Autor Thema: Wohnmobil Himmel  (Gelesen 10339 mal)

Offline kadettctobi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 123
Wohnmobil Himmel
« am: Juli 30, 2012, 21:57:43 Nachmittag »
Hallo zusammen, da ich im August anfange mein Wohnmobil zu richten, benötige ich einen neuen Himmel. Ausserdem will ich die Wandverkleidung neu machen. Wo bekomme ich das Material? Bin mir auch noch nicht schlüssig wie ich denn Innenraum gestalten soll. Vielleicht könnt ihr mir noch Bilder von euren Innenräumen als Anregung schicken? Hier mal paar möglichkeiten .
 

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Wohnmobil Himmel
« Antwort #1 am: Juli 31, 2012, 03:55:44 Vormittag »
Auf jeden fall nicht zu aussergewöhnlich, sonst gibt es mit dem H probleme.
Habe einen sschlacht Hymer da stehen, da ist der Himmel noch drin. Den kannst Du dir ausbauen, glaube aber nicht dass der ganz raus geht.

Rüdiger

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Wohnmobil Himmel
« Antwort #2 am: Juli 31, 2012, 09:11:47 Vormittag »
Bin mir auch noch nicht schlüssig wie ich denn Innenraum gestalten soll.

Mein Vorschlag: so nah wie möglich an das Original

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline kadettctobi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 123
Antw:Wohnmobil Himmel
« Antwort #3 am: Juli 31, 2012, 20:36:49 Nachmittag »
Danke rüdiger, hätte gern einen Neuen. Kann ich die Heckklappe von deinem hyme haben? Könntest du mir Bilder von deinem schlachtobjekt schicken? Könnte eventuell noch Teile gebrauchen.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Wohnmobil Himmel
« Antwort #4 am: Juli 31, 2012, 23:12:06 Nachmittag »
>>Danke rüdiger, hätte gern einen Neuen
>>benötige ich einen neuen Himmel

das ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst.
beim hymer bedford vor 81' ist vder himmel eine verspannte folie, die (vermutlich mit heissluft) im bereich der grossen dachluke geformt wurde. d.h. sie wurde verspannt.

was heisst das?
-- eine erneuerung bedingt auf jeden fall eine demontage aller oberschränke und eigentlich auch der aluleiste bei übergang zwischen wand und decke sowie der vorhangstange zwischen hubbett und hauptraum: möglich, aber mit viel liebe und zeitaufwand verbunden
--ein himmel, von einem schlachter demontiert sieht aus wie eine alte dreckige plastikfolie: oben rost und dreck, sieht aus wie müll, und es fehlt das übermass um sie bei der grossen dachluke umzuschlagen  -  vergiss es

--sei gewarnt, unter der folie erwartet dich feuchter schaumgummi, bröckeliger styropor und rost

- ja das thema ist nicht ganz einfach, da du auf die 5mm styroporschicht, die auf dem metallskelett verklebt ist die unter der folie ist, nicht kleben kannst - beim hymer ab 81 ist es viel einfacher, da ist eine dünne holzschicht , die zum verkleben geeignet ist - wie gesagt, die hymers haben damals die folie verklebt und verspannt


- nicht zu vergessen: hymer hat damals die folie verspannt BEVOR die zwischenwände und das hubbett und alle schränke eingebaut wurden, d.h. mann müsste alles ausbauen


.....alles in allen eine zienliche sauerei mit wenig aussicht auf verbesserung: am besten lasst du's einfach,,

liebe grüsse
kiteflyer
das ganze

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Wohnmobil Himmel
« Antwort #5 am: August 01, 2012, 03:36:10 Vormittag »
Ich täte mir die Arbeit auch nicht machen.
Von dem Hymer steht nur noch das fahrbare gerippe da, da sieht man nicht mehr viel.
Weis gar nicht ob die Heckklappe noch da ist, muss ich erst im Lager schauen.

Rüdiger

Offline kadettctobi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 123
Antw:Wohnmobil Himmel
« Antwort #6 am: August 01, 2012, 05:34:12 Vormittag »
Wollte ihn eigentlich im Innenraum eh leer Räumen. Hätte einen Sattler an der Hand der mir das machen würde. Er soll einfachwieder wie neu da stehen.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Wohnmobil Himmel
« Antwort #7 am: August 01, 2012, 08:42:55 Vormittag »
beim hymer bedford vor 81' ist vder himmel eine verspannte folie, die (vermutlich mit heissluft) im bereich der grossen dachluke geformt wurde. d.h. sie wurde verspannt.

kenne mich beim Hymer überhaupt nicht aus aber wenn das eine verspannte Folie war, dann dürfte der Ersatz doch relativ einfach sein?

