Autor Thema: fErTiG - eS iSt VoLLpRaChT  (Gelesen 8463 mal)

börnes

  • Gast
fErTiG - eS iSt VoLLpRaChT
« am: Juni 27, 2008, 22:58:36 Nachmittag »
...jupie yeah - es ist vollpracht

heute war es so weit!
5 uhr früh aufgestanden - batterie eingebaut - noch alles vorher kontrolliert - zündung ein - gestartet -  und nach mehr wie 1 1/2 jahre ruhestand - der beddy läuft!
vorher noch schnell die blauen taferl geholt - raufmontiert - und die 1 ausfahrt aber leider nur bis zum tüv(pickerl).
trotz der kurzen strecke war es ein super gefühl!
mit herzklopfen gewartet ob alles in ordnung geht.
...und dann die erlösende positive nachricht :
alles ok - D U R CH  :D :D :D

was ich allerdings feststellte ist:
1, das mit der TEMPERATUR etwas nicht stimmt!
nach ca 8km fahrt war die temperaturanzeige nur im blauen bereich.
bei kontrolle war aber der kühler heiss und ich mass nach ca. 15min die temperatur mit einen temp.-füller der mir so ca. 83-84grad anzeigte!
so jetzt die frage: könnte da der temp.-füller defekt sein u. kann man diesen überprüfen? dieses ding ist ja nur ein wiederstand das da eingebaut ist, oder? weil der thermostat kann dann ja nicht defekt sein.
2, habe genau vor zwei jahren die komplette bremsanlage erneuert und natürlich auch NEUE BREMSFLÜSSIGKEIT gefüllt!
bremswerte passen, aber nur der wassergehalt der bremsflüssigkeit war schon bei 2 oder 3% im roten bereich herunten.
kann eigentlich bei so einem wert was passieren? ich verstehe nicht wie es so etws gibt - trotz das der beddy immer in der werkstatt war, und nie gefahren wurde.
3, meine AUTOMATIC?!?
bevor ich zum tüv fuhr liess ich den motor ein wenig laufen - fuhr noch ein wenig herum und liess ihn wieder längere zeit laufen - füllte dann 1 liter automatiköl nach und kontrollierte den automatikölstand bei LAUFENDEM MOTOR und STELLUNG P - aber irgendetwas stimmt da nicht weil der messstab war nur an der spitze bedeckt. ich weiss das er viel beim langen stillstand verloren hat - aber wie viel genau da habe ich keine ahnung!
natürlich leckt es unten beim getriebe - deckel(trotz neuer dichtung) u. so. es gab aber beim fahren kein problem. bei der ölkontrolle mache ich ja nichts falsch oder? das passt ja so wie ich es hier beschrieben habe? soll ich jetzt mehr reinfüllen sodas der stand mittig ist? nicht das dann zuviel drinnen ist. der ölstab ist ok u. ich hoffe noch original(länglicher breiterer roter griff bzw. knopf zum anfassen). und übrigens ist der messtab ein voller dreck! man sieht ja kaum was und durch das einführen belegt sich ja der stab wieder mit öl.

was tun mit meinen 3 problemen?
:350:
börnes

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
fErTiG - eS iSt VoLLpRaChT
« Antwort #1 am: Juni 27, 2008, 23:05:32 Nachmittag »
herzliche glueckwunsch, alles gute!!

RE:
man sieht ja kaum was und durch das einführen belegt sich ja der stab wieder mit öl.

ja ich weiss, so ein sche****ss

temperatur: die temp. sensoren tauchen ab und an auf ebay auf, ich hab da unlaengst einen um ein paae euro ergattert...

