Bedford Blitz Forum

Diverses => Small Talk => Thema gestartet von: hkro am Juli 30, 2012, 23:28:13 Nachmittag

Titel: hm, auch wieder da
Beitrag von: hkro am Juli 30, 2012, 23:28:13 Nachmittag
Hey,

in jedem Sinne wieder da. War umzugsbedingt mal eher mit einem Ikea Schrauberkurs beschäftigt. Aber es gibt ihn noch 1976èr 350èr benziner Alkoven.
Konnte nicht aufs Treffen kommen, war aber nun im Urlaub im Holland damit mal so 1200 km unterwegs, wenn man zwo Wochen mal in so einem Ding schläft und fährt, kriegt man doch noch ne andre Beziehung dazu. Und Einblicke und Erfahrungen.. was hatte ich nicht alles für Ersatzteile mit u.an Zahnriemen, Dichtsatz für alles mögliche  kabel, Schläuche Sicherunge,n Zollwerkzeug..... aber.... keinen Wagenheber :-(   nicht zu fassen!!!! 90 Minuten gewartet den niederländischen Engel (gelb war er nicht), Ventil futsch (schon zum zwoten Mal).

Na gut heimgekommen auf nem Reservereifen auf dem nicht mal ein Herstellungsdatum eingeprägt ist wenn ichs richtig sehe, made in germany noch aufgedruckt (dunlop)-- ach egal. Anlasser blieb dann auch noch trotz aller Reanimationsbemühungen hängen zweiter ADAC einsatz. Und alles bei 35 Grad. Wurde dann auch dem Motor doch teilweise etwas warm, aber er und ich und meine Töchterchen hielten letztlich durch.

und sonst, was solls: er verbraucht zuviel, ist zu laut (Ich brauche ein 5 gang getriebe zefix) , die Innenelektrik macht was sie will, immer mal nen kleinen Kabelbrand hie und da, schreckt mich nicht mehr (mache bei Abwesebheit und Nachts fast alles aus, Kühlschrank auf Gas), Heizung ist wieder ausgefallen, nun ja wir haben ja eigentlich Sommer aber sonst, ja sonst geht alles, bis auf Loch im radlauf...die WOMO wasserpumpe und ... ... ... usw. Warum mach ich das eigentlich?

Muss jedenfalls nochmal zu Rüdiger (Will nach Italien im Herbst damit), Durchsicht und dies und das und auch die nervige dreier sitzbank vorne raus- hat keine Kopfstützen.

Die verbaute TransistorZündung (Rüdiger) hielt jedem schweren Landregen, jeder Hitze u allen anderen Ansprüchen stand.

Ein immer noch Bedfordfahrer.

Helmut
Titel: Antw:hm, auch wieder da
Beitrag von: sigi_m am Juli 31, 2012, 04:57:56 Vormittag
Hallo Helmut,

na das hört sich ja richtig nach einem Abenteuerurlaub an, den du da verbracht hast. ;-))
Sag mal, bei all den Ersatzteilen die du mit hattest, wo hast du deine Töchter und den ganzen Urlaubskram untergebracht?? lach
Aber ansonsten (zu laut, Verbrauch, Elektrik ...) ist das ganz normaler Bedfordalltag. grins

Spass beiseite, schön dass du wieder da bist und uns erhalten bleibst.

Gruss.. Sigi
Titel: Antw:hm, auch wieder da
Beitrag von: Steely Dan am Juli 31, 2012, 06:24:36 Vormittag
Also Respekt Helmut,

bei mir scheint längst nicht soviel kaputt wie bei Dir (toi toi toi), aber trotztdem traue ich mich bisher nicht weiter als bis nach Holland rein.

Sollte einfach mal durchstarten, so wie Du 8-)

Weiter so.

(Mein Traum wäre ja, mal nach Schweden oder Norwegen zum Angeln übersetzen)
Titel: Antw:hm, auch wieder da
Beitrag von: Wilk am Juli 31, 2012, 09:07:04 Vormittag
dann erfülle dir deinen traum doch einfach...dein fahrzeug ist doch noch viel jünger als dem helmut seins..was also steht dem gegenüber..??ein bedfordfahrer hat keine angst...grins..
zu helmut..
ich hatte erst die befürchdung es wäre ein ventil vom motor gewesen..lächel..vom schlauch das ventil kann  nur abreissen, wenn der schlauch wandert..dies geschieht aber eigendlich nur bei viel zu wenig druck auf den reifen..entweder hast du da von vornherrein nicht drauf geachtet oder du bist in etwas reingefahren..wenn du dann luft verlierst kann das schnell passieren..aber egal, gut dass de wieder heile nach hause gekommen bist..bedfordfahren ist schon für sich alleine ein abenteuer..ich persönlich tue es daher noch immer gerne..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:hm, auch wieder da
Beitrag von: halber am Juli 31, 2012, 09:21:31 Vormittag
hi klaus,
nen ventilabriss bekommt man aber auch schön bei alten gummiventilen hin  ;-))

