Autor Thema: Kupplungssuche  (Gelesen 3950 mal)

holidayblitz

  • Gast
Kupplungssuche
« am: Oktober 13, 2006, 15:33:41 Nachmittag »
Hallo Blitzfreunde,
heute könnte ich mal gut hilfe von euch Bedfordexperten brauchen, da ich nur Opel Blitze fahre.
Bin gerade dabei mein Womo Bj 1966 umzurüsten, war ursprünglich mal ein 1,9 Liter 4 Zyl. mit 4 Gang. Ein Vorbesitzer hat dann vor ca 20 Jahren erst auf 2,3L V6 dann auf 2,8i V6 aus Granada umgerüstet. Da nun schon der zweite Fordmotor den betrieb mit Flüssiggas nicht überlebt hat und ich lieber wieder einen Opelmotor einbauen wollte ,sitzt jetzt ein 2,4i aus dem A-Omega unter der Haube, daran ist ein 5 Ganggetriebe aus einem Bedford Womo das ich mal mit einem 2,3L Dieselmotor gekauft hatte.
Lange rede kurzer Sinn, suche eine Kupplungsscheibe die auf die Verzahnung dieses Getriebes passt.
Getriebedaten: ZF  S5-18/3  No 303093  Vauxhall Part 9 110 18 38
Parts list 12 55 003 205
aus Fahrzeug CF 97 300 K  46KW 2244ccm  EZ 07.1986
Masse der alten Scheibe:  Durchmesser kpl 243mm  Durchmesser innenkante Reibbebelag 162mm  Verzahnung innend. 20,6mm aussend. 25,7mm 10 fachverzahnung.
Wenn mir jemand sagen könnte wo ich solch eine Kupplungsscheibe herbekomme wäre mir viel geholfen.
Gruss Wilhelm

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Kupplungssuche
« Antwort #1 am: Oktober 13, 2006, 16:45:45 Nachmittag »
hallo wilhelm,
versuche es mal bei kerstin klüger fahrzeugteile. tel.05363 / 30729
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Kupplungssuche
« Antwort #2 am: Oktober 13, 2006, 17:25:12 Nachmittag »
Da kann aber was nicht stimmen, das ZF har es nie im 300er gegeben.
Da war auch schon was umgebaut.
Was für eine Schwungscheibe ist da verbaut ?
Vom Diesel oder Benziner.

Rüdiger

Habe mir gerade das Bild angeschaut, war auf keinen fall in dem angegebenem Bedford verbaut worden.

holidayblitz

  • Gast
Kupplungssuche
« Antwort #3 am: Oktober 13, 2006, 21:50:50 Nachmittag »
Hallo,
@Klaus, danke für den Tip aber ich denke ich sollte erstmal versuchen abzuklären aus welchem Fahrzeug das Getriebe stammt.

@ Rüdiger. leider kann ich nur das wiedergeben was mir der Vorbesitzer gesagt hat. Mir wurde der  Dieselmotor mit dem Getriebe am Stück verkauft, den Fahrzeugbrief des Schlachtwagens gabs dazu. Aus welchem Fahzeug könnte das Getriebe den stammen? Hatte Vauxhall noch andere Nutzfahrzeuge als Bedford Blitze im Transporterprogramm? Kenne sonst nur grössere Lkw von Bedford. Danke schonmal das du dich meines Problems angenommen hast

Hatten die Bedfords verschiedene Verzahnungen in der Kupplungsscheibe?
Durchmesser ist ja nicht ganz so wichtig die org. Scheibe vom Omega ist auch ca 10mm kleiner.
Bei Ebay ist ja ein kpl. Kupplungssatz drin allerdings scheint die Scheibe nur einen Durchmesser von 215mm statt ca243mm zu haben.

Schmierschlumpf

  • Gast
Kupplungssuche
« Antwort #4 am: Oktober 13, 2006, 22:58:25 Nachmittag »
hallo
geh mal zum kleinen teilehändler um die ecke , leg ihm die scheibe auf den tisch , und sag frag ihn ob er jemand kennt , der die neu macht . ist kein witz , aber es gibt die möglichkeit . bei mir um die ecke hab ich einen kleinen händler , der macht sich die mühe , und hilft mir bei solchen sachen .

gruss frank

Wolfgang

  • Gast
Kupplungssuche
« Antwort #5 am: Oktober 14, 2006, 18:23:38 Nachmittag »
Kannst auch mal in der Oldtimer Markt gucken, evtl. inseriert da einer der Kupplungsbeläge erneuert. Lohnt natürlich nur wenn die Druckplatte und das Ausrücklager noch o.k. sind.

Es gibt ziemlich viele verschiedene Kupplungen  (bestimmt 10 bis 15 Stück) alleine für den Bedford Blitz CF. Hängt mit Motor, Getriebe, zul. Gg.  usw. zusammen, dann noch verschiedene Hersteller (Laycock und Borg & Beck fallen mir auf Anhieb ein).

Schwierig wirds dann, wenn Du selbst nicht genau weisst was drin ist bzw. reingehört.

hymer-521

  • Gast
Kupplungssuche
« Antwort #6 am: Oktober 15, 2006, 21:56:19 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,

ich muss dir leider widersprechen, da das genannte ZF Getriebe von Wilhelm doch im 300er eingebaut wurde. Dies ZF-Getriebe (Overdrive)wurde ab Fg.Nr. EV 613001 (ab 1984) im 97360 und 97370 mit kurzen Radstand verbaut.
Das zweite ZF-Getriebe (Overdrive) mit Vauxhall Part No.: 91101839 wurde in den Fahrzeugen mit langem Radstand (97560, 97570, 97760 und 97770) verbaut und unterscheidet sich nur in der Übersetzung in den ersten 3-Gängen und der ZF-Parts-List zu dem vom Wilhelm.

Wilhelm ich habe noch eine Kupplungsscheibe die fast identisch mit deiner ist. Ich brauche sie noch selber, aber ich gib dir mal die Daten von meiner:
Durchmesser 242mm, Belagbreite 43mm, Innendurchmesser 156mm
10 Zähne, Masse identisch
Ist von DELPHI, Borg & Beck Bezeichnung HB 08037, K 02865

Falls Du noch fragen hast melde dich einfach.

Gruss, Rolf

PS.
Rüdiger, ist dein Hymer den Du anbietest der den ich hier in München zum Gelenkwellenbauer geschickt habe bzgl. Mittellager?

holidayblitz

  • Gast
Kupplungssuche
« Antwort #7 am: Oktober 15, 2006, 23:19:32 Nachmittag »
Möchte Euch eine Info zu meiner Kupplungssuche geben. Der gesuchte Kupplungsbelag mit den oben genannten Massen hat die LUK Nummer :  324 0064 16  

Gruss Wilhelm