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
fErTiG - eS iSt VoLLpRaChT
« Antwort #2 am: Juni 28, 2008, 12:50:28 Nachmittag »
Hey Börnes,

das Kabel vom Fühler abziehen und mal auf Masse (Ansaugbrücke) halten. Da muss es den Zeiger vom Temeraturinstrument nach rechts hauen. Ist das so, da ist der Fühler im Eck.
Ausser die Ansaugbrücke wird nicht durchströmt. Die muss auch heiss sein. Dazu geht ja das Metallrohr neben der Zündspule zur Wasserpumpe hin. Muss auch gleich warm werden, ist der kleine Kühlkreislauf ohne Thermostat. Ist im Fahrbetrieb heisser als der Kühlerkreislauf.

lg Helmut

egon

  • Gast
fErTiG - eS iSt VoLLpRaChT
« Antwort #3 am: Juni 28, 2008, 17:45:32 Nachmittag »
Zu Deinen Problemen:
zunächst Gratulation zum TÜV, nur warum tust Du Dir das an, im Lagerhaus oder bei einem kleinen Mechaniker geht das normalerweise viel stressfreier.
Der Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit setzt den Siedepunkt runter und da kann es bei langen Bergabstrecken passieren, dass Du in's Leere steigst-ist mir schon passiert, weil der Heini vom ÖAMTC zwar an den Scheinwerferreflektoren herumgemäckelt hat, aber den Wassergehalt NICHT geprüft hat.Damit lag aber der Siedepunkt viel tiefer und plötzlich war Dampf statt Flüssigkeit in den vorderen Radbremszylindern.
Es kommt halt darauf an, ob Du lange Bergabstrecken fährst, dann sollte das auf jeden Fall optimal sein,die Bremsen sind schon von Haus aus nicht gerade überdimensioniert.
Wie man das Thermometer prüft hat Dir Helmut erklärt, auerdem steht es ausführlich im Handbuch.
Was das Öl anbelangt,zur Automatic beim bedford bin ich nicht kompetent, ich weiss nur so viel dass man hie und da allerhand Servicearbeitebn machen soll sonst wird's teuer-so wie bei meinen Jeerokee(2,500.-) ;(

börnes

  • Gast
fErTiG - eS iSt VoLLpRaChT
« Antwort #4 am: Juni 29, 2008, 16:58:21 Nachmittag »
hallo helmut!

erstmal danke für die super info.
habe das mit dem kabel auf masse gemacht und der Zeiger vom Temperaturinstrument ist nach rechts ausgeschlagen(der motor war zu diesem zeitpunkt nicht angelassen und in kalten zustand) - das wahrscheinlich in diesem fall egal ist, oder?
da ich die fahreigenheiten des bedfords noch nicht so genau kenne und erst 10km gefahren bin, kann es sein das die anzeige erst später auf die normale betriebstemperatur geht und ist sie beim beddy genau in der mitte der anzeige positioniert?

was meinst du mit: Ausser die Ansaugbrücke wird nicht durchströmt. Die muss auch heiss sein. Dazu geht ja das Metallrohr neben der Zündspule zur Wasserpumpe hin. Muss auch gleich warm werden, ist der kleine Kühlkreislauf ohne Thermostat. Ist im Fahrbetrieb heisser als der Kühlerkreislauf.
----meinst du das ich die temp. des metallrohr testen soll und hängt das mit der anzeige zusammen?

georg: gibt es da einen universallen füller? hast du das gleiche problem gehat?

egon: auch danke, aber ich habe in whb. keine näheren angaben über den t. füller gefunden. wo hast du das rausgelesen?

lg. börnes

michel051

  • Gast
fErTiG - eS iSt VoLLpRaChT
« Antwort #5 am: Juni 29, 2008, 18:38:58 Nachmittag »
....nur so eine Idee wg Ölmessstabb: Stab mit einfacher Tafelkreide einreiben, dann messen, müsste deutlich besser ablesbar sein und das bisschen Kreide im Öl sollte nich schaden ;-)) Haben die früher in den U-Booten gemacht um die genauen Tankinhalte zu bestimmen.

Grüsse u Glückwunsch zum TÜV
Michel

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
fErTiG - eS iSt VoLLpRaChT
« Antwort #6 am: Juni 29, 2008, 20:58:59 Nachmittag »
Zur Ansaugbrücke:

Unter dem Thermostatgehäuse geht innerlich ein Wasserkanal quer durch die Brücke und wird an dessen Ende äusserlich durch das Metallrohr Richtung Wasserpummpe geleitet. Dieser Kreislauf ist immer in Fluss, weil noch vor dem Thermostaten. Ein weiterer Anschluss vom Thermostatgehäuse geht zum Heizwärmetauscher.

