Autor Thema: Radbremszylinder 20,3 oder 23,8  (Gelesen 9952 mal)

SteppenderHahn

  • Gast
Radbremszylinder 20,3 oder 23,8
« am: März 14, 2007, 08:25:11 Vormittag »
Hallo liebe Bedford Fans,

ich habe ein Problem mit meinen linken Radbremszylinder und habe mir bei Kerstin zwei neue bestellt. Nun stehe ich aber vor einem Rätzel. Der von einem KFZ Mechaniker gemessene Bolzendurchmesser beträgt ca.20mm aber der von Kerstin geschickte hat laut der Fahrgestellnummer den richtigen Durchmesser von 23,8. Wie kann ich das nun herausfinden welcher der für mich verwendbare Durchmesser ist?

LG Stephan

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Radbremszylinder 20,3 oder 23,8
« Antwort #1 am: März 14, 2007, 10:33:52 Vormittag »
hallo stephan,
leider befinden sich im whb. darüber keine angaben. ich denke aber, dass kerstin dir wohl die richtigen zylinder geschickt haben wird. es ist anzunehmen, dass die zylinder schon mal gewechselt und dabei evtl. die kleineren verbaut wurden. wenn du die von kerstin einbaust, kannst du eigendlich nichts verkehrt machen, da diese zylinder wohl für die grösseren modelle mit mehr tragkraft verbaut wurden..sie sollten meines wissens nach mit den kleineren zylindern, bis auf den grösseren durchmesser des kolbens, baugleich sein und daher auch passen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Schmierschlumpf

  • Gast
Radbremszylinder 20,3 oder 23,8
« Antwort #2 am: März 14, 2007, 15:40:20 Nachmittag »
hallo
wie klaus schon schreibt werden die wohl richtig sein wenn kerstin dir die geschickt hat . musst aber auf jeden fall prüfen welche du auf der anderen seite verbaut hast . kannst nicht links und rechts verschiedene nehmen . zieht sonst natürlich einseitig .

gruss frank

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Radbremszylinder 20,3 oder 23,8
« Antwort #3 am: März 14, 2007, 16:25:10 Nachmittag »
Wie meine Vorredner schon sagten, ich würde auch der Fahrgestellnummer trauen. Und vor allem beidseitig wechseln. Safty first!!!

Have a nice Day!!!

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Radbremszylinder 20,3 oder 23,8
« Antwort #4 am: März 14, 2007, 21:20:37 Nachmittag »
Es kann sein dass die Hinterachse schon mal ausgetauscht wurde, und eine von einem 100er Modell verbaut wurde, die haben nur die 9" Bremse hinten.
Da passen dann deine , die du von Kerstin hast nicht.

Wie sieht das mit den Bremsleitungen aus. Ist auf der Achse ein T-Stück, dann geht eine leitung nach rechts uns links und an den Radbremszylindern ist jeweils ein Entlüftungsnippel. Oder es geht ab dem Bremsschlauch eine leiteung nach rechts und von dort wieder nach links und dort ist dann ein Entlüftungsnippel.

Rüdiger

Wolfgang

  • Gast
Radbremszylinder 20,3 oder 23,8
« Antwort #5 am: März 15, 2007, 20:20:36 Nachmittag »
Ich hab das jetzt nicht ganz verstanden, es geht doch um die Vorderachse, oder?

Ich würde jetzt auch nicht generell sagen dass die 20,8 zu klein sind, es muss das Flächenverhältnis zwischen Hauptbremszylinder und Radbremszylinder passen. Daher müsste man in Erfahrung bringen ob es HBZ mit verschiedenen Kolbendurchmessern gab und dann den entsprechenden Radzylinder zuordnen.

Aber eins steht fest: keinesfalls kannst Du Radzylinder mit verschiedenen Kolbendurchmessern verbauen, sie müssen alle den gleichen Durchmesser haben. Meines Wissens nach gabs drei verschiedene: 20,8, dann irgendwas um 22,.. und dann noch den mit 23,8 den Du nun bekommen hast.

egon

  • Gast
Radbremszylinder 20,3 oder 23,8
« Antwort #6 am: März 15, 2007, 21:36:23 Nachmittag »
rein logisch gesehen kann meiner bescheidenen Meinung nach mit zwei grösseren Zylindern kaum etwas schiefgegehn, sehr wohl aber mit zu kleinen-wichtig wie schon gesagt, beide müssen gleich sein:-oder hast Du schon einen BH mit verschiedenen Körbchengrössen geshen? Eben.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Radbremszylinder 20,3 oder 23,8
« Antwort #7 am: März 16, 2007, 05:36:39 Vormittag »
Ich hab das so verstanden, dass es um hinten geht. Kann mich aber auch irren.
Da können auch die Radnaben getauscht worden sein.
Muss er halt mal den Trommeldurchmesser messen.

