Autor Thema: Welchen Thermostat fahrt ihr?  (Gelesen 6406 mal)

setras

  • Gast
Welchen Thermostat fahrt ihr?
« am: Januar 29, 2007, 20:58:25 Nachmittag »
Hallo Leute,

ich stelle mir, leider zum wiederholten Male, die Frage:

2,3 liter Benziner
3 Gang Automatik

Welchen Thermostaten fahrt Ihr im Winter; welchen im Sommer ( Grad Celsius....meine ich).

Habt Ihr eine Adresse für NEUE THermostaten?

peter ebrecht

  • Gast
Welchen Thermostat fahrt ihr?
« Antwort #1 am: Januar 29, 2007, 22:36:23 Nachmittag »
hallo dieter!
ich fahr den hymer ohne thermostat und im winter klemm ich ne kleine schraubzwinge auf den kühlerschlauch. funktioniert super!!

für meinen diesel hab ich beim teilehändler problemlos nen thermostat bekommen,

viele grüsse peter

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Welchen Thermostat fahrt ihr?
« Antwort #2 am: Januar 30, 2007, 05:28:55 Vormittag »
Ich habe welche von der Firma EFFBE über ebay gekauft, macht 77 C auf.
Funktioniert einwandfrei, so eine gute Kühlung habe ich bei meinem Bedford noch nie gehabt, wurde immer zuheiss, jetzt einwandfrei, bis kurz vor die mitte, auch im Winter.
Schau mal auf ebay, da werden die als angeboten.

Gruss Rüdiger

egon

  • Gast
Welchen Thermostat fahrt ihr?
« Antwort #3 am: Januar 30, 2007, 08:15:02 Vormittag »
Hallo, was hast Du für Probleme?
Ich habe meinen Thermostat noch nie heraussen gehabt, denn bei Normalbetrieb wird er so warm wie er soll.Es kommt gelegentlich im Sommer vor, das ich auf langen Steigungen mit Boot in den roten Bereich komme, da schalte ich einfach die Heizung ein und das Problem ist gelost; man darf nach langer Bergfahrt den Motor nicht gleich abstellen sondern er sollte ein paar Minuten im Lerrlauf abkühlen.
MIt dieser Taktik fahre ich seit 14 Jahren problemlos auch mit schwerer Zuglast.
Wenn Du Dich für Thermostate interesserst, bei ebay werden öfter welche angeboten.

RED BETTY

  • Gast
Welchen Thermostat fahrt ihr?
« Antwort #4 am: Januar 30, 2007, 10:59:30 Vormittag »
?(Hab auch noch nie Probleme gehabt ??Habe mir aber auch zwei Stück bei Ebay gekauft auf Reserve so wie Rüdiger!!MFG Kai

egon

  • Gast
Welchen Thermostat fahrt ihr?
« Antwort #5 am: Januar 30, 2007, 13:33:04 Nachmittag »
Ah, das warst Du vor ein paar Wochen?
Ich wollte auch mitbieten, habe mir dann aber gedacht, wozui eigentlich, selbst mit einem defekten Thermosten komme  ich wieder problemlos heim-und habe mir ein paar original-Bedfordabzeichen angelacht-die wollte niemand.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Welchen Thermostat fahrt ihr?
« Antwort #6 am: Januar 30, 2007, 15:08:06 Nachmittag »
Mein Pritsche wurde immer zuwarm bei längerer Autobahnfahrt. Ging bis ins rote, da bin ich auch mit der Heizung gefahren, mach das aber mal im Sommer bei 30 C da sitzs Du wie in einer Sauna, und noch schlimmer.
Jetzt mit dem neuen Termostat ist alles im grünen bereich.
Es liegt aber nicht immer am Termostat, kann auch am verschlamten Kühler liegen.

Rüdiger

RED BETTY

  • Gast
Welchen Thermostat fahrt ihr?
« Antwort #7 am: Januar 30, 2007, 20:20:52 Nachmittag »
Tja als würde das hier einer Lesen !?Da sind gerade zwei neue Thermostate bei Ebay rein gekommen Stk Startgebot 1,90 euro!!! ;)

Schmierschlumpf

  • Gast
Welchen Thermostat fahrt ihr?
« Antwort #8 am: Januar 30, 2007, 20:41:36 Nachmittag »
hallo
habe mein thermostat damals beim zubehör um die ecke gekauft . war glaube ich vom ford granada oder taunus . auf jedenfall vom ford . habe das auch nach fahrzeugdaten bekommen . nicht nach muster .

mfg frank

egon

  • Gast
Welchen Thermostat fahrt ihr?
« Antwort #9 am: Januar 30, 2007, 21:48:48 Nachmittag »
Hallo Rüdiger, das würde aber bedeuten, dass der alte Thermostat nicht oder zu wenig aufgemacht hat.Im Sommer könnte man überhaupt ohne fahren, das gibt die maximals wasserdurchflussmenge.
Den KÜhler sollte man schon im Aug ebehalten aber nicht zu freigiebig mit irgendwechen Reinigungsessenzen sein, kann nämlich sein dass er dann zu rinnen beginn ja, Dreck konserviert nicht nur sondern kann auch dichten.

