Autor Thema: Schlösser ausbauen  (Gelesen 12752 mal)

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Schlösser ausbauen
« am: Februar 20, 2012, 09:13:39 Vormittag »
Hallo,

vielleicht eine dumme Frage, aber ich komme nicht drauf.  :a090:

Wie kann man beim Hymer die Schlösser an den Staufächern , Motorhaube, Gasklappe ausbauen? :c024:

Bin dabei, die völlig marode Gasklappe von meinem Wohni zu sanieren, da diese aufgequollen ist, scheitere aber bei dem Ausbau des Schlosses. :c004:

Danke vorab. :a063:
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Schlösser ausbauen
« Antwort #1 am: Februar 20, 2012, 09:31:51 Vormittag »
hi christian,

bei mir war es so, dass die innenliegende (sich beim drehen des schlüssels drehende) zuhaltenase per mutter auf der welle befestigt war. also mutter ab, nase runter (war bei mir etwas festgegammelt) und dann kann man das schloss nach aussen rausdrücken.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Schlösser ausbauen
« Antwort #2 am: Februar 20, 2012, 09:45:48 Vormittag »
hi jörg,

probier ich heute nachmittag mal aus,  :a115:

danke für die schnelle Antwort
 :a063:
Gruss, Christian       

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Schlösser ausbauen
« Antwort #3 am: Februar 20, 2012, 09:54:13 Vormittag »
Jörg hat recht, Nase ab, Mutter ab und mann kann die Schlösser raus drücken.
Da die Klappen bei uns aus Holz sind und das Holz wegen Feucht ausgedehnt ist, geht das ausdrucken schwer.
Bei das zusammen bauen der Klappen darauf achten das ALLES gut abgedichtet wird mit zb. Sikaflex 221, sonnst kannst nach 3 Jahren wieder, wie Ich.
Da ist Mir etwas in die Hande gedrückt, was genau so gut aber viel billiger war als Sikaflex, und es sieht schon wieder sc.... aus :c004:

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Schlösser ausbauen
« Antwort #4 am: Februar 20, 2012, 10:07:44 Vormittag »
Hi, Ben

Danke für den Tipp. Also Schraube ab und Nase ab hatte ich schon, aber das ging wirklich so schwer bisher, dass ich nicht noch mehr kaputtmachen wollte. Werd also jetzt nochmal etwas fester drücken und raus damit.

Schade, dass Sikaflex nicht so lange hält, wenn die Kartusche einmal auf ist, werd wohl eine neue holen müssen.

Bzgl. der Stärke und Material des Holzes: bei uns ist 25mm nicht handelsüblich, werde also 24er Holz nehmen.
Bei der Dämmung ist es fast das Gleiche, werde also für die Klappe das vorhandene Material nehmen, aber das Holz an einem Stück als Rahmen und nicht aus vier Teilen bestehend.

Wo wir einmal beim Thema wären: welches  Holz nehme ich wohl am besten? Also Pressspan fällt aus, ist klar.
Was ist z. B. mit MDF (Mitteldichte Faserplatte)?
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Schlösser ausbauen
« Antwort #5 am: Februar 20, 2012, 10:14:41 Vormittag »
bei mir hält ne offene sika-kartusche so um die 3 monate. ich lasse die gebrauchte (und also gefüllte) düse immer drauf, umwickle das ganze mit haushaltsfolie und legen das ding dann ins dunkle. in der regel ist nach 3 monaten nicht mal alles in der düse ausgehärtet. neue düse drauf und weiter ...

(sika kaufe ich immer bei ebay. gegenüber dem campinghandel halber preis)

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Schlösser ausbauen
« Antwort #6 am: Februar 20, 2012, 10:44:00 Vormittag »
 :c004:
(hätt ich das vorher gewusst)

 :c007:
Gruss, Christian       

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Schlösser ausbauen
« Antwort #7 am: Februar 20, 2012, 10:44:22 Vormittag »
Chistian, naechste mal nehme Okoume Garant WBP 150, sehr wasserfest, aber trotzdem alles gut abdichten.
Es gibt hier auch Betonplex, das wird gelierfert als 24 Mm. ist aber sehr schwer.