Rüdiger

Wolfgang

  • Gast
Radbremszylinder 20,3 oder 23,8
« Antwort #8 am: März 16, 2007, 20:28:01 Nachmittag »
HBZ und RBZ müssen schon aufeinander abgestimmt sein. bei zu kleinem Durchmesser des HBZ-Kolbens muss man zuviel Weg mit dem Bremspedal zurücklegen bis die RBZ die Backen gegen die Trommel drücken. Ich könnte mir auch vorstellen dass bei einer erheblichen Differenz des vom HBZ verdrängten Volumens (bei zu kleinem Kolben) die Backen kaum oder sogar überhaupt nicht gegen die Trommel gedrückt werden (könnte passieren wenn schon ein gewisser Belagverschleiss vorhanden ist und die Excenter nicht nachgestellt wurden, d.h. der Abstand zwischen Belag und Trommel zu gross geworden ist)

Umgekehrter Fall: beim bremsen neigen die Räder schon bei relativ niedrigem Pedaldruck zum blockieren.

Sind natürlich nur rein theoretische Überlegungen. Wie gesagt: müsste man überprüfen.

Offline stielie

  • kaputter terrorisierender Kurgast
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1366
  • Ascona B und CIH´s sind mein grösstes Hobby
    • http://www.mancona.de
Radbremszylinder 20,3 oder 23,8
« Antwort #9 am: März 16, 2007, 21:35:19 Nachmittag »
hatte heute das Gleiche Problem.. aber nicht mitm beddy sondern mitm Ascona

also die mitm kleinen durchmesser ist der Radbremszylinder für die kleine achse und der grössere ist für die Grosse Achse


nur mal so als Beispiel

bei mir gibt es einmal den 15,87 mm oder 19,05 mm

wobei der erste für 1.2 S und 1.6N
und der 2. für alle anderen incl des 1.6N

also sollte man nochmal schaun
CIH und Heckantrieb - die hab ich lieb


Offline stielie

  • kaputter terrorisierender Kurgast
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1366
  • Ascona B und CIH´s sind mein grösstes Hobby
    • http://www.mancona.de
Radbremszylinder 20,3 oder 23,8
« Antwort #10 am: März 16, 2007, 21:40:25 Nachmittag »
ich hab da mal was gefunden.. vielleicht hilft das weiter
CIH und Heckantrieb - die hab ich lieb


egon

  • Gast
Radbremszylinder 20,3 oder 23,8
« Antwort #11 am: März 17, 2007, 08:03:00 Vormittag »
Sicher richtig, Wolfgang, nur gehe ich davon aus, dass, wenn der Pedalweg zu gross wird, die Excenter nachgestellt werden (ein TIp für "newcomer:die kleinen Vierkante zum Einstellen neigen zum , wie wir sagen, "vernudeln,",d.h die Kanten werden rund wenn man keine wirklich passenden Vierkantschlüssel hat; da hilft einfach eine M 10 MUtter vorsichtig aufschweissen, dann geht das Nachstellen Problemlos.)
Und da ist noch der Bremskraftregler, der hier für AUsgleich sorgen sollte-so er nicht fessteckt.

Wolfgang

  • Gast
Radbremszylinder 20,3 oder 23,8
« Antwort #12 am: März 17, 2007, 18:28:18 Nachmittag »
Das mit dem nachstellen ist schon klar, nur - Du weisst das manche Zeitgenossen fahren bis nix mehr geht. Wenn dann noch fehlerhafte (weil falsche) Teile verbaut sind, dann wird kriminell.

Die Liste von Stielie ist klasse, so kann man sich schon mal orientieren.

egon

  • Gast
Radbremszylinder 20,3 oder 23,8
« Antwort #13 am: März 21, 2007, 18:58:57 Nachmittag »
ich habe versucht, den Unterschied zwischen den 20-er und 23-Radbremszylindern  rein rechnerisch nachzuvollziehen.Es ergibt sich bein gösseren Zylinder eine Volumensvergrösserung von 14, 9% bei gleichen Kolbenhub, d.h. bei 2 Zylindern weniger als + 30%.
Das müsste der Hauptbremszylinder  schaffen, der Pedalweg könnte etwas länger werden.
Es wäre prinzipiell interessant , ob es für die verschiedenen Radbremszylinder auch unterschiedliche Haupbremszylinder gibt-damit könnte man solche Probleme, die ja immer wieder auftauchen zweifelsfrei klären.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Radbremszylinder 20,3 oder 23,8
« Antwort #14 am: März 21, 2007, 20:08:09 Nachmittag »
Hallo,
hab mal im Ersatzteil Film nachgeschaut. Nach dem gab es bis Bj 77 (runder Behälter) für alle Modelle und Bremsen den gleichen Hauptbremszylinder. Ab Bj 77 ( eckiger Behälter ) gab es drei verschiedene, laut der Ersatzteilnummer. Was da aber der Unterschied ist kann ich nicht sagen.

Rüdiger