Bedford Blitz Forum

Wohnmobile => Wohnmobile => Thema gestartet von: lorenz am März 21, 2012, 12:52:59 Nachmittag

Titel: Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: lorenz am März 21, 2012, 12:52:59 Nachmittag
Hallo an alle!
Da ich neu bin hier im Forum, stelle ich mich kurz vor: Seit gut einem Jahr haben wir als "Einstiegsmodell" einen Bedford Hymer, Bj. 1981 mit 2,3l Benzinmotor.  Hobbymässig restauriere ich Oldtimer, habe bereits mehrere fertiggestellt, fahre z.B. im Sommer eine Pagode und eine Heckflosse (das sind beides Mercedes-Oldies), habe auch einen 1953er Mercedes 170, so alt wie ich ...

Nach dem Kauf war einiges dran zu tun und die TÜV-Abnahme (Pickerl, österreichisches Auto) bei der Prüfstelle der Landesregierung war schon aufwendig. Neue Bremsen, Kreuzgelenk, Stossdämpfer, Traggelenke und viele Kleinigkeiten. Ging aber alles recht gut. Damit die erste Urlaubsfahrt (Kroatien) fahrtechnisch und spritverbrauchsmässig gut verläuft, habe ich servicemässig am Motor alles gemacht, vom neuen Zahnriemen über neue Wasserschläuche bis hin zu Unterbrecher und Zündkerzen. Die Fahrt verlief auch völlig glatt, bergab mit Rückenwind waren auf dem Tacho 140 Sachen drin, ansonsten so 125 auf der Ebene und geräuschmässig waren 110 km/h verträglich. Allerdings war der Tank ständig leer  und ich glaube, der Verbrauch lag bei ca. 16-18 Litern auf hundert Kilometern. Ist das so der normale Verbrauch? Gibts von euch Tipps zur Verbrauchssenkung? Ich denke auch über einen Motorumbau oder Umrüstung auf Gas nach. Gibt es /Diesel-)Motoren, die einigermassen gut passen? Wie siehts mit dem Getriebe, der Kardanwelle beim Umbau aus? Oder hat jemand schon ne Gasanlage drin?

Freue mich über alle Hinweise! Falls jemand Bedarf hat, habe ich noch 2 neuwertige vordere Stossdämpfer für das Auto abzugeben.

Klaus

Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: egon am März 21, 2012, 14:15:10 Nachmittag
Hallo Klaus, zunächst willkommen, sehe Du bist Östereicher.Wir haben unseren Hymer 581, 2,3 LIter Benzin ( jetzt eine Spur,ehr..) seit ca 20 Jahren und sind damit rund 2 x um den Erdball gefahren.
Das mit dem Tempo und Benzinverbrauch kann ich nur bestätigen, 16-18 LIter ist normal, mit dem alten, verbleitem Super war es weniger.
Ich habe meine Maschinen komplett neu gemacht-Änderungen vorgenommen und brauche jetzt mit Bootsanhänger sogar über Wechsel und Brenner etc im Schnitt um die 15 LIter.-aber es ist noch eine Original-Bedfordmaschine.
Ich persönlich mag keine Diesel, der Gasumbau ist in Ö. riskant( schon einmal wurde das dank neuer Steuer obsolet) jetzt kostet 1 L (Kg) schon über 1 Euro-da müsste man sehr viel fahren, ausserdem ist die Tankstellendichte noch gering,
Wenn man UMbaukostenrechnet muss man schon viel fahren um das wieder reinzuholen
Wohne in Klosternburg, kannst mich mal anrufen oder besuchen-ausserdem haben wir bald das Ö-Bedfordtreffen-Meine Nummer : 02243 32667
G
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: Softifex am März 21, 2012, 17:24:45 Nachmittag
Willkommen im Forum, Klaus.

Für dein angegebenes Dauertempo von über 100 Sachen ist dein Verbrauch ganz normal.
Hast du denn ein 5-Ganggetriebe mit 0.8 Faktor?
Ich fahre ein Reisetempo um die 90 bis 100 (das sind dann etwas mehr als 3000 UpM, 4Gang) und da kommt man mit 15 Liter aus.

Zu Chr. Himmelfahrt haben wir unser Österreichertreffen. Findest du bei den Treffenterminen.

lg Helmut
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: Reinhold am März 21, 2012, 17:34:07 Nachmittag
Hallo,
ich habe einen 2,4i Motor vom Omega drin.Braucht auch ca 17 l . Ist mir zuviel. In 3 Wochen lasse ich mir in Polen eine
gasanlage einbauen . Einbau incl aller Papiere für dem deutschen TÜV  650.- + 200 die Eintragung beim TÜV.
Gruss
Reinhold
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: egon am März 21, 2012, 18:13:53 Nachmittag
Bei Euch mag sich das lohnen, weil ihr ja , soviel ich weiss den Gaspreis bis 2018 festgeschrieben habt.
Wir nicht-und habe erst letzte Woche eine Gastankstelle gesehen die nehmen 1,06 und ich wette das geht noch weiter nach oben., um 1970 hat man die beginnende Gastankerei aprut völlig gestoppt..
Für Super 95 zahle ich meist um die 1,32-1,34 man muss nur aufpassen speziell im Gernzgebiet zu Italien nehmen die in Ö! schon über 1,60, 3 km weiter neben der Autobahn sind es 1,35...
Ich fahre auch ein Privatauto sdas 15 LIter braucht aber dafür hat und kann der Alles was nur denkbar ist-und hat in 1A Zustand 2700.- Euro gekostet.
Dami sage ich immer : auch in de Bahn oder im Flieger ist die 1. Klasse teurer..
G
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: FritzeFlink am März 21, 2012, 18:20:16 Nachmittag
Ich fahr mit meinem Alkoven zwischen 80 und 85. Alles Andere ist mir schlicht und ergreifend zu teuer. Es schont Nerven und Geldbeutel. So brauche ich nicht mühsam die LKWs zu überholen und man kann sich mit unter 10 Liter auch mal ein Ausflugswochenende leisten. Mit nem MB 408 würd's auch nicht schneller und sparsamer gehen. Das sind nun mal alte Karren, die ordentlich Durst haben.

