Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: halber am Januar 05, 2009, 18:48:25 Nachmittag

Titel: lpg anlage aus uk
Beitrag von: halber am Januar 05, 2009, 18:48:25 Nachmittag
den fast bei einem euro stehenden pfund-kurs nutzend, habe ich mir bei  www.wtvuk.com   eine lpg-anlage für einen 2.3 bedford geordert.

wer sich noch dafür interessiert:
- habe ohne gastank geordert (der schlägt bei den transportkosten gehörig zu buche)
- umgerechnet in euro kostet der kit 330 tacken (inkl. transport)
- habe gestern bezahlt, paket ist beim paketdienst, soll in 48 stunden hier sein

bei bedarf: ich mache dann mal fotos von den einzelteilen und stelle sie hier rein

jörg
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: Kroescher am Januar 05, 2009, 23:48:45 Nachmittag
Wenn es nicht sofort sein muss sammel einige Leute die interessiert sind.
Ich soll ein Motorrad aus England holen, dabei kann ich die Anlagen mitnehmen.
Zwischenlagern müsste man dan bei meihnem Verkäufer.
MfG Kröscher
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: halber am Januar 06, 2009, 08:07:09 Vormittag
hallo kroescher,

die anlage ist bereits auf dem weg zu mir. aber vielen dank für dein angebot!

jörg
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: kiteflyer am Januar 06, 2009, 09:58:13 Vormittag
lieber halber,
1) ich trage mich schon seit ueber einem jahr mit dem gedanken diese anlage zu kaufen, bin schon sehr gespannt auf deinen  bericht. den uk tankanschluss muss man sicher irgendwie umbauen aber das ist sicher loesbar.
2) super bild was du da hast von deinem gerippe-hymer, koennte ich da bitte bitt bitte bittee hoeheraufloesende pics an ktmponnyii@gmx.net haben? vorallem vom nasenbereich und von etwaigen quereisen im boden! moechte im april naemlich meinen als backup gedachten zweit/rosthymer schweissen probieren, waere sehr neugierig was mich da drunter erwartet bzw. moechte ihn nur teilweise ausziehen. die winschutzscheib muss raus um ihn soweit zu entbloessen? danke gruss

hallo kroescher,
wo wohnst du den?DE?

danke gruss gg
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: halber am Januar 06, 2009, 10:07:45 Vormittag
hallo kiteflyer,

ich hab die lpg-anlage ohne tank geordert. insofern brauche ich mich mit den uk-tankanschlüssen nicht rumärgern. allerdings kann es sein, dass dies gar kein problem ist. such doch mal im www z.b. bei  www.gas-tankstellen.de   da findet man eigentlich die in europa verbreiteten tankanschlüsse und eigentlich gibts für alle anschlüsse irgendwelche adapter

bilder kann ich dir heute abend zusenden. gibts irgendeine max-grösse deines maileingangs? meine bodenplatte liegt zur zeit noch drin. bilder der bodenquerstreben habe ich also nicht. da die platte aber aufgelegt ist, kannst du dir die streben an deinem hymer von unten auch im original ansehen (die bodenplatte ist wie folgt aufgebaut: dünne holzplatte, darauf aus leisten ein art fachwerk, die fachung mit styropur ausgefüllt, über alles eine zweite dünne holzplatte)

jörg
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: kiteflyer am Januar 06, 2009, 10:17:07 Vormittag
hallo halber, danke, ich freue mich ueber alles.
habe soeben deine galerie entdeckt, cooles foto, wahnsinn, gratulation, good work.
du hast also einen 78er hymer, stimmts?

1) das heisst also es gibt KEINE starken quertraeger im boden?!?!
das ganze gewicht des gerippes liegt also auf den 4 dreieckigen 'fluegeln' die am laengstraeger verschweisst sind AUF?!?
JA KLAR VON UNTEN kenne ich meinen beddy inzwischen besser als von aussen.

2) wie ist den das aluhaut-teil am senkrechten steher links und rechts der frontscheibe befestigt, geklebt?

cool finde ich ja das guterhaltene "CF250" schildchen bi deiner nase, das solltest du fast dann aussen wo montieren
gruss
gg
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: halber am Januar 06, 2009, 10:27:38 Vormittag
hi kiteflyer,

1) nagle mich bitte nicht fest, wie gesagt: ich habe meine bodenplatte noch drin

2) die aluhaut war bei mir per nieten an den trägern befestigt und dann mit irgendwelchem ausgehärtetem karosseriedichtmittel zugekleistert

bei dem cf250 schild könnte ich natürlich auch ein fensterchen in der aussenhaut lassen und einen kleinen groschenautomaten einbauen: groschen rein, fensterchen geht für 10 sekunden auf, fensterchen zu   ;-))
ne, spass beiseite: schild und blech sind noch top, der rest total vergammelt. am schlimmsten sind die ecken unten vorn rechts und links ...

jörg
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: halber am Januar 06, 2009, 19:46:49 Nachmittag
kiteflyer

ein paar wenige fotos in hoher auflösung sind per mail an dich unterwegs (10mb mail-anhang)

jörg
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: kiteflyer am Januar 06, 2009, 22:11:38 Nachmittag
hey joerg
1000 tausend dank fuer die pics, die sind hochinterressant, danke.
wenn ich was fuer dich tun kann sags bitte habe viel unterlagen etc.

- im prinzip sieht er noch gut aus dein beddy -die nase und radkaesten sind grundsaetzlich gut
-skelett sieht ja schon gut aus oder gut gerichtet, wow.
-mann da hast du dir was angetan, alles runter, mann du bist mein held
-sehr gut gefaellt mir die freistehende truma-heizung, DIE abmontierne waere ja vergleichsweise das kleinste uebel gewesen
-coole loft, sieht so aus als koennte man da gut arbeiten
- vergiss den unterboden nicht, wenn du jetzt mal so richtig sauen kannst, sieh zu das der echt gut konserviert ist
- oh mann das ganze gewicht des skeletts und der kastln samt inhalt liegt tatsaechlich scheinbar nur auf den dreieckigen 'fluegeln' und aja auf dem quertraegerblech hinten auf. shit, das heist das unterste 4kantrohr hat das ganze gewicht, das sollte echt gut in form sein (..und ich habe schon einige hymer-beddies gesehn wo das mehr od. weniger durchgerostet war...)

- erschreckend wie filigran eigentlich das skelett im bereich der hubbett-aufhaengung ist. angenommen da legt sich wirklich ein festeres paerchen zum schnackslen rein, oh no, besser nicht

-groschenautomaten : ja bitte umbedingt einbauen!
-lpg anlage: war da die rede fuer welchen vergaser die ist? der zenith 42 den ich habe hat ja oben eine groesseren querschnitt als der weber den du wahrscheinlich hast..bin gespannt ueber berichte..


gruss gg
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: halber am Januar 07, 2009, 08:33:42 Vormittag
kiteflyer

guten morgen!

ja, das blech sieht noch recht gut aus. ich muss allerdings ein paar teile vom gerüst auswechseln. die schlechteste ecke ist der verbindungsknoten hinten rechts unten. hier sind 15 cm vom quer verlaufenden vierkant (hinterer endabschluss der bodenplatte) praktisch nicht mehr vorhanden.
die truma kommt noch raus. ich will ein modernes kombigerät für heizung und warmwasser einbauen. tatsächlich: das ding steht mir zur zeit immer öfter im wege rum. ich turne ja mit der leiter durchs gestell um die oberen vierkant zu behandeln (und schiebe immer das dachalublech von links nach rechts nach vorn nach hinten, werde aber wohl nicht umhinkommen, es noch komplett runterzunehmen)
wenn ich mit dem gestell fertig bin, kommt der rest der bodenplatte raus (zur zeit sind so 15 cm des randes ringsrum raus) und dann ist der "keller" dran ...

