Autor Thema: Gasprüfung  (Gelesen 6340 mal)

Tonimaroni

  • Gast
Gasprüfung
« am: Oktober 25, 2008, 15:21:59 Nachmittag »
Hallo,

wer kann mir genau sagen was ich bei der Gasprüfung beachten muss....der Vorbesitzer hat mir keine Unterlagen gegeben.Ich hab ihm jedoch gemailt, hoffentlich hat er noch was und gibt es mir....

Gruss Toni

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Gasprüfung
« Antwort #1 am: Oktober 25, 2008, 15:28:00 Nachmittag »
Hallo!
Du brauchst nur das Gasprüfheft. Wenn du esoder der Vorbesitzer nicht mehr hat, stellt dir der Gasprüfer ein neues aus.

Stell aber sicher, das du einen Gas-Fahrzeugregler mit Überdruckventil eingebaut hast. Andere Regler sind nicht mehr zulässig.

Fahr dann einfach hin  zum Gasprüfer. Er wird dir bestimmt behilflich sein.

Tonimaroni

  • Gast
Gasprüfung
« Antwort #2 am: Oktober 25, 2008, 18:03:34 Nachmittag »
Hallo,

danke für die Info, wie sieht dieses Ventil aus?Wie teuer ist denn so ne Gasprüfung eigentlich?

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Gasprüfung
« Antwort #3 am: Oktober 25, 2008, 18:45:39 Nachmittag »
das ventil schraubt man direkt an der flasche...sieht fast genauso aus wie eins ohne überdruck, nur hat es zusätzlich noch einen ausgang wo es den überdruck abblasen kann. auf dieser öffnung sitzt, falls noch vorhanden, in der regel ein kunststoffpropfen drauf.
gruss klaus...wilk .
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

helldancer

  • Gast
Gasprüfung
« Antwort #4 am: Oktober 26, 2008, 05:40:04 Vormittag »
Hab das Procedere grad hinter mir.
Die Prüfung hat mit 28 € gekostet zuzüglich 5 € für eine neues Gasprüfbuch und der Hilfe hier aus dem Forum, den Nachweis für den Bestandsschutz zu erbringen.
Dank noch mal an den schnellen Helfer.

Dafür reicht eine Kopie des alten Buches.
Da da ja nicht vorhanden war, musste ich halt......... :D..........halt eine Kopie vorlegen.
Manche Prüfer verzichten auch auf den Bestandsschutznachweis.
Alles sollte natürlich funtionieren und dicht sein
Der Regler vorschriftsmässig sein und
die Anschlussschläuche nicht älter als 10 Jahre sein, dann hat man keine Probs.

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Gasprüfung
« Antwort #5 am: Oktober 26, 2008, 07:54:44 Vormittag »
Und ein Edelstahlabgasrohr muss auch sein,Alu ist nicht mehr erlaubt.
Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

egon

  • Gast
Gasprüfung
« Antwort #6 am: Oktober 26, 2008, 09:12:27 Vormittag »
Das mit dem Überdruckventil ist mir nicht klar, unsere FLaschen haben serienmässig ein SOlches eingebaut, ist das bei Euch anders oder nur eine zusätzliche Sicherung?
Wir haben vor KUrzen im Forum einen Fall mit einem Schweizer MObil bei dem es eine Flasche zerissen hat diskutiert-die war alt und hatte Keines.. :evil:

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Gasprüfung
« Antwort #7 am: Oktober 26, 2008, 11:02:59 Vormittag »
Weiss Gott, welcher Bürokrat sich das wieder hat einfallen lassen.
Jedenfalls müssen in Deutschland Fahrzeugregler mit Überdruckventil verbaut sein.
Ich hab zwei, einen mit Überdruckventil für die Gasprüfung und einen mit Manometer. Den hab sonst immer dran, damit ich sehe ob´s eventuelle Undichtigkeiten gibt. Aber wenn der Zeiger des Manometers nach 4 Tagen und zugedrehter Flasche noch auf 3 Bar steht, sollte wohl alles dicht sein.....

Nächstes Jahr zur Gasprüfung kommt dann halt eben der Regler mit Überdruckventil wieder dran...

egon

  • Gast
Gasprüfung
« Antwort #8 am: Oktober 26, 2008, 11:10:29 Vormittag »
Da hast Du recht, das Manometer ist ein wichtiger Indikator ob alles Dicht ist.Ohne angeben zu wollen, aber mein Manometer steht auch nach Wochen noch auf Druck, ein beruhigendes Gefühl...

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Gasprüfung
« Antwort #9 am: Oktober 26, 2008, 11:44:49 Vormittag »
Zitat
Original von egon
Ohne angeben zu wollen, aber mein Manometer steht auch nach Wochen noch auf Druck, ein beruhigendes Gefühl...

soso das ist also das was in deinen Augen immer so blinkt  :366:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Gasprüfung
« Antwort #10 am: Oktober 26, 2008, 13:24:13 Nachmittag »
Zitat
Original von egon
Ohne angeben zu wollen, aber mein Manometer steht auch nach Wochen noch auf Druck, ein beruhigendes Gefühl...


Und das in deinem Alter...... :366: :366:


Aber  beruhige dich, in meinem Duci sind einige mehr Gasgeräte als in deinem Beddi eingebaut. Einige nachträglich und das kann schnell zum Undichtigkeits-Problemen führen.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Gasprüfung
« Antwort #11 am: Oktober 26, 2008, 17:33:41 Nachmittag »
hi uli,
was hast du denn da noch zusätzlich drin ausser herd, kühlschrank, heizung und boiler?
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Gasprüfung
« Antwort #12 am: Oktober 26, 2008, 18:01:58 Nachmittag »
Du kennst ja den Hymer-bedford, da ist ein kleiner Trick dabei:unter der Küchenabwasch ist ein vierfach Verteiler mit je einem Absperrventil drin-und die stehen natürlich auf : zu...
Was hast Du noch für extra Gasgeräte, viellicht eine beheizte Klobrille, einen reziprok zentrierten Abwassersensibilisator und einen dunkelgrünen Gaschromatographen mit Diametylanhexaoktogen verifizierten Drehspiralmodus? :407: :404:

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Gasprüfung
« Antwort #13 am: Oktober 26, 2008, 20:30:34 Nachmittag »
Nö, Backofen, Zusatzgasheizung für´s Fahrerhaus und Aussen-Gasanschluss.

Ähm, Egon, bei mir sind die Absperrventile offen. Da würde ich mich ja selbst betrügen um die Dichtigkeit zu prüfen. Beim Knaus sind die im Kleiderschrank. So ca. 1Meter von den Gasflaschen entfernt.....

Dauerläufer

  • Gast
Gasprüfung
« Antwort #14 am: Oktober 27, 2008, 08:49:49 Vormittag »
moin moin,
laut vorbesitzer ist die gasprüfung nur notwendig wenn der Campingplatz darauf besteht. Beim anmelden meiner Betty bin ich nicht nach der gasprüfung gefragt worden. Kennt jemand den genauen Gesetzestext diesbezüglich?