Autor Thema: Kühlung überprüfen/reparieren  (Gelesen 8951 mal)

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Kühlung überprüfen/reparieren
« Antwort #15 am: Juni 21, 2006, 20:47:58 Nachmittag »
Vergiss nicht deine Heizung auf warm zu stellen, sonst hast du Luft im System.

Have a nice Day!!!

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Kühlung überprüfen/reparieren
« Antwort #16 am: Juni 21, 2006, 20:59:18 Nachmittag »
sehr komisch das ganze  :rolleyes:

hab die heizung eingeschalten auf warm gedreht und bin ein bisschen rumgefahren bis er einen strich vor rot ist auf der Tempanzeige und dann hab ich den Kühlerdeckel abgenommen und er war voll ...

seltsam ist das der Schlauch der zum kleinen Innenkühler geht nur leicht warm ist und der dicke Schlauch beim grossen Kühler total heiss ist ... sollte nicht so sein oder ?

ich kapiers irgendwie nicht, kann mir das mal wer erklären bitte  ?(
bitte ein Bier herr Ober

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Kühlung überprüfen/reparieren
« Antwort #17 am: Juni 21, 2006, 21:35:16 Nachmittag »
also einiges an wasser ist ja auch noch in den schläuchen...da mach dir man keinen kopf drum...eigenartig und viel schlimmer ist, dass er immer noch so heiss wird..entweder liegt es an der wasserpumpe, deckel abnehmen und schauen ob  strömung im kühler vorhanden ist, oder der thermostat öffnet nicht, evtl. austauschen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Kühlung überprüfen/reparieren
« Antwort #18 am: Juni 22, 2006, 12:13:18 Nachmittag »
hallo


werde jetzt dann mal den Deckel runternehmen bei heissem motor und schaun ob das Wasser zirkuliert. ich vermute das Thermostat geht schon und die wasserpumpe pumpt auch  (zumindest ein bisschen) sonst könnte ja nicht der Kühler total heiss sein.

was mir auch noch seltsam vorkommt: bei meinem Propeller sind die Flügel 10cm lang obwohl sie eig. 13cm lang sein könnten da sie nicht bis zur Abdeckung reichen ... also kann ja eig. der Propeller gar nicht richtig luft anziehen da auf der Seite rundherum 3cm frei sind  ?( bei euren Propellern gehn die Flügel schon bis zur Abdeckung oder ? könntet ihr mir vielleicht mal die Flügellänge bei euren Propellern abmessen ich denke da liegt das Problem.


danke mal an alle, das Forum ist das beste  :D
bitte ein Bier herr Ober

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Kühlung überprüfen/reparieren
« Antwort #19 am: Juni 22, 2006, 12:52:51 Nachmittag »
Ist der Kühler auch unten heiss?
Ich vermute mal, dass die Wasserpumpe nicht viel pumpt. Deswegen ist auch das Heizungswasser nicht sehr heiss. (Nebenkreis) Vom Thermostaten raus zum Kühler staut sich das heisse Wasser, wird aber nicht von unten weggesaugt.
Wie kann er die Pumpe testen ohne ausbauen?

Das Heizungsventil kann auch stecken oder Wärmetauscher verlegt.

lg Helmut

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Kühlung überprüfen/reparieren
« Antwort #20 am: Juni 22, 2006, 13:07:53 Nachmittag »
werde auch gleich schaun ob der Kühler unten heiss ist und die anderen Sachen mal näher anschauen. testen ob die pumpe funktioniert sollte gehen wenn der Motor heiss ist und man den Kühlerdeckel abnimmt und Gas gibt -dann sollte man das Wasser fliessen sehen so wie ich das jetzt verstanden habe.

könnte mir noch wer die gesamte funktion erklären ich verstehs bis jetzt so: motorintern ein kleiner Kreislauf der ab Betriebstemp. den grossen zuschaltet durch das Thermostat. der grosse Kreislauf pumpt beim oberen Schlauch (beim kühler) das Wasser rein und beim unteren schlauch gehts retour. der Heizungskreislauf wird nur zugeschaltet wenn man die Heizung einschaltet auf warm durch das Heizungsventil (wo sitzt den das? ). stimmt das soweit ?

ich tippe irgendwie auf den Propeller das der das grösste problem ist  :rolleyes:
bitte ein Bier herr Ober

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Kühlung überprüfen/reparieren
« Antwort #21 am: Juni 22, 2006, 14:28:09 Nachmittag »
Stimmt soweit alles.

