Autor Thema: Hymer Bedford mit drei Einzelsitzen vorne  (Gelesen 12516 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hymer Bedford mit drei Einzelsitzen vorne
« Antwort #15 am: August 12, 2010, 10:40:44 Vormittag »
wenn ich mir die sitzkonstruktion und die platzverhältnisse ansehe komme ich ungefähr zu folgendem ergebnis:

- das gestühl ist sauschwer, vor allem das untergestell tut so, als ob es unzerstörbar wäre und suggeriert, als ob man, egal was passiert, in diesen sitzen total stabil unterwegs ist
- dieser eindruck löst sich sofort auf, wenn man sich ansieht, wie das ganze mit dem fahrzeugboden verbunden ist. dadurch, dass die grauslige hymerbodenplatte da dazwischen ist, ist die schraubenlänge für die bodenverschraubung schon arg lang (und mit distanzhülsen versehen). so richtige scherkräfte dürfen da wohl nicht kommen ...

- von den platzverhältnissen scheint ein 3-sitz-lösung machbar zu sein. eventuell sollten die beiden beifahrersitze ein paar zentimeter nach hinten versetzt werden um mehr beinfreiheit für den rechten beifahrer zu erhalten
- der gaskasten ist natürlich störend

mein lösungsvorschlag:
- bei mir ist der gaskasten raus (also: oberer abschluss auf fussbodenhöhe). die gasbeule kommt woanders hin
- ich werde zwei schienen (c-schienen, schwerlast, beginn rechts neben dem schalthebel bis zum rechten rand, paralleler abstand entsprechend dem lochabstand der sitzuntergestelle) unter die position von sitz 2 und 3 bringen, diese schienen vernünftig am bedford befestigen und in den schienen dann die sitze führen.
- die originalen befestigungspunkte für den beifahrersitz bleiben dabei erhalten. damit ist eine rückrüstung jeder zeit möglich
- der rechte platz verfügt dann über den originalen 3-punkt-gurt. der mittlere bekommt einen 2-punkt-gurt.

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:Hymer Bedford mit drei Einzelsitzen vorne
« Antwort #16 am: August 12, 2010, 11:32:31 Vormittag »
Genauso müsste man es machen, sprich der Kasten muss zur Gänze weg.(Habe vor den Gastank hinten in des STaufach einzubauen und als Lösung für den verlorenen Platz den rest von Gaskasten als Wekzeugfach(mit Aussenklappe)
zu adaptieren(man könnte sogar ruhig noch tiefer gehen) und ein zweites
Fach links unter der Nasszelle(da ruht derzeit ein nicht mehr gebrauchter 70 LIter-Wassertank) einzubauen.
Das Einzige , das mich an der Lösung stört ist der praktisch nicht vorhandene
Seitenschutz f.d. rechten BeifahrerIn, habe da schon an eine PLatte an der Wand gedacht, falls nicht zu teuer : KOhlefaser oder eine Alulegierung... :c007:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Hymer Bedford mit drei Einzelsitzen vorne
« Antwort #17 am: August 12, 2010, 13:08:20 Nachmittag »
jörg,
mit der stabilität, in bezug auf die bodenplatte, magst du wohl recht haben..das ändert aber nichts an der tatsache, dass auch der einzelsitz genauso befestigt ist und schon über 30 j. so hält genauso wie dieser doppelsitz der wohl original von hymer oder von vauxhall ist. wo also ist das problem? die besitzer der fahrzeuge mit doppelsitz scheinen doch auch keine zu haben...natürlich kann sich  jeder einbauen was er will..ich persönlich würde mir aber, wenn ich es denn unbedingt bräuchte, die vorgegebenen teile einbauen. allerdings werden sie wohl nicht mehr so leicht zu beschaffen sein..lächel
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hymer Bedford mit drei Einzelsitzen vorne
« Antwort #18 am: August 12, 2010, 13:52:40 Nachmittag »
jörg,
mit der stabilität, in bezug auf die bodenplatte, magst du wohl recht haben..das ändert aber nichts an der tatsache, dass auch der einzelsitz genauso befestigt ist und schon über 30 j. so hält genauso wie dieser doppelsitz der wohl original von hymer oder von vauxhall ist. wo also ist das problem? die besitzer der fahrzeuge mit doppelsitz scheinen doch auch keine zu haben...natürlich kann sich  jeder einbauen was er will..ich persönlich würde mir aber, wenn ich es denn unbedingt bräuchte, die vorgegebenen teile einbauen. allerdings werden sie wohl nicht mehr so leicht zu beschaffen sein..lächel
gruss klaus...wilk

hallo klaus, schon klar. das hält so seit 30 jahren. ich war nur erstaunt, alsich meine bodenplatte auf den müllgeworfen habe, wie die befestigung gelöst wurde und habe mir vorgenommen, dass bei meiner 3-sitz-lösung etwas besser zu machen ...