Gruss
Thilo
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: bastl2 am März 21, 2012, 19:35:10 Nachmittag
Wie Ihr sicher noch wisst, hat es mir bei der Fahrt zum letztjährigen Treffen in Österreich meinen 2,3 Liter Benziner mit Automatik zerlegt. Dieser Motor brauchte mit Automatik zwischen 17 und 22 Litern.

Rüdiger hat mir dankenswerter Weise einen Omega Turbo Diesel mit Fünfgang Schaltgetriebe eingebaut. Mit dem bin ich dann letztes Jahr noch ca 10.000 KM gefahren, wobei sich der Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 12 und 16 Litern bewegt hat.

Der Leistungszuwachs war unbeschreiblich!

Kann ich nur empfehlen

LG, Winfried
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: egon am März 21, 2012, 21:22:47 Nachmittag
Man kann Dir gratulieren, dass Du etwas gefunden hast, das Deinen Wünschen entspricht; Thilo zieht wieder die gemächlichere Variante vor-auch nicht schlecht, wenn man Zeit hat, warum nicht?
Ich bin in den USA noch zu der Zeit , als 55 mph Gesetz waren , mit einem Oldsmobil 88 quer durchs Land gefahren, aber Meines war es nicht unbedingt, auf gut ausgebauten Strassen so mit 90 zu cruisen-da hat einfach die Ruhe und die Zeit gefehlt, man wollte halt möglichst weit fahren und möglichst viel sehen....ähnlich in Australien, nur standen dort keine Sherrifs herum, dort war überhaupt kaum wer..
Das was Winfried mit dem OMega-TRiebwerk hat, wird wahrscheinlich mein Motorumbau auch können, es führen eben viele Wege nach Rom, wobei der Einbau eines altbewährten TRiebwerkes natürlich viel weniger Risiko-und Abenteuer mit sich bringt.
Kömmst heuer zum Ö-Treff?
G
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: ducati900 am März 21, 2012, 22:05:17 Nachmittag
Meine 581 mit 2.2 CIH und Automatic nimmt  zwischen 20 und 23 Liter auf 100 und es macht wenig aus
ob Ich 80 oder 115 fahre, mit LPG, mit Benzin bin ich bisher kaum gefahren.

Ben.
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: egon am März 21, 2012, 22:35:41 Nachmittag
Das ist eindeutig zu viel, schmeiss den Motor raus und bau was Vernünftiges ein-wie gesagt, mein frisierter und höher verdichteter Motor fährt mit ca 4,5 Tonnen Gesamtgewicht mit 15 Liter über die Berge-meist vom 3. Gang aufwärts..
Wozu übrigens Automatic-für solch schwache, schwere Fahrzeuge ist das aus meiner Sicht Unfug, der nur den Spritverbrauch erhöht-mit dem Womo fährt am doch kaum Stadt und Überland-das bisschen Schalten gehört zum Fahrspass.
G
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: hkro am März 21, 2012, 23:06:05 Nachmittag
Oh,  er meint doch lpg
da sind doch 20% mehrverbrauch sicher normal, hiesse umgekehrt 18-20l sprit.
Und ach manno die verdammt nochmal verbrauche ich leider auch (2,3 l alkoven benz. Bj 76). Okay eindeutig zuviel, diese zuschreibung stimmt  ja trotzdem und reisst mir schwarze Loecher in mein portemonnaie, gerade heute wieder ubd vor lauter frust ins forum und ich sehe diesen thread als erstes.
Was also tun? Lpg umbau Unter inkaufnahme der risiken und nebenwirkungen, reifen aufpumpen, wenig gewicht laden, langsam fahren ,  .....
5 gang getriebe suchen, motor austauschen (omega einspritzer etc.) Diesel..usw... oder alles so lassen und damit abfinden? Ich schlaf mal jetzt, bin aber mal prinzipiell erleichtert, dass andere auch mit diesem problem umtreiben.
Gn8 helmut
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: ducati900 am März 21, 2012, 23:08:32 Nachmittag
Egon mit Diesel und Manuell 16 x € 1,40 ist € 22,40 pro 100 Kilometer
Mit Gas (LPG) und Automatic 23  x  € 0,80 ist € 18,40 pro 100 Kilometer
Oder mit Bezin und hoch frizierte Vauxhall Motor und Manuell 16 x €1,75 ist € 28 pro 100 Kilometer,
Was soll mann raus schmeissen :a065:, den Vernümftigen Diesel, den hoch frizierte Vauxhall oder den 2.2 CIH mit Automatic?  :d050:

Übrigens, meine Kumpel der hat eine 2.4 CIH mit Automatic verbaut, der braucht kaum 20 auf 100. auf Gas (LPG) :c007:

Ben.
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: Reinhold am März 21, 2012, 23:18:19 Nachmittag
Hallo Ben,
bei unseren Spritfressern und entsprechender Kilometerleistung ist das einzig sinnvolle auf Gas umzurüsten.
Habe vor vielen Jahren meinen Jeep in Polen umrüsten lassen und bis heute keine Probleme.
Natürlich verstehe ich Gerald das er in Österreich bedenken hat. Bei unzureichender Tankstellendichte und politischer Willkür ( keine Garantie auf Steuerbefreiung) würde ich auch nicht umrüsten.
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: ducati900 am März 21, 2012, 23:47:08 Nachmittag
Stimmt.

