Autor Thema: materialfrage neuer wandaufbau  (Gelesen 7517 mal)

egon

  • Gast
materialfrage neuer wandaufbau
« Antwort #15 am: September 11, 2008, 14:08:22 Nachmittag »
Sorry, aber da läufst Du einem Phantom nach, glaube ich zumindest.
mit 450 W kann die Kühlleistung nicht sehr berauschend sein, eine gute Autoklimaanlage braucht ein vielfaches an Energie.
Beim Fahren kommt ja ein Grossteil der Hitze durch die Frontscheibe und da wirkt keine der Dachklimaanlagen
UM unsere Unterhaltung fachlich zu festigen , habe ich mir inzwischen divese Geräte in einem Katalog angesehen,vom Preis her interessant ist die Truma um 1060 Euro, die aber bei 230 V auch 2,8 A aufnimmt , also bei 12 V rund 54 A braucht.Der Wechselrichter kostet noch mal 779 .--Diese Anlage kühlt von der Decke her im nur im Wohnteil aber über Schläuche, wird selbst in der Sitzbank montiert.

Sidestep: iman  könnte sie  so montieren, dass auch einSchlauch in den Fahrerteil geht und den Vorhang zum Wohnteil zuziehen, dann hätte man beim Fahren alle Leistung bei den Sitzen.

Die Dometic B 1100 ist die Kleinste einer Serie und hat einen Anlaufstrom von 11 A bei 230 V, d.s. bei 12 V 210 A...., im Betrieb 500 W also rund 43 A, das ginge.
Was mich an dem Ding  stören würde ist, dass damit die Dachluke wegfällt-auf die würde ich aber nie verzichten, schon wegen der Heizung. und Lichteinfall.
Die anderen Anlagen,in meinem Prospekt sind Waeco in der Decke montiert, keine gezielte KÜhlung zb. des Fahrersitzes möglich,
Aufnahme zwischen 75 und 150 A..
Bei meinen Jeep Grand Jeerokee habe ich beim Armaturenbrett steuerbare Düsen, DAS ist das Wahre, nach 20 Sekunden ein kräftiger kühler Luftstrom-allerdings sicher 3-4 PS Kraftbedarf.

Ich würde aber von Haus aus mehr als 90 A Lichtmaschinenkapazität montieren, denn mit der Klimaanlage ist das Ding das ja keine 90 sondern nur rund 84 A lieferrt, auf jeden Fall voll ausgelastet, wenn Du jetzt in LÄndern mit Lichtzwang fährst,(It., Ungarn etc.) komst Du schon in's Minus. :D

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
materialfrage neuer wandaufbau
« Antwort #16 am: September 11, 2008, 17:01:30 Nachmittag »
ja, es gibt in den unterscheidlichsten foren die unterscheidlichsten meinungen zur leistung oder halt nicht-leistung solch kleiner dachklimaanlagen.

ein freund von mir hat auf seinem vw t4 (womo mit hochdach) eine ca1000 montiert. ich konnte mich davon überzeugen, dass die leistung ausreichend ist (für meinen bedarf, sicherlich nicht wenn man 20 grad unter aussentemp bleiben will)

die b-reihe von dometic hat den unübertroffenen vorteil, dass es dafür fernbedienungen gibt (damit hätte ich als fahrer halt auch während der fahrt ...). allerdings sind die dinger im vergleich zur ca1000 sau schwer (16kg gegen 30kg) und recht gross. der vorteil der b-reihe, dass auch eine e-heizung drin ist ... naja ...)

letztendlich ist nach aller orakelei der entscheid gefallen -> ca1000


für die montage ziehe ich eine neue dachluke ein. die schöne grosse dachlucke im heck wird also nicht in mitleidenschaft gezogen. die luke kommt mittig in höhe tür. die verstellbaren düsen der ca1000 sollten den glaskasten vorn bespielen.


die 12-volt-kits von dometic sind geldschneiderei. am markt kostet solch teil max 150 euro.


die alternative, eine sitzbank-klima zu verbauen habe ich verworfen. ich will mir den stauraum erhalten und die schlauchverlegung sparen.


ich werd sehn wie´s wird. laut ablaufplan kommt die klima sowieso erst im frühjahr dran ... und bis dahin kann so mancher plan ja schlimmverbessert werden ...


jörg


(habe ein paar tippfehler beseitigt)
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
materialfrage neuer wandaufbau
« Antwort #17 am: September 11, 2008, 21:33:53 Nachmittag »
Wenn die dachluke bleibt ist das ein unbestreuitbarer Vorteil Du wirst sehen.
Es gäbe für die Truma Anlage noch einen Platz, nämlich im Bad stattd er drei Kanister einen Unterflurtank einbauen-ich habe sowas drinnen, verwende es aber nicht mehr, weil uns die Kanister vom Befüllen her einfach sympatischer sind.Der zusätzliche Wassertank war für die karstgebiete in Slowenien gedacht, dort gab es teilweise kein Wasser, aber dort fahren wir ohnedies jetzt nicht mehr hin, der kommt raus und macht dem neuen Gastank Platz-soferne ich den nicht unter dem alten Gaskasten unterbringe
Wenn Du den Rahmen als Masse nimmst, würde ich schon ein widerstandarmes Kupferband vorsehen,senkt den SPannungsabfall bei grösserer Leistung..
Wegen der 30 KG Dachlast würde ich mir keine Sorgen machen, wir sind schon mit 70,80 Kg problemlos durch Europa gezischt..
Übrigens: wenn Du alles neu machst würde ich zumindest einen Teil des Daches mit Riffelblech belegen, man kann dann problemlos drauf gehen und allerhand Dinge transportieren, ohne die Dachaut zu "beleidigen"..