Autor Thema: Kühlung überprüfen/reparieren  (Gelesen 8950 mal)

egon

  • Gast
Kühlung überprüfen/reparieren
« Antwort #30 am: August 27, 2006, 21:45:30 Nachmittag »
da ich noch neu im Forum bin, muss ich immer wieder staunen, wie oft Dinge diskutiert werden, die mir leider auch schon Probleme gemacht haben, eines davon ist die KÜhlung.IM Sommer bewegt sich das Anzeigeinstrument schon manchmals gegen rot, ich sollte einmal mit einem Präzisionsmessgerät nachmessen ob das tasächlich so heiss wird.Da ich auch öfter mit dem Bootsanhänger fahre( so 1600 Kg plus zu ziehen) und es öfter auch mal bergauf geht, habe ich mir einfach folgenden Trick zurechtgelegt:kommt der Zeiger in den roten Bereich, schalte ich die Heizung ein (auf die Scheibe richten sonst werden die "Stelzen" gegrillt"-das kühle Wasser aus dem Heizkühler bringt sofort  einen Temeperaturabfall und wenn es länger bergauf geht, kommt noch das Heizgebläse dazu, vielleicht keine sehr elegante Methode, aber ich komme damit seit Jahren bestens über die Runden und spare mir jegliche Schrauberei-und ehrlich, die Heiznug läuft vieleicht einmal 15-20 MInuten
und bläst auf die Scheibe, das ist locker auszuhalten, ausserdem kann mir nicht passieren, dass sich das heizungsventil bis zum Winter festkorrodiert.
Nicht vergessen sollte man beim Abstellen, wenn die Anzeige im roten Bereich ist, den Motor VOR dem Abstellen zwei Minuten leer laufen zu lasssen-sonst kann es echten Ärger, vor allem mit geplatzten Kühlwasserschlauch etc geben .
Diese kleinen Dinge machen eben einen Bedford aus, ich muss sagen , ich komme damit gut zurecht und habe halt ein Fahrzeug, dass ein klein wenig mehr als nur stures Gaspedaltreten erfordert.
All the best!