Das Heizungsventil ist direkt beim Lüftermotorkasten links oben, da wo die kleinen Schläuche hingehen.

Hab wo gelesen, dass die Pumpenflügel auch wegkorrodieren können. Der Abstand vom Pumpenflügel zu Gehäuse sollte ungefähr 0,8mm sein (siehe Handbuch). Neue Dichtung nicht vergessen.

Der Zwischengummischlauch zum unteren Wasser-Verteilerkasten ist auch oft vergammelt. Also Reserve bereithalten.

lg Helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Kühlung überprüfen/reparieren
« Antwort #22 am: Juni 22, 2006, 15:11:26 Nachmittag »
hallo helmut,
habe ich ihm schon drauf geantwortet..pumpe ist eigentlich ok wenn im kühler das wasser zirkuliert. wenn dem so ist, ist auch das thermostat offen. mehr kann er eigentlich nicht schaun..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Kühlung überprüfen/reparieren
« Antwort #23 am: Juni 28, 2006, 17:12:08 Nachmittag »
hallo allerseits


der ausführliche Bericht kommt heute abend (das war wieder eine Odysseeee) noch schnell eine Frage: sitzt das Thermostat IM Einlasskrümmer drinnen, also zwischen Kühlerschlauch und Einlasskrümmer ?

wenn ja einfach die 2 Schrauben aufmachen und den Kühlerschlauch mit dem halben Einlasskrümmer abnehmen oder kapier ich jetzt mal wieder gar nix  ?(


danke und prost  :408:
bitte ein Bier herr Ober

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Kühlung überprüfen/reparieren
« Antwort #24 am: Juni 28, 2006, 18:04:09 Nachmittag »
Ja, stimmt so. Hinter der Verteilerhaube sieht man den oberen Thermostatgehäusedeckel mit dem dicken Kühlerschlauch. Die Schrauben gehen oft schwer auf. Ordentlich einsprühen vorher. Neue Dichtung? oder auf die vorhandene gut aufpassen.

Falls der Thermostat ein Belüftungsventil hat, das sollte beim Einbau immer der höchste Punkt sein.

lg Helmut

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Kühlung überprüfen/reparieren
« Antwort #25 am: Juni 28, 2006, 23:52:30 Nachmittag »
hallo nochmal  :403:


sollte ich des Thermost eher erst ausbauen wenn ich eine neue Dichtung habe sicherheitshalber ?

jetzt der kleine Bericht: ich habe mir ja jetzt mal die Lüftung für den Innenraum näher angeschaut und den kompletten Lüfter und Kühlerverbau herausgenommen (geht übrigens sehr gut raus ohne den Kühlergrill auszubauen; einfach nach oben überziehen). dann habe ich auch gesehn warum nur ein laues Lüftchen innen rauskam obwohl der Lüfter rennt ...  der Kühler war komplett zu und nur mehr auf der Seite konnte ein klein wenig Luft durch. habe dann den Kühler gereinigt und ordentlich durchgespült und bemerkt das dieser kreislauf gar nicht durchströmt wurde vom Wasser da es total braun war und das im Hauptkühler ja jetzt grün ist ... dann habe ich noch den 2ten kleinen Kühler im Innenbereich durchgespült (ausbaun zu umständlich) und der ging am Anfang extrem schwer zum durchspülen (mit reinblasen). habe dann eine Luftpumpe probiert und dann gings ganz gut. war total die braune Suppe die rauskam und habe so 5l wasser durchgepresst. jetzt scheint es wieder zu gehen. nebenbei habe ich den Lüfter noch zerlegt und wollte ihn ölen damit er leichtgäniger läuft ... totalschaden - habe wohl das innenleben beim zerlegen vernichtet  :401:

