Autor Thema: Benzinverbrauch, startprobleme, stottern  (Gelesen 12002 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #15 am: Mai 10, 2006, 16:54:23 Nachmittag »
hallo stefan,
zum ventile einstellen gibt es ganz bestimmt feste werte...lächel...diese findest du im werkstatthandbuch hier im forum...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Schmierschlumpf

  • Gast
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #16 am: Mai 10, 2006, 19:22:52 Nachmittag »
hallo
kondensator und kontakte bekommst du bei kerstin klüger . ventile werden heiss eingestellt . versuch aber erst mal die ventile kalt einzustellen auf den wert für heissen motor . falls das nicht geht . musst du nämlich den nockenwellenkasten abbauen . und die einstellschrauben tauschen . wenn das bei kaltem motor funktioniert , lass ihn warm laufen und stell die ventile ein . am besten liest du dir vorher den teil im whb im downloadbereich durch . ist aber eigentlich nicht so schwierig .

gruss frank

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #17 am: Mai 11, 2006, 00:25:28 Vormittag »
hallo


Ventile einstellen ist auf morgen verschoben da werd ichs dann so machen wie oben beschrieben. Bin heute draufgekommen das der Fühler doch geht und die Kalt/warm-Luftzufuhr doch hinhaut. der Unterbrecherkontakt im Verteiler war anscheinend falsch eingestellt da man bei der Messung mit dem Vmeter an der Spule keine Änderung hatte. wird morgen richtig eingestellt.

eine frage noch: wie testet man beim Verteiler die Unterdruckverstellung ?


morgen wirds sehr interressant und alle eure tipps sollten dann gemacht sein :]

danke und bis denn
bitte ein Bier herr Ober

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #18 am: Mai 11, 2006, 06:12:59 Vormittag »
Zitat
Original von Karl aus dem Wald

eine frage noch: wie testet man beim Verteiler die Unterdruckverstellung ?


Nimm die Verteilerkappe ab, den Verteilerfinger raus, dann den Schlauch am Vergaser abziehen und mal kräftig dran saugen! Die Kontaktplatte sollte sich nun bewegen.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #19 am: Mai 11, 2006, 16:07:57 Nachmittag »
hi uli,
nach diesem verfahren stellst du aber auch nur fest, ob die mechanik im verteiler funktioniert.. sagt aber leider eigendlich nicht viel  darüber aus, ob die membrane auch arbeitet..sicherer ist wohl bei laufenden motor und halbgas den schlauch abzuziehen. dann sollte eine veränderung im motorenlauf eintreten. wenn dieses geschieht,arbeitet der unterdruck.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #20 am: Mai 11, 2006, 17:30:52 Nachmittag »
Jo, Klaus, das gleiche mache ich doch beim saugen auch.
Wenn sich die Kontaktplatte bewegt, ist die Membran in Ordnung und die Kontaktplatte freigänig.

Der Motorlauf wird sich bei abgezogenen Unterdruckschlauch und verschlossenem Unterdruckanschluss am Vergaser nicht änder. Eine Zündverstellung merkst du nur unter Last. Beim frei drehenden Motor merkst du fast garnichts. Ausser, das er nicht mehr so willig hochdreht, aber das macht er bei falsch eigestellter Zündung und Schliesswinkel auch.

Ich kenne den Test, ob die Unterdruckverstellung arbeitet nur so, durch saugen an der Unterdruckleitung.
Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #21 am: Mai 11, 2006, 21:09:57 Nachmittag »
guten abend


ich werde morgen beide Versionen probieren und sag euch was besser geht  ;) bin heute nicht dazugekommen.

habe die Ventile gemessen und die passen alle ! ich hätte ja drauf gewettet da stimmt was nicht ... hmm. also ich brauche noch einen neuen Kondensator und einen neuen Unterbrecherkontakt - Rüdiger hast du die 2 für mich ?

morgen werd ich mal zu irgendeiner Werkstatt schaun (bei meiner muss ich noch 2 Wochen warten) und Leerlauf und Bentzingemisch einstellen. An dem muss es jetzt fast liegen.


danke mal und morgen weiss ich hoffentlich mehr  :403:
bitte ein Bier herr Ober

börnes

  • Gast
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #22 am: Mai 12, 2006, 10:31:35 Vormittag »
hallo karl!
muss Dich mal fragen:
wo hast Du eigendlich Deinen Bedford her?
war der nicht auf eBay zum versteigern?
ist das dieser mit den schönen hellblauen sitzen?
in welchen zustand ist Deine Karroserie?
wie viel hast du ihn bekommen?
ein schönes teil nämlich!
glg. börnes :408:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #23 am: Mai 12, 2006, 10:37:33 Vormittag »
hi uli,
da gebe ich dir  recht, wobei ich jetzt allerdings davon ausgehe, dass zündung und schliesswinkel schon kontrolliert wurden.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #24 am: Mai 12, 2006, 15:09:21 Nachmittag »
guten tag