so wie ich hymer bisher kennengelernt habe (die montagsschweisser fürs gestell, diese bodenplatte etc.) haben die sich keine grosse gedanken bei ihrer 3-sitz-lösung gemacht sondern einfach die beiden beifahrersitze so befestigt wie gewöhnlich. im bereich der rechten füsse des sitzes ganz aussen ist das aber ein wenig dünn ..

sollte natürlich irgedwo mal ein original "2- und 3-sitz-gestell" auftauchen, würde ich auch eher das nehmen

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:Hymer Bedford mit drei Einzelsitzen vorne
« Antwort #19 am: August 12, 2010, 18:30:08 Nachmittag »
Wer länger mit Hymer zu tun hat weiss, dass die Sicherheit kein besondes wichtiges Thema war.Das sind Fakten die sich nicht schönreden lassen:
problemhafte Bremsen
schlechte Hinterachse(GUtachten liegen vor!)
fast kriminelle Peitsche für Sicherheitsgurte(bricht nach Jahren einfach ab!)
Die Sitze sind zwar sauschwer aber die Befestigung am Boden ist mehr als dubios,wenn die auch 30 Jahre gehalten hat, bei einm ordentlichen Crash wäre der Dreck mit Sicherheit ausgerissen.
Wer auf Sicherheit Wert legt, sollte sich die erkannten Schwachstellen ansehen und nach Möglichkeit ausschalten, bzw. verbessern. :a176:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Hymer Bedford mit drei Einzelsitzen vorne
« Antwort #20 am: August 12, 2010, 22:45:24 Nachmittag »
problemhafte bremsen? zugegeben scheibenbremsen sind durchaus besser.  würden die trommelbremen aber probleme machen, würden wohl viele fahrzeuge nicht durch den tüv kommen..oder sollten die prüfer alle bestochen sein..? ich persönlich denke, dass die bremsen  vollkommen ausreichend sind..man schaue sich nur meine bremswerte vom letzten tüv an, wo man mich hier im forum schon sinngemäss  fragte, ob die räder  auf einer mitdrehenden achse montiert wären.....im übrigen sagt man, dass die prüfer in old germany in der regel sehr genau sein sollen, was ich persönlich nur bestätigen kann. wer hier von erkannten, mit gutachten bestätigten schwachstellen schreibt,  sollte auch erwähnen, dass die wohnmobile  die heutzutage gebaut werden, in punkto sicherheit nicht einen deut besser sind. wenn nach fast 30 jährigen gebrauch mal eine peitsche vom sicherheitsgurt bricht, würde ich annehmen, dass wäre normaler verschleiss..an einen kriminellen hintergrund würde ich da nicht denken..was ich damit sagen will? wer auf absolute sicherheit wert legt, sollte sich  um seinen motor stahlplatten montieren..dieses fahrzeug nennt sich dann allerdings nicht mehr womo, sondern panzer..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Hymer Bedford mit drei Einzelsitzen vorne
« Antwort #21 am: August 13, 2010, 08:07:57 Vormittag »
Hier, lieber Klaus teilen sich wieder einmal die Meinungen.
Es wird auch Dir längst aufgefallen sein, fast jeder der einen Bedford kauft hat Probleme mit den Bremsen, das allein sollte zu Denken geben.
Ich weiss noch wie wir jedes Jahr vor der TÜV-Prüfung KUnststücke mit heissbremsen etc machen mussten, obwohl ich die Anlage immer von erstklassigen Fachleuten überholen liess, Du weiss inzwischen, dass ich da den Euro nicht dreimal umdrehe wen es um Sicherheit geht.
Aber selbst diesen Leuten ist es nie gelungen, halbwegs gleiche Bremswerte zu produzieren-jetzt mit der Scheibe ist es immer ok-wozu hat Bedford spät aber doch umgerüstet-weil die Trommeln so toll waren-?:a065:
Was für Dich im Flachland gerade mal so gehen mag, ist in den Bergen nicht ausreichend, versuche mal-wenn Du Dich traust, auf einer 33%-igen Abfahrt
dreimal hintereinander eine Vollbremsung-(dort laufen wirklich noch Rehe herum..)dann weiss Du was gemeint ist.
Deine Meinung zu dem brandgefährlichen Flop mit der Sitzgurtpeitsche ist
mehr als bedenklich-da gibt es normal keinerlei Verschleiss, auch nicht in 100 Jahren.
DU solltest inzwischen auch wissen, dass ich immer , wenn es geht, den Dingen auf den Grund gehe und hier ist die Aussage der Herstellerfirma /Autoflug) eindeutig: die haben sich gewundert, wie man so was bestellen und einbauen kann, es aber trotzdem geliefert.
Nochmals zur Erinnerung, auch für Newcomer:die Peitschen an den Vordersitzen haben ein viel zu kurzes Seilstück eingebaut daher brechen bei der immer wieder notwenigen Bewegung langsam-aber sicher-der Reihe nach die Litzen.Meine Befestigung ist plötzlich-ohne Unfall etc.am Boden gelegen-sowas kann und darf man nicht schönreden!
Zumindest ein Zweiter Hymerfahrer hat das (Forum!) auch erlebt.

