Autor Thema: Automatikgetriebe  (Gelesen 6972 mal)

Offline blitzi 1957

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Automatikgetriebe
« am: April 24, 2011, 19:59:38 Nachmittag »
hallo ,
benötige dingend eure Hilfe!
mein Hymer-Eriba Womo Kraftstoffart:  Benzin
Modell:  Bedford Getriebeart:  Automatik
Jahr der Erstzulassung:  1979
schaltet nicht hoch in den dritten Gang

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Automatikgetriebe
« Antwort #1 am: April 24, 2011, 20:04:43 Nachmittag »
kontollieren ob genug automatiköl drauf ist...ansonsten lt. handbuch, welches sich im downloadbereich befindet, weitersuchen..
gruss klaus...wilk..
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline blitzi 1957

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:Automatikgetriebe
« Antwort #2 am: April 24, 2011, 20:28:35 Nachmittag »
öl ist genug Das Handbuch habe ich und finde nichts hilfreiches.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Automatikgetriebe
« Antwort #3 am: April 24, 2011, 20:32:54 Nachmittag »
hat er schon immer den 3. gang verweigert oder ist die krankheit neu?

"schaltet nicht hoch" - auch nicht wenn du richtig auf´s gas steigst?

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Automatikgetriebe
« Antwort #4 am: April 24, 2011, 20:58:00 Nachmittag »
Oh je schon wieder Automatik. Wie konnten die Hymer Leute nur Hymer mit Automatik bauen. Da kann ich Geschichten erzählen. Hat zwar nix jetzt mit diesem fall zu tun. Habe gestern gerade einen Motor bei einem Automatk gewechselt, Kolbenfresser durch zu viel Hitze.
Ich kann Dir nur raten baue um auf Schaltung, braucht betimmt 2-4l weniger Sprit, geht besser und Motorschonender.
Automatik im Bedford Hymer ist eine Katatstrofe. Wann wurde das Öl gewechselt und der Filter im Getriebe ? Bremsbänder ?
Entweder ist ein ventil zu, defekt oder Schalthebel geht nicht auf D, unten am Getriebe kontrolieren. Wenn Du bei 60-70 etwas vom Gass gehst, sollte er in den dritten Schalten.
Viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Wenn nichts hilft zum Automatik reperatur Betrieb gehen.

Rüdiger

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Automatikgetriebe
« Antwort #5 am: April 24, 2011, 21:07:34 Nachmittag »
Riech mal am Ölmesstab vom Getriebe. Wenn das Öl verbrannt riecht ist das Bremsband vom dritten Gang kaputt.In dem Fall würde ich auch auf Schaltgetriebe umbauen,reparieren lohnt da meist nicht mehr.Ist viel zu teuer.


Gruss Werner

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Automatikgetriebe
« Antwort #6 am: April 24, 2011, 21:08:12 Nachmittag »
rüdiger, sei nicht so streng!   :c007:

ich LIEBE automatik, auch im hymer !!!