Fazit: wenn die Kühler für die innenlüftung gereinigt sind geht ordentlich luft durch auch mit dem Standardlüfter, bei 50 kmh habe ich jetzt super belüftung innen auch wenn der Lüfter nicht rennt was vorher mit rennendem lüfter auch bei 100 kmh absolut nicht machbar war ;)

meine Hoffnung ist jetzt das das Thermostat der Fehler ist denn die Wasserpumpe ausbauen ist mir grad etwas zu heftig, sollte sich morgen ausgehen wenn man es riskieren kann das die Dichtung hält ... mein Beddy ist meine Lebensaufgabe aber aufgebn iss nicht  :404:
bitte ein Bier herr Ober

Fasti

  • Gast
Kühlung überprüfen/reparieren
« Antwort #26 am: Juni 29, 2006, 01:14:57 Vormittag »
Hallo Stefan.
mit der Dichtung ist nicht so das Problem besorg dir vorher nen schön dickes blatt papier und schneit dir ne neue draus oder gleich dichtungspapier gibts auch in sämtlichen stärken, aber ich hab beim diesel es so gemacht und denke das eigentlich bein benz. auch gehen müsste.
Mfg André Fastnacht.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Kühlung überprüfen/reparieren
« Antwort #27 am: Juni 29, 2006, 07:15:46 Vormittag »
Ein Thermostat kann nur 2 Fehler haben:
1: Er steckt als geschlossener.
    Das heisse Wasser wird nicht zum Kühler gelassen, der bleibt rel kalt. Heizkreis sollte trotzdem gehen. Temp.anzeige geht ins Rote

2. Er steckt als offener.
    der Motor braucht länger um warm zu werden, weil das Kühlwasser immer über den Kühler läuft. Temp.Anzeige geht langsam hoch und pendelt je nach Belastung.

Wenn der Heizwärmetauscher so verdreckt, sollte ich den auch mal reinigen, Luft- und wasserseitig. Das mit dem 2.Heizkühler verstehe ich nicht. Gibt es da einen inneren und einen äusseren Wärmetauscher?

lg Helmut

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Kühlung überprüfen/reparieren
« Antwort #28 am: Juni 29, 2006, 10:38:59 Vormittag »
Das habe ich auch noch nicht ganz durchschaut.
Das ist vom Bj abhängig, manche haben nur einen innen, andere haben einen innen und einen aussen, wieder andere haben nur einen aussen.

Rüdiger

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Kühlung überprüfen/reparieren
« Antwort #29 am: Juni 29, 2006, 11:36:42 Vormittag »
hallo


also die Reinigung vom Heizlüfter kann ich nur jedem raten der seinen Beddy länger haben wird und dem zuwenig luft innen rauskommt; der Unterschied ist bei mir gewaltig gewesen !

bei meinem Bj.76 sind 2 Heizkühler verbaut (beide gleich) einer im innenraum unter der Ablage und der andere auf der anderen Seite im Motorraum und dann halt noch der grosse Kühler (der normale). sieht man auch gut im WHB (unter Karosserie Seite 24).

das mit dem Thermostat muss ich mir jetzt noch genauer anschaun meld mich später nochmal  :406:



edit: habe mir jetzt das Thermostat näher angeschaut und bemerkt ich habe gar keins ;) hat wohl schon irgendein mechaniker ausgebaut ...

hab dann noch einen durchsichtigen Schlauch vom Baumarkt statt dem normalen verbaut um zu sehen ob das wasser zirkuliert und das passt auch (super idee Rüdiger !).  also eig. sollte alles passen aber das tut es nicht bei stopandgo in der hitze. werde jetzt wohl ein paar kleine lüfter unter der Nummerntafel montieren dann sollte es schon gehen; Bericht folgt ;)









Bericht :D


noch ein Foto vom Schlauch und eins von den verbauten Lüftern. die sind eig. für Computer und eher schwach aber mal schauen ob die was bringen im stau. am Sonntag wirds sich rausstellen ;)


das witzige an den Beddys ist das man automatisch Hobbymechaniker wird  :D
bitte ein Bier herr Ober