Das mit der übrigen Sicherheit will ich nicht kommentieren, da soll sich jeder seilbst-wie es ja auch schon geschehen ist,- seine Meinung bilden-hier sind wir zwei zu unterschiedlicher Meinung.. :a063:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Hymer Bedford mit drei Einzelsitzen vorne
« Antwort #22 am: August 13, 2010, 09:03:20 Vormittag »
in einem gebe ich dir recht..wir sind geteilter meinung..
wer meint 30 jahre lang an stahl rumbiegen zu können, ohne das dieser irgentwann mal nachgibt, verlangt schon viel. ich persönlich bewege mein schloss jedenfalls täglich mehrere male wenn ich mich angurte. sollte da meine peitsche wirklich einmal brechen, werde ich aber niemanden als kriminell hinstellen..zu den bremsen abschliessend...
das scheibenbremsen eher dem heutigen stand entsprechen, habe ich schon geschrieben. leider überliesst du solches aber gerne, da es dir anscheinent mehr liegt meine beiträge nur zu zerpflücken als dich auf das wesentliche zu beschränken.. im übrigen wohnst du nicht alleine in den bergen..von wie vielen fahrzeugen liest du denn täglich, die wegen trommelbremsen verunfallt sind? ich war mit meinem fahrzeug des öfteren in la-spezia..da runter ist es ganz schön hügelig..wie du siehst lebe ich aber immer noch..wenn die trommelbremse nicht sicher wären, wären zumindest in deutschland keine fahrzeuge mit solchen auf der strasse. deine sogenannten fachleute sollen sich ihr lehrgeld wiedergeben lassen. wenn ich zum tüv fahre, schaue ich mir meine bremsen an und repariere wo was gemacht werden muss..exkursionen, wie 3 x um nen block fahren, um gleichwertige  bremsergebnisse hinzubekommen, kenne ich nicht.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Hessix

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 41
Antw:Hymer Bedford mit drei Einzelsitzen vorne
« Antwort #23 am: August 13, 2010, 09:09:33 Vormittag »
also ich muss zugeben, dass ich Scheibenbremsen auch lieber mag, als Trommeln, aber Trommeln können ebenfalls gleichmässig hinbekommen werden.
Zu dem Problem mit dem um den Block fahren, muss ich sagen, dass ich im Werkstattbereich oft mit leicht gezogener Handbremse fahre, um Trommelbremsen hinten zu reinigen, um vernünftige Ergebnisse auf dem Bremsenprüfstand zu erhalten.
Elastisches Material gibt wohl immer irgendwann nach, ob der Hersteller es von anfang an für gefährlich hielt hin oder her. Eine vernünftige Firma stellt etwas, was sie für gefährlich hält erst garnicht her. Also wäre ich mit solchen Aussagen als Hersteller des Teiles vorsichtig, denn auch so kann es bei Schadensersatzforderungen an den Bauteilhersteller gehen und nicht an den AUtobauer, oder wie ich es bevorzuge "Zusammenschrauber", denn mehr ist ein moderner Hersteller nicht mehr.
Jetzt aber genug zu eurem Streit.
Jup, des wird so sein!

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hymer Bedford mit drei Einzelsitzen vorne
« Antwort #24 am: August 13, 2010, 09:18:22 Vormittag »
na jungs, seit ihr wieder am streiten?
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Hymer Bedford mit drei Einzelsitzen vorne
« Antwort #25 am: August 13, 2010, 09:21:48 Vormittag »
nö... :c007:
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Hymer Bedford mit drei Einzelsitzen vorne
« Antwort #26 am: August 13, 2010, 09:58:09 Vormittag »
Hallo,
man sollte es nicht streiten nennen, es gibt einfach grundlegende Auffassungsunterschiede beim Begriff :Sicherheit.
Die Gurtpeitsche war gegen den Rat der Herstellerfirma viel zu kurz gefertigt worden, pardon-aber das nenne ich kriminell-unten dann ein Foto.
Der Hersteller hat das wohl ganz bewusst so dargestellt, es ist ja nicht verboten so was herzustellen und zu verkaufen, gewarnt hat er auch-also liegt der Ball eindeutig bei Hymer-die haben das wissentlich verbaut!

