Autor Thema: hymer bedford vor dem AUS in oesterreich?!?  (Gelesen 3068 mal)

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
hymer bedford vor dem AUS in oesterreich?!?
« am: Februar 24, 2009, 22:36:17 Nachmittag »
werte kollegen, leider ein ernstes thema: nach einem langen telefonat mit der landesstelle verdichten sich die hinweise das vaeterchen staat nach den lkws auch bald die womos unter gewissen emmissionswerten in ballungsraeumen verbieten wird, und zwar so von heute auf morgen wie bei den lkws. und ballungsraeume ist sehr gross gefasst, also bei wien heisst das ungefaehr halb oesterreich. und wer bei den emmissionswerten als erster durchfallen wird wissen wir alle: die beddies sind wohl die ersten auf der abschussliste  ;(

workaround:
1) nicht mehr in ballungszentren fahren:
hey, interessiert mich sowieso nicht in wien mit dem hymer parkplatz zu suchen, ich verpeste lieber die luft in der freien natur

2) oldtimer-bewilligung
3) umbau auf kat-motor

ich fuerchte frueher oder spaeter kommt es , die frage iss nur wann

:( sorgenvoll,'
georg

egon

  • Gast
Re: hymer bedford vor dem AUS in oesterreich?!?
« Antwort #1 am: Februar 25, 2009, 11:43:42 Vormittag »
Habe Deine (unsere) Sorgen zum Anlass genommen und längere telfonate geführt, nur das Wichtigste:
Der Hymer-beford CF 581  Bj. 74-84 ist im Verzeichnis der Oldtimer beim ÖAMTC enthalten-das kann sehr wichtig sein, in manchen BUndesländern (nicht Wien) nimmt die Landesregierung dies ohne weitere Prüfung zur Kenntnis....

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: hymer bedford vor dem AUS in oesterreich?!?
« Antwort #2 am: Februar 25, 2009, 12:33:23 Nachmittag »
ja, das war mein werk des vorigen sommers, dass er auf der liste ist, ich bin ein bisschen stolz drauf.
hey, das hab ich gemacht.
das hat mich viel zeit, emails, telefonate und energie gekostet vorigen sommer. ( datenblätter hinschicken, hinlatschen, ...und den hymer als oldtimer verkaufen etc.)

ich wollte den hymer 521 auch mit reinnehmen aber dass haben sie nicht so einfach gemacht.
also hymer 521-drivers bitte selber drumkümmern.

jetzt ist er für immer drin ;) und zwar der bedford cf280 hymer 581
sagt bitte mal danke,

gruss georg

PS1: 'ohne weiteres' ist nicht richtig:
voraussetzung für oldibew. ist
0) Baujahr [nicht erstzulassung] bis 31.12.1980 1) guter techn zustand, das heisst ein 'echtes, schönes' pickerl von TÜV oder dekra und kein halbschattiges  2) ziemlicher originalzusatnd  -auslegungssache aber nicht unstreng, gilt für womos durchaus für den wohnteil 3) verottungsstadium nicht schlechter als 3 4) ein sachverst. gutachten eben darüber, lärmmessung etc5) dass der zuständige beamte am abend zuvor guten sex gehabt hat

PS2: div. bedford cf van typen sind auch drin, weiss ich jetzt nicht auswendig, aber auch der kurze

egon

  • Gast
Re: hymer bedford vor dem AUS in oesterreich?!?
« Antwort #3 am: Februar 25, 2009, 16:37:49 Nachmittag »
Na Bravo, Gratulation, das ist wirklich ein sehr wichtiger Schritt in die richtige Richung, jeder der seinen 581-er tatsächlich als Oldie unterbringt, sollte sich faiererweise bei Dir -auch mit einem kleinen Sachgeschenk-bedanken-ich mache es sicher, wenn es soweit ist.
Es gibt eine ganze Reihe Bedfords in dieser Liste Ing. Toifl vom OEAMTC  Donaustadt war da sehr hilfreich. ;D

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: hymer bedford vor dem AUS in oesterreich?!?
« Antwort #4 am: Februar 26, 2009, 08:53:56 Vormittag »
hallo egon, danke,

neinnein geschenke sind natürlich nicht notwendig, war doch ehrensache.
wollte nur dass ihr wisst das der von selber natürlich nie auf die liste gekommen wäre, das war handarbeit.

noch zum thema: so richtig verbieten können sie uns unsere schätzchen ja nicht, ich zb steh ja mit den kisten am land in der scheune beim weinbaueren und dort dürfen sie auch weiterfahren , einfach ballungszentren meiden, mit dem hymer eh sinnlos,

gruss
gg

egon

  • Gast
Re: hymer bedford vor dem AUS in oesterreich?!?
« Antwort #5 am: Februar 26, 2009, 09:35:38 Vormittag »
Das mit den Ballungszentren stimmt, in Malmö sind wir 3 x durch die Stadt, einmal ganz wird im Rückwärtsgang, aber keinerlei Parkmöglichkeit-so kenne ich Malmö nicht :-\
In Oslo und Bergen sind wir dann auf einem Campingplatz mit guter Öffianbindung gelandet, tadellos, keinerlei Problem..
Na und in Hamburg kann man direkt am Fischmarkt stehen 13 Euro ist der Spass wert, überhaupt am Weekend, wenn um 5 Uhr früh der Markt beginnt. ;D
Im Übrigen haben die gestrigen Telefonate gezeigt, da wird es allerhand Schlupflöcher und Ausnahmen geben...