
Zitat
Ich habe mit meinem Hymer mit 2.2 Cih motor mit 3 Gang Automatic kein

ben, du willst damit sagen du betreibst deinen wunderbaren omega motor mit dem alten bedford (eigentlichist es ja GM) automatik getriebe???!!? :a136:
oder ist es ein omega automatik getriebe? (aber das war doch nicht 3 gang oder?)
gruss georg
Titel: Antw:Ein Traum!
Beitrag von: Bedford Blitzi am November 11, 2011, 22:58:31 Nachmittag
Ben hat keinen Omega Motor, wie kommst Du den da drauf. Der 2,2er ist aus einem Rekord und da wurde genau das gleiche Automatik Getriebe wie beim Bedford verbaut.
Er schreibt ja 2,2 CIH und den gab es nie im Omega.

Rüdiger
Titel: Antw:Ein Traum!
Beitrag von: ducati900 am November 12, 2011, 00:01:42 Vormittag
Hallo was Rüdiger sagt, stimmt.
Es ist den alte Rekord Motor mit 3 Gang Automatik.
Meine Kumpel hat eine 2.4 Omega eingebaut mit elektronisch gesteuerte 4 Gang Automatik, aber meine fährt schneller.

Ben.
Titel: Antw:Ein Traum!
Beitrag von: Bedford Blitzi am November 12, 2011, 09:09:44 Vormittag
Ben, das glaub ich dir gerne, dass Deiner besser läuft. Habe auch mal in einen Hymer den 2,4er mit fünfgang eingebaut, war etwas enttäucht von dem Motor. Für die 125PS geht er von untenraus super, aber ab 4-5 gang kommt nicht mehr viel. Der 2,4er braucht drehzahlen um richtig zu laufen, und die hat er im Hymer nicht. Mein 2,0er CIH in meiner Pritsche geht auch gut.

Rüdiger
Titel: Antw:Ein Traum!
Beitrag von: Reinhold am Dezember 17, 2011, 20:40:02 Nachmittag
Hallo Rüdiger,
Du meinst bestimmt meinen. Läuft mittlerweile ( einmal gefahren ca 130 ) Ich fahre aber nie schneller wie 100.
Ist aber ein Traum von Zuverlässigkeit . Mittlerweile seit Einbau 20000 km ohne den geringsten Mangel. Einfach Spitze.
Bin am Dienstag in Walldorf.
Gruss
Reinhold
Titel: Antw:Ein Traum!
Beitrag von: ducati900 am Dezember 17, 2011, 21:11:46 Nachmittag
Ruediger, mein Kumpel mit den 2.4 CIH aus Omega hat mitlerweile ein von meine ersatz 3 gang Automatik getrieben eingebaut und jetzt faehrt er wesentlich besser, zieht viel besser , und auch den hoechstgeschwindigkeit liegt hoeher als mit den 4 Gang Automatik.

Ben.
Titel: Antw:Ein Traum!
Beitrag von: Radnor am Dezember 17, 2011, 21:42:04 Nachmittag
..., mein Kumpel mit den 2.4 CIH aus Omega hat mitlerweile ein von meine ersatz 3 gang Automatik getrieben eingebaut und jetzt faehrt er wesentlich besser, zieht viel besser , und auch den hoechstgeschwindigkeit liegt hoeher als mit den 4 Gang Automatik.

gerade das mit der Höchstgeschwindigkeit kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen  :a136:
Die Getriebe haben beide eine Übersetzung von 1:1 im obersten Gang ...wie sollte er da mit dem einen Getriebe schneller laufen als mit dem anderen?

Gruss Klaus
Titel: Antw:Ein Traum!
Beitrag von: ducati900 am Dezember 17, 2011, 21:49:53 Nachmittag
Keine Ahnung, aber das ist wie es ist, der lauft jetzt schneller als mit den 4 Gang Aut. aus den Omega.
Vielleicht ist da etwas los mit seine alte Wandler, oder spielt die Elektronika mit?

Ben.
Titel: Antw:Ein Traum!
Beitrag von: Bedford Blitzi am Dezember 17, 2011, 23:57:31 Nachmittag
Ja Reinhold, Deinen meinte ich.
Dann ehen wir uns in Walldorf. Du möchtest den Frontera nicht verkaufen ? hätte da jemanden in Afrika für den, der hat gerade ein paar Bedford Teile abgeholt bei mir.

Bin aber vom Turbodiesel begeisstert, der zieht super hoch, und sparsamer.

