Autor Thema: Kühlung überprüfen/reparieren  (Gelesen 8957 mal)

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Kühlung überprüfen/reparieren
« am: Juni 20, 2006, 13:00:42 Nachmittag »
guten tag allerseits


ich komme von einem Problem zum nächsten ohne das die alten schon komplett behoben sind (meine anderen threats werden noch ergänzt sobald ich zeit hab). Bin jetzt das erste mal bisschen weiter gefahren wo es heiss war und die Anzeige ging schon in den roten Bereich; vorallem wenn ich langsam gefahren bin oder im Stau stand  :(

meine Frage wäre jetzt wie man am besten die komplette Kühlung überprüft oder

-wie man rausfinden kann ob das Wasser überhaupt zirkuliert ? kann ich zb. einfach bei (kaltem) rennenden motor einen Schlauch vom Kühler abziehn um zu sehen ob Wasser rausspritzt ?

-sollte ich grundsätzlich das ganze Wasser wechseln und neueinfüllen und entlüften und wie macht man das am besten ?

-ist es besser nur Wasser zu verwenden oder sollte man auch Frostschutz beimischen ?


bin für alle tipps dankbar, mfg Stefan  :401:
bitte ein Bier herr Ober

peter ebrecht

  • Gast
Kühlung überprüfen/reparieren
« Antwort #1 am: Juni 20, 2006, 13:48:44 Nachmittag »
hallo stephan!

die kühlung beim diesel-bedford ist etwas schwach ausgelegt.
da wo am motor der kühlerschlauch zum oberen kühleranschluss abgeht ist ein thermostatventil eingebaut. das ist bei kaltem motor geschlossen, damit der motor schnell die betriebstemperatur ereicht. bei ca 80 grad öffnet es sich so dass der kühler durchströmt wird.
wenn du den einfülldeckel am kühler öffnest kann man sehen wie das wasser im kühler fliesst wenn du etwas gas gibst.( bei betriebswarmem motor!).
das thermostatventil ist leicht auszubauen und zu prüfen. ausgebautes ventil in einen topf mit wasser legen und erhitzen, mit einem (einmach)-termometer temperatur prüfen, zwischen 75 und 90 grad muss es sich öffnen.das teil ist nicht teuer, ca 10 bis 15 euro!
ich hab es bei mir gleich ganz ausgebaut, da ist dann weniger strömungswiderstand in der leitung und die kühlung ist besser.im winter ereichst du dann aber kaum die betriebstemperatur. ich klemm dann den kühlerschlauch mit ner kleinen schraubzwinge zusammen.
ansonsten fahre ich öfter im roten  bereich bis jetzt hat er noch nie gekocht. du kannst auch mit dem thermometer die temperatur im kühler messen, wenn die anzeige bei rot steht darf er fast hundert grad haben!!
ich würde auf jeden fall frostschutzmittel einfüllen, dadurch wird der siedepunkt etwas erhöht und du hast zusätzlich noch nen korrosionsschutz. und natürlich schutz vorm einfrieren im winter.
entlüften musst du nicht.kühlmittel einfüllen, motor warmfahren mit eingeschalteter heizung und dann nachfüllen. beim öffnen des kühlers bei heissem motor aufpassen, dass du dich nicht verbrühst!! am best mit nem alten handtuch aufschrauben.

viel erfolg        peter

Wolfgang

  • Gast
Kühlung überprüfen/reparieren
« Antwort #2 am: Juni 20, 2006, 17:16:13 Nachmittag »
Was der Peter geschrieben hat - dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Eine Möglichkeit gibts noch: sollte Deine Kühlung etwas schwach sein (und es ist ansonsten alles o.k.!), dann kannst Du bei einem Kühlerbauer ein Hochleistungsnetz in Deinen Kühler einbauen lassen.

Das hat zwei Vorteile und einen Nachteil: Vorteil1: Du musst keinerlei weitere Modifikationen vornehmen, einfach den überholten Kühler rein und fertig. Vorteil2: da die Bedford-Kühler aufgrund des fortgeschrittenen Alters eh gerne zu Undichtigkeiten neigen ist es sicher kein Fehler wenn man einen überholten Kühler montiert, man bleibt zumindest deswegen schon mal nicht unterwegs liegen und früher oder später muss man womöglich eh ran.

Nachteil: kostet schon ne Kleinigkeit, der Kühler wird zerlegt, das alte Netz kommt raus und das neue rein. Letzten Endes bleibt von Deinem alten Kühler nur der obere und untere Wasserkasten übrig.

