Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: Bedford Blitzi am August 24, 2008, 19:46:16 Nachmittag

Titel: Einspritzer CIH
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 24, 2008, 19:46:16 Nachmittag
Hallo Opel schrauber,
suche einen Schaltplan für die Einspritzanlage vom 2,0E.
Habe da eine gebrauchte, die ich in meinen Bedford bauen möchte, da sind aber angebaute Kabel. Deshalb der Schaltplan, damit ich das nicht dazu gehört rausschneide. Dann welche Kabel gehen an die Pumpe usw.

Gruss Rüdiger
Titel: Einspritzer CIH
Beitrag von: stielie am August 24, 2008, 21:12:02 Nachmittag
die sind doch alle gesteckt.. und der kabelbaum für den einspritzer ist doch serperat..

es gibt auch den innenraumkabelbaum.. und den motorkabelbaum

und an dem motorkabelbaum sind alle kabel in gleicher farbe (bei mir waren die weiss.. können auch nur schwarz sein)
ich weiss nicht was du da rausschneiden willst...
Titel: Einspritzer CIH
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 25, 2008, 00:20:18 Vormittag
Da sind rote schwarze grüne gelbe weisse usw. Kabel dran.
Die wurden dazu gebastelt.
Ich brauche die Kabel die an plus müssen an masse, an die Benzinpumpe usw.
Das dickere rote dürfe das haupt plus sein OK, zwei schwarze dürften masse sein OK, und der rest ? wo gehen die hin.
Für die Einspritzdüsen sind die Stecker drauf. Die Stecker sind nicht das problem, das bekomm ich schon hin. Aber die losen ohne Stecker, dann sind da zwei Schaltrailes eingebaut, für was ?
Habe die Einspritzanlage schon seit 20Jahren in der Scheune liegen gehabt, habe die mal aus einem Ascona ausgebaut.

Rüdiger
Titel: Einspritzer CIH
Beitrag von: stielie am August 25, 2008, 07:34:29 Vormittag
ich schau mal nach .. ich hab nen schaltplan da .. muss ich aber erst raussuchen
Titel: Einspritzer CIH
Beitrag von: Radnor am August 25, 2008, 09:45:14 Vormittag
Zitat
Original von Bedford BlitziDas dickere rote dürfe das haupt plus sein OK, zwei schwarze dürften masse sein OK,

die Kabel für Masse sind braun nicht schwarz! Schwarz geht auf Zündspule Klemme 15 (+)

Ich gehe hier einfach von der "alten" Einspritzanlage aus, welche über ein Doppelrelais und separate Vorwiderstände verfügt, richtig?

Der Anschluss ist eigentlich ganz einfach: wie oben schon geschrieben ist der Kabelbaum insich geschlossen, d.h. alle Teile sind mit Steckern verbunden, da sollte nichts nachträglich gebastelt sein.

Der eigentliche Anschluss zur Fahrzeugelektrik ist an der einen Hälfte des Doppelrelais, dort vermute ich die zusätzlichen Kabel?

Vom Doppelrelais geht ein Kabelbaum weg, welcher mit der Bordelektrik folgendermassen verbunden wird:

grün: Zündspule Klemme 1 (-)
schwarz: Zündspule Klemme 15 (+)
braun: Masse
schwarz/rot: Anlasser Klemme 50
blau: Benzinpumpe (+)
rot: 12Volt (+) mit Sicherung

Aus dem "grossen" Kabelbaum kommen dann noch ein kleines Bündel brauner Kabel. Diese werden zusammen an das Ansaugrohr (also Masse) geschraubt. Dieser Punkt ist hinten unten an dem Saugrohr.

Auch sollte noch ein dickes (4mm²) Kabel in rot zu finden sein, dieses an 12 Volt (+)

Es wäre natürlich prima, wenn Du ein Bild des Kabelbaumes einstellen könntest, dann kann man genaueres sagen...

Gruss Klaus
Titel: Einspritzer CIH
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 25, 2008, 10:53:14 Vormittag
Danke Klaus,
das hab ich gebraucht, grün hab ich zwar keins dran, aber die anderen schon. Jetzt ist der Kabelsalat etwirt und geschrumpft.
Jetzt müsste ich klar kommen.

Rüdiger
Titel: Einspritzer CIH
Beitrag von: Radnor am August 25, 2008, 10:56:36 Vormittag
...schau mal in der Nähe des grossen Anschlusssteckers für das Steuergerät ...dort vom Stecker dem Kabelbaum etwas folgen, dann solltest Du ein separates grünes Kabel finden...

Gruss Klaus
Titel: Einspritzer CIH
Beitrag von: stielie am August 25, 2008, 12:25:43 Nachmittag
das grüne sollte wohl dann für den DZM sein soweit ich das noch weiss-.. oder??
Titel: Einspritzer CIH
Beitrag von: Radnor am August 25, 2008, 12:27:24 Nachmittag
...Klemme 1 Zündspule ist Drehzahlmesseranschluss  :D
Titel: Einspritzer CIH
Beitrag von: stielie am August 25, 2008, 14:51:54 Nachmittag
es ist lang her.. abver für die die es wissen könnten hier ma das bild von dem kabel.. das ist nicht grün das ist nicht blau..das ist nur schwarz ummantelt..
sollte wohl nen weissens hinter dem überzug stecken...

wo gehörts nun hin`???

innenraumkabelbaum??
Titel: Einspritzer CIH
Beitrag von: Schrauber 69 am August 25, 2008, 14:54:14 Nachmittag
Soweit ich mich erinnere kommt das an Zündungsplus.
Mfg Stephan.
Titel: Einspritzer CIH
Beitrag von: Radnor am August 25, 2008, 14:56:58 Nachmittag
Zitat
Original von Schrauber 69
Soweit ich mich erinnere kommt das an Zündungsplus.

das ist das von mir bereits erwähnte separate Kabel - kommt auf Zündspule Klemme 1 (-)

Gruss Klaus
Titel: Einspritzer CIH
Beitrag von: Schrauber 69 am August 25, 2008, 16:04:15 Nachmittag
Bei meinem B Ascona war das direkt an dem Sicherungkasten auf 15 angeschlossen.Kann mich aber auch irren,ist ja schon lange her.
Mfg Stephan.
Titel: Einspritzer CIH
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 31, 2008, 20:48:09 Nachmittag
Danke an Alle für eure Hilfe, Schaltpläne hab ich jetzt genug.
Damit werde ich zurecht kommen.
Bin noch nicht ganz soweit, morgen geht es weiter.
Einspritzanlage ist soweit verbaut, musste aber einiges ändern, wie Blech am Bedford weiten, da nicht genug platz für die Ansaugbrücke da war.
Muss noch ein paar Wasserschläuche suchen und einbauen und die Benzinpumpe verbauen, dann sollte alles funktionieren.
Melde mich wieder wenn er läuft.

Rüdiger
Titel: Einspritzer CIH
Beitrag von: Radnor am August 31, 2008, 21:11:54 Nachmittag
Zitat
Original von Bedford BlitziMelde mich wieder wenn er läuft.

...kannst Dich auch melden, wenn er nicht läuft bzw. wenn Du Probleme haben/kriegen solltest. Dann komme ich bei Dir vorbei und kann mich vielleicht bei Dir für Deine Hilfe revanchieren  ;)

Gruss Klaus
Titel: Einspritzer CIH
Beitrag von: Bedford Blitzi am September 02, 2008, 16:44:02 Nachmittag
So jetzt läuft er, unterschied wie Tag und Nacht, kein Stottern und Ruckeln mehr.
Danke Klaus, Stielie und alle anderen.
drei fehler hat mein bekannter und ich noch gefunden.
Vor und Rücklauf der Benzinleitung doch vertauscht, beim umtauschen erst einmal in Benzin gebadet, super richt gut.  Doppelrelai hat einen macken, hab jetzt eins vom Senator drin. Und an der Zündspule war eine Masseschraube lose, da hab ich aber gar nichts gemacht, egal.
Benzinpumpe läuft aber erst beim Starten, nicht schon vorher.
Noch zwei drei enderungen und alles ist Super. Kann kein Vollgas geben, Pedalweg zukurz. Standgas rückzugsfeder lamm, geht nicht ganz ins Standgas. Motorabdeckung musste ich auch tauschen, hab die vom Diesel jetzt verbaut.

Rüdiger
Titel: Einspritzer CIH
Beitrag von: Radnor am September 02, 2008, 17:08:16 Nachmittag
...also doch Benzinleitungen vertauscht  :D
Super, freut mich aber dass er läuft...

Gruss Klaus
Titel: Einspritzer CIH
Beitrag von: stielie am September 02, 2008, 17:16:38 Nachmittag
Zitat
Vor und Rücklauf der Benzinleitung doch vertauscht,


hehe passiert gern mal

standgas... hmm CO wert einstellen... schau da ma nach ...


fein wenn der wagen läuft .. wo sind die bilder?? hehe
Titel: Re: Einspritzer CIH
Beitrag von: Kroescher am Dezember 31, 2008, 17:30:49 Nachmittag
Hallo Rüdiger
Was hast du für den Umbau alles machen müssen und was wurde an Blecharbeiten gemacht?
MfG Jörg
Titel: Re: Einspritzer CIH
Beitrag von: Bedford Blitzi am Dezember 31, 2008, 21:44:18 Nachmittag
Hallo,
hab eigendlich nicht sehr viel machen müssen, da ja der CIH schon drin ist Original, da 85er Bj.
Vergaserbrücke und Krümmer runter, Einspritzanlage mit Krümmer drauf. Termostatgehäuse vom Einspritzer verbaut. Benzinpumpe neben Tank montieren, Luftmengenmesser mit Luftfilter einbauen.
Und dann alles verkabeln.
Gaszug passt vom Vergaser, nur der weg für Vollgas nicht. Da hab ich das Gapedal etwas verendert.
Auf der rechten seite muss man etwas das Blech drücken, damit die Ansaugbrücke nicht dran rappelt beim fahren. Inner Motorabdeckung vom Diesel verbaut.
Und chon geht die Post ab.

Gruss Rüdiger
Titel: Re: Einspritzer CIH
Beitrag von: Kroescher am Januar 01, 2009, 16:04:10 Nachmittag
Wie meinst du es , das der CIH schon eingebaut ist Original?
Ich denke es waren nur die Dieselmotoren die von Opel genommen wurden.
Oder ist es bei den CF 2 Modellen so das dort auch CIH Motoren verbaut wurden.
Weisst du ob der Umbau beim CF1 genau so einfach ist?
Vom Diesel die Vorderachse, Ölwanne mit Saugrohr und Motorhalter verbauen.
Oder muss noch etwas geändert werden?
Titel: Re: Einspritzer CIH
Beitrag von: Wolfgang am Januar 01, 2009, 16:18:59 Nachmittag
Soweit ich weiss ist der Diesel vom Rumpf her mit den CIH`s vergleichbar, d.h. ein Disel lässt sich (abgesehen von der Elektrik) relativ leicht auf die CIH-Benzinmotoren umbauen. Die Vorderachse sollte so wie sie ist passen, Ölwanne und Motorhalter hast Du ja schon erwähnt, Getriebe müsste auch so passen. Der Diesel hat ausserdem die hohe Motorabdeckung welche Du ja auch benötigst.

Aber das hat ja der Rüdiger soweit schon alles erwähnt. Es gab bei den CF2 ab Ende `84 (wenn ich mich recht erinnere) aber auch den CIH-Benziner serienmässig (Vergaser), falls Du so einen erwischt hast Du natürlich einen Volltreffer gelandet. Aber die sind selten, Ende `87 lief  die Produktion aus.
Titel: Re: Einspritzer CIH
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 01, 2009, 17:17:26 Nachmittag
Wie schon Wolfgang schreibt, wurde der CIH ab ende 84 beim CF 2 verbaut. Und meiner ist Bj 85.
Das ganz kann man auch beim CF 1 verbauen, aber warscheinlich muss man die Wasserpumpe tauschen, da Fiskolüfter, und der ist länger als die feste version. Und da der CF 1 etwas kürzer ist, passt der Kühler nicht mehr rein. Das musste ich auch bei meinem Dieselumbau machen.
Die Elektrik muss umgeendert werden, da der Starter auf der anderen eite des Motors sitzt als beim Vauxhall Motor. Und natürlich der Ausspuff, Getriebe muss abgeendert werden.

Rüdiger
Titel: Re: Einspritzer CIH
Beitrag von: Kroescher am Januar 01, 2009, 17:35:28 Nachmittag
Dann habe ich die komplett falsche Motorgetriebeeinheit 2,3er Benziner mit Automatikgetriebe.
Titel: Re: Einspritzer CIH
Beitrag von: Wolfgang am Januar 01, 2009, 17:40:24 Nachmittag
Kannst Du so nicht agen, es gab den Dieselmotor ja auch im CF1, d.h. umbauen kann man den schon. Der CF2 bietet insofern bessere Voraussetzungen als dass der Vorderwagen einige Zentimeter länger ist. Machbar ist der Umbau aber schon, ich denke mal dass man die Serienmotorhalter abtrennen und passende an der richtigen Stelle anschweissen kann. Allerdings muss man sich das entsprechende Getriebe beschaffen, ausserdem die Motorabdeckung (wobei man letztere in der Not auhc selbst bauen kann).