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Welchen Thermostat fahrt ihr?
« Antwort #10 am: Januar 30, 2007, 21:52:50 Nachmittag »
Wenn dann würd ich den Kühler eh nur mit Wasser spülen, einfach Schläuche oben und unten ab und dann Gartenschlauch oben rein und laufen lassen bis es unten klar kommt.
Im Sommer kannste ohne Thermostatt fahren und im Winter den Kühler mit nem Stück Pappe davor "verkleinern"

Have a nice Day!!!

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Welchen Thermostat fahrt ihr?
« Antwort #11 am: Januar 31, 2007, 05:17:14 Vormittag »
Habe das alte nicht ausprobiert, muss aber so gewesen sein, da es mit dem Neuen ja einwandfrei funktioniert.
Hatte auch erst den Kühler in verdacht, also raus und einen anderen rein, gleicher efekt, wurde zu heiss. Hatte ein bischen bammel vor dem öfnes des Termostatgehäuses, da wenn die Dinger lange zu waren, fressen die Schrauben sich gerne im Alu fest, sind mir schon öfters abgerissen, ging aber bei meinem alles glatt.

Wenn du mit Wasser spülst ist schon OK, ob dann aber die zugemühlten gänge im Kühler frei werden ist fraglich.

Bei meinen Bedfords ist 3/4 Frostschutz drin und der Rest ist Destiliertes Wasser.

Rüdiger

egon

  • Gast
Welchen Thermostat fahrt ihr?
« Antwort #12 am: Januar 31, 2007, 08:17:18 Vormittag »
Halo Rüdiger,
das hört sich an, als hätte der alte THermostat nicht mehr ganz geöffnet, denn hätte überhaupt nicht funktioniert hätte das Wasser sehr bald gekocht.
Es gibt da ja die bewährte Methode, den ausgebauten Thermostat
im heissen Wasser auf Funktion zu prüfen-da muss man aber darauf achten, ob er wirklich ganz öffnet.
Destilliertes Wasser im Kühler ist Luxus pur aber sicher sinnvoll, wenn der KÜhler vorher ok war und keine Kalk und Rostablagerungen hat.
Da fällt mir ein: wir hatten in den USA einma einen alten Oldsmobil
gekauft und weil ich versehentlich beim Tanken den MOtor sofort abgestellt hatte, machte es rabumms und der KÜhlerschlauch war geplatzt.Was dann nach Schlauchwechsel eingefüllt wurde war sicher kein wasser,  weil die Füllung 45 Dollar gekostet hat.Der Mechaniker hat erklärt , das kühlt viel besser , schon wegen der Klimaanlage, die viel Wärme produziert-aber dieses Problem haben wir ja nicht.

RED BETTY

  • Gast
Welchen Thermostat fahrt ihr?
« Antwort #13 am: Januar 31, 2007, 08:25:42 Vormittag »
Kühler Reinigen soll wohl auch super gehen wenn man Backpulver rein tut und dann mit wasser durchspült!?Habs selbst noch nicht ausprobiert aber schon öfters gehört?

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Welchen Thermostat fahrt ihr?
« Antwort #14 am: Januar 31, 2007, 10:24:18 Vormittag »
hallo kai,
backpulver ist wirklich optimal...habe ich selber schon mal bei meinem citroen gemacht. kühler unten dicht machen..ca. 10 beutel backpulver in reichlich wasser auflösen und dann in den kühler bis er voll ist. nach ein paar minuten steigt das wasser oder das was es sein sollte aus den kühler raus. ich habe die suppe ca.ne std. wirken lassen und danach gut durchgespült..ist schon sehr heftig was da dann so rauskommt. hat allerdings auch den nachteil, dass wenn der kühler schon mal undicht war, und mit dieser dichtflüssigkeit abgedichtet wurde, dass die undichtigkeiten dann auch wieder vorhanden sein können. in diesen fall sollte man schon gleich wieder kühlerdicht parat halten.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.