(ich: nachts 1uhr, irschenberg auf dem weg nach italien, tanken und nur mal noch schnell den luftdruck prüfen ... jetzt sind bei mir ÜBERALL stahlventile drin)

lg
jörg
Titel: Antw:hm, auch wieder da
Beitrag von: Wilk am Juli 31, 2012, 09:49:53 Vormittag
mmmh jörg,
die meisten bedfords fahren  mit schläuchen weil se noch keine hump-felgen haben. diese habe ich gemeint..ich denke, dass helmut auch noch mit schlauch fährt..wenn du schlauchlos fährst und beim befüllen nen ventil abreisst ist das etwas ganz anderes, weil du es dann sofort hörst, wenn du luft verlierst...
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:hm, auch wieder da
Beitrag von: halber am Juli 31, 2012, 11:36:08 Vormittag
war ein vw-bus  ;-))
(reifendienst war am nächsten morgen nur 300m weg)
lg
jörg
Titel: Antw:hm, auch wieder da
Beitrag von: Wilk am Juli 31, 2012, 12:34:56 Nachmittag
iiiih bist du doof...grins
nen vw- bus!!!! die fahren doch schon seit den 60ger Jahren schlauchlos...lach
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:hm, auch wieder da
Beitrag von: hkro am August 01, 2012, 23:39:30 Nachmittag
Zu wenig Luft?

hey,

fahre rundum auf 3,5 bar, hab manchmal den eindruck ist zu wenig, hm?
aber hauptsächlich habe ich Probleme mit diesen schei... (wieder ein euro würde Tochter sagen.. her damit) volldigitalisierten Luftpumpen an vielen Tankstellen.
im Gegegsatz zu den alten mechanischen Teilen muss ich die Ventilsitze echt arg rumreissen (Zwillingsbereifung).. ich habe keine sichtkontrolle soll nur auf ein Geräushg reagieren, dass mir anzeigt,
wenn mein wunschdruck drin ist, aber wenn kein geräusch komm?t--- na dann setzt man nach 20 sekunden neu an und noch mal etc.??? Ich hab jetzt schon zum dritten mal damit Reifen auf
bis zu 7 bar gepump-- ich glaub sogar 1x 8bar. Und den uralt Reservereifen jetzt unlängst auf 6,5 bar. dank dem niederländischen Helfer fand ichs raus.
Ach manno hab jetzt auch noch das Bordwerkzeug an der Pannenstelle vergessen. Relais im Innenraum ist endgültig am Ursch, da brennt keine Lampe nehr etc. Aber es geht weiter. Und was die Entfernung betrifft:
bisher hab ich mich auch nur im 100km umkreis bewegt und entsprechende Campingplätze erprobt (gibt übrigens im Hunsrück einen interrassanten auch für Gruppen- z.B. Treffen, man darf auch Feuer machen -Schinderhannes heisst det Ding, kleiner See auch dabei). Italien aber erst nach Besuch beim Chefarzt.

lgh
Titel: Antw:hm, auch wieder da
Beitrag von: Wilk am August 02, 2012, 08:51:39 Vormittag
hi helmut,
ich habe bei meinen bedford-wilk fahrzeug mit zwillingsbereifung damals bewegliche ventilverlängerungen draufgeschraubt und an der äusseren felge befestigt.. 
http://www.ebay.de/itm/Halter-Ventilverlangerung-flexibel-Ventile-Verlangerung-/120943463556
überdruck von bis zu 3 bar macht einem gesunden reifen nichts aus..der wird manchmal so gar benötigt, um die wulst von dem  reifen bei ner humpfelge ins felgenbett zu bekommen..ich selber fahre auf meinen reifen ringsum 4,5 bar. im übrigen ist es vielleicht sinnvoll, zur eigenkontrolle selber einen druckprüfer im fahrzeug zu haben. ich habe so ein teil.
 http://www.ebay.de/itm/2in1-Digitaler-Luftdruckprufer-und-Reifen-Profilmesser-/270970127147
meins, welches etwas anders ist, hat glaube ich damals so um die 10 € gekostet..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:hm, auch wieder da
Beitrag von: hkro am August 02, 2012, 22:24:32 Nachmittag
hey wilk,

bezahlbare und sinnvolle tips, im Fall der verlängerungen natürlich die verlängerung selbst.