Der Originalfühler sitzt in eben diesen Brückenkanal. Die Widerstandswerte weiss ich jetzt auch nicht genau. Müsste man mal messen.

Das ganze gilt für den 79er Motor. Möglich, dass ältere Baujahre etwas anders gestaltet sind.

lg Helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
fErTiG - eS iSt VoLLpRaChT
« Antwort #7 am: Juni 29, 2008, 21:29:19 Nachmittag »
meine meinung,
entweder temperaturfühler im  :409: oder vorm fühler soviel dreck, (kalkstein oder wasserschlamm)wodurch der fühler selbst nicht mehr mit dem wasser  in berührung kommt. wirkt dann so ein bischen wie ne thermoskanne nur andersrum. habe ich auch schon mal gehabt. habe mir da bei rüdiger nen fühler besorgt und beim rausschrauben bemerkt, dass ich ihn garnicht brauche..kanal gesäubert thermo wieder rein und alles war im normalen bereich.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
fErTiG - eS iSt VoLLpRaChT
« Antwort #8 am: Juni 29, 2008, 22:16:29 Nachmittag »
Mein Tip: sieh Dir den gesamten Schaltkreis zwischen Fühler und Instrument genau durch, da kann ein Stecker zb Probleme bringen.
Werde mir morgen den ganzen Krempel am Schaltplan genau ansehen, vieleicht findet sich da einTip.
Mein Temperaturanzeiger steht im Sommer  meist inder Nähe von Rot, nur nach langer Bergabfahrt wandert er Richtung MItte.. :408:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
fErTiG - eS iSt VoLLpRaChT
« Antwort #9 am: Juni 30, 2008, 07:00:06 Vormittag »
hallo!!!!!
der schaltkreis muss ok sein sonst hätte er kein vollausschlag wenn er gegen masse hält.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
fErTiG - eS iSt VoLLpRaChT
« Antwort #10 am: Juni 30, 2008, 07:56:50 Vormittag »
Kann sein, muss aber nicht: bei meinem Boot funktioniert die Trimmanzeige auch nicht einwandfrei, wir haben aber geortet, dass , bedingt durch die geringe Spannung und die winzigen Ströme, die da fliessen der Übergansgwiederstand an den Verbindungen eine Rolle spielen dürfte..

börnes

  • Gast
fErTiG - eS iSt VoLLpRaChT
« Antwort #11 am: Juni 30, 2008, 20:39:37 Nachmittag »
...aha!

das könnte sein das vor dem füller dreck ist! weil ich denke wenn der füller in :409: wäre geht ja der instrumentenzeiger gar nicht, oder?
der zeiger geht halt ein wenig über der blauen instrumentenmarkierung raus, bei einer ca. 10km fahrt wie schon vorher in meinen beitrag beschrieben wurden ist!
wenn ich den füller rausschraube und mal schau ob er mit dreck belegt ist - kann ich ihn dann wieder mit einer dichtmasse wieder reinschrauben oder gibt es vorher noch andere möglichkeiten?
wie reinige ich dann am besten den kannal wenn er belgt ist? (das kühlwasser scheint ok u. ist rein aber das sagt ja nichts)
der thermostat wird wohl in ordnung sein, hmmm...?

börnes

egon

  • Gast
fErTiG - eS iSt VoLLpRaChT
« Antwort #12 am: Juli 01, 2008, 07:42:18 Vormittag »
Ich denke wenn DU den FÜhler schon heraussen hast, stecke ihn einfach in heisses Wasser(ev. Alugefäss damit ein 2. Pol da ist und schau nach, was passiert.
Der Thermostat kannst Du ebenso prüfen,

börnes

  • Gast
fErTiG - eS iSt VoLLpRaChT
« Antwort #13 am: Juli 01, 2008, 19:02:17 Nachmittag »
das werde ich mal versuchen aber ich komme erst nächste woche dazu weil ich jobmässig ziemlich eingedeckt bin!

ist das korrekt das man den automatikölstand bei laufendem motor nur sieht oder kann man den motor auch abstellen und dann den stand prüfen?

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
fErTiG - eS iSt VoLLpRaChT
« Antwort #14 am: Juli 01, 2008, 21:35:45 Nachmittag »
laufen lassen...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.