die hubbettaufhängung ist wirklich etwas schwächlich. hier im forum wird aber einhellig von den langzeitnutzern berichtet, dass das ding auch die nächtlichen versuche der familienvergrösserung aushalten soll ...

wenn die lpg-anlage da ist (ich denke bis zum wochenende) mach ich ein paar bilder von den einzelheiten und berichte

jörg
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: kiteflyer am Januar 07, 2009, 09:03:31 Vormittag
- ja auf die pics von der lpg freu ich mich
lass doch die truma. die 3002 ist praktisch ident mit dem nachfolger ausser behuebschungen. und sie tut ihren zweck hervorragend!
eine neue truma anlage kostet 700eur aufwärts...
ja das eck hinten unten ist die hauptachillesferse bei den hymers, besonders beim 581er (weil noch länger) , gruss
gg
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: halber am Januar 07, 2009, 09:05:52 Vormittag
ne, die truma kommt raus. es kommt ein combigerät in den schrank.

jörg
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: egon am Januar 07, 2009, 09:30:43 Vormittag
WO willst Du das in den Schrank einbauen-doch hoffentlich ganz unten, sonst fehlt Dir ja der Platz.Ich möchte mich von der Heizung wie sie ist auch nicht trennen, weil gut zugänglich, wie ich gesehen habe , hat mein alter Attwoodboiler auch Kühlwasseranschlüsse, da schaue ich mal ob da was geht.
Das Hubbett hat nie Anlass zu Klage gebeben, lediglich die beiden Gasfedern sind neu.Die mechanische Festigkeit auch bei hektischen Versuchen, die familie zu vergrössern ist beider Originalanordnung schon dadurch gegeben, dass das Bett auf den Kopfstützen der nach vorne geklappten Rückenlehnen aufliegt.
ZU etwas porösen Rahmenrohren fällt mir dort, wo sie senkrecht stehen nur ein, entweder ein dickwandiges Rohr von oben einschieben-oder vielleicht das Rohr mit Polyesterharz einfach ausgiessen..nur so eine Idee...
Gruss G.
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: kiteflyer am Januar 07, 2009, 09:52:34 Vormittag
@egon: ich hatte den kühlwasserkreislauf im herbst bereits am atwood angeschlossen als ich gemerkt habe das mein lieber vorbesitzer ihn hat durchfrieren lassen. also quasi totalschaden weil riesenriss unten, erst nach ausbau sichtbar. vielleicht lasse ich das schweissen, mal sehen.
auf jedenfall sind die anschlüsse nichts anderes als ein ca 40 cm stück alurohr welches am kessel angeschweisst ist; da meiner sowieso schon kaputt ist habe ich ein loch reingeflext - da war nichts zu sehen, das rohr ist nur aussen. scheinbar reicht es wenn das kühlwasser dran vorbeifliesst - ein bisschen entäuscht war ich schon, dachte führt durch eine spirale innen...
egon, kennst du zufällig jemand der aluschweissen kann im raum wien?
danke gruss georg
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: halber am Januar 07, 2009, 10:06:10 Vormittag
ich musste nach abholung meines schätzchens vom verkäufer feststellen, dass kein warmwasserboiler dabei ist. ich muss mir also sowieso was einfallen lassen um als warmduscher in den urlaub fahren zu können. da ich schon immer ein ungutes gefühl mit dem freistehenden trumaheizer hatte (bei meinem aktuellen womo hat man da leicht nachts die bettdecke drauf, sprich: ich habe das ding nachts nie an) bin ich zur radikalkur entschlossen: kombigerät unten in den schrank, also quasi hinter den jetzigen einbauort der truma

vielleicht bekomme ich ja durch geschickte warmluftrohr-verlegung das problem der ungenügenden wärme im fahrerhaus geklärt.

jörg
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: kiteflyer am Januar 07, 2009, 11:10:36 Vormittag
>>vielleicht bekomme ich ja durch geschickte warmluftrohr-verlegung das problem der ungenügenden wärme im fahrerhaus geklärt.

ist durch die truma-umluft heizung geradezu perfekt gelöst ( bei dir vielleicht nimmer vorhanden aber da war mal ein rohr richtung fahrerhaus) funktioniert in der praxis bestens. ohen umluft kein vergleich. die umluft bläst ja auch hinten beim heckfenster raus, die haben schon mitgedacht damals...

thema bettdecke: die truma heizung gibts praktisch unverändert seit 30jahren und noch ist niemand abgebrannt (oder dise fälle wurden gut vertutscht). die bettdecke wird nicht heiss, da ja die bleckabdeckung drüber ist. die angst hatte ich anfangs auch: grundlos.

das grosse risiko an sich ist mmn das gas: da sind schon einige erstickt wg. undichtheiten. werde mir wohl demnächst so einen gas-alarm zulegen. die ganze lpg-bastelei natürlich nicht unheikel
grus

gg
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: halber am Januar 07, 2009, 11:53:06 Vormittag
ich will eine "truma comb 4" verbauen. die hand 4 warmluftausgänge. einen davon will ich durch die nasszelle unterhalb des waschtisches bis durch die wand zum fahrerhaus ziehen. aus diesem strang soll das bad und das fahrerhaus beheizbar sein (und die schläfer im hubbett bekommen wohl auch ein wenig ab).

jörg
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: kiteflyer am Januar 07, 2009, 12:52:29 Nachmittag
ja ganz neue truma ist natürlich besser.
hab auf die schneller geschaut und es scheint keine reinen gasboiler mehr zu geben, die meisten leute haben wohl elektro. kommt für mich nicht in frage weil ich auch in der wildnis warm duschen möchte.
die neuen truma wärmen irgendwie das wasser durch den heizbetrieb wie das im sommer dann ist versteh ich nicht.

im original geht ein strang in dem holraum unter den wasserkanister also unter der plastikwanne zum fahrerhaus und ein zweiter strang extra ins bad. aber das weisst du eh, du hast es ja zerlegt.
find ich eugentlich sehr gut und kaum verbesserungsfähig.
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: halber am Januar 07, 2009, 13:03:24 Nachmittag
bei den aktuellen truma combi (wie auch schon bei der generation davor) kann man warmwasser und/oder heizung laufen lassen (im sommer also nur warmwasser).

von der originalen einbausition der möbel etc. im hymer hab ich keine ahnung. ich kenne nur die vielen bilder (unter anderem hier im forum) und konnte mir bei helldancer das original ansehen. ich hab mein schätzchen von einem, der mit der (seiner meinung nach) totalrenovierung begonnen hatte. alle innereien waren zerlegt und teilweise unvollständig (naja, hab auch nur rund 390 euro gezahlt).

so bin ich nun halbwegs frei in der innengestaltung. da ich aber ein h-kennzeichen brauche und der meinung bin, was so lange auf der strasse ist, wird wohl seine praktikabilität unter beweis gestellt haben, wird im ergebnis der innenraum baugleich dem original sein. es werden teilweise andere materialien zum einsatz gebracht und der technikteil kommt auf den aktuellen stand der dinge.

jörg
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: halber am Januar 09, 2009, 18:38:12 Nachmittag
ich hatte versprochen zu berichten:

- am dienstag geordert, per paypal bezahlt, heute (freitag) geliefert
- endpreis in euro 330
- netter und schneller mailkontakt mit verkäufer
- bei absendung erhielt ich eine infomail mit den angaben zum paket
- transport erfolgte per paketdienst (in uk mit "euro 48", auslieferung in d durch dhl, auf der www-seite von "euro 48" kann das paket [inkl. der stationen in d] verfolgt werden)

- ich habe ohne tank geordert, somit ist das paket nur so gross wie zwei schuhkartons (und die transportkosten erfreulich gering)