Ben.
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: Bedford Blitzi am März 22, 2012, 04:10:59 Vormittag
Mein Turbodiesel Motor in meinem 3,5ter Womo braucht 12l auf 100km mit 100 auf der Bahn und 3,3t Gewicht. Mit Hänger natürlich mehr, kommt darauf an was drauf steht.

Rüdiger
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: bastl2 am März 22, 2012, 06:12:09 Vormittag
Beim Hymer spielt halt der Luftwiederstand wie ein Kleiderschrank und mein Fahrstiel eine Rolle, dass mein Diesel ein bisschen mehr verbraucht. Die 16L hat er aber in der Stadt, in die man ja dank H-Kennszeichen rein darf, und sehr,sehr sportlicher Fahrweise verbraucht. So im Normalbetrieb (100km/h) , wie ich z.B. Nach Budapest gefahren bin warens zwischen 12 und 13 Litern.

Wer noch nicht mit Turbodiesel unterwegs gewesen ist, kann das nicht verstehen, da schmeiss ich jeden Otto-Motor weg. Leistung unten, mitte, oben, LKW´s interessieren nicht, Höchsgeschwindigkeit so um 140, wenn es sein muss.

Einfach ein super Motor!
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: Steely Dan am März 22, 2012, 06:35:19 Vormittag
Habe einen Benzmotor Diesel verbaut. Verbrauch zwischen 11 und 13l bei Geschwindigkeiten um 95km/h
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: FritzeFlink am März 22, 2012, 07:33:36 Vormittag
Ich hab's  ausprobiert. Eine Strecke von 350km, bei 80 km/h brauch ich 10 Liter. Ich werde natürlich permanent von LKW's überholt. Gleiche Strecke mit 95 Km/h ( zum Überholen auch mal etwas mehr ) steigt der Verbrauch direkt auf 16 Liter. Und das Ganze für nicht mal eine halbe Stunde...
Ich brauche das Auto beruflich und fahre zwischen 10000 und 15000 km im Jahr. Da summiert sich das schon.

Thilo
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: Reinhold am März 22, 2012, 07:55:55 Vormittag
Bei meinem 2,4i Benziner merke ich kaum einen Unterschied ob ich 80km oder 110 km fahre.
Verbrauch liegt bei min 16 Litern.
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: FritzeFlink am März 22, 2012, 08:06:53 Vormittag
"Bei meinem 2,4i Benziner merke ich kaum einen Unterschied ob ich 80km oder 110 km fahre.
Verbrauch liegt bei min 16 Litern."

Dann scheint der alte Bedford Motor doch der bessere zu sein... :c033:
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: Wilk am März 22, 2012, 09:32:40 Vormittag
Ich persönlich mag keine Diesel, der Gasumbau ist in Ö. riskant( schon einmal wurde das dank neuer Steuer obsolet) jetzt kostet 1 L (Kg) schon über 1 Euro-da müsste man sehr viel fahren, ausserdem ist die Tankstellendichte noch gering,
wenn man sich erst mal klar darüber ist, was denn nun über 1 € kostet 1 l oder 1kg, ist man schon ein stückchen weiter..  1 l. ist eindeutig zu teuer, 1kg aber supergünstig..ich denke zwar auch noch oft daran zurück als unsere tankstellendichte noch nicht so optimal war wie sie es jetzt ist. hin und zurück zur nächsten tankstelle  ca. 30 km..trotzdem habe ich dadurch bei jeden volltanken gegenüber sprit ca 40 € eingespart. es war letztendlich nur mehr zeitaufwand zumal die tankstelle genau in einem bereich lag wo ich sonst nie hinmusste.
ich habe es hier schon sehr oft geschrieben und bleibe auch dabei
ich möchte meine gasanlage nicht mehr missen..
spritverbrauch..15 l.
gasverbrauch...20 l.
dieses sind natürlich nur durchschnittswerte bei einer km-leistung von ca. 25.000  im jahr.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: Reinhold am März 22, 2012, 10:50:43 Vormittag
Ich wollte nicht mehr mit dem Bedford Motor tauschen. Der 2,4i geht von unten heraus wie ein PKW . Auf der Autobahn
und am Berg kein Vergleich mehr . Und auch von der Zuverlässigkeit ein Traum. Hatte seit Einbau keinerlei Probleme mit dem Motor. Wenn ich demnächst mit Gas fahre ist auch die finanzielle Seite absolut überschaubar. Man fährt halt
einen Wagen mit gösstmöglichen Luftwiderstand.
Tauschen würde ich meinen Hymer mit keinem neuen. Da würde mir dann das tägliche Basteln fehlen.
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: ducati900 am März 22, 2012, 11:01:29 Vormittag
Da hast recht Reinhold, deine motor mit Gas faehrt super, mann kann leise die Lkw's vorbleiben, bergab und bergauf, ueberholen wenn es soll und kaum Laerm im Wohnmobil.

Ich woll auch mit nichts tauschen, vor allem mit meine Atumatik und Tempomat.