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Automatikgetriebe
« Antwort #7 am: April 24, 2011, 22:02:07 Nachmittag »
Sollange es funktioniert ok, aber die meissten sind hin, auch wenn sie noch schalten und fahren. Habe schon einige Automatik da gehabt zur Reperatur, und viele davon mit Motorschaden. Nur wegen dem Automatik Getriebe. Hast Deinen chon mal richtig gefahren? Dann mach mal spassenhalber eine Fahrt bei Dunkelheit mit ofener innerer Abdeckung, fahre 5km auf einer Schnellstrasse oder Landstrasse, es reicht bei manchen auch schon einfach so mal rumfahren. Du wirst Dich wunder wie schnell erst das Hosenrohr und dann auch der ganze Krümmer anfängt ROT zu Glühen. Da siehst Du dann wie der Motor arbeiten muss. Das ist nur beim Automatik, beim Schalter hatte ich dass noch nie. Ich verstehe das bei einem Rennwagen mit Turbomotor, aber beim Hymer mit 80 oder 90 PS. Meiner meinung eine fehl Konstruktion, zumal mit dem altem Commodore, Admiral drei gang Getriebe. Jetzt kommst Du, wenn Du deinen gefahren bist.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Automatikgetriebe
« Antwort #8 am: April 24, 2011, 22:38:16 Nachmittag »
Habe zwangsläufig auch viele Jahre Automatic-Erfahrung und muss Rüdiger voll rechtgeben-ein 3 Tonnen-Auto mit vielleicht 80 PS ist nicht für Automatc geeignet, das mag vielleicht noch auf gerader Strasse gehen, aber am Berg, noch dazu mit nur drei Gängen-brrr!
Der Opel Kapitän mit den 6-Zylinder und viel Drehmoment von unten war mein erster Automat, der war ok,dann kam irgendwann im Urlaub ein 40 PS-Austin  in Malta-eine glatte Horrorvision man hatte immer das Gefühl rutschender KUpplung,die Amischlitten in USA waren auch ok. und der jetztige Grand-Jerokee mit 220 PS ist mit Automatic ideal,hat allerdings auch 4 Stufen.
Ich kann mir gar nicht vorstellen was sich beim Bedford da am Berg abspielen muss :c004:, aber Rüdiger hat recht-bau um auf manuelle-4 Gänge und freue Dich auf Benzinersparnis und angenehmeres fahren.
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Automatikgetriebe
« Antwort #9 am: April 24, 2011, 22:52:57 Nachmittag »
mein 1. beddy war einer mit pilzdach und mit automatik..ich fand das damals geil...hatte nie probleme mit, auch nicht in den bergen zur tschechei oder nach italien.. allerdings muss ich zugeben, dass dies fahrzeug zum damaligen zeitpunkt noch relativ neu war..kann mir schon vorstellen, dass das bei dem gewicht von nem hymer und in den jahren jetzt auch ganz anders aussehen kann. wie sagt man so schön..der zahn der zeit nagt an allem...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Automatikgetriebe
« Antwort #10 am: April 25, 2011, 06:12:36 Vormittag »
jungs, ich hatte doch geschrieben, dass ich es liebe. ich hab nicht behauptet, dass es perfekt ist

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:Automatikgetriebe
« Antwort #11 am: April 25, 2011, 09:10:58 Vormittag »
MÖge die Liebe immer währen und nie ein Seitensprung mit einem vier.-oder sogar fünfgänger  auch nur angedacht werden-wir wissen es ja längst-die wahren Abenteuer......................sind im Kopf! :a143:
G

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
Antw:Automatikgetriebe
« Antwort #12 am: April 25, 2011, 12:58:05 Nachmittag »
Hallo,

Ich hatte das Problem des nicht-hoch-schaltens auch schon.
Einmal war es zuwenig Automatik-Öl da ich damals noch nicht wusste das man es bei laufendem und warm gefahrenem Motor überprüfen muss.

Beim zweiten mal war es eher das Gefühl das es durchrutscht. Schuld war in diesem Fall eine Abschlepp Aktion nach gebrochener Steckachse.
Obwohl wir nur mit max. 15-20 Kmh ca. 10km unterwegs waren war das Öl überhitz.
Nach einem Wechsel war zum glück wieder alles ok.

Mit der Automatik bin ich sonst  zufrieden, man sollte aber unbedingt den Kickdown deaktivieren da er sich leider nur Motorquälend bemerkbar macht.

Gruss
Bernd

egon

  • Gast
Antw:Automatikgetriebe
« Antwort #13 am: April 25, 2011, 15:11:04 Nachmittag »
Da fällt mir ein, beim OPel Kapitän gab es mal Fehlschaltungen, ob wohl der Ölstand -angeblich-ok war.
Es stellte sich heraus, dass sich der Anschlag am Ölmessstab nach ober verschoben hatte(das war so eine geschlitzte Hülse) und so der Stab tiefer eintauchte als er sollte und genügend Öl anzeigte, ob wohl es zu wenig war..
G

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Automatikgetriebe
« Antwort #14 am: April 25, 2011, 17:39:09 Nachmittag »
habe gerade mal wieder einen gekauft, leider mit automatikgetriebe und der hat bei der besichtigung auch nicht richtig geschaltet.
der beddy ist noch nicht bei mir, aber der verkäufer hat gesagt dass er inzwischen ein unterdruckschlauch angeschlossen hat und dass er nun einwandfrei schaltet.
kenne die dinger nicht wirklich, aber eventuell ist da nur ein unterdruckschlauch ab. was meint rüdiger dazu, kann das sein ?
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"