Über die Bremsen ist nur soviel zu sagen: die Verzögerungswerte speziell bergab in kritischen Situationen waren für mich nicht mehr tragbar, weil wir das Womo als Alltagsfahrzeug und nicht als gelegentlichen Oldtimer beützen, noch dazu mit KIndern.
Hier gibt es für mich keinen Kompromiss, vor Allem weil es ja glücklicherweise eine durchaus finanzierbare LÖsung gibt und die Sicherheit ganz entscheidend erhöht. Ich hatte es auch satt beim Kolonnenfahren immer wie ein Schiesshund auf den Vordermann zu sehen, statt locker wie im PKW dahinzurollen.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Hymer Bedford mit drei Einzelsitzen vorne
« Antwort #27 am: August 13, 2010, 10:51:55 Vormittag »
ich für meinen teil hätte gerne mal etwas schriftliches darüber, worauf du dich beziehst, vom hersteller an hymer gesehen ..werde ich aber wohl nicht..
Zitatauszug...
Über die Bremsen ist nur soviel zu sagen: die Verzögerungswerte speziell bergab in kritischen Situationen waren für mich nicht mehr tragbar, weil wir das Womo als Alltagsfahrzeug und nicht als gelegentlichen Oldtimer beützen, noch dazu mit KIndern.
Hier gibt es für mich keinen Kompromiss, vor Allem weil es ja glücklicherweise eine durchaus finanzierbare LÖsung gibt
Zitatende...
leider vergisst du zu erwähnen, dass es überhaupt fast keine lösung gibt. dieses anzunehmen, nur weil du zufällig aus einem schlachtfahrzeug  scheibenbremsen bekommen hast, ist doch absurd...du tust ja so, als wären zig schlachtfahrzeuge auf dem markt so das jeder umbauen könnte, wenn er doch nur wollte..dem ist ja aber wohl nicht so.. es sollen, wie ich hier gelesen habe, evtl. auch bremsen vom transit passen. leider habe ich aber noch  von niemanden etwas gelesen, der diese möglichkeit schon  verbaut hätte...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hymer Bedford mit drei Einzelsitzen vorne
« Antwort #28 am: August 13, 2010, 11:27:11 Vormittag »
es ist schlicht wohl nicht nötig, ein altes trommel-bremsen-fahtzeug auf scheibe umzubauen. es sei denn, man möchte mit dem gefährt anders fahren, als es die damaligen konstrukteure vorgesehen haben.

das man jahrzehntealte sicherheitsgurte mal auswechselt halte ich allerdings für nicht so verkehrt. nicht nur wegen eventuell brechender peitschen. der aufroll und blockiermechanismus dürfte nach einigen jahren nicht mehr ganz so taufrisch sein (klassisch: eintrag von gurtabrieb in das gurtgehäuse)

sacht ma ihr beiden: ihr sitzt doch wieder gemütlich gemeinsam vor einem rechner bei einem schönen glas bier und imitiert hier zwistigkeiten. macht doch mal die webcam an. dann könnten wir alle mal sehen, wie ihr euch amüsiert  ;-))

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:Hymer Bedford mit drei Einzelsitzen vorne
« Antwort #29 am: August 13, 2010, 14:19:11 Nachmittag »
Hast schon recht, man kann gewisse Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln sehen, wenn ich halt mit einem alten Fahrzeug im heutigen Verkehr sicher dabei sein will, stosse ich mit den alten Bremsen an die Grenzen, was Ansprechverhalten, Leistung und Fading anbelangt.Mir ist es eben nicht egal, bei -sagen wir 100km 60 statt 45 m Bremsweg zu haben.Dazu kommt noch, dass ich kein Alleinunterhalter bin , sondern auch die Verantwortung für den sicherstmöglichen Transport meiner Familie habe .

Das Erlebnis  , wo trotz Ok des ÖAMTC-Pannenhelfers die Hinterachse auswanderte und der ganze Bremsenkram auf der Strasse lag, die Fuhre aber ungebremst mit Weib und KInd an Bord dahinrumpelte ist mir in noch deutlicher Erinnerung :a136:

Was die Beschaffung von Teilen und Informationen anbelangt.es steht jedem frei, sich selbst an die Strippe zu hängen und sich zu informieren egal ob das schlechte Gurtschlösser oder Scheibenbremsen anbelangt- zu warten bis der Papst oder Weihnachtsmann hier was für ein "Vergelts-Gott"  :a176:bringt ist zu wenig-das kostet  dann  doch auch gutes Geld. :slitten:
Wenn man so wie wir sich tatsächlich für Oldtimer interesiert liest , hört und
sieht man viel, man muss nur die Scheuklappen ablegen und über den Zaun schauen..Die Probleme mit alten Autos sind ähnlich, nur der UMgang damit ist doch  eine Spur professioneller.
LG
G