Ben.
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: egon am März 22, 2012, 11:32:22 Vormittag
Lassen wir doch die KIrche im Dorf und fassen mal zusammen:
1.) Unsere Fahrzeuge speziell die Wohnmobile sind technologisch normal am Stand von 1970
2.) Die Fahrzeuge wiegen beladen etwa 3 Tonnen und haben einen cw-Wert wie ein Kleiderkasten
Wenn man jetz überlegt, dass vor 40 Jahren ein VW KÄfer deutlich über10 LIter, jeder Mittelkassewagen
um die 15 LIter und schwere Karossen schon auch über 20 LIter gebraucht haben-wissen wir was Sache ist, dazu kommt eben der hohe Luftwiderstand, der sich ab 80 km/h sehr gravierend auswirkt :c004:

Ich behaupte jetzt einmal : ein Benzinverbrauch von 16-18 LIter ist normal und kein Anlass zum Nachdenken-das ist eben so.Wer es nicht akzeptieren will hat zwei Möglichkeiten:
a.) versuchen den Verbrauch durch technische Massnahmen zu senken-also andere Motoren-oder, wie ich eben verbessern-mich kosten bei unseren Spritpreisen  derzeit 100km rund 20 Euro, das ist es.
Man sollte aber nicht übersehen, wenn man deutlich mehr Leistung hat, sind flankierende Massnahmen dringend zu empfehleN: Bremsem Federung, Dämpfer.
b.) ein neureres wesentlich verbrauchsgünstigeres Mobil (das muss aber wirklich sichergestellt sein)
     zu kaufen und dafür von 30,000.- aufwärts in die Hand zunehmen.-und hat keinen Bedford Hymer
     mehr.
     Man kann errechnen wann sich dieser Aufwand bei jährlich sagen wir 6,000 km Fahrstrecke rechnet..

Gibt es noch andere Möglichkeiten?. :c024:

G
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: kiteflyer am März 22, 2012, 13:43:42 Nachmittag
and the winner is:

Hymer MB mit dem alten OM616 mercedes diesel.

Keine Leistung (65ps), aber durchaus Drehmoment.

Ich konnte es nicht glauben, aber er braucht nur 10,5 L  @85km/m auf langstrecke.
und...  PÖL fähig....
 :a176:

Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: egon am März 22, 2012, 14:32:59 Nachmittag
Na ja , wer einen sog. "Tuckerer" (so haben wir in den 60.-ern zum Fiat-1400 D  gesagt) mag, ist da ja ganz gut beraten- und wenn Dir 85 reichen, wirst Du reichlich  belohnt, dDu fährst um 5 Euro/100 km billiger:
Achtung , öst. samlltalk! :d050:
für uns allerdings gilt der alte Spruch aus dem Kabarett :
I hob zwor kane Ahnung wo I hinfoar, oba dafir bin I gschwinder durt..
Aus: H. Qualtinger: der Wüde (Wilde)mit seiner Maschin'...
G
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: Steely Dan am März 22, 2012, 15:34:24 Nachmittag
and the winner is:

Hymer MB mit dem alten OM616 mercedes diesel.

Keine Leistung (65ps), aber durchaus Drehmoment.

Ich konnte es nicht glauben, aber er braucht nur 10,5 L  @85km/m auf langstrecke.
und...  PÖL fähig....
 :a176:

hi kiteflyer, da kannst Du ja nur mich meinen :c007: :c007:

habe jedenfalls die besten Voraussetzungen. :c033:
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: egon am März 22, 2012, 22:40:23 Nachmittag
Na ja jetzt fehlt Euch Sternfahreren nur mehr Schummel-schumi als PIlot, dann schafft Ihr die Poolposition. :d050:
G
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: ducati900 am März 22, 2012, 22:57:38 Nachmittag
Christian versuche mal Öl vom Mexicaner, das fährt super, damit speise Ich meine MB 100 auch.

Ben.
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: Steely Dan am März 23, 2012, 06:11:03 Vormittag
Hi Ben,

kenne leider keinen Mexikaner in der Nähe.

Gehts auch mit nem Griechen? :c024:
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: Reinhold am März 23, 2012, 08:05:35 Vormittag
Nochmals zum Spritverbrauch . Bin seit gestern morgen dabei den Hymer aufzuräumen . Was da an Gewicht im laufe der Zeit unnötig herumgefahren wird ,ist zumindest bei mir erstaunlich. Schraubenschlüssel in vierfacher Ausfertigung, 3 x 50m Kabeltrommeln,2 grosse Wagenheber, Farb und Öldosen und tausend andere Sachen.
Werde jetzt meinen Hymer reisefertig machen und dann mal zu wiegen fahren. Bin mal gespannt was die Waage sagt.
Gruss
Reinhold
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: ducati900 am März 23, 2012, 08:26:06 Vormittag
Christan, mit Olivenoel habe Ich nie gefahren, ist da nicht ein art Sauer drin, gegen Herzschmerzen? :c007:
Mit fischoel geht auch gut.

Ben.
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: Steely Dan am März 23, 2012, 10:09:02 Vormittag
Ben:
wenn das so weitergeht mit den Spritpreisen, versuch ich das vielleicht wirklich mal.  :a136:

Reinhold:
das ist eine gute Idee, hab ich letztes Jahr auchmal gemacht. Es gibt hier auch einen Thread, in dem steht, was man zur Bestimmung vom Leergewicht alles machen muss (z. B. Treibstofftank und Wassertanks vollmachen und so).

Nachdem ich sogar den Besteckkasten ausgeräumt habe, kamen bei mir 2320kg. Das war ziemlich genau das eingetragene Leergewicht zzgl. AHK, Markiese und andere nachträgliche Einbauten (TV, Sat, Solar,...).