merci hk
Titel: Antw:hm, auch wieder da
Beitrag von: egon am August 04, 2012, 20:28:30 Nachmittag
Hallo, komme auch gerade aus eine Krurzurlaub zurück, so 2000 km Gradasee, Dolomiten, Kärnten....
Irgendwie muss ich lachen (aber bitteNICHT  aus Schadenfreude, sondern aus-jahhhh, das kenn ich auch, allerdings lange her.)
Meine Probleme diesmal waren eigentlich keine: mit der Dachgalerie  und re. Aussenspiegel in einem verd. italienischen Tunnel gestreift-weil der schon nach 1,5 m nach oben enger wird, roh in den Felsen gehauen und unbeleuchtet ist-und ein entgegenkommender "liebenswerter" Europäer mit gelbem Kennzeichen mit seine Wohnwagen viel zu weit links  fuhr.....Na ja, hätte den Käskopp streifen sollen, aber was solls-der Schaden ist nicht schlimm-und sonst?
Bei der Hinfahrt Gummigestank, aber das waren nur die nagelneuen HANCOK Reifen, am Heimweg etwas Wasser ausgelaufen, vorne Motorraum  etwas nass-dachte schon die Wasserpumpe, aber nein, hatte nur  zu viel Kühlwasser eingefüllt, das kam einfach aus dem Überdruckschventil-und sonst NIX-temp immer einwandfrei, egal ob Berg oder Autobahn.
Die von Dir genannten Problemchen auch mit der Innenelektrik sind längst Geschichte, Kühlung und Heizung laufen einwandfrei, Verbrauch bei ca 105 kmh/h 15,14 LIter, man kann sich innen unterhalten und sogar ein Symphoniekonzert (bis auf ein paar ganz leise Stellen )geniessen..
Da habe ich einen extra Trick angewandt:Luftfilter und Ansaugleitung mit dicken Dämmstoff isoiliert, Ansaugleitung (auch verdämmt)holt die LUft von ganz unten -weil ich bemerkt habe dass das Ansauggeräusch recht laut war.
Die Motorhaube noch innen und umgebung wurde auch noch extra verdämmt.
Was ich sagen will: wenn man sich mit all den kleinen Problemchen befasst und Abhilfe schafft, bekommt man ein -für unsere Ansprüche-tadalloses, komfortables sicheres und kompaktes Fahrzeug, das heute schon auf Campingplätzen immer öfter bestaunt wird...
Übrigens: wozu brauchst Du Zwillingsreifen? bei mir tun es einzelne 14x -2,15 8pr schon seit immer...
G
Titel: Antw:hm, auch wieder da
Beitrag von: Wilk am August 04, 2012, 23:41:19 Nachmittag
Übrigens: wozu brauchst Du Zwillingsreifen? bei mir tun es einzelne 14x -2,15 8pr schon seit immer...
G
warscheinlich weil es, bei dem eingetragenen gesamtgewicht vorgeschrieben  und weil es ein extrem besseres fahrverhalten als mit einfachbereifung ist.
ich hatte auf meinem wilk, als ich ihn kaufte auch nur einzelbereifung drauf..habe  mir dann von rüdiger 2 reifen dazu gekauft.. der unterschied im fahrkomfort war phänomenal.. wenn jemand ne achse, die für doppelbereifung ausgelegt ist, nur einfach bereift, hat er in meinen augen keinen verstand..
gruss klaus..wilk 
Titel: Antw:hm, auch wieder da
Beitrag von: egon am August 05, 2012, 00:41:08 Vormittag
Auf die Idee, bei vorhandenen Zwillingsachsen nur mit einem Reifen zu fahren, muss man  erst einmal kommen,ist wohl grober Unfug.
Ich kenne den betreffenden Bedford nicht , kann daher nur vermuten, dass der höhere Tragkraft als ein gleichartiger Einzelbereifter aufweist.
Kenne einen Sonderfall: in einer Schneepflugfabrik: da wurde am Doppelachsigen Firmen-LKW bei Testfahrten mit  Schneepflügen.-und Fräsen immer nur ein Reifen montiert (Schneeketten) weil das lt. Werksleitung besseren Vortrieb  dank höherem Bodendruck gebracht haben soll.
Was den Fahrkomfort mit 2 Reifen anbelangt, fehlt mir der praktische Vergleich , scheint aber -bis auf das Abrollgeräusch logisch zu sein.
G
Titel: Antw:hm, auch wieder da
Beitrag von: Wilk am August 05, 2012, 09:27:39 Vormittag
mmmmh,
ich habe obige frage nicht gestellt. es ist aber gut das du dir die antwort hiermit schon selber gibst..
Auf die Idee, bei vorhandenen Zwillingsachsen nur mit einem Reifen zu fahren, muss man  erst einmal kommen,ist wohl grober Unfug.
G

gruss klaus...wilk
Titel: Antw:hm, auch wieder da
Beitrag von: hkro am August 05, 2012, 11:29:26 Vormittag
Hm, nun das hab ich nicht alles verstanden zwilling mit/ ohne einem reifen... jedenfalls hab ich mich nicht getraut mit nur einem (inneren) der beiden Zwilling und nem platten äusseren 500 Kilometer zu fahren.
 