Thema Frostschutz: NIE OHNE!!! Wie Peter schon schrieb - ist nicht nur Frostschutz sondern auch Korrosionsschutz, ohne dem Zeug gammelt das kpl. Külsystem!

peter ebrecht

  • Gast
Kühlung überprüfen/reparieren
« Antwort #3 am: Juni 20, 2006, 17:39:17 Nachmittag »
hallo wolfgang!

wie stehts denn mit der kühlung bei deinem turbodiesel?
ich werde demnächst meinen auch eingebaut haben. da befürchte ich, dass der bedfordkühler nicht mehr ausreicht.vor allem weil ich mit der langen hinterachse und dem 5-ganggetriebe viel niedertouriger fahre.ich denke da an einen 2. kühler unter dem boden mit el. ventilatoren der über ein el. thermostat gesteuert dann bei 90 grad nach unten bläst. hab mir da schon ein paar teile besorgt.nur mit den T-stücken für die schläuche muss ich noch was basteln. das wäre ne kostengünstige alternative zu nem neuen kühler

viele grüsse     peter

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Kühlung überprüfen/reparieren
« Antwort #4 am: Juni 20, 2006, 18:06:55 Nachmittag »
Hallo,
erst einmal Stefan hat einen Benziner.
Ich Tipe mal das der Külher vertrekt ist. Wie schaut das Wasser aus, braun oder grün ?
Wenn braun, alles raus und den Kühler spülen, da gibt es besrimmte Mitel, die es zukaufen gibt.

Rüdiger

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Kühlung überprüfen/reparieren
« Antwort #5 am: Juni 20, 2006, 18:18:43 Nachmittag »
Hallo stefan,
Spüle den Kühler doch einfach mal mit dem Gartenschlauch, Schläuche abbauen, Gartenschlauch oben rein und solange Wasser laufen lassen bis es unten klar ankommt. Es kann natürlich auch sein das an deinem Kühler die Lamellen wegbröseln/locker sind und dann brauchst du nen Neuen bzw. n neues Netz

Have a nice Day!!!

Wolfgang

  • Gast
Kühlung überprüfen/reparieren
« Antwort #6 am: Juni 20, 2006, 19:54:38 Nachmittag »
Beim TD hatte ich das Problem bislang nicht, die Anzeige steht eigentlich fast immer knapp überm blauen Bereich. Höchstens mal bei Stop and Go und hohen Aussentemperaturen  schaffts die Nadel mal bis in die Mitte des Anzeigebereichs.

Mein Benziner ( 1.8 )  hatte das mit den hohen Temperaturen aber auch. Wenns da länger bergauf ging, dann ging die Nadel oft bis an den roten Bereich heran. Offenbar sind die Benziner da kühlungsmässig etwas knapp ausgelegt. Allerdings habe ich dem etwas entgegengewirkt indem ich versuchte den Motor nicht so sehr hoch zu drehen. Auch ein kurzes Öffenen der Heizung bewirkte ein kurzfristiges absinken der Nadel.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Kühlung überprüfen/reparieren
« Antwort #7 am: Juni 20, 2006, 20:31:03 Nachmittag »
Hallo Stefan,

das ist ein leidiges Problem bei den alten Benziner-Bedfords.

Ich habe folgendes gemacht:
1. Thermostat gegen einen 75 Grad getauscht (82er war drinnen)
2. Kühler mit Kühlerreiniger (Autozubehör-Handel) bearbeitet

leichte Verbesserung

3. Kühler ausgebaut (war sowieso heraussen wegen Zahnriementausch) und fleissig mit Wasser gespült
4. alle umgebogenen Lamellen mit einer Pinzette so gut wie ging geradegebogen (Sysifusarbeit) Insekten entfernen
5 mit Stahlfederdraht die Strömungkanäle von der Deckelöffnung aus durchstochert. Wenn man da bei den meisten, die erreichbar sind, nicht bis zu Boden durchkommt, ist der Kühler sowieso zugeschleimt.

wieder leichte Verbesserung, aber immer noch am Rande der roten Marke bei heisser Fahrt. Unter 15 Grad Aussentemp hat er die Thermoststtemp halten können.
Bei der roten Marke hast du im Kühlsystem vollen Druck und über 100 Grad(1Bar, Rest geht übers Deckelventil, nicht gut für die alten Schläuche, Bauchwehpartie)
daher
Gebrauchtkühler besorgt, da mir eine Netzerneuerung zu teuer war (300Eur)
Habe einen Dieselkühler (mit Ölkühlereinsatz, was mach ich damit?) bekommen, die Aufhängung hab ich anpassen müssen und 3 kleine Undichtheiten hab ich nachgelötet (zum Glück waren die Stellen leicht zugänglich)
Jetzt hält er auch bei Sommerhitze die Regeltemp des Thermostat, auch am Berg.