Heutzutage gibt es für den Wohnbereich sogenannte Lackspanndecken. Da wird auch eine Folie angebracht und dann mit Hitze geschrumpft, sprich verspannt...

Wenn man da ein Firma kontaktiert welche diese Arbeiten machen, haben die sicherlich ein ausreichend grosses Reststück...

Vielleicht einfach mal Google bemühen und eine Firma für Lackspanndecken anrufen ...keine Ahnung ob das jetzt ein guter Tipp war, bitte um Feedback

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Wohnmobil Himmel
« Antwort #8 am: August 01, 2012, 08:54:17 Vormittag »
ich würde mich da mal mit dem jörg kurzschliessen..der baut doch sein teil von grund neu auf. was ich da bis jetzt gesehen habe, sah jedenfalls sehr vielversprechend aus..
gruss klaus...wilk   
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Wohnmobil Himmel
« Antwort #9 am: August 01, 2012, 10:23:52 Vormittag »
ich würde mich da mal mit dem jörg kurzschliessen..der baut doch sein teil von grund neu auf. was ich da bis jetzt gesehen habe, sah jedenfalls sehr vielversprechend aus..
gruss klaus...wilk   

hi klaus,
ich will bei mir das original ja nicht wieder herstellen sondern das damals für eine möglichst grosse zielgruppe gebaute womo MEINEN bedürfnissen anpassen. insofern kommt der innenraum anders und die folienbespannung NIEWIEDER dran.
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Wohnmobil Himmel
« Antwort #10 am: August 01, 2012, 11:10:57 Vormittag »
ja jörg, ist schon ok..
ich denke aber, dass da mehr auf das äussere erscheinungsbild wert gelegt wird..es wäre doch quatsch, wenn man da noch die original tapete verlangt..ich habe an meiner möhre im wohnbereich an den seiten alles mit stoffflies beklebt..hat bei der h-abnahme niemanden gestört..ich hatte nur ne anfrage wegen meinem kühlervorbau und der venturi..nachdem aber klargestellt wurde, dass dieses teil von einem renault bzw. einem opel-blitz aus fast den gleichen jahren stammte und demzufolge auch schon 20 j. hätte dran sein können, wurde auch das abgesegnet..es kommt aber sicherlich auch immer etwas auf die momentane stimmung des prüfers an..lächel..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Antw:Wohnmobil Himmel
« Antwort #11 am: August 01, 2012, 12:34:21 Nachmittag »
Hallo,

ich musste leider bei mir die Decke runter machen, da der Vorbesitzer ein Jetbag mit Spax befestigt hatte,
was einen Feuchteschaden hervor ruf.
Ich hatte die neue Decke mit Kunstleder bezogen aber das ist alles andere als einfach.
Ich glaube nicht das du dir vorstellen kannst was das alles nachsich zieht.

Wenn du mehr Infos über den Innenausbau  willst dann geh in die Suche bei "Bediküre".

Gruss Mark

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Wohnmobil Himmel
« Antwort #12 am: August 01, 2012, 12:40:17 Nachmittag »
hi mark,
ich weiss nicht obs nur bei mir so ist, aber ich kann deine schönen bilder, obwohl sie sicherlich sehr hilfreich wären, leider nicht mehr aufmachen..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Antw:Wohnmobil Himmel
« Antwort #13 am: August 01, 2012, 12:45:09 Nachmittag »
Hallo Klaus,

du hast recht, verdammt wie kann man das hinbekommen?

Kennt sich da jemand aus?

Gruss eines Computerlaien.

Offline Rennfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 128
  • Langeweile hab ich keine. Ich fahre einen Bedford
    • Faszination Langstreckenrennen
Antw:Wohnmobil Himmel
« Antwort #14 am: August 01, 2012, 13:16:43 Nachmittag »
Hallo Mark,
geh mal bei ebay auf diese Seite.

http://stores.ebay.de/Kunstlederprofi

Vielleicht löst das dein Problem mit dem Himmel.

Meins habe ich jedenfalls damit gelöst.
Gruss
Wolfgang