Geräuschdämmung: ja da hab ich auch schon über 10 db eingespart, Armazell hier da dort (geiles Zeug, finde ich) auch in der Mot abdeckung (ausser über dem Krümmerbereich) und
paar bitumenplatten in die Türen  etc. Bis ca Tempo 75 gehts wirklich angenehm- Kinderhörspiele Musik etc alles in normaler Laustärke. Abei bei höheren Drezahlen, oh man der Auspuff einerseits und na ja eben die hohen Drehzahlen andererseits. Ich komm ja auch kaum über 85 Höchstgeschwindigkeit. das mit dem Auspuff sollte ich nochmal angehen. er wird zur Seite ausgeführt und ist endständig über einen Gummistreiefn mit der Wohnkabinenunterbodendn befestigt. Ich denk das muss an den Fahrschemel, denn das ist Mist: Resonanzkörper schlechthin. Wichtiger ja sogar entscheidend wichtig ist aber denke ich ein 5 gang Getriebe: verbrauch unhaltbar so, Lautstärke auch, das stresst unterwegs und nervt.

Grad noch in die kabine Elektrikteil geschaut: da ist doch tatsächlich eine 10A Flugsicherung auf folgende Weise durchgeschmort: Plastikgehäuse geschmolzen, Sicherung ganz. Und irgendwie zieht der Kühlschrank darüber Strom (obwohl er das gar nicht soll....?/????? Na ja jetzt kenn ich wenigstens einen der Übeltäter.

Aber der allerwichtigste (als Lehre aus diesem Urlaub:-)) Punkt ist doch: Nimm zukünftig nen Wagenheber mit.

schönen Sonntag noch, es regnet gleich und ich kämpf grad mit demblö.. scheibenwischergestänge vom Golf4 (fest). Also n paar Dinge bewunder ich ja auch bei dem alten Bus, der Scheibenwischer samt Wisch/wasch funktioniert (vermut) ich schon seit 36 Jahren tadelöser.

lg Helmut

Titel: Antw:hm, auch wieder da
Beitrag von: Wilk am August 05, 2012, 11:51:39 Vormittag
ja helmut,
das mit der einzelbereifung  geht auch bei ner zwillingsachse.. der defekte reifen muss dabei aber natürlich runter..wegen dem höheren gewicht auf dem einzelrad sollte man damit allerdings auch nicht allzuweit fahren.. dieses verfahren wird bei reifendefekten von lkw-fahrern oft angewendet, wenn die fahrzeuge leer sind und man es bis nach hause oder zur werkstatt nicht allzuweit hat. das erspart einem dann das lästige wechseln mit dem  reserverad, welches meistens immer sehr mühevoll zu lösen ist..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:hm, auch wieder da
Beitrag von: egon am August 05, 2012, 19:30:18 Nachmittag
HI, Helmut,das mit den Reifen ist wohl "gegessen" hinsichtlich Auspuff; auch ich fahre seit vielen Jahren nur mehr mit 2 Töpfen mit Seitenausgang, das Geräusch ist beim Fahren unerheblich und nicht störend.
Das mit der 10 A Sicherung predige ich seit vielen Jahren: diese sog. ZIgarettenanzünder Stecker-und BUchsen sind für 10 A Dauerlast absolut ungeeignet, wenn man wirklich so viel dauernd anhängt,muss man sich was Besseres einfallen lassen (habe da eine Lösung aus dem Bootsbau,will mich aber nicht wiederholen.)
Von dem 5-Gang Getriebe würde ich mir keine Wunder hinsichtlich Verbrauch und Geräusch erwarten, wenn die Maschine nicht stark genug ist-
Ich gehe so bei ca 95 in den 5., damit  komme ich aber auch auf leichten Steigungen tadellos voran.Man muss aber wissen, dass ich keinen normalen Motor fahre.
Wenn jetzt Dein Gerät nur überhaupt 85 schafft-könnte es leicht sein, dass er im 5. Gang einfach "verhungert"-daher gut überlegen, ehe Du den UMbau machst-heisst auch Kardanwelle ändern.
G