Autor Thema: Lüftungsschlitze  (Gelesen 3096 mal)

Offline Hamu

  • Das eine will man, das andere bekommt man dazu.
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 97
Lüftungsschlitze
« am: Oktober 08, 2011, 09:20:48 Vormittag »
Hallo, wollte noch im November auf Tour. Bei mir ziehts extrem durch die oberen Lüftungsschlitze am Herd. Habe einen neuen Kühlschrank drin, da passt die vordere Abdeckung nicht genau und so blässt es bemi Seitenwind direkt rein.
Was spricht dagegen hinter dem Lüftungsblech Styropor zu legen. Die Gasendlüftung für den Kühlschrank ist davon ja nicht betroffen.
Oder gibt es so eine Lösung wie für die Abzugshaube, wo man die Lüftung öffnen und Schliessen kann.

Beste Grüsse

Hartmut
Seit 07.2010 Besitzer eines 82er Bedford-Hymer Benziner mit Overdrive.

egon

  • Gast
Antw:Lüftungsschlitze
« Antwort #1 am: Oktober 08, 2011, 10:33:25 Vormittag »
Kein Styropor weil ja der Kühnschrank mit Gas läuft und der Herd erst recht-wenn du isolieren willst, nimm
eine Glasfasermatte oder ähnliches unbrennbares Material.
Ich vermute, die FRischluft kommt von den Lüftungsschlitzen hinter dem Kühlschrank, vielleicht kannst da ein Ablenkungsblech einziehen?
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Lüftungsschlitze
« Antwort #2 am: Oktober 08, 2011, 10:59:04 Vormittag »
hartmut,
wenn du den herd bezw. den kühlschrank nicht benutzt, kannste natürlich ruhig die öffnungen dicht machen..allerdings auch nur dann. es geht nämlich bei diesen schlitzen nicht so sehr um das gas, sondern um die wärme, die zb. am  kühlschrank erzeugt wird um zu kühlen..dabei ist es egal ob der kühlschrank auf gas, 12 - oder 220 v läuft. die öffnungen sind in 1. linie dafür da, die umgebungswärme vom kühlschrank fernzuhalten. ich habe selber schon gesehen, dass der behälter von der absorberflüssigkeit, der aus plastik ist, weggeschmolzen ist weil man da auch meinte es wäre besser, die öffnungen dicht zu machen..
mach also ruhig dicht, egal mit was, solange du die geräte auslässt.
gruss klaus wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Lüftungsschlitze
« Antwort #3 am: Oktober 08, 2011, 15:01:32 Nachmittag »
Du musst den Kasten in dem sich der Kühschrank befinndet abdichten die Lüftung ist spätestens im Sommer knapp-.

egon

  • Gast
Antw:Lüftungsschlitze
« Antwort #4 am: Oktober 09, 2011, 11:40:05 Vormittag »
Weil gerade vom Kühlschrank die Rede ist: die Kühlleistung verbessert sich im Sommer deutlich, wenn man einen kleinen Ventilator auf die Kühlschlange blasen lässt.
Die Absorbergeräte können nur ca 25Grad unter Aussentemperatur kühlen, daher dieser Trick der die UMgebungsluft etwas abkühlt.
Meinen alten Original-ABsorber habe ich vor ca 10 Jahren getauscht, weil die Kühlleisung nicht mehr gut genug war, dann war er jahrejang im Saunavorrraum mit 230 V in Betrieb, irgendwann habe ihn in die Werkstatt geholt, umgedreht, die Gasdüse etc mit Pressluft gereinigt und in Betrieb genommen-siehe das, bei 15 Grad UMgebung brachte der sogar im Hauptkühlraum Minusgrade!
Wurde über ebay verkauft, die Leute sind happy damit.
G
G