Sikaflex halt mann laenger, wenn mann eine Schraube im Duese steckt und diese jeden 2 Monate raus dreht und den Duese wieder vol macht und dann den Schraube wieder rein dreht.
Ich habe jetzt eine Kartusche die mehr als ein jahr halt.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Schlösser ausbauen
« Antwort #8 am: Februar 20, 2012, 10:59:14 Vormittag »
Hi, Ben

Danke für den Tipp. Also Schraube ab und Nase ab hatte ich schon, aber das ging wirklich so schwer bisher, dass ich nicht noch mehr kaputtmachen wollte. Werd also jetzt nochmal etwas fester drücken und raus damit.

Schade, dass Sikaflex nicht so lange hält, wenn die Kartusche einmal auf ist, werd wohl eine neue holen müssen.

Bzgl. der Stärke und Material des Holzes: bei uns ist 25mm nicht handelsüblich, werde also 24er Holz nehmen.
Bei der Dämmung ist es fast das Gleiche, werde also für die Klappe das vorhandene Material nehmen, aber das Holz an einem Stück als Rahmen und nicht aus vier Teilen bestehend.

Wo wir einmal beim Thema wären: welches  Holz nehme ich wohl am besten? Also Pressspan fällt aus, ist klar.
Was ist z. B. mit MDF (Mitteldichte Faserplatte)?

ehhhhh, verstehe ich nicht ... wo ist da bei der klappe holz verbaut?

ich kenne die klappen nur so, dass aussen- und klappenrahmen entweder aus alu oder aus plastik sind. die füllung der klappe ist dann für die stabilität der klappe nicht ganz so wichtig. in der regel wird der ausgeschnittene teil der aussenwand eingesetzt.

oder stehe ich hier irgendwo auf dem schlauch?

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Schlösser ausbauen
« Antwort #9 am: Februar 20, 2012, 11:02:38 Vormittag »
Hallo Jörg,

ich mache mal Bilder von der Klappe, die ich von Connymen bekommen habe. Die besteht aus Holz, mit einem Kern aus Styropor. Schätze, dass es bei mir genau so aussieht und zwar auch an der Heckklappe und wahrscheinlich auch an der Eingangstür.

Ben,
ja, ich habe auch eine Schraube in die Düse gesteckt, nach 3 Wochen dann habe ich den Kern aus der Düse rausgezogen und nachgepumpt, ging wieder.
Gruss, Christian       

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Schlösser ausbauen
« Antwort #10 am: Februar 20, 2012, 11:14:17 Vormittag »
hallo christian,
ich weiss ja nicht, obs bei den neueren hymern anders ist als bei den alten. da ich wegen dem hund meine tür aber in der mitte getrennt habe, weiss ich zumindest wie es bei den alten aussieht. ringsum ein vierkanntstahlrahmen  mit querverstrebungen..aussen die aluhaut vor, innen presspappe und dazwischen styropor..das ist eigendlich alles. ich denke, dass es bei der klappe hinten nicht viel anders sein wird. aber du hast ja den neueren typ, vielleicht ist es da ja anders.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Schlösser ausbauen
« Antwort #11 am: Februar 20, 2012, 12:15:43 Nachmittag »
Das mit den Tür stimmt, der hat ein Eissenrahmen aber die Klappen haben eine Füllung aus Holz, und zwar unten und oben ein Teil,
so 7 Cm breit über die ganze breitte und links und rechts ein Teil, 5 Cm breit und dazwischen Styropor.
Und am aussenseite und Innenseite Alublech.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Schlösser ausbauen
« Antwort #12 am: Februar 20, 2012, 12:48:02 Nachmittag »
ich würde auf das holz verzichten und einfach aus dem baumarkt eine styrodur-platte nehmen und vollflächig einkleben.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Schlösser ausbauen
« Antwort #13 am: Februar 20, 2012, 13:00:46 Nachmittag »
mmmmh,
jörg du hast sicherlich ne ganze menge erfahrung wegen deinem eigenen umbau..deshalb mal hier die frage..besteht da nicht die gefahr das material zusammenzudrücken? die schlösser einfach nur an dem dünnen alublech zu befestigen erscheint mir doch etwas riskant...ich denke, dass die original durch den holzrahmen gehen..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Schlösser ausbauen
« Antwort #14 am: Februar 20, 2012, 13:05:42 Nachmittag »
Da hat Klaus recht, mann kann evt. auch kunststoff nehmen, aber Das Holz hat bei die meiste Hymer schon ueber 25 Jahre gehalten, ohne Dichtmasse.
So wenn mann das mit Holz macht, dann soll es wieder 25 Jahre halten und wem ausser Egon faehrt dann immer noch mit sien Hymer.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50