Rüdiger
Titel: Antw:Ein Traum!
Beitrag von: egon am Dezember 18, 2011, 09:23:56 Vormittag
MUss vorerst sagen , ich bin kein Spezialist in Sachen Opel, nach 2 x Kapitän (Jj 59 3-gang manuell und 61 -3. Gangautomatic)-das waren tlolle  Autos kam Ende der 90.-er ein Frontera mit ca 125 PS(nicht kw)
Ist da der immer wieder erwähnte CIH MOtor drinnen?
Wenn ja, kann ich mich auch nachträglich nicht dafür begeistern.wenig Kraft von unten aber ein ordentlicher Säufer.., der hat mehr gebraucht als der doppelt so starke  V8-Grand Jeerokee..
Was mich am meisten bei uns gestört hat war, dass  man den Alrad nur im Stillstand schalten konnte-d.h. wenn man mal im Schnee gestanden ist, war auch mit dem Allrad ein neuerliches Anfahren problematisch.
Es wird wahrscheinlich nie eine Gelegenheit geben, meinen Bedford-"Spezialmotor" im Vergleich mit Fremdeinbauten zu fahren, würde mich vor Allem am Berg interessieren um zu sehen ob sich die ARbeit
unterm STrich doch gelohnt hat oder ob ein Fremdaggregat die bessere Lösung gewesen wäre.. :c024:
G
Titel: Antw:Ein Traum!
Beitrag von: Mantaschmiede am Dezember 18, 2011, 09:34:26 Vormittag
Den Frontera gab es unter anderem mit einem 2,4er CIH mit 125 PS, was mich aber stutzig macht, ist deine Aussage, dass er so viel säuft.
Fahre diesen Motor umgebaut in meinem Manta und muss sagen, der "trinkt" weniger als mein 2,0er CIH.

Gunnar :h010:
Titel: Antw:Ein Traum!
Beitrag von: egon am Dezember 18, 2011, 10:24:20 Vormittag
 Gunnar das glaube ich Dir auch, nur der Manta ist ein relaiv leichtes, windschlüpfiges Auto und der Frontera ein sauschwerer Kleiderkkasten-vom CW-Wert her.-das lann dann schon mehr als 5 LIter Differenz ausmachen.
Titel: Antw:Ein Traum!
Beitrag von: Bedford Blitzi am Dezember 18, 2011, 11:11:10 Vormittag
Ich habe auch einen CIH 2,0l in meiner Pritsche, der braucht auch einiges, unter 15l geht da nix. Für dass geht der aber auch gut. 130 ist kein problem.

Rüdiger
Titel: Antw:Ein Traum!
Beitrag von: Radnor am Dezember 18, 2011, 12:53:09 Nachmittag
Ich habe auch einen CIH 2,0l in meiner Pritsche, der braucht auch einiges, unter 15l geht da nix.

...das ist dann aber ein Vergasersäufer, kein Einspritzer oder?

Gruss Klaus
Titel: Antw:Ein Traum!
Beitrag von: Mantaschmiede am Dezember 18, 2011, 14:45:45 Nachmittag
Doch, ich denke der Rüdiger hat ne Einspritzanlage drauf, aber der Beddy ist nun mal ne Schrankwand im Wind :a090:
Titel: Antw:Ein Traum!
Beitrag von: egon am Dezember 18, 2011, 15:23:51 Nachmittag
Jetzt aber ehrlich: sind da ca 15,6 LIter Schnitt mit einem 4,5 Tonnen Gespann über die Berge nicht ein guter Wert für einen Vergasermotor?
muss mal eine längere Soloreise planen um festzustellen was braucht der bei sagen wir 100-120 Fahrtempo solo?
Titel: Antw:Ein Traum!
Beitrag von: Bedford Blitzi am Dezember 18, 2011, 16:37:17 Nachmittag
Ja, das war ursprünglich ein Vergaser Motor, aber da ging ja gar nichts, im fünften wurde er immer langsamer. Seit die Einspritzanlage drauf ist, geht er, auch im fünften.

Rüdiger
Titel: Antw:Ein Traum!
Beitrag von: egon am Dezember 18, 2011, 17:16:17 Nachmittag
Das heisst also im Klartext: entweder war die Vergaseranlage schlecht eingestellt etc.oder die Einspritzung bringt wirklich ein merkliches "plus" an  Leistung-eine sicher interessante Frage.
G
Titel: Antw:Ein Traum!
Beitrag von: Bedford Blitzi am Dezember 18, 2011, 17:30:50 Nachmittag
Die Einspritzanlage bringt mit sicherheit 10-15 PS. Mein Motor ist ein 2,0l N CIH, mit Vergaser im Bedford 76PS angegeben. Die Einspritzanlage von einem 2,0l E CIH mit normal 110PS. Da bei mir aber nicht die paende Nockenwelle drin ist, hat er schätze ich mal so um die ca.90PS, vieleicht auch mehr. Der Motor wird viel drehfreudiger. Ich bin mit dem 130hkm auf der Autobahn gefahren, ohne grössere probleme, geht auch noch mehr, aber der Tachograf geht nur bis 125, hatte angst dass er mir um die Ohren fliegt.