@ börnes: habe den Beddy von meinem Vater der war nie bei ebay ;) er hat rote Sitze und ich hab ihm 1500€ gegebn und den Beddy *blind* gekauft (also nichtmal damit gefahren geschweige denn näher angeschaut) Karosserie muss ich auch erst unter die lupe nehmen aber zur Zeit gibts wichtigeres  :D


jetzt wieder zum thema zurück: werde nachher noch den Unterdruck testen aber mir ist grad was anderes aufgefallen. beim Vergaser tritt an 2 Stellen Benzin aus (Foto mit Pfeilen in der Galerie) wenn der Motor aus ist und man Gas gibt. wenn der Motor rennt tritt kein Benzin aus. soll nicht so sein oder ?
wenn man das Gaspedal ganz durchdrückt rinnt es ziemlich stark.

gibt es eigentlich neue Dichtsätze für den Webervergaser ?

jetzt bin ich etwas 8o
bitte ein Bier herr Ober

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #25 am: Mai 12, 2006, 16:38:29 Nachmittag »
Dann würde ich mal sagen, die Drosselklappenwelle ist ausgeschlagen.
Das erklärt auch den unrunden Motorlauf.

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #26 am: Mai 12, 2006, 21:06:01 Nachmittag »
guten abend


heisst das ich brauche einen neuen Vergaser oder kann man das irgendwie auch reparieren (und gleich neue Dichtungen einbauen) ?

den Unterdruck habe ich mit ansaugen getestet und das ging super, sollte passen  :]



es geht gut vorran, danke für eure Hilfe hier nochmal  :408:
bitte ein Bier herr Ober

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #27 am: Mai 12, 2006, 21:29:08 Nachmittag »
So ist es. Mindestens aber ein neues  (anderes Drosselklappenteil = Vergaserfuss)

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #28 am: Mai 12, 2006, 22:37:44 Nachmittag »
das ist käse, einzeln dieses teil wirds wahrsch. eh nicht geben und ich werde einen neuen Vergaser brauchen ...  ;(

hat vielleicht wer einen guten Weber Vergaser übrig für mich oder Dichtungen und dieses Drossenklappenteil ?


je weiter ich dem Benzinproblem näher komme desto mehr Teile brauch ich, bin gespannt was zum Schluss alles getauscht wurde   :D


Nachtrag: wie überprüft man am besten den Zündzeitpunkt ?
bitte ein Bier herr Ober

Schmierschlumpf

  • Gast
Benzinverbrauch, startprobleme, stottern
« Antwort #29 am: Mai 13, 2006, 09:50:47 Vormittag »
hallo
mach mal die rückholfeder am vergaser ab , dann kannst du mit ein bisschen bewegen sehen wie stark das ganze ausgeschlagen ist . wenn es nur leicht ausgeschlagen ist sollte er trotzdem erst mal halbwegs laufen . schau auch mal oben in den vergaser . dort ist ein kleines röhrchen von der beschleunigerpumpe . ist mit einem kleinen o-ring eingesteckt . sollte auf jedenfall seitlich nichts kerauskommen und sollte fest sein . wenn du den vergaserdeckel abbaust kannst du das röhrchen herausnehmen , und eventuell den o-ring tauschen . am besten baust du aber den vergaser dafür aus . im downloadbereich findest du eine repanleitung für den weber . zum zündung einstellen kannst du eine stroboskoplampe nehmen . dafür muss aber dein vergaser in ordnung sein , weil du die leerlaufdrehzahl sehr weit herunter drehen musst weil sonst die fliehgewichte im verteiler schon auseinandergehen . kannst aber auch eine prüflampe oder ein ohmmeter nehmen . unten an der kurbelwelle hast du zwei markierungen . einmal 0 für ot und einmal links daneben eine 9 für den zündzeitpunkt . du drehst die kurbelwelle bis der pfeil an der riemenscheibe auf der neun steht . dann kannst du bei ausgeschalteter zündung das kabel vom verteiler zur zündspule abziehen . zwischen dem kabel und masse machst du dein ohmmeter . wenn du nun die drei schrauben vom verteiler löst , und den verteiler langsam bewegst , sollte dein ohmmeter dir anzeigen wann der kontakt öffnet . dann schraubst du den verteiler wieder fest . wichtig ist aber das auf jedenfall der kontaktabstand vorab richtig eingestellt ist , und der zahnriemen nicht zu lose ist .

gruss frank