Übrigens: Kabeltrommel hab ich nur eine 10m und ein einzelnes ähnlich langes Verlängerungskabel, denn man sollte die Trommeln immer komplett aufrollen, sonst könnte es warm werden und der Stromverbrauch steigt auch.
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: egon am März 23, 2012, 10:41:36 Vormittag
Achtung small-talk,,
Sag ist das Euer ernst, jetzt mit Kilogramm zu jonglieren?Vielleicht ein paar hilfreiche Tips: :c007:
Mercedes hat bei den Silberpfeilen  1936 die Farbe abgewaschen und damit ein paar KIlo gespart
füllt die Reifen mit Helum-besser noch Wasserstoffgas
Ersatzt die Ohrwascheln (Aussenspiegel durch eine Rückfahrkamera,windschlüpfriger
montiert vorne amerikanische und hinten nordvietnamesische Reifen-das treibt..
Befestigt am ausgefahrenen Antennemast ein kräftiges Segel-Achtung bei Autobahnbrücken-funkt nur bei Rücken wird, bei Gegenwind nicht..
Probiert vielleicht einmal eine Zylinderabschaltung-aber Achtung , dass es nicht die Plomben aus den Zähnen schüttelt..
Bleibt immer hinter den LKW im Windschatten-überholen klapp eh meist nicht..
Fahrt möglichst bergab-also HInterreifen deutlich grösser als vorne... :d050:
Sonst noch Ideen? MUss weiterarbeiten, sonst muss ich wirklich segeln..
G
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: Reinhold am März 23, 2012, 11:29:58 Vormittag
Hallo Gerald,
Du weisst sicher auch das unsere Hymer fast alle überladen fahren. Meinen Kumpel hat die grüne Fraktion letztes Jahr
bei Hannover überprüft. Er hatte angeblich 170 kg zu viel an Bord . Er durfte nicht mehr weiterfahren. Geldstrafe und Punkte waren die Folge. War aber kein Bedford Hymer. 
Deshalb meine ich sollte man gelegentlich mal überprüfen was man an Bord braucht und was man nur spazierenfährt.
Bei meiner Entrümpelungsaktion waren es min.  40-50kg die unnötig mitgeführt wurden
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: Radnor am März 23, 2012, 11:50:03 Vormittag
...zudem ist der Gewichtsfaktor massgeblich für den Spritverbrauch, nicht umsonst vergleicht man Masse Leistungsverhältnis Kilogramm per PS/KW. Bei Rennsportfahrzeugen wird um jedes Gramm "gekämpft", da werden Kabel bis auf's nötigste gekürzt, Erleichterungsbohrungen in sämtlichen Teilen durchgeführt usw.

Die Frage ist ob das bei einem Wohnmobil wirklich zielführend ist? Natürlich muss jedes nicht vorhandene Kilogramm auch nicht bewegt werden aber man sollte "die Kirche schon im Dorf lassen". Zum Schluss schüttet man die Hälfte jeder Getränkeflasche aus, spart ja schliesslich die Hälfte an Inhaltsgewicht, die Handtücher nimmt man aus anderem Stoff nur weil der ein paar Gramm weniger pro cm² wiegt, von der Sitzpolsterung nimmt man auch die Hälfte weg - zwar nicht mehr so bequem aber was soll's...

Nein, bei einem Wohnmobil macht das nicht wirklich Sinn, ein bisschen Komfort möchte man ja auch und da sollte man nicht auf jedes Gramm schauen ...abropos schauen: wenn ich mich auf den Treffen so umschaue denke ich, dass die meissten Fahrzeugbesitzer (mich eingeschlossen) mit einer Eigengewichtsoptimierung das grösste Potential zur Gewichtsreduzierung ausschöpfen könnten  :c007:

Wie gesagt, bei einem Sportwagen bin ich dabei - da bohre ich Löcher selbst in Aluminiumteile ...aber doch nicht bei einem Womo  :a136:

Gruss Klaus
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: Wilk am März 23, 2012, 13:02:18 Nachmittag
abropos schauen: wenn ich mich auf den Treffen so umschaue denke ich, dass die meissten Fahrzeugbesitzer (mich eingeschlossen) mit einer Eigengewichtsoptimierung das grösste Potential zur Gewichtsreduzierung ausschöpfen könnten  :c007:
Gruss Klaus

ich bin für aufhängen.. schliesse mich aber der mehrheit an... :ola: :bier:
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: egon am März 23, 2012, 14:19:05 Nachmittag
Reinhold, Du hast aus Deiner Sicht nicht unrecht, nur habe ich hier nicht nur andere Erfahungen sondern deswegen auch eine andere  Meinung zum Thema :
wie Diu vielleicht mit bekommen hast, hat mein 581-er istgesamt 8 x Schäden an der Hinterachse gehabt, Grund genug um den Schmarren rauszuschmeissen und einen andere -Mecedes-Achse einzubauen-seit her ist Ruhe :a176:

Aber : das Auto musste von der Behörde neu zugelassen werden, dazu war zunächst ein Gutachetn vom TÜV über die Achse notwendig, das hat 5000 ÖS gekosten (ca 400 Euro) und tolle Werte über Bremsverhalten etc enthalten-nur ist das Auto nicht bewegt worden-wir sind in Ö!
Dann kam das Gewicht:Original, von einem längst pensionierten Salzburger Hofrat der dortigen ZUlassungsstelle unterschrieben, wog Old Beddle angeblich 2020 KG, NUtzlast 720.
Bei eine Abwaage unter realistischen Bedingungen waren es fast 2,450, also um 430 KG mehr-jetzt könnte man sagen, die Dachreeling, die Anhängerkupplung , die 2.Feder und ein paar Kleinigkeiten
machen 100 KG aus-ok aber wo sind die restlichen 330 her?
Ganz einfach das Ganze war getürkt, wie es bei Womos oder Booten fast schon
Alltag ist. Du legst eine Wiedgekarte vor und kein Mensch kontrolliert das wie und woher..-wir sind in Ö.
Jetzt wirst Du verstehen, dass ich mich nicht wegen  ein paar Kilo in's Hemd mache-wenn es wirklich hart auf hart geht lege ich die Fakten vor-mal sehen , ob man das ganze System krachen lässt...