Rüdiger
Titel: Antw:Ein Traum!
Beitrag von: ducati900 am Dezember 18, 2011, 17:40:08 Nachmittag
Noch besser ist mit eine höhere Verdichtung, dann nimt er auch weniger Spritt.


Ben.
Titel: Antw:Ein Traum!
Beitrag von: egon am Dezember 18, 2011, 21:46:08 Nachmittag
Ben: das glaube ich auch, denn mein Verbrauch ist deutlich geringer geworden-allerdings zwar mit gleicher Nocke aber anderer " Gasfabrik".

Zum Thema Einspritzung:
Jetzt haben wir aber wieder keinen direkten Vergleich, wenn andere Nocken und höhere Verdichtung im Spiel sind, klar das bringt  mehr, ohne Frage...
MUss mich mal mit einem Motorenspezialisten unterhalten, ob , was und wieviel nur das reine Umrüsten auf Einspritzung bringt.
Ich glaube persönlich  nämlich relativ wenig, weil Einspritzmotore gibt es schon seit 70 Jahren, wäre das ERgebnis wirklich so toll gewesen hätte man nicht noch 50 Jahre lang weiter Vergaser verwendet, im Bootsbau komischerweise bis heute....
Da fällt mir noch was dazu ein: möglicherweise ist die Einspritzung, die ja früher rein mechanisch geregelt war, erst mit der Steuerelektronik wirklich interessant geworden.
G
Titel: Antw:Ein Traum!
Beitrag von: Bedford Blitzi am Dezember 18, 2011, 23:46:01 Nachmittag
Wenn ich jetzt anstadt der Einspritzung zwei 45 Doppelvergaser verbaue geht er mit icherheit noch besser.  :c007: Aber mit der Einspritzung läuft er viel sauberer, kein Chock, kein rumspielen mit dem Gas, wenn Motor kalt. Der Platz ist halt begrenzt.

Rüdiger

Titel: Antw:Ein Traum!
Beitrag von: armin0815 am Dezember 19, 2011, 07:44:13 Vormittag
Mal ne andere Frage: Wie sinnvoll ist es bei meiner Alkoven-Betty mit einem 2,1 l - Motor ein 5-Gang-Getriebe einzubauen? Geht da was oder zieht sich der Motor im 5ten kaputt?
Titel: Antw:Ein Traum!
Beitrag von: Wilk am Dezember 19, 2011, 09:19:21 Vormittag
klar geht das und eigentlich auch sehr gut.
wenn nicht die hohen anschaffungskosten und die vom  umbau, kardanwelle usw. wären, hätte ich schon längst eins drin. nicht wegen der etwas höheren geschwindigkeit, sondern wegen dem niedrigeren geräuschpegel im hohen drehbereich. ist halt, jedenfalls bei mir, eine kosten-nutzungsfrage. ausserdem ist so ein fünfgang garnicht so leicht zu bekommen.
gruss klaus...wilk
nachtrag...
sehe grade, du schreibst was vom 2,1l. da ist der aufwand ja nicht so gross da es sich ja wohl um einen diesel handelt.
gruss klaus..wilk
Titel: Antw:Ein Traum!
Beitrag von: Rohri am Dezember 19, 2011, 17:14:44 Nachmittag
Ich denke mal dass der 2,1D im schweren Alkofen im 4. Gang schon genug zu kämpfen hat,vom hohen Luftwiderstand mal ganz abgesehen. Ich hab in meinem Van mit Hochdach auch den 2,1er mit 5Gang drin.Der ist aber viel leichter als ein Alkofen.Wenn ich nen Hänger dran hab bin ich auch die meiste Zeit im 4. unterwegs.



Gruss Werner
Titel: Antw:Ein Traum!
Beitrag von: armin0815 am Dezember 20, 2011, 15:06:09 Nachmittag
Genau, das waren auch meine Befürchtungen. Ob da im 5ten noch was vorwärts geht, oder ob das nur eine rum- und numschalterei wird.