Meinen alten kannst du haben, mit den oben beschriebenen Effekten. Oder du fragst beim Mitglied HARALDBIE nach. Er wohnt eh in der Nähe von Wien, vielleicht hat er noch einen Ersatzkühler zum Abgeben.

Viel Spass beim Tüfteln

lg Helmut

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Kühlung überprüfen/reparieren
« Antwort #8 am: Juni 21, 2006, 10:37:18 Vormittag »
hallo allerseits


erstmal danke für die super Antworten und die ausführlichen Erklärungen ! das hilft mir schon seeehr weiter  :]

das wasser im Kühler ist braun also sollte ich es wie beschrieben sowieso wechseln und mit Frostschutz mischen (Verhältnis 50/50 oder lieber anders ? ) Die idee mit dem gartenschlauch ist auch sehr gut werde mal schaun wie umständlich das Ausbauen ist und dann entscheiden ob ichs erstmal ohne Ausbau probier oder gleich *richtig loslege* ;) die lamellen sind noch halbwegs brauchbar was ich gesehn habe das sollte passen (verbogen aber noch alle dran)

hol mir jetzt mal Frostschutz und Spülmittel und berichte später obs was wurde.


danke euch allen :408:
bitte ein Bier herr Ober

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Kühlung überprüfen/reparieren
« Antwort #9 am: Juni 21, 2006, 12:56:53 Nachmittag »
hallo karl,
um zu spülen brauchste doch den kühler nicht ausbauen. einfach unteren schlauch ab und dann mit gartenschlauch oben rein..wirkt manchmal wunder. evtl. nen elekt. zusatzkühler vorsetzen..habe ich auch drin und keine probleme..kann man über thermostat oder mit schalter zusätzlich einschalten und ist beim schrotti sicherlich für kleines geld zu bekommen..
gruss klaus ...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

zmaier

  • Gast
Kühlung überprüfen/reparieren
« Antwort #10 am: Juni 21, 2006, 13:36:58 Nachmittag »
Hallo!

Das werde ich wohl bei meinem Beddy auch machen, schadet bei diesen Temperaturen sicher nicht.

Muss das eigentlich destiliertes Wasser sein oder reicht normales Leitungswasser aus?
Wieviel geht da eigentlich so rein?
Wie ist das Mischungsverhältnis Frostschutz-Wasser, 50:50 wie Karl geschrieben hat?


Schönes Schwitzen

Martin

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Kühlung überprüfen/reparieren
« Antwort #11 am: Juni 21, 2006, 13:56:39 Nachmittag »
hi martin,
natürlich normales leitungswasser. zugabe nach anleitung um evtl. im winter auch nen frostschutz zu haben...steht auf den flaschen drauf..
bei den fahrzeugen, wo die warmwassereinstellung noch von aussen zu tätigen ist, befindet sich meistens am boiler noch ein rohr, wo das wasser bei laufenden motor mit dem kühlwasser erhitzt werden kann.habe bei meinem 1. beddy das kühlwasser diesen umweg machen lassen..hat enorm etwas zur kühlung beigetragen, und man hat immer heisses wasser.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Kühlung überprüfen/reparieren
« Antwort #12 am: Juni 21, 2006, 18:34:50 Nachmittag »
guten abend


habe jetzt den Kühler ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. jetzt frage ich mich nur wie bringe ich die 8-9l Kühlflüssigkeit wieder rein ? Kühler auffüllen (4,5l) und dann motor rennen lassen bis er warm ist und Kühlflüss. nachzieht und dann nachfüllen ? kann so der Motor überhitzen wenn er kein Wasser drinnen hat ?


bin grad etwas ratlos  ?(
bitte ein Bier herr Ober

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Kühlung überprüfen/reparieren
« Antwort #13 am: Juni 21, 2006, 19:16:06 Nachmittag »
einfach nachfüllen und laufenlassen. wenn er warm ist nachschütten..kann nichts passieren da nur der kühler leer ist im motor selber ist das wasser noch drin.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Kühlung überprüfen/reparieren
« Antwort #14 am: Juni 21, 2006, 19:23:25 Nachmittag »
das komische ist nur das viel mehr rausgeronnen ist als in den Kühler reinpasst ( ca. 7l) da in den kühler nur 4,5 reinpassen.

also werd ichs versuchen und ihn rennen lassen und nachfüllen. meld mich dann gleich nochmal, danke
bitte ein Bier herr Ober