- das ware ist mehr als ausreichend für den transport verpackt, sehr ordentlich

- eine über 20 seiten umfasende A4-grosse einbauanleitung (auf englisch) liegt bei, diese ist für alle denkbaren lpg-kit-varianten, nach dem ersten durchsehen: ausreichend komplett und detailreich

- da die frage zwischendurch gestellt wurde:
    + die lpg-einmischung erfolgt VOR dem vergaser,
    + innerhalb der luftleitung vom luftfilter zum vergaser, in die luftleitung, wird ein mischer (s. bild 3, unteres kleinteil) montiert
    + hierbei wird der luftschlauch komplett über den ring gezogen und der messinganschluss durch ein zu popelndes loch im
       schlauch wieder in den alu-mischer geschraubt (und hält diesen dann, vielleicht noch aussen zusätzlich eine schauchklemme drum)

- der kabelsatz ist komplett inkl. stecker zum anstecken an das bedienteil

hier nun ein par fotos. wenn noch mehr fotos oder detailsfotos gewünscht werden, bitte melden

jörg


oh, es gehen nur 5 bilder anzuhängen ... o.k., rest kommt gleich


Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: halber am Januar 09, 2009, 18:40:43 Nachmittag
hier die restlichen bilder
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: kiteflyer am Januar 10, 2009, 09:22:50 Vormittag
lieber halber,
vielen dank das du dir die muehe gemacht hast die bilder upzuloaden!
GENIAL. sieht genial und total simpel aus eigentlich. das mach ich auch!
du weisst eh du solltest flashlube einspritzen um die ventile zu schonen (wurde hier schon 1000mal thematisiert), die flashlube anlage kostet wenig, habe ich damals billig auf ebay gesehen.
idee zum tank: ich wuerde villeicht den reservereifen aufs dach geben und den tank da hinten unten hingeben, somit waere die aufhaengung auch schon geloest - besonders interessant nachtuerlich bei einem auffahrunfall.

inneneinrichtung: ich weiss einen kurzen hymer beddy in linz/Austria mit motorschaden, vielleicht interessiert dich die einrichtung?
1980er, einrichtung halt schon alt. mich interessieren ein paar andere teile vielleicht koennen wir uns den gemeinsam kaufen?
der verkaufer will einen tausender dafuer was einfach zu viel ist, villeicht geht er noch runter. ktmponnyii@gmx.net +43 6502233745
gruss georg
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: Wilk am Januar 10, 2009, 10:27:25 Vormittag
hallo halber.
ich vermisse bei deinen fotos das steuergerät und einige magnetventile. von diesen  brauchst du mindestens 3.... das ganze sieht mir wie ne ungeregelte anlage aus. kannst  ja mal, wenn de lust hast, mir den schaltplan von der anlage mailen. will dir ja keine angst machen, aber die bekommste dann evtl. nicht eingetragen. nach dem was ich gelesen habe, muss aber ja auch nicht alles stimmen, werden  ab 2007 nur noch geregelte anlagen eingetragen.
gruss klaus...wilk
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: kiteflyer am Januar 10, 2009, 10:50:21 Vormittag
@wilk: bitte kurze erklaerung unterschied geregelt/ungeregelt? danke gruss
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: halber am Januar 10, 2009, 17:13:13 Nachmittag
hallo halber.
ich vermisse bei deinen fotos das steuergerät und einige magnetventile. von diesen  brauchst du mindestens 3.... das ganze sieht mir wie ne ungeregelte anlage aus. kannst  ja mal, wenn de lust hast, mir den schaltplan von der anlage mailen. will dir ja keine angst machen, aber die bekommste dann evtl. nicht eingetragen. nach dem was ich gelesen habe, muss aber ja auch nicht alles stimmen, werden  ab 2007 nur noch geregelte anlagen eingetragen.
gruss klaus...wilk


hallo wilk,

- das steuergerät ist der kleine schwarze kasten neben dem kabelsatz auf bild "07 anzeige und kabelsatz",
- die drei notwendigen ventile sind
   + bild "03 kleinteile ..." das oberste objekt
   + bild "04 verdampfer" der metallene kasten bei 12 uhr
   + bild "06 kleinteile"
- es ist eine s.g. ungeregelte anlage (nach meinem verständnis); laut tüv-richtlinie beim odtimer nachrüst- und eintragbar (sieht zwar der einzelne tüv-prüfer immer etwas anders, mit einer kopie deines fahrzeugscheines [du sagtest, deine anlge wäre eingetragen] wäre es sicherlich einfacher
- die "einbauanleitung" will ich eigentlich übersetzen lassen und dann hier nachliefern (da ist dann der schaltplan dabei) - wird sicherlich ein wenig dauern ...

jörg
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: halber am Januar 10, 2009, 20:00:01 Nachmittag
lieber halber,
vielen dank das du dir die muehe gemacht hast die bilder upzuloaden!
GENIAL. sieht genial und total simpel aus eigentlich. das mach ich auch!
du weisst eh du solltest flashlube einspritzen um die ventile zu schonen (wurde hier schon 1000mal thematisiert), die flashlube anlage kostet wenig, habe ich damals billig auf ebay gesehen.
idee zum tank: ich wuerde villeicht den reservereifen aufs dach geben und den tank da hinten unten hingeben, somit waere die aufhaengung auch schon geloest - besonders interessant nachtuerlich bei einem auffahrunfall.

inneneinrichtung: ich weiss einen kurzen hymer beddy in linz/Austria mit motorschaden, vielleicht interessiert dich die einrichtung?
1980er, einrichtung halt schon alt. mich interessieren ein paar andere teile vielleicht koennen wir uns den gemeinsam kaufen?
der verkaufer will einen tausender dafuer was einfach zu viel ist, villeicht geht er noch runter. ktmponnyii@gmx.net +43 6502233745
gruss georg




hallo georg,

die inneneinrichtung will ich neu erstellen, aber vielen dank für dein angebot zum gemeinsamen kauf!

über die unterbringung eines gastanks orakele ich noch. zur zeit gibts dabei nur wenige bereits feststehende parameter:
- der gaskasten rechts vom beifahrersitz soll weg, also der "oberirdische" teil. hier soll platz für einen eventuellen dritten sitz gewonnen werden
- der "unterirdische" teil des gaskastens soll erhalten bleiben, eine aussenklappe bekomme und soche sachen wie stromkabel, werkzeug etc aufnehmen
- damit muss ich mir dann für die womo-versorgung eine unterflurlösung für einen gastank einfallen lassen (egon: vielen dank für die idee!!!)

wo ich spielräume sehe:
- in den letzten 20 jahren brauchte ich bei keinem meinen fahrzeuge ein reserverad. eine mitführung eines solchen ist sicherlich gut für die nerven, ich kann mir aber vorstellen, dass es heutzutage haltbarere pneus gibt (hohe traglast ist sicherlich notwendig bei einem chronisch überladenen womo) --- damit ist da schon ein wenig platz
- ersatzweise kommt solch nervenschondes reserverad aufs dach (um es dann nach 5 jahren ungenutzt wieder wegzuhauen ...)


das auffahrproblem beim gastank sehe ich nicht, die dinger sind haltbarer als man so denkt.... (tests vom tüv)


jörg

Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: Wilk am Januar 10, 2009, 20:21:14 Nachmittag
hallo jörg,
dann habe ich das doch richtig erkannt mit der ungeregelten....finde jetzt bloss, dass de die ein bischen teuer eingekauft hast..bekommste in polen mit tank und einbau mit allen nötigen zulassungspapieren auf deutsch, für ca. 500 €. man muss sich dann nur halt mal etwas zeit nehmen, und da runterfahren .einbau dauert 1 tag..aber ist ja nun auch egal.wünsche dir bei der zulassung viel glück. die anlage wird in den neuen kfz-brief  leider nicht mehr eingetragen, jedoch in den kfz-schein. anbei ein ausschnitt von meinen alten kfz-brief, den ich natürlich aufhebe. nicht das ich später mal ärger bekomme beim verkehrsamt..wenn de noch fragen hast, frag einfach...
gruss klaus...wilk
nachtrag für georg...
wo der eigentliche unterschied zwischen geregelt und ungeregelt besteht weiss ich im einzelnen nicht..denke aber, dass es sich ähnlich wie beim kat verhält, den es ja auch in beiden versionen gibt.
gruss klaus...wilk
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: halber am Januar 10, 2009, 21:02:45 Nachmittag
hallo wilk,

vielen dank für die kopie !!!

die nummer: "einbau in polen" hab ich durch. habe dort vor jahren meine erste anlage (golf3, geregelte anlage mit ersatzradmuldentank) einbauen lassen. hat damals inkl. erster tankfüllung etwas über 700 euro gekostet und 3 stunden gedauert. die papiere waren (und sind es auch heute noch) inakzeptabel für den deutschen tüv. die eintragung damals hat dann nochmal 250 euro gekostet (ist heute auch noch so). (seither habe ich immer direkt beim jeweiligen autohaus einbauen lassen, zu erheblich höheren preisen aber halt mit garantie und wenig rennerei)

natürlich habe ich den polnischen einbauer sofort befragt, ob er mir für den bedford eine anlage einbauen kann. antwort: ungeregelte anlagen werden auch in polen nicht mehr eingebaut ... (habe dann noch bei zwei weiteren polnischen einbauern mir die selbe antwort abgeholt und hatte dann keine lust mehr weiter zu suchen)

ich denke die 330 euro sind o.k., sicherlich gibts die selben einzelteile auch wo anders. da ich aber keine info-quelle hatte, welche teile etc ich nehmen sollte, hab ich bei dem kurs euro-pfund halt hier zugeschlagen

jörg
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: kiteflyer am Januar 10, 2009, 22:12:19 Nachmittag
laut meinem wissenstand ist illegal gas fahren insofern riskierbar da die haftpflicht nur bei unfaellen die direkt auf die gasanlage zurueckzufuehren sind aussteigen kann (gasexplosion...) -  bei allen anderen unfaellen also nicht.

ich entnehme diesem thread https://www.lpgboard.de/showthread.php?t=200 (https://www.lpgboard.de/showthread.php?t=200)
>>welche Signale brauchst eine geregelte:
>>Drehzahl = kein Problem
>>TPS = Signal vom Drosselklappenpoti = ein ungeregelter Motor hat das meist nicht, oder?
>>Lambda = sagtest Du ja schon, reinbasteln, dann noch ein schöner Kat und schon ist hinten viel sauberer!

dass geregelte gasanlagen sowieso nur fuer elektronische? einspritzer? mit kat? funken, beim beddy scheint sowieso nur ungeregelt zu gehen - bitte gerne um widerspruch
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: halber am Januar 10, 2009, 22:41:31 Nachmittag
laut meinem wissenstand ist illegal gas fahren insofern riskierbar da die haftpflicht nur bei unfaellen die direkt auf die gasanlage zurueckzufuehren sind aussteigen kann (gasexplosion...) -  bei allen anderen unfaellen also nicht.

ich entnehme diesem thread https://www.lpgboard.de/showthread.php?t=200 (https://www.lpgboard.de/showthread.php?t=200)
>>welche Signale brauchst eine geregelte:
>>Drehzahl = kein Problem
>>TPS = Signal vom Drosselklappenpoti = ein ungeregelter Motor hat das meist nicht, oder?
>>Lambda = sagtest Du ja schon, reinbasteln, dann noch ein schöner Kat und schon ist hinten viel sauberer!

dass geregelte gasanlagen sowieso nur fuer elektronische? einspritzer? mit kat? funken, beim beddy scheint sowieso nur ungeregelt zu gehen - bitte gerne um widerspruch


allgemein:
- laut versicherungsrecht (deutschland) muss der versicherer den haftpflichtschaden gegenüber dem geschädigten erstmal reguliern und kann dann prüfen ober den verursacher in regress nimmt. wenn wir mal bei dem beispiel bleiben: ist eine nicht eingetragene lpg-anlage NICHT ursächlich für den schaden, kann der versicherer diesen umtand nicht als zahlungsverweigerung vorbringen
- die polizei legt dir das fahrzeug bei feststelung allerdings sofort still


"geregelte" / "ungeregelte"

s. hier  http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas#Venturi-Technik  (VENTURI = ungeregelt, rest geregelt)


jörg

Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 11, 2009, 00:40:01 Vormittag
Ich täte den Tank nicht hinten anbauen.
Hatte einen Alcoven da, mit Gastank hinten. Hing zimlich nach unten der Wagen. Wenn dann nur mit verstärkten Federn. Das hift aber nicht, das der Bedford total Überladen ist, hinten. Auch wenn er aufgelastet ist.
Ich habe meinen auf der Fahrerseite. Muss man nur ein wärmeblech anbringen, wegen dem Ausspuff.

Rüdiger
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: kiteflyer am Januar 11, 2009, 09:10:10 Vormittag
@ruediger: ja du hast recht: da bei der fahrerseite ist ja schoen platz. Waermeblech: einfach ein zB 1mm vernickeltes Blech biegen und montieren, oder?

@joerg; danke fuer den wikipedia-link. wenn ich das so lese komme ich zum schluss das die englische anlage eine ganz klassische ungeregelte venturi-anlage ist, oder? aber was tun dann die elektronik-teile die du fotografiert hast? Raetsel ueber raetsel.

>>Zudem kann es bei dieser Technik zu einer Rückverbrennung im Ansaugtrakt kommen.
>>Dieses als Backfire bekannte Phänomen kann auftreten,
>>wenn durch Fehler der Zündanlage das bei dieser Technik
>>ständig im Ansaugtrakt befindliche Gas entzündet wird.
>>In den Ansaugstutzen und/oder in den Luftfilterkasten
>>eingebaute Überdruckventile,
>>die sich im Falle der Explosion öffnen und den Druck entweichen lassen,
>>können Schäden durch Backfire verhindern.

na grossartig. d.h. wenn der beddymotor wiedermal zuendprobleme hat , hat man gas in den ansauggummirohr und das ganze explodiert dann. hat die englische anlage zufaellig so rueckschlagventile?
gruss gg
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: Wilk am Januar 11, 2009, 10:24:47 Vormittag
hallo,
zu den gastanks....ich habe, wie man an der eintragung sieht, 2 davon drin. einen hinter dem fahrer und einen in der rücksitzbank. dadurch geht einem aber auch etwas platz verloren und zwar in der rückbank bzw. hinter der rückklappe. ein wärmeleitblech ist wohl nicht verkehrt, ist bei mir aber nicht drin, da der auspuff nach hinten raus geführt wurde.
zu georg...
dieses ist jetzt mein 3. gasbetriebener  beddy.auch ich hatte schon wegen mangelhafter zündung in all den jahren schon etliche fehlzündungen. einmal sogar so doll, dass es mir den auspuff zerfetzt hatte. dieses ist mir aber auch schon mal unter benzinverbrennung passiert. dabei habe ich im grunde genommen keinen unterschied bemerkt. man sollte hier jetzt also nicht versuchen, das unter gas fahren unnötig als gefährlicher darzustellen. dieses würde nicht den tatsachen entsprechen.
gruss klaus...
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: halber am Januar 11, 2009, 12:25:53 Nachmittag
@ruediger: ja du hast recht: da bei der fahrerseite ist ja schoen platz. Waermeblech: einfach ein zB 1mm vernickeltes Blech biegen und montieren, oder?

@joerg; danke fuer den wikipedia-link. wenn ich das so lese komme ich zum schluss das die englische anlage eine ganz klassische ungeregelte venturi-anlage ist, oder? aber was tun dann die elektronik-teile die du fotografiert hast? Raetsel ueber raetsel.

>>Zudem kann es bei dieser Technik zu einer Rückverbrennung im Ansaugtrakt kommen.
>>Dieses als Backfire bekannte Phänomen kann auftreten,
>>wenn durch Fehler der Zündanlage das bei dieser Technik
>>ständig im Ansaugtrakt befindliche Gas entzündet wird.
>>In den Ansaugstutzen und/oder in den Luftfilterkasten
>>eingebaute Überdruckventile,
>>die sich im Falle der Explosion öffnen und den Druck entweichen lassen,
>>können Schäden durch Backfire verhindern.

na grossartig. d.h. wenn der beddymotor wiedermal zuendprobleme hat , hat man gas in den ansauggummirohr und das ganze explodiert dann. hat die englische anlage zufaellig so rueckschlagventile?
gruss gg


klar, im keller unter der nasszelle ist der ideale platz für einen gastank. die befestigung ist sicherlich kein problem. ein stück alublech zwecks abschirmung gegenüber dem auspuff gibts im baumarkt.

das s.g. "backfire" in lpg-betrieb kann man wohl vernachlässigen (eines meiner fahrzeuge hatte das 1x ohne beschädigungen bei einer gesamtlaufleistung unter gas von ca. 200.000 km). es setzt vorraus, dass es eine fehlzündung im zylinder bei noch geöffnetem einlassventil gibt und die flamme im zylinder durch das noch geöffnete einlassventil herausschlagen kann. dann würde sich das gasgemisch im ansaugtrakt entzünden. in der regel dürfte sich dabei der luftzuleitungsschlauch verabschieden/abspringen --- also, die zündeinstellung muss total daneben sein (lösung: kontaktlose und wartungsfreie elektronische zündanlage oder halt guter wartungszustand der originalanlage)

die "elektronikteile" sind nix anderes als die typische ungenaue leuchtdiodenanzeige für den befüllungszustand des tanks plus einem umschalter "betrieb auf lpg / betrieb auf benzin". der kasten steuert dann entsprechend die 3 magnetventile an (gaszufuhr auf und benzinzufuhr zu z.b.). weiterhin ist ein kleiner timer integriert (einstellbar von 0 bis 4 sekunden). hat man den z.b. auf 4 sekunden gestellt und den wählschalter auf "lpg" stehen, wird beim start des motors die ersten 4 sekunden auf benzin gestellt und danach automatisch auf gas. (bei moderneren lpg-anlagen wird die kühlmitteltemperatur als umschaltzeitpunkt herangezogen, kühlmittel warm = verdampfer warm = kein vereisungsrisiko des verdampfers = umstellung von benzin auf gas). da der verdampfer im kit recht gross bemessen ist, gehe ich davon aus, dass unter üblichen witterungsbedingungen (oberhalb 10°celsius) ein vereisen des verdampfers wohl nicht auftreten wird und die max 4 sekunden betrieb auf benzin eher der starterleichterung gelten sollen. wenns halt doch notwendig ist etwas länger auf benzin zu fahren kann man das ja durch schalterumlegen steuern.
damit ist auch klar, dass wenn das lpg alle ist, manuell wieder auf benzin umgeschaltet werden muss (modernere anlagen machen das dann wieder von selbst)

jörg
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: Wilk am Januar 11, 2009, 13:28:47 Nachmittag
mmh ,
das mit den 4 sek. kannste im winter aber vergessen.. der verdampfer wird dir nicht vereisen sondern der vergaser.. :(das passiert mir auch manchmal im moment wenn ich zu schnell umschalte. dann bekomme ich ihn auch unter benzin erst wieder so nach 5 min abwarten zum laufen.. ;D bei diesen temperaturen sollte man schon so um die 2km fahren bevor man umschaltet. im sommer starte ich sowieso  immer unter gas, da brauche ich diese sogenannten 4 sek. auch nicht.
gruss klaus....wilk
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: kiteflyer am Januar 12, 2009, 10:43:38 Vormittag
was ich als kompletter gas-neuling nicht verstehe:
die mechanische bedford-benzinpumpe kann mann ja nicht 'ausschalten'.
ich nehme an die benzinzufuhr wird zwischen benzinpumpe und vergaser durch magnetschalter unterbrochen
1 - schadet das nicht der pumpe wenn sie ständig gegen ein geschlossenes ventil  pumpt?
2 - bis das benzin im schwimmergehäuse verbrannt ist dauert es wohl so eine minute, da ist also gas und benzin gemischt??! geht das?

@halber: ich nehme an es gibt wo rückschlageventile um den tank gegen entzünden des gas abzusichern?
im unfallfall oder bei zündung aus: ein ventil veriegelt die gaszufuhr? eine horrorvorstellung ist offensichtlich das ein zwischen tank und vergaser gasschlauch reisst , wie ist die sicherung dagegen?
danke gruss georg
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: Wilk am Januar 12, 2009, 11:08:45 Vormittag
hallo geog,
natürlich wird die benzinleitung unter gasbetrieb unterbrochen..die benzinpumpe fördert normalerweise auch mehr als gebraucht wird..ich meine damit, wenn der vergaser voll ist macht die pumpe leerhübe.. unter gas macht sie dann eben nur leerhübe..das schadet ihr,
selbst nach jahrelangen betrieb nicht. ich hatte noch nie probleme mit der benzinpumpe.

zu deiner bemerkung mit dem gas-benzingemisch...

zwischen tank und vergaser befindet sich immer noch 2 magnetventile sowie der verdampfer..im übrigen geht das fahrzeug  sofort aus wenn ein benzin-gasgemisch in den vergaser kommt...deshalb gibt es auch einen 3 stufenschalter in der anlage..benzin, neutral, gas. man lässt den schalter so lange auf neutral bis man merkt der vergaser ist leer. erst dann schaltet man um auf gas..nach ein paar mal umschalten hat man den genauen zeitpunkt raus und ein mitfahrer bemerkt das umschalten noch nichtmal so weich kann das gehen. in den modernen anlagen von heute übernimmt das die elektronik. da bemerkste das umschalten nur an den farbwechsel der led.

zu deinen schlimmen ahnungen...
die gaszufuhr wird natürlich sofort unterbrochen,wenn die zündung ausgestellt wird..aber selbst wenn die zündung an ist kommt immer noch kein gas..als 2. sicherung muss das fahrzeug nämlich auch noch laufen..das bedeutet, ohne zündfunken geht garnichts...ausserdem sind zwischen tank und verdampfer keine schläuche sondern rohre vorgeschrieben..erst hinter den magnetventil bzw. verdampfer ist ein kurzes stück schlauch zum luftkanal  hin.
ich hoffe, damit ist deine unbegründete angst etwas getilgt.wie schon erwähnt, fahre ich jetzt schon den 3. beddy unter gas und hatte noch nie probleme damit.
gruss klaus...wilk

 
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: halber am Januar 12, 2009, 11:41:15 Vormittag
kiteflyer

der darstellung von wilk gibts nichts mehr hinzuzufügen, sie ist vollumfassend

jörg
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: kiteflyer am Januar 12, 2009, 12:24:12 Nachmittag
danke,
macht extrem lust auf gas!

bleibt noch das nicht vorhandene LPG-netz in AT, aber egal eine tankstelle befindet sich in schwadorf also genau zwischen meinen homebases wien und neusiedlersee. die goldene anwendung für mich wäre sowieso sardinien wo es ein super-netz gibt

@wilk:sorry, ich weiss es wurde hier schon 100.00mal durchgekaut (ich gebs zu ich habe keine lust zu suchen): der reale gasverbrauch im LPG-betrieb ist bei dir wilk?
ich würde den 90PS hochleistungsmotor umrüsten: ein 17l aufwärts quartalbenzinsäufer.

enttäuschend die preisrundscahu in österreich: raum wien 67cent, fremdenverkehrsgebiete 71cent pro liter LPG
danke gruss georg
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: kiteflyer am Januar 12, 2009, 13:15:30 Nachmittag
habe mir gerade ausgerechnet:

90PS beddy mit Hochleistungsmotor
         verbrauch   17 l benzin       
gas   AT   € 0,670   20,4   € 13,668      
benzin   IT   € 1,098   17   € 18,666   1,365671642   12,44808743
benzin   IT   € 0,909   13,668   € 12,424   0,909   15,03630363

das heisst wenn man rechnet das der mehrverbrauch unter LPG 20% mehr  ist, also 20,4L
fährt der beddy zu gleichen kosten wie
in italien ein 12,44L benzinauto
in Ö ein 15L benzinauto

also nicht ganz schlecht aber irgendwie trotzdem noch ganz schön viel
und das bei weniger leistung

oemgamotorumbau doch besser!
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: Wilk am Januar 12, 2009, 13:16:31 Nachmittag
georg,
kommt auf die last an..aber ohne bootstrailer hinter verbraucht meine möhre ca. 15 l. unter benzin. unter gas etwa 20 l. habe aber auch immer  gute kontakte drin und natürlich sauber eingestellt..wegen meiner faulheit und weil man beim hymer extrem schlecht drankommt will ich bei gelegenheit aber auch auf kontaktlos umstellen..ich glaube aber nicht, dass dieses was an meinen verbrauch gross ändern wird. nur man braucht sich dann nicht weiter drum zu kümmern. :)
gruss klaus...wilk
nachtrag...
sehe deinene anmerkung leider erst nachdem ich meinen beitrag geschrieben hatte.
bei mir sieht das ein wenig anders aus. gas kostet hier im moment 57,9 cent pro l. benzin 128,9 cent.
tankfüllung 60 l. benzin x 128,9 cent = 77,34 € = 400 km
tankfüllung 80 l.   gas    x   57,9 cent = 46,12 € = 400km
ich denke, dieses ist schon sehr erheblich..
wer etwas von diesen ominösen leistungsverlusst schreibt, ich habe davon noch nichts bemerkt..andere wohl auch nicht, sonst wäre die tendenz zu lpg wohl nicht so gravierent steigent.
gruss klaus...wilk

gruss klaus...wilk
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: halber am Januar 12, 2009, 13:50:52 Nachmittag
"leistungsverlust bei lpg-betrieb"

ich fahre seit jahren mit unterschiedlichen autos mit lpg. von leistungsverlust habe ich noch nichts bemerkt.
(eine anlage war mal etwas dünn eingestellt. zur freude meiner beifahrenden frau schaltete sich diese auf der autobahn ab, wenn ich dem pferd mal ruckartig die sporen geben wollte. der hubraum bei der maschine ist etwas grösser und mit der spontananforderung von gehörig viel mehr gas konnte die anlage so nicht umgehen ...)


"lpg-preise"

zur zeit liegen die preise an den tankstellen ja erfreulich am boden. die lpg-preise bewegen sich dabei immer so bei 55 ... 60% des benzinpreises. der aktuelle "niedergang" der spritpeise hat sicherlich etwas damit zu tun, dass die weltwirtschaft z.z. weniger rohöl abfragt, die produktionskapazitäten aber noch nicht entsprechend runtergefahren sind. die opec wird dafür sorgen, dass der rohölpreis wieder dahin kommt, wo er laut opec sein sollte. sprich: er geht nach oben.
ich gehe also davon aus, dass bis ende 2009 der preisabstand pro liter lpg/benzin deutlich bei 75 cent liegt. für einen mehrverbrauch von 20% ist dann ausreichend luft


jörg
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: kiteflyer am Januar 12, 2009, 14:13:53 Nachmittag
stimmt jörg, das habe ich vergessen, spätestens zur urlaubszeit wird in italien wieder die idiotensteuer an den zapfsäulen fällig.

dann sieht die rechnung so aus:
         verbrauch   17      
gas   AT&IT   € 0,700   20,4   € 14,280      
benzin   IT   € 1,300   17   € 22,100   1,616915423   10,51384615
benzin   AT   € 1,200   14,28   € 17,136   1,253731343   11,39

d.h. bei einem benzinpreis von 1,2€in AT und 1,4 in IT
 fährt der fette 90PS beddy zu gleichen kosten wie
in italien ein 10,5L benzinauto
in Ö ein 11,39L benzinauto

COOL!
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: egon am Januar 12, 2009, 15:18:24 Nachmittag
Hallo Freunde und Diskutanten:
Die ganze Rechnerei ist speziell für Östereich grober Unfug! ich habe doch schon merhfach geschreiben was in den 70.-er jahren mit dem ach so billigen Flüssiggas passiert ist:plötzlich waren die Preise um 30, 40 % durch Besteuerung höher und die Sache war gestorben.Damals gab es bereist ein gutes tankstellennetz, alles den bach runtergegangen-glaubst Du wirklich, dass das bei uns (Deutschland hat ja da im gegensatz Garantien abgeben)
nicht jederzeit wieder passieren wird?
Momentan gibt es bei uns 9 Tankstellen, eine 10. ist geplant, d.h. ich muss schon um Gas zu bekommen oft ungewollte Umwege in Kauf nehmen.
Übrigens zahle ich momentan für Benzin um die 0,9 Euro und denke daran mir einen gewissen Vorrat zumindest für 2009 anzulegen.
Nach meiner Rechnung lohnt sich bei uns der Umbau, wenn er wirklich kostenrichtig gerechnet wird, erst ab ca 40,000 km, wahrscheinlich mehr, ausserdem ist die Gefahr für Motorschäden eindeutig höher, nicht zu über.- aber auch nicht zu unterschätzen...
Rechnen wir doch nochmals nach:
Verbrauch 16 LIter benzin/100 km zu je 0,9= 14,40 für 100km
Verbrauch 20 Liter gas/100km zu je 0,7=        14,40 für 100 km
ALso sind wir fast gleich.Fahren wir jetzt 50.000 km-das sind ca 10 Jahre so verbraten wir bei heutigen Kosten
Sprit um ca 6000.- Euro(grosszügig gerechnet)-
So und wo gehen sich jetzt die UMbaukosten samt beschaffung und Typisierungszores und Tankstellenumwegen aus?
Wie gesagt , in Ö derzeit grober Unfug!-Sorry aber so sieht es aus.
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: kiteflyer am Januar 12, 2009, 15:34:42 Nachmittag
-nicht wenn das anwendungsland italien heisst. das ist der benzpreis dzt bei 1,109, absehbar im sommer zur urlaubszeit wieder bei 1,2- über1,3
-ich weiss nicht wo du die hunderte liter benzin bunkerst die die beddies so saufen, klingt gefährlich

schon eine sardinienfahrt mit 3000km ergibt folgende rechnung
beddy mit gas   20,5   art   verbrauch   preis   
1000   AT   lpg   205   € 0,67   € 137,35
2000   IT   lpg   410   € 0,73   € 299,30
               € 436,65

beddy 90PS benzin   17,5   art   verbrauch   preis   
1000   AT   benzin 95   175   € 1,20   € 210,00
2000   IT   benzin 95   350   € 1,30   € 455,00
               € 665,00

d.h. eine sardinienfahrt 3000km kostet mit gas 436€
und bei benzpreis 1,25 665€

d.h. man erspart sich schon bei einem urlaub ca €250, und die anlage kostet dzt €330 mit flashlube und tank sollns halt 500€ oder 600€ sein, d.h. wenn ich im jahr 5000km fahre ist sie bereits schon in einem jahr herin. legalisieren natürlich s.o. nicht einfach (in Ö wahrscheinlich unmöglich), das ist richtig.
mir gänge es auch eher ums prinzip: mir geht die abzocke auf italiens autobahnen extrem auf den geist!
der neue punkt ist einfach das die anlage so billig ist und der ein- (und notfalls wieder ausbau ;)  ) wahrscheinlich auch recht einfach ist: es gibt ja keinen elektronikkram.
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: kiteflyer am Januar 12, 2009, 16:08:14 Nachmittag
aaah und endlich durch deutschland nach england fahren, dort kostet LPG überhaupt nur 46p, bei dem günsstigen kurs!
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: egon am Januar 12, 2009, 17:20:10 Nachmittag
DU machst hier eine unzulässige Rechnung auf, weil Du nur vom Kaufpreis der Anlage ausgehst-wenn Du, und das habe ich von Anfang an gesagt, tatsächliche Kostenwahrheit willst musst Du ALLES rechnen, auch die Arbeitszeit , Fahrten Spesen , Überprüfung und dann noch die Eintragung-und dann reden wir weiter..-ich schätze so um die 1500.-..
Warum setzt Du den Benzinpreis um 30% höher an als er tatsächlich derzeit ist?
NÄchste Frage: und wenn sich der Gaspreis plötzlich kräftig erhöht-wie wir es schon hatten?
Und noch eines: fährst Du alle Jahre nach Sardineien? Wir wollten heuer auch runter, aber da kommt ein Baby -nicht bei uns-dazwischen, also wahrscheinlich wird es der Norden..Gas -keine Ahnung..
Lagerung von Sprit: ich habe 1500 Grund , da ist wohl  sicherer Platz für 2-3 Fässer und ein Dutzend Kanister, wenn ich da -nur angenommen 4 ;D50 Liter habe , fahre ich im Womo 2 Jahre damit, klar unterwegs muss ich tanken, aber der Sprit hat kein Mascherl, es bleibt noch das Boot und zwei PF -und die Motorräder.
Ich nehme einfach bei jeden Tanken mit den Jeep 6 Kanister mit , kein wilder Aufwand.
Egal, jeder soll auf seine Facon glücklich werden, für mich kommt das LPG nur zum Heizen und kochen in Frage.
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: Wilk am Januar 12, 2009, 17:26:41 Nachmittag
kann ja jeder sehen und handeln wie er will,
aber ich bin als bei uns das netz noch nicht so gut ausgebaut war, selber zum tanken ca. 20 km gefahren weil ich trotzdem noch immer bei jeder tankung ca. 30 € gespart hatte.
ich denke, das sagt wohl alles darüber aus wann sich so eine anlage bezahlt gemacht hat...
gruss klaus...wilk
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: egon am Januar 12, 2009, 19:04:06 Nachmittag
DU magst für Dein Land vollkommen recht haben, aber das gilt nicht für Östtérreich, hier kaufe ich momentan Sprit für 90 cent und Gas kosten vielelicht 20 C weniger.
was aber viel schwerer wiegt ist die Tatsache, dass bei uns der LPG-Preis ein Glückspiel ohne Garantie ist.
Sag ,hattest Du nicht mit Gas einen Motorschaden? Das ist nämlich ein Punkt, der mir zu denken gibt, etliche Fachleute meinen, die alten Motore wären für Gas nicht gut geeignet.Von der Hand zu weisen ist das sicher nicht..
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: kiteflyer am Januar 12, 2009, 19:25:16 Nachmittag
natürlich es bleibt alles ein hobby- also 'sinnlos' rausgeworfenes geld, klaro.


wenn man sich http://www.prezzibenzina.it/ anschaut und dort nach sardinien reinzoomt sieht mann die schöne dichte der gastankstellen
tatsächlich liegt der lpg-preis in it sogar oft unter der ,6 marke.

nicht bös gemeint, nur rumgerechnet, gruss georg
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: halber am Januar 12, 2009, 19:35:19 Nachmittag
die rechnerische seite (laufend geringere tankkosten) bei der nutzung von lpg ist sicherlich nicht von der hand zu weisen. wann es in summe kaufmännisch sinn macht ist bei jedem sicherlich anders (km-laufleistung pro jahr, umrüstinvestition etc.).
nach meiner (mehrere 100.000 km umfassenden) "lpg-erfahrung" mit unterschiedlichen autos ignoriere ich das eventuelle risiko technischer probleme (sprich: ich hatte da noch nie was, auch keine ventilprobleme)


aber eigentlich reden wir ja von womos. und hier finde ich es schade, dass die technische machbarkeit: entnahme von lpg für den fahrmotor UND für die womo-verbraucher aus EINEM tank leider verboten ist (zumindest laut tüv). der verbotsgrund ist total deutsch: beide technische lösungen (einmal womo-nutzung, einmal fahrmotor) sind in unterschiedlichen verordnungen geregelt. beide verordnungen schließen aus, dass andere bestandteile als in der jeweiligen verordnung aufgeführt, in der anlage verbaut sein dürfen. und so darf die womo-lösung nicht um komponenten der fahrmotor-lösung ergänzt werden und umgekehrt. (was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist in d halt verboten ...)


jörg
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: kiteflyer am Januar 12, 2009, 20:21:36 Nachmittag
noch @egon:
nur für österreich zahlts sich auf keinen fall aus:
die liste ist ja wohl mehr als traurig:
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1098021.html
 (http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1098021.html) LPG Tankstellen (= Flüssiggas) in Österreich
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: egon am Januar 12, 2009, 20:49:01 Nachmittag
Eine gute Meldung , wenn auch irrelevant: Flaga in Korneuburg plant den Bau einer LPG -Zapfanlage-habe ich eruirt, alsich den tank fpü die Bordversorgung gekauft habe.
Du magst aus Deiner Sicht und vor allem aus Deiner Nutzung des Womo nicht UNrecht haben, ich rechne da in anderen, viel kürzeren DImensionen einerseits aus biologischen und andereseits aus legistischen Gründen.Denek daran wie billig gas bei uns einamlwar und was dann daraus wurde, denke an den Preisvorteil von Diesel und was kostet es heute?Unseren POlitikern samt OMV ist nicht zu trauen.
Die andere Frage ist , wieviele km fahre ich in Ö und wieviele im Ausland mit guter und dauerhaft billiger Gasversorgung? Die eine Urlaubsfahrt jährlich macht da das Kraut nicht fett, wie wir sagen, aber egal, Spinner sind wir alle, sonst würde ich nicht an Motoren aus den 60.-er Jahren Jörg nicht an 30 jahre alten Aufbauten und Du nicht an Beidem herumbasteln, sondern irgend einen "modernen" Plastickasten mit dauerndem Heckbett
und winziger Vierersitzgruppe System Vis a vis kaufen und uns über eine automatische Sat-schüssel, eine elektrische Stiege und eine nicht funktionierende Scheisshausanzeige ärgern..
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: Wilk am Januar 12, 2009, 22:30:03 Nachmittag

Sag ,hattest Du nicht mit Gas einen Motorschaden? Das ist nämlich ein Punkt, der mir zu denken gibt, etliche Fachleute meinen, die alten Motore wären für Gas nicht gut geeignet.Von der Hand zu weisen ist das sicher nicht..
hallo egon,
immer wieder, wenn das leidige gasproblem auftritt fragst du mich danach. dadurch wird sich aber meine antwort nicht ändern. hier also noch mal extra für dich...ja, ich hatte einen motorschaden unter gas..aber das problem lag nicht am gas sondern weil der vorbesitzer meinte er müsse den wagen ohne bleizusatz fahren.. ich habe dann leider den motor 14 tage nach kauf des fahrzeugs wechseln müssen..das ist jetzt 2 jahre her und seitdem fahre ich problemlos ca. 50 000 km damit und zwar unter gas. wohlgemerkt in 2 jahren und nicht über jahre mal kurz fürn urlaub...damit ist das thema für mich out..habe keinen bock darauf wieder in ein endloses streitgespräch zu kommen...anscheinend sind ja wohl alle die mit lpg fahren...aber lassen wir das....
gruss klaus...wilk
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: kiteflyer am Januar 13, 2009, 22:05:26 Nachmittag
hallo egon:
>>Unseren POlitikern samt OMV ist nicht zu trauen.
ja das wird uns einig. die hoffnung ist dass lpg in OE einfach kein politisches thema ist (im gegensatz zu DE wo die zahl der lPG user ja gefaehrlich ansteigt) und einfach vergessen wird und der, waehrend benzinpreis natuerlich immer politikum.
umgekehrt kann es natuerlich passieren das der gaspreis - mangels oeffentlichen aufschreis -einfach irgendwelche hoehen erreicht. glaub ich aber nicht.

>>irgend einen "modernen" Plastickasten mit dauerndem Heckbett
wollt ich eh erzaehlen: habe mir von einem sehr netten alten herren, dem gruender und chef eines grossen opel-handels&werkstaette mit filialen raum wien - seinen neuesten stolz vorfuehren lassen: sein 80000.- neues (rimano?)-womo. 140ps mercedes turbodiesel, alles vom feinsten: 6m komplett aus polyester, sehr leicht, ausstattung alles nur erdenkliche , alles vom feinsten, 9l diesel/100km etc. etc. sehr schoen kann man nix sagen, ausser das einfach das raumgefuehl wirklich  innen um einiges kleiner wahr als bei unseren 581ern  ( wg der heckgarage) , also man hatte einfach nicht das gefuehl in einem kleinen appartment zu sein wie im 581e sonder eher wie in so einem tokio-ter schlafbunker. ich haette trotzdem getauscht falls er mich gefragt haette, ich gebs ja zu, hat er aber eh nicht,\
guten abend, gruss
georg


hallo wilk:
und du faehrst sogar ohne flashlube, erinnere ich mich recht? danke gruss georg
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: Wilk am Januar 13, 2009, 22:14:41 Nachmittag
nein georg,
da erinnerst du dich falsch...flash lube war das erste, was ich nach dem kauf  eingebaut hatte. leider war das aber wohl zu spät...wie gesagt, nach dem motorwechsel hatte ich aber nie wieder probleme. ich habe ausser dem beddy kein anderes fahrzeug und benutze es täglich..daher die relativ grosse km-leistung..ohne flash-lube würde ich mir das nicht trauen..
gruss klaus...wilk
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: muenchi am Januar 16, 2009, 06:30:57 Vormittag
wie sieht das bei euch im össiland mit den bestimmungen bezügl. r67 aus? dazu ist in deutschland nur eine steuervergünstigung bis 2018 auf lpg gegeben. erstens heisst es nicht das es eine preisbindung gibt, der preis kann trotzdem hochschnellen zusätzlich warten wir mal was die nächste regierung..............
ein mehrverbrauch von 15l auf benzin zu 20l auf gas ist def. zu hoch. selbst bei einer venturianlage. 
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: Wilk am Januar 16, 2009, 11:06:47 Vormittag
hallo münchi,
da gebe ich dir normalerweise absolut recht. man sagt, in der regel sollte das fahrzeug unter gas  keinen mehrverbrauch von über 20% haben. bedenke ich aber, dass ich ein fahrzeug fahre welches 30 j. alt ist und sonst keinen spürbaren leistundsverlusst hat, kann ich mit den verbrauch meines fahrzeugs wohl noch  sehr gut  leben. vielleicht reduziert sich der verbrauch ja auch noch etwas, wenn ich ne kontaktlose zündung eingebaut habe. dieses wird wohl bei der nächsten rentenanpassung passieren....  ;D
gruss klaus...wilk
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: muenchi am Januar 16, 2009, 16:38:51 Nachmittag
^..... dieses wird wohl bei der nächsten rentenanpassung passieren....  ;D
gruss klaus...wilk

demnach also nie.........................  :( :(
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: Wilk am Januar 16, 2009, 18:57:17 Nachmittag
du ketzer.... ;D
das hast du jetzt aber geschrieben...so viel wie ich gehört habe, faseln sie als wahlgeschenk davon...schaun wa mal..
gruss klaus...wilk
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: egon am Januar 16, 2009, 20:51:09 Nachmittag
Ein Geheimplan der Regierung  soll angebllich vorsehen, dass jeder neue Rentner eine Honda 1000 CBR zu bekommen hat.. ;D
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: Wilk am Januar 16, 2009, 21:50:32 Nachmittag
da vertust du dich.
es geht um ne bmw..schliesslich soll das geld ja unseren aufschwung fördern. im übrigen bin ich da sowieso angeschi... ich habe 1. keinen lappen für so ein teil und 2. keine interesse daran.... :)
gruss klaus...wilk
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: egon am Januar 16, 2009, 22:09:40 Nachmittag
Hier steckt ein tieferer Sinn(oder höherer Unsinn)  dahinter, ich hätte auch schreiben können, die Rentner kriegen
vom Staat eine komplette Skiflugausrüstung-das Ergebnis wäre das Gleiche:man braucht nicht lange Pension zu zahlen.. ;D
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: helldancer am Januar 17, 2009, 11:05:57 Vormittag
Ein Geheimplan der Regierung  soll angebllich vorsehen, dass jeder neue Rentner eine Honda 1000 CBR zu bekommen hat.. ;D

Da wäre eine ZX10R angebrachter, denn die CBR ist ja recht fahrbar, die ZX10R eher etwas wilder.
Da erhöht sich der angestrebte Effekt ;D

Eine Prämie in Höhe von drei Monatsrenten beim Überfahren würde auch die Konjunktur ankurbeln und die Rentenkasse entlasten. :o
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: Wilk am Januar 17, 2009, 12:25:31 Nachmittag
vollkommen richtig, ;D
demnach willst du also dieses, von jedem herbeigewünschten alter, nicht erreichen? was gedenkst du dagegen zu tun, und was noch wichtiger ist, wie kann man dir dabei helfen? :P :) ich biete  ein grosskalibrieges schrogewehr an. ;D
gruss klaus...wilk
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: egon am Januar 17, 2009, 13:15:11 Nachmittag
Da unsere Waffengesetze etwas andes sind, kann ich neben einem profenen Schrotgewehr(hast Du Mafia-KOntake , Klaus...?)auch einen stilgerechten Abgang mit Waffen aus dem 1. Weltkrieg oder halbautomaten neuester Fertigung anbieten-für Liebhaber amerikanischer Kaliber steht 38 spezial und 45 ACP zur Verfügung-für jeden etwas...
Immerhin haben diese Woche militate Tschetschenen eine Abtrünnigen auf offener Strasse hingerichtet..
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: helldancer am Januar 19, 2009, 18:44:37 Nachmittag
vollkommen richtig, ;D
demnach willst du also dieses, von jedem herbeigewünschten alter, nicht erreichen? was gedenkst du dagegen zu tun, und was noch wichtiger ist, wie kann man dir dabei helfen? :P :) ich biete  ein grosskalibrieges schrogewehr an. ;D
gruss klaus...wilk

Einfaches Gegenmittel:

Ich bin stärker als Schnellere und schneller als Stärkere! ;D
Titel: Re: lpg anlage aus uk
Beitrag von: Wilk am Januar 19, 2009, 22:51:04 Nachmittag
was meine frage natürlich in keinster weise beantwortet...
also willst du das rentenalter doch noch erreichen?
wenn du es denn tatsächlich schaffst, hat sich deine antwort selber als adsurdum erwiesen, glaube es mir...
gruss klaus....wilk