Aber nun zur aktuellen Praxis: wir fahren zu Dritt, haben ausser dem üblichen Kram, also Bettzeug, Lebensmittel, ein paar Werkzeuge und kleine Ersatzteile im Winter Ski und Schuhe , im Sommer manchmal Fahrräder dabei-und das ist es....
Für andere Lasten, wie z.B Tische und Bänke  etc für das Bedfordtreffen nehmen wir entweder den kleinen Anhänger-oder den grossen mit dem Boot, wenn wir an; s Meer fahren.
Man kann also nicht von unübersichtlich vollgestopft reden, ausserdem darf man nicht vergessen,der Bedford war ein LKW und dort pfeift sich kein Mensch um das Gewicht-was Platz hat geht mit.
So das kann ich zum THema Gewicht sagen.
G
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: Reinhold am März 23, 2012, 15:45:30 Nachmittag
Hallo Gerald,
du hast ja recht. Ich will auch keine Komforteinbussen bei einem Urlaub haben. Wir haben auch allen möglichen Komfort an Bord zb. Reiner Sinuswechselrichter 1800 Watt, Senseo Kaffeemaschine ,Satanlage,Tiefkühlttruhe 45 l, 350 Watt Solaranlage, 240 AH Batterie (56 kg), 2 Fahrräder ,Markise und meine 88kg .  Aber das ist alles Gewicht das 1978 nicht so geplant war.
Und da muss ich nicht noch dazu unnötigen Ballast mitführen .
 Ich werde mir jedoch jetzt noch zusätzliche Blattfedern einlegen lassen . Und wenn die nicht reichen kommt noch eine Luftfederung dazu.
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: egon am März 23, 2012, 17:54:40 Nachmittag
Kann Dir die zweite Blattfeder nur wärmstens empfehel, er fährt sich vielstraffer-ohne aber zu springen, das Segelschiffgefühl in langen Kurven ist weg-
dazu noch Gasdrückdämpfer und aller ist paletti
G
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: Steely Dan am März 26, 2012, 12:15:52 Nachmittag
Was technisch helfen soll, ist z. B. den starren Motorlüfter auf elektrisch umzuändern, da dieser sich auch bei hohen Geschwindigkeiten, wo der Fahrtwind zum Kühlen meisst ausreicht, ständig mitdreht und Leistung wegnimmt. :a136:

Auch zu viele Verbraucher, z.B. Kühlschrank während der Fahrt erhöhen den Verbrauch. Aber wer will schon warmes Bier, wenn man am Ziel angekommen ist. :a063:

Was ich auch mal gelesen habe, unter der Überschrift "Hardcore-Tuning": Lichtmaschine komplett abschalten, ist aber nur wirklich sehr eingeschränkt zu empfehlen. :c007:
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: egon am März 26, 2012, 18:17:04 Nachmittag
Ich bin viele Jahre lang Bergrennen gefahren, oft auch auf  kurzen Strecken so mit 2 Minuten Fahrzeit.
Da gab es schon Schlaumeier, die haben den Keilriemen abgenommen und Eiswasser in den KÜhler nachgeschüttet.-das hat  dann aber nicht nur eine Kopfdichtung gekostet.....
Die Lichtmaschine abkoppeln bringt sehr wenig, normal hat sie 35 A x 12 V  sind 420 Wattt bei Vollast, also rund 1/2 PS-ob das lohnt?
Schau lieber auf den richtigen Reifenluftdruck.
Beim LÜfter sieht die Sache schon anders aus, man spricht hier von ca 3 Ps -wenn ich allerdings daran denke vielviele Bedfordfahrer mit ihren alten vergammelten KÜhlern ohnedies HItzeproblem haben, wäre so was nur bei tadellosem KÜhler zu empfehlen-und so was kostet schon Geld..
G
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: kiteflyer am März 26, 2012, 18:24:55 Nachmittag
Zitat
Was technisch helfen soll, ist z. B. den starren Motorlüfter auf elektrisch umzuändern, da dieser sich auch bei hohen Geschwindigkeiten, wo der Fahrtwind zum Kühlen meisst ausreicht, ständig mitdreht und Leistung wegnimmt.

Hier ein sehr unterhaltsamer Blog über "Leistungs-Tuning" für leistungs-ausgehungerte W123 und OM616 Fahrer: angeblich kostet der starre Lüfter bis zu 6,5 Pferde von den wenigen 65  :a136:
http://moorbraun.twoday.net/topics/Dieseltuning/ (http://moorbraun.twoday.net/topics/Dieseltuning/)


Wo sich alle Mercedes und PÖL Tüftler scheinbar einig sind,  ist die Einspritzdüse DN0SD261 von der späteren Baureihe W124 einzubauen - sihe im blog weiter unten
;) gruss georg


Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: ducati900 am März 26, 2012, 18:36:25 Nachmittag
[


Wo sich alle Mercedes und PÖL Tüftler scheinbar einig sind,  ist die Einspritzdüse DN0SD261 von der späteren Baureihe W124 einzubauen - sihe im blog weiter unten
;) gruss georg
[/quote]

Ja das hilft und dan den Einspritzdrueck ein bishen hoher und  Einspritzmoment ein bishen frueher und dann kannst super PÖL fahren.

Am besten vom Mexicaner  :c007:

Ben.
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: Ralf am März 26, 2012, 18:38:37 Nachmittag
Lasst beim Diesel die Finger vom Elektrolüfter. Ich habe einen von Spal der so gross ist wie mein Kühler. Hat nicht gereicht für meine Turbodiesel.
Mit Visko alles ok denn wie sagte Werner so schön 3-5 PS sind keine 850 Watt.
 Die Leistung bleibt ja nicht im Riemen hängen.
Gruss Ralf
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: kiteflyer am März 26, 2012, 18:43:28 Nachmittag
Zitat
a das hilft und dan den Einspritzdrueck ein bishen hoher

wie mache ich das ???!?

förderbeginn ist theoretisch klar, aber da lasse ich liebe die finger davon.

habe jetzt noch ein bisschen rumgegoogelt: für den umstieg elektrolüfter ist der einbau eines temperatursensors pflicht (also im zylinderkopf rumbohren und gewinde einschieben, das ist mir derzeit auch zu steil

;(


Zitat
Lasst beim Diesel die Finger vom Elektrolüfter.

ja beim omega/rekord diesel würde ich es auch auf keinen fall machen, der hat ja auch mehr leistung

sehr schöne seite übrigens: http://www.brauner-benz.de/ (http://www.brauner-benz.de/)
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: Steely Dan am März 26, 2012, 18:49:26 Nachmittag
Hier ein sehr unterhaltsamer Blog über "Leistungs-Tuning" für leistungs-ausgehungerte W123 und OM616 Fahrer: angeblich kostet der starre Lüfter bis zu 6,5 Pferde von den wenigen 65  :a136:
http://moorbraun.twoday.net/topics/Dieseltuning/ (http://moorbraun.twoday.net/topics/Dieseltuning/)


Wo sich alle Mercedes und PÖL Tüftler scheinbar einig sind,  ist die Einspritzdüse DN0SD261 von der späteren Baureihe W124 einzubauen - sihe im blog weiter unten
;) gruss georg


Ja, Georg,

genau daher hab ich das auch  :d050:
 :a063:
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: kiteflyer am März 26, 2012, 19:03:48 Nachmittag
Zitat
genau daher hab ich das auch

achso sorry


was bei dem OM616 schon ein bissl blöd ist, ist das gute motoren und anbauteile (ESP) (wg der scheinabr doch grossen strich8 und W123 Szene?) auf dem gebrauchtmarkt ganz schön teuer sind, da muss mann schon aufpassen ob mann sich da was verbastelt...
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: ducati900 am März 26, 2012, 19:36:17 Nachmittag
Kiteflyer die Einspritzdrueck stellt mann durch Unterlegscheiben zu wechseln, macht mann bei der Boschdienst und kostet 10 a 15 Euro pro Duese.

Ben.
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: christoph am März 26, 2012, 21:59:54 Nachmittag
lüfter:
in meinem cadillac war einer verbaut der hat die flügel bei hoher drehzahl angelegt. war gut zu sehen wenn man am vergaser gas gegeben hat. ist aber bei 254ps nicht wirklich ausschlag gebend.
geschwindigkeit?
also ich habe ja den versuch mit dem grossen abrollumfang gemacht. das ergebnis ist der tacho zeigt genau die gleiche geschwindigkeit an wie die sprechende landkarte. (das kann man auch anders machen [tachojustierschraube])
aber der hymer kann nicht schneller als 95 bis 100km/h (4gang zf). das war mit den kleinen reifen auch nit möglich. da bin ich doch erstaunt wenn ich lese das man auch bis 125km/h fahren kann.
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: Bedford Blitzi am März 27, 2012, 04:23:15 Vormittag
Mmmm, wo ist eine Tachojustierschraube ?
Mit dem richtigen Motor geht auch anschlag Tacho. Bin gestern mit dem Hymer und Omega Turbo Diesel auf der Autobahn 140 gefahren, auf der geraden. Der Tacho geht 5 vor, habe ich so am Tacho eingestellt.

Rüdiger
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: ducati900 am März 27, 2012, 07:47:22 Vormittag
Christoph mit den original Motor schafst 125 km/st nicht, das geht nur mit eine andere Motor.
Ich habe eine 2.2 CIH und die geht 135 auf LPG.

Ben.
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: Reinhold am März 27, 2012, 07:56:25 Vormittag
Hallo Ben,
aber die 135km fähest Du nicht lange -oder  ? Ich  bin nur zum austesten der Höchstgeschwindigkeit einmal 135 km gefahren . Aber dabei hatte ich kein sicheres Gefühl mit der Karre.  Ich fahre immer an die 100 km/h und kann mich dabei noch gut unterhalten. Über 100 geht es mit den Windgeräuschen  rapide  aufwärts .
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: Ralf am März 27, 2012, 08:39:36 Vormittag
Völlig richtig ab 100 ist es hecktisch und laut
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: ducati900 am März 27, 2012, 08:42:45 Vormittag
 Ich habe hinten Luftfeder verbaut so kein unsucheres Gefühl mehr.
Ich fahre meist auch 100 Km/ St, schneller hat kein sinn.
Das gute bei meine ist das mann die Lkw's vor bleiben kann, bergab und bergauf.
Ich bin einmal ueber 150 gefahren, in Frankreich, hinter eine 130 JTD Ducato Wohnmobil.

Mit Windgeräuschen habe Ich keine probleme, bei mir sind viele Schrauben im Dach, gegen das klappren.


Ben.
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: egon am März 27, 2012, 10:18:43 Vormittag
Und wenn Ihr mich steinigt oder mit Backsteinen, Biergläsern und Worthülsen bewerft-mein 581- ist manchmal noch mit dem alten Originalmotor wirklich so schnell geworden, dass ich den Fuss vom Gas genommen habe-es ist auf der Westautobahn von Innsbruck nach insgesamt ein Gefälle von 300 m, aber dort wo old Beddle lief als wäre der Unheilige hinter ihm her war es fast eben und kein Rückenwind, allerdings noch mit Super verbleit.
Bei etwas über 140 habe ich dem Spiel ein Ende bereitet, aber der Motor hat sich wohl gefühlt, wurde nicht heiss und der Tacho hat auch -fast-gestimmt. :a176:
G
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: ducati900 am März 27, 2012, 10:34:33 Vormittag
Ha Egon, das ist nicht fair, deine Motor ist hoch frisiert, wir reden hier von original Motoren.  :c007:

Ben.
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: Reinhold am März 27, 2012, 11:49:25 Vormittag
Hallo,
so jetzt sind wir schon bei 140 km/h .Gibts einen der bei 150 die Schallmauer durchbrochen hat.
Ja , einen kenn ich der hat auf Ebay einen  Hymer mit Original Bedford 2.3l verkauft und angegeben die Gurke läuft
spielend 160 .
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: kiteflyer am März 27, 2012, 12:12:02 Nachmittag
ich empfehle vor einem versuchten geschwindigkeitsrekord mit dem hymer  den eisenrahmen der windschutzscheibe zu schweissen sonst fliegt die scheibe ins wohnzimmer.....

wirklich!
;)
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: Bedford Blitzi am März 27, 2012, 12:23:29 Nachmittag
Nicht nur die Frontscheibe, mir ist mal bei einem Hymer die Seitenscheibe mit Rahmen und Gummi raus geflogen, bei 100.

Rüdiger
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: ducati900 am März 27, 2012, 12:31:05 Nachmittag
Stimmt, darum hat eine Vorbesitzer von meine das alles vorne mal mit Holz fest gemacht.

Und das mit den Seitenscheibe ist meine Kumpel passiert.

Ben.
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: Reinhold am März 27, 2012, 13:15:39 Nachmittag
Hallo,
als ich meinen in Hamburg abgeholt habe ist mir auch nach 5 km die Seitenscheibe rausgeflogen und das bei ca 25 km /H . Bin dann mit dem Zug nach Hause und der Hymer mit dem ADAC. Bei mir fliegt nichts mehr raus .Ist jetzt alles im grünen Bereich
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: egon am März 27, 2012, 17:01:28 Nachmittag
Hey Ben, hast nicht genau gelesen?
das war der alte-Originalmotor.
Der neue ist nicht so schnell, weil er auf Durchzug von unten und Kraft am Berg ausgelegt ist-könnte man ändern, aber wozu, 110 Dauer sind genug.
MUss nochmals wiederholen: es ist nicht so, dass man Gas gegeben  hat un die Nadel ist auf 140 geklettert, diesen Speed hat er nur selten erreicht, wer kennt das nicht-man hält das Gaspedal in einer bestimmten Stellung -und er wird schneller und schneller-frag nicht warum, ich weiss es nicht, aber warum soll ich Märchen erzählen, noch dazu mit dem alten-Originalmotor, der jetzt den Dornröschenschlag hält?
G
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: kiteflyer am März 27, 2012, 18:06:49 Nachmittag
also ich habe im vorjahr einen scheibenwechsel hinter mich gebracht und ich weiss jetzt wie schwer das ist, andererseits wie leicht die scheiben im eck einreissen und: das viele scheibe schon lange unter spannung stehen (eben wg dem verosteten untergestell und weil sich alles verzieht) insofern ist das wirklich ein problem mit starkem gegenwind, hoher geschwindigkeit und kurzen starken böen etc.
;(

iss so
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: christoph am März 27, 2012, 20:10:32 Nachmittag
gut ,oder nicht gut. einen motorumbau werde ich nicht machen.

und das untersetzte 5gang zf. sind da mehr als 100km/h zu erreichen oder scheitert der geschwindikeitsrauch einfach an der geringen leistung? fährt jemand diese zusammenstellung: orginalmotor, 5gang zf? ist da die kardanwelle kürzer als beim 4gang zf?
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: egon am März 27, 2012, 21:32:32 Nachmittag
Die Antwort lautet schlicht weg :nein warum?
schau mal ,wenn mein alter Motor mit dem Serien 4-Gang (4= 1:1) 140 läuft-oder gelaufen ist,- hast auch Du hiinsichtlich möglicher Höchstdrehzahl im 4. Gang noch lange nicht den Plafond erreicht.
Damit bringt ein 5. in dieser Hinsicht Nichts, weil sich der Motor nur noch etwas mehr plagen müsste.
G
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: Bedford Blitzi am März 28, 2012, 05:09:03 Vormittag
Auf der Geraden bringt das mit sicherheit was, nidrigere drehzahl und ruhigeres fahren.
Egon, die Diesel sind abgeregelt, die drehen nicht so hoch wie Dein Benziner.

Ja, die Kardan ist kürzer, da das 5 gang ZF etwas länger ist.
Beim Diesel muss aber nicht unbedingt verbaut werden, da kann man auch da vom Rekord oder Omega Diesel einbauen. Da die ZF selten und teuer sind.

Rüdiger
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: egon am März 28, 2012, 09:35:50 Vormittag
Ja, ich vergesse immer , dass unsere Mobile ja eigentlich dieselgetrieben sind-und ein Benziner-abgesehen vom