Autor Thema: Hilfe, Rekord 2.2e motor der nicht anspringt  (Gelesen 9134 mal)

Online troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Hilfe, Rekord 2.2e motor der nicht anspringt
« am: Januar 28, 2009, 13:35:47 Nachmittag »
hallo,
habe da ein rekord 2.2e der nicht anspringt. batterie und starter ok aber kein zeichen von anspringendem motor. benzinpumpe ok benzin wird gefördert, zündfunken sind auch bei allen zylindern da. was kann es noch sein ? steuergerät ? masse ? luftmengensensor ? einspritzung ?
wie gehen die opelfreaks an so ein problem ran ?
gruss
boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Re: Hilfe, Rekord 2.2e motor der nicht anspringt
« Antwort #1 am: Januar 28, 2009, 13:45:15 Nachmittag »
wenn Sprit kommt und der Zündfunken da ist, dann muss der Motor laufen...Beschreibe doch bitte mal etwas genauer was Du gemacht hast. Ist das ein Rekord der die ganze Zeit gelaufen ist und plötzlich nicht mehr, wurde der Motor von dem Rekord in ein anderes Fahrzeug eingebaut und ist nach diesem Umbau noch nie gelaufen ...oder was auch immer, sonst suchen und vermuten wir uns hier den Wolf...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Online troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Re: Hilfe, Rekord 2.2e motor der nicht anspringt
« Antwort #2 am: Januar 28, 2009, 14:26:13 Nachmittag »
wenn Sprit kommt und der Zündfunken da ist, dann muss der Motor laufen...Beschreibe doch bitte mal etwas genauer was Du gemacht hast. Ist das ein Rekord der die ganze Zeit gelaufen ist und plötzlich nicht mehr, wurde der Motor von dem Rekord in ein anderes Fahrzeug eingebaut und ist nach diesem Umbau noch nie gelaufen ...oder was auch immer, sonst suchen und vermuten wir uns hier den Wolf...
habe gerade ein beddy mit dem rekord 2.2e cih motor gekauft. ist ein paar jahre gestanden. vorbesitzer sagt dass er im herbst noch lief. weitere angaben habe ich leider nicht.
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Re: Hilfe, Rekord 2.2e motor der nicht anspringt
« Antwort #3 am: Januar 28, 2009, 14:53:41 Nachmittag »
also wenn der schon gelaufen ist, dann kann man so Sachen wie vertauschte Spritleitungen, falsche Zündfolge usw. normalerweise ausschliessen. Du sagst, dass Sprit kommt und der Zündfunke da ist ...dann sollte er aber laufen? Hast Du schon mal die Einspritzdüsen weg gemacht und geschaut ob diese auch Sprit durchlassen? Oftmals verkleben die durch lange Standzeit. Fehler am Steuergerät sind normalerweise eher selten...

Gruss Klaus

PS. von wo bist Du?
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Online troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Re: Hilfe, Rekord 2.2e motor der nicht anspringt
« Antwort #4 am: Januar 28, 2009, 15:00:42 Nachmittag »
kann man die einspritzdüsen eifach abschrauben um zu schauen ob eingespritzt wird ohne irgend eine dichtung futsch zu machen ? muss man da auf etwas achten ?
komme aus der schweiz (fribourg)
gruss
boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Re: Hilfe, Rekord 2.2e motor der nicht anspringt
« Antwort #5 am: Januar 28, 2009, 15:26:45 Nachmittag »
Geh doch vorher mal alle Steckverbindungen nach. Die laschen am Luftmengenmesser, und Drosselklappenteil haben gerne mal Kontaktfehler. Ob die Magnetventile der Düsen klicken, müsstest Du eigentlich auch hören. Daran wird's wahrscheinlich liegen. Die Ventile öffnen nicht. Sind die Kerzen nass? Ist die Sicherung vom Steuergerät geflogen? Hat das Gerät Masse? (am Saugrohr)
Gruss
Erik

egon

  • Gast
Re: Hilfe, Rekord 2.2e motor der nicht anspringt
« Antwort #6 am: Januar 28, 2009, 15:56:25 Nachmittag »
Ist nicht allzuviel Arbeit: schraube alle vier Kerzen raus, stecke die Kerzenschuhe drauf und starte kurz-jede Kerze muss einen käräftigen eher dunkelblauen FUnken haben.
Wenn das passt, drehe die Kerzen wieder rein,spritze  vorher etwas  Startspray oder Bremsen reiniger in das
jeweilige Kerzenloch setze die Stecker auf  und starte-jetzt müsste sich irgend was tun-wenn nicht, muss man mal die Steuerzeiten ansehen..

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Re: Hilfe, Rekord 2.2e motor der nicht anspringt
« Antwort #7 am: Januar 28, 2009, 17:10:31 Nachmittag »
Am saugrohr sind glaube ich 3 massekabel,wenn 1 ab ist geht nix mehr ,hatte ich mal bei meinen a manta,hab mich tot gesucht 4 wochen,kabel war abgerissen und in den Schutzschlauch gerutscht,konnte man nicht so leicht sehen.
Mfg Stephan.

Online troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Re: Hilfe, Rekord 2.2e motor der nicht anspringt
« Antwort #8 am: Januar 31, 2009, 17:35:56 Nachmittag »
hallo,
der motor will immer noch nicht. massekabel am saugrohr habe ich kontrolliert (habe zwar nur eins gefunden, nicht drei).
das mit dem startspray habe ich auch probiert, alle kerzen geben funken, aber nichts... wo hat das steuergerät eine sicherung ???
die kerzen sind relativ trocken, dann liegt das problem wohl and der einspritzung??
die verschiedenen stecker scheinen auch ok.
hat noch jemand ein tipp?
gruss
boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Hilfe, Rekord 2.2e motor der nicht anspringt
« Antwort #9 am: Januar 31, 2009, 20:03:42 Nachmittag »
wenn, wie du ja selber schreibst, alle kerzen ihren zünfunken haben, kann es doch nur noch am sprit liegen. anscheinent wird dieser nicht gefördert, woran das auch immer liegen mag... ich würde an die düsen, verstopfte siebe bzw. leitungen und  an die pumpe zu allererst denken.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: Hilfe, Rekord 2.2e motor der nicht anspringt
« Antwort #10 am: Januar 31, 2009, 21:20:46 Nachmittag »
Wenn die vier Kerzen tasächlich gut funktionieren und Du jetzt Starthilfespray reinlässt, MUSS sich normalerwesie irgend was tun, ein Schnalzen Schiessne , eine kurze Drehung-ist das nicht der Fall seh ich nur mehr zwei Möglichkeiten:
a.) der Zündfunke ist so schlecht, dass er unter Kompression nicht mehr überspringt
b.) aus irgedn einem grund  stimmt der Zündzeitpunkt nicht mit den Steuerzeiten überein-das kann ein übergesprungener Zahnriemen ebenso wie vertauschte Kerzenkabel sein. :(

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Hilfe, Rekord 2.2e motor der nicht anspringt
« Antwort #11 am: Januar 31, 2009, 22:00:09 Nachmittag »
Egen,
der Motor hier, hat keinen Zahnriemen, ist der CIH.

Was bei mir schon war, dass das Doppelrelai nicht funktionierte. Dadurch läuft die Benzinpumpe nicht an.
Hast Du mal den Spritschlauch an der Einspritzanlage abgezogen ? ist da Druck drauf ? mal im abgezogenen zutand starten, dann sollte Sprit kommen.

Rüdiger

Online troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Re: Hilfe, Rekord 2.2e motor der nicht anspringt
« Antwort #12 am: Februar 01, 2009, 08:52:18 Vormittag »
spritschlauch habe ich schon abgenommen und sprit kommt.
die zündfunken sind effektiv schlecht beziehungsweise der funken kommt manchmal durchs kabel zum block. egons variante a.) könnte passen, da müssen wohl neue kabel und kerzen ran.
Zitat
Ob die Magnetventile der Düsen klicken, müsstest Du eigentlich auch hören.
wie tönen diese Magnetventile ? sind die laut ?
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

egon

  • Gast
Re: Hilfe, Rekord 2.2e motor der nicht anspringt
« Antwort #13 am: Februar 01, 2009, 09:08:42 Vormittag »
Kann sein, aber mach erst die Probe: vielleicht hast Du ein einzelnes , gutes Kabel, das nimm und teste mit einer guten Kerze- der Funke muss tiefbau(nicht hellblau oder weisslich) sein, und jetzt mache an einer alten kerze mal den Abstand so auf 5,-7 mm also 10x soviel als normal-auch jetzt muss noch ein kräftiger, klatschende Funke springen-ist das nicht der Fall, checke Verteiler, Kondensator, Kontake und Zündspulevielleicht lege einmal direkt
von der Batterie 12 V an die Spule, da könnte unterwegs ein "HUnd" liegen.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Hilfe, Rekord 2.2e motor der nicht anspringt
« Antwort #14 am: Februar 01, 2009, 12:49:27 Nachmittag »
Egon, der hat keinen Kontakt. Daw ist die Bosch zündanlage. Die läuft schon auf 12V, da gibt es kein wiederstandskabel.

Ich denke auch Zündkabel, oder Kerzen.

Rüdiger