Autor Thema: Kopfdichtung ? benziner 2.3l  (Gelesen 3177 mal)

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Kopfdichtung ? benziner 2.3l
« am: November 27, 2008, 11:25:01 Vormittag »
frage an alle wissenden da draussen, besonders bitte  an dich meister rüdiger, bitte bitte danke danke.

symptom: 2.3l benziner verliert wasser bei kopfdichtung und stirbt dann natürlich mal ab und tot.

frage: könnte es sein (erfahrungsgemäss) das es reicht die kopfdichtung und die dichtung zwischen kopf und camshaft zu wechseln? oder ist man möglicherweise in des teufels küche und muss zylkopf planschleifen etc.?

danke danke.danke danke.danke danke.

gruss georg

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Kopfdichtung ? benziner 2.3l
« Antwort #1 am: November 27, 2008, 11:50:57 Vormittag »
planschleifen ist immer das optimalste...es geht aber auch ohne ganz gut...neue dichtung und dann sollte es schon klappen, vorausgesetzt da ist kein riss. dann hilft dir planen allerdings auch nicht mehr. beim wechseln der dichtung auf keinen fall den kleinen o-ring vergessen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline muenchi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 285
    • muenchi
Re: Kopfdichtung ? benziner 2.3l
« Antwort #2 am: November 27, 2008, 14:02:43 Nachmittag »
zieh mit nem haarlineal mal über den kopf

egon

  • Gast
Re: Kopfdichtung ? benziner 2.3l
« Antwort #3 am: November 27, 2008, 21:22:27 Nachmittag »
NImm lieber ein paar Euro in die Hand und fahr in Wien 21 zu meinem Motorentechniker, der schleift Dir um wenig Geld den KOpf bzw. kontrolliert ihn. Schau aber genau nach wo sich das Wasser seinen Weg gesucht hat, vieleicht hat der KOpf-oder der BLock(was ich nicht hoffe) einen Riss, das sieht -beim Kopf-der Motorentechniker mit dem UV-verfahren
Du musst aber nach dem Einbau nach ca 1000 km die Schrauben wieder nachziehen, sonst kann es
von Vorne losgehen.Wasser im Zylinder ist besonders bei einem Kaltstart extrem gefährlich, weil es zu einem Wasserschlag kommen kann, dann kannst Du die ganze Maschine neu machen.
Wenn Du schon den Kopf herunten hast, sieh Dir gleich die Ventile an, mit einer passenden Zange -habe ich doppelt-sind sie in wenigen MInuten heraussen und auch wieder drin, ev schleife sie neu ein.. ;D

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Kopfdichtung ? benziner 2.3l
« Antwort #4 am: November 28, 2008, 05:29:05 Vormittag »
Ein bischen mehr Info wäre schön.
Wo kommt es aus der Kopfdichtung. Wieso sollte er dann absterben.
Ist Wasser im Öl oder im Wasser Kreislauf ? Läuft er sonst normal oder nur auf dreien ?

Rüdiger

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Kopfdichtung ? benziner 2.3l
« Antwort #5 am: November 28, 2008, 21:59:23 Nachmittag »
ich gebs ja zu. eine hymer-kiste die spottbillig zu kaufen waere.
geheimniskraemerei.geheimniskraemerei.
versuchung. versuchung.
scheisse, noch eine kiste, wohin damit?

ihr wisst schon, die mit oesterreichischer zullassung sind sehr sehr selten und die deutschen kriegt man nicht mehr ohne viel tratra (oldtimergenehmigung ) nach OE.

die symptome vor dem exitus waren: "da iss das wasser ueberall rausgekommen"
klingt also nach einer SEHR defekten kopfdichtung.
ich gebe dir recht wilk: klingt nach riss im motorblock
motor wahrscheinlich zum entsorgen  :(
sonst in 1a zustand.
anhaengerkupplung und dachreling.
shit.

gruss

gg

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Kopfdichtung ? benziner 2.3l
« Antwort #6 am: November 29, 2008, 09:17:29 Vormittag »
ich habe geschrieben....vorrausgesetzt da ist kein riss drin...dieses ist aber in den seltensden fällen so..kannst eher davon ausgehen, dass es nur die kopfdichtung ist. in diesen fall lohnt sich doch der ankauf wieder oder? :)
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: Kopfdichtung ? benziner 2.3l
« Antwort #7 am: November 29, 2008, 09:27:10 Vormittag »
Wenn das solche Mengen  an Wasser sind, könnte das ev mit dem 1.Frost zusammenhängen, zeitlich passt es ja.
Die Motore-ich habe gerade drei in der Werkstäte in Arbeit-haben einige sog. "Froststopfen", die mit Frost aber nicht zu tun haben, sondern nur mehrere  Bohrungen aus Fertigungstechnischen Gründen sind, die mit einem Blechpfropfen verschlossen werden-wenn es so stark rinnt könnte es auch hier zu suchen sein..
Wenn Du willst kannst Du DI das bei mir in KLosterneuburg ansehen: 06763262867