Autor Thema: Schlösser ausbauen  (Gelesen 12599 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Schlösser ausbauen
« Antwort #15 am: Februar 20, 2012, 13:10:42 Nachmittag »
ben...
pn...
gruss klaus
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Schlösser ausbauen
« Antwort #16 am: Februar 20, 2012, 13:27:59 Nachmittag »
Ja Jörg,

halte ich auch für nicht glücklich wegen Griff und Schloss. Auch habe ich noch kein Styrodur in 25mm Stärke gefunden.

Werde es wieder so machen wie vorher nur als ganzes Holz mit Aussparung für Styropor, damit es nicht zu schwer wird. Verschnitt ist mir egal.
Gruss, Christian       

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Schlösser ausbauen
« Antwort #17 am: Februar 20, 2012, 14:07:20 Nachmittag »
ohne jörg vorgreifen zu wollen, würde ich ne siebdruckplatte als rahmen nehmen..habe daraus vor etlichen jahren mal ne hundehütte gebaut..steht immer noch seit jahr und tag, bei wind und wetter so da, als wäre es gestern gewesen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Schlösser ausbauen
« Antwort #18 am: Februar 20, 2012, 16:14:13 Nachmittag »
Ben, danke für die BLumen-ich denke da eine Abart des Wikingerbegräbnisses  :g015:
sicher spektakulär und sehr persönlich, die Gasflaschen kommen allerdings vorher raus...
OLd Beddle ist gegenüber mir halt noch ein Jüngling, ich habe einmal ein Auto nicht gekauft, das mein Baujahr gewesen wäre, 1941 gab es ja nicht viele Zivilfahrzeuge.Aber habe zu lange gezögert, obwohl ca 2500 Euro nicht viel gewesen wäre.
Unter meinem Kopfkissen liegt die letzte Ausgabe der Oldtimer-Praxis mit dem Fahrbereicht mit einem Ford Mod. T , der hätte noch 40 Jahre mehr am Buckel-bin nahe dran, das wäre ein durchaus fahrbarer
Oldtimer mit Pfiff..
G

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Schlösser ausbauen
« Antwort #19 am: Februar 20, 2012, 16:15:55 Nachmittag »
ohne jörg vorgreifen zu wollen, würde ich ne siebdruckplatte als rahmen nehmen..habe daraus vor etlichen jahren mal ne hundehütte gebaut..steht immer noch seit jahr und tag, bei wind und wetter so da, als wäre es gestern gewesen.
gruss klaus...wilk

da gehen mit hoher sicherheit verschiedene materialien. ich hab bei mir u.a. buche-vierkant verbaut. gabs bei der tischlerin von nebenan und sie hat mir die dinger passend gemacht.

im übrigen glaube ich trotzdem, dass eine styrodurfüllung reichen würde. das zylinderschloss baut (zumindest bei mir) komplett durch und wird eigentlich nur durch das aussenalu und die dünne innenplastikplatte gehalten. wer die luke ohne schlüssel aufhaben will bekommt sie sowieso auf ...

aber holz an den möglicherweise kritischen stellen geht natürlich auch. meine faulheit würde mich allerdings abhalten.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:Schlösser ausbauen
« Antwort #20 am: Februar 20, 2012, 16:28:05 Nachmittag »
Hier stimme ich Dir zu Jörg, Styrodur etc ist -abgesehen vom Brandverhalten -ein sehr effizieter und vor Allem sehr leichter Stoff für derartige Arbeiten überall dort, wo mechanische Festigkeit kein Thema ist.-wenn es darauf ankommt, würde ich sog. Schaltafeln in ERwägung ziehen.
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Schlösser ausbauen
« Antwort #21 am: Februar 20, 2012, 16:30:30 Nachmittag »
ja jörg da haste wohl recht,
allerdings hatte ich dabei weniger an einbruch gedacht, ( es sieht ja durch die aluhaut niemand was verbaut wurde ) sondern mehr daran das die schlösser während der fahrt auch stramm sitzen bleiben. es baut sich im innern  nämlich ein gewisser druck bzw.  unterdruck im fahrzeug auf.  anderer thread über scheppern der aussenhaut besteht sicherlich noch..den muss die klappe mit den schlössern schliesslich auch aushalten ..da hätte ich bei nur styrodur auf dauer gesehen etwas bedenken..du selber hast ja auch nen rahmen machen lassen..wirst schon deinen grund dafür gehabt haben....lächel
...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Schlösser ausbauen
« Antwort #22 am: Februar 20, 2012, 16:58:07 Nachmittag »
ja jörg da haste wohl recht,
allerdings hatte ich dabei weniger an einbruch gedacht, ( es sieht ja durch die aluhaut niemand was verbaut wurde ) sondern mehr daran das die schlösser während der fahrt auch stramm sitzen bleiben. es baut sich im innern  nämlich ein gewisser druck bzw.  unterdruck im fahrzeug auf.  anderer thread über scheppern der aussenhaut besteht sicherlich noch..den muss die klappe mit den schlössern schliesslich auch aushalten ..da hätte ich bei nur styrodur auf dauer gesehen etwas bedenken..du selber hast ja auch nen rahmen machen lassen..wirst schon deinen grund dafür gehabt haben....lächel
...
gruss klaus...wilk

nene, das von mir verbaute holz steckt nicht in den klappen. ich habe beim wandaufbau an den stellen, an denen möbel befestigt werden sollen, holz eingeklebt.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Schlösser ausbauen
« Antwort #23 am: Februar 20, 2012, 17:25:31 Nachmittag »
da gehen mit hoher sicherheit verschiedene materialien. ich hab bei mir u.a. buche-vierkant verbaut. gabs bei der tischlerin von nebenan und sie hat mir die dinger passend gemacht.
hi jörg,
sorry aber da habe ich dich anscheinend missverstanden...
trotzdem glaube ich aber, dass nur styrodur und die aussenhaut etwas zu flatterhaft ist..
muss ja aber jeder selber wissen..lächel..
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Schlösser ausbauen
« Antwort #24 am: Februar 20, 2012, 17:28:24 Nachmittag »
hi jörg,
sorry aber da habe ich dich anscheinend missverstanden...
trotzdem glaube ich aber, dass nur styrodur und die aussenhaut etwas zu flatterhaft ist..
muss ja aber jeder selber wissen..lächel..
gruss klaus....wilk

bei vollflächiger verklebung mit dem styrodur klappert nichts, versprochen!
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Schlösser ausbauen
« Antwort #25 am: Februar 20, 2012, 17:42:39 Nachmittag »
Styrodur 20mm und grüne Trittschalldämmplatten und das wars. Das ist auch nach inzwischen 6 Jahren 100%.
Gruss Ralf

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Schlösser ausbauen
« Antwort #26 am: Februar 21, 2012, 07:56:36 Vormittag »
Hier mal der Aufbau der Klappe.

Ist Styrodur auch ausreichend für die Scharniere? Oder halten die allein durch den Aussenrahmen?

Habe übrigens das Schloss selbst mit dem Hammer nicht rausbekommen. Habe auch schon aussen mit einer Zange am Chromring versucht, allerdings nicht ganz zerstörungsfrei.
Gruss, Christian       

Offline HOLIDAY-BLITZ

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 172
Antw:Schlösser ausbauen
« Antwort #27 am: Februar 21, 2012, 08:11:59 Vormittag »
Hallo Christian
Ich würde mal versuchen mit der Bohrmaschine oder einem Dremel um das Schloss rum ein paar Löcher zu bohren um die Spannung aus der Presspappeplatte zu bekommen, wenn möglich einen Anschlag an der Bohrmaschine benutzen um das Blech zu schützen.
Gruss Wilhelm

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Schlösser ausbauen
« Antwort #28 am: Februar 21, 2012, 08:34:38 Vormittag »
Hallo Wilhelm,

gute Idee, werd ich versuchen und dann berichten, Danke.
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Schlösser ausbauen
« Antwort #29 am: Februar 21, 2012, 08:36:26 Vormittag »
Hier mal der Aufbau der Klappe.

Ist Styrodur auch ausreichend für die Scharniere? Oder halten die allein durch den Aussenrahmen?

Habe übrigens das Schloss selbst mit dem Hammer nicht rausbekommen. Habe auch schon aussen mit einer Zange am Chromring versucht, allerdings nicht ganz zerstörungsfrei.


hmmm, vielleicht hat mal jemand (der hersteller ?) das schloss eingeklebt? wenn du die klappen-innereien eh neu machen willst, kommst du vielleicht über ein wenig materialzerstörung nicht herum. die schlösser sollte es neu geben. wenn ich das richtig im hirn habe, gibts beim campinghändler wohl auch die schliesszylinder im nachkauf. ziel: alle klappen mit EINEM schlüssel.

als ich an meiner heckklappe dran war, wollte das schloss auch nicht raus. ich habe die klappe mit der aussenseite nach unten auf den tisch gelegt. auf dem tisch lag ein brett mit einem loch, welches ein wenig grösser war als das schloss. das schloss musste ich dann auch mit gewalt zur aufgabe zwingen (hammer). die klappe hats überlebt.

ich habe bei mir von den originalklappen nur die breite heckklappe drin. die hat einen alurahmen und die klappe ist auch mit einem aluprofil umgeben. die scharniere befinden sich bei mir nur am alu (genietet). also keine kraftverbindung vom scharnier zur klappeninnerei. (die neuen klappen aus platik sind so, dass der klappenrahmen im schlossbereich verbreitert ist und das schloss praktisch im plastikrahmen sitzt)

wenn das bei dir anders ist: in das styrodur kannst du keine scharniere sinnvoll versenken. die auftretenden punktuellen kräfte sind nichts für das styrodur. flächenbelastungen kann das zeug wunderbar ab. die übliche baumarktqualität ist z.b. begehbar. auch ist das zeug ausreichend verwindungssteif um z.b. bei vollflächiger verklebung die aluaussenhaut komplett zu stabilisieren.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."