Autor Thema: Getriebeöl overdrive, Motoröl  (Gelesen 10258 mal)

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Getriebeöl overdrive, Motoröl
« am: Oktober 05, 2012, 08:49:45 Vormittag »
Hallo,

Mein Bedford bekommt bald ein Overdrive Getriebe. Da weiss ich nicht genau wass da für Oel rein muss.

Braucht man das gleiche wie fürs Vauxhall 4 gang (SAE 90, 1.5l) oder was spezielles ?

Dann zum Motor 2.3l Benzin:
SAE15W-40 oder SAE20W-50, 4.6l ?
Oelfilter: ist der standard oder muss man da was spezielles bestellen ?

Gruss
Boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Getriebeöl overdrive, Motoröl
« Antwort #1 am: Oktober 05, 2012, 09:07:53 Vormittag »
bei dem getriebe kann ich dir leider nicht helfen aber in den motor sollte 20 w 50 rein. ist zwar etwas teuer als 15 w 50 aber dies fülle ich nur im notfall nach, wenn ich mich mal nicht rechtzeitig um nachschub gekümmert habe.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Getriebeöl overdrive, Motoröl
« Antwort #2 am: Oktober 05, 2012, 15:31:08 Nachmittag »
nehme an es handelt sich um ein Laylock Overdrive? Braucht ganz normales SAE 90

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Getriebeöl overdrive, Motoröl
« Antwort #3 am: Oktober 05, 2012, 15:56:59 Nachmittag »
nehme an es handelt sich um ein Laylock Overdrive? Braucht ganz normales SAE 90

Gruss Klaus
Ja, Laycock de Normanville Type J
Gruss Boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

egon

  • Gast
Antw:Getriebeöl overdrive, Motoröl
« Antwort #4 am: Oktober 06, 2012, 08:48:04 Vormittag »
Man lernt eben wirklich nie aus,Overdrive ist mir beim Bedford (Forum) noch nie untergekommen.
Ist das so ein ZUsatz der den 3.und4. Gang quasi "verlängert?
Mein 5. Gang ist 1: 08, setzt also die Drehzahl um 20% runter, kein Problem mit dem jetzt doch deutlich kräftigeren Motor.wie sieht das bei Overdrive aus?
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Getriebeöl overdrive, Motoröl
« Antwort #5 am: Oktober 06, 2012, 09:04:12 Vormittag »
das thema overdrive wurde hier im forum schon zigmal behandelt bzw. drüber diskutiert. wenn der umbau und das getriebe selber, in relation zum fahrzeug, nicht so kostenintensiv wäre, hätte ich schon längst eines drin..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Getriebeöl overdrive, Motoröl
« Antwort #6 am: Oktober 06, 2012, 09:39:59 Vormittag »
Mag schon sein, dann ist es an mir "vorbeigegangen" vielleicht weil ich bisher überenglische Overdrive-getriebe (Jaguar, Triumph etc.)wenig Gutess gehört hatte und auf das 5-Gang fixiert war.
Meine Frage ging in Richtung technischer Merkmale, ausserdem nehme ich an, dass man auch bei so einem Getriebe die Umbauten, wie beim 5-Gang wird vornehmen müssen.
G

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Getriebeöl overdrive, Motoröl
« Antwort #7 am: Oktober 06, 2012, 09:46:40 Vormittag »
Ist das so ein ZUsatz der den 3.und4. Gang quasi "verlängert?
Mein 5. Gang ist 1: 08, setzt also die Drehzahl um 20% runter,

Das Overdrive verlängert nur den letzten, also den 4. Gang. Die Übersetzung ist mit 0.78 sogar noch etwas länger als die von Dir genannten 0.80

Ich fahre die Overdrive Getriebe (welche in den 80er Jahren auch in Rekord E und Commodore C verbaut wurden), seit 1987 in all meinen alten Opel's. Hätte mein Bedford kein Automatik Getriebe, würde ich auch ein Overdrive nachrüsten, ich finde die Teile toll, kein kuppeln - Gang rein, Gang raus...herrlich :c011:

Auch sind die Teile sehr robust und haltbar, selbst in meinem GT mit dem C20LET Turbomotor läuft das Getriebe einwandfrei ...Overdrive? go for it!

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Getriebeöl overdrive, Motoröl
« Antwort #8 am: Oktober 06, 2012, 10:08:22 Vormittag »
Die Overdrive werden aber mit Gold aufgewogen. Noch schwiriger zu bekommen als die ZF. Mir ist noch nie eins untergekommen.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Getriebeöl overdrive, Motoröl
« Antwort #9 am: Oktober 06, 2012, 10:55:06 Vormittag »
mmmmh klaus,
meines wissen nach hatte das overdrive auch nur ne übersetzung von 0,80.
kann mich aber sicherlich auch irren.. :bier:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Getriebeöl overdrive, Motoröl
« Antwort #10 am: Oktober 06, 2012, 11:22:06 Vormittag »
Vielleicht sind manche wirklich besser als ihr Ruf, aber auch beim Volvo rät man beim Kauf von Oldtimern eher ab.Weiss nur , dass es bei manchen Modellen möglich war den 3. und 4. gang zu "overriden".
Klaus R: Du fährst also Automatic im Hymer-bedford, kann mir nicht recht vorstellen, dass das am Berg wie bei uns problemlos geht, dazu ist die Maschine zu schwach, aber ich mag mich täuschen-meine Erfahrungen
mit einem kleinen Motor habe ich mit einem Austin in Malta gemacht(so um die 40 PS) aber das war grausam, ständig hat der Wandler heulend ausgleichen müssen-kein Spass zu fahren-der Opel Kapitän mit 90 Ps war da schon deutlich angenehmer.
G

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Getriebeöl overdrive, Motoröl
« Antwort #11 am: Oktober 06, 2012, 11:26:03 Vormittag »
...Klaus R: Du fährst also Automatic im Hymer-bedford, ...

Meines Wissens ist Radnor ein Castor-Bändiger.
Gruss, Christian       

egon

  • Gast
Antw:Getriebeöl overdrive, Motoröl
« Antwort #12 am: Oktober 06, 2012, 11:38:13 Vormittag »
Ah ja, sollte mir mal eine Liste machen, wer was fährt-hilft Missverständnisse zu vermeiden.Im Castor düfte das eher passen der ist doch vielleichter-oder?
G

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Getriebeöl overdrive, Motoröl
« Antwort #13 am: Oktober 06, 2012, 12:24:30 Nachmittag »
mmmmh klaus,
meines wissen nach hatte das overdrive auch nur ne übersetzung von 0,80.
kann mich aber sicherlich auch irren..

...tust Du  :a176: die Übersetzung ist 0,78  :a063:

Zitat
Im Castor düfte das eher passen der ist doch vielleichter...

mein Castor ist ein ganz normaler CF2 Camper Van, da passt das Automatik ganz gut ...aber klar ist das keine Rakete besonders nicht am Berg ...aber was soll's ich bin ja nicht auf der Flucht  :kaffee
Wenn ich das mit dem C30NE Umbau "angehe", kann es durchaus sein, dass ich dann mal wieder ein Overdrive aus dem Regal hole...  :a115:

Thema Overdrive: man hört immer wieder die Dinger taugen nichts, machen nur Probleme usw. ...man hört aber auch, dass viel wi.... blind macht  :d050:

Wie gesagt, meinen ersten Overdrive Umbau habe ich 1987 gemacht, dannach habe ich das Overdrive Getriebe in viele weitere Opel's verbaut ...im 2.0E, 2.2E, 3.0E, C20XE und C20LET und der hat annähernd 300PS und ein Drehmoment wie ein Bär ...das Overdrive hält...bei insgesamt einigen hunderttausend gefahrenen Kilometern...

Zitat
Weiss nur , dass es bei manchen Modellen möglich war den 3. und 4. gang zu "overriden".

...klar geht das. Dazu braucht man nur den 4. Gang Erkennungsschalter überbrücken und schon kann man das Overdrive in jedem Gang schalten. Aber wirklich Sinn macht das keinen, ausprobiert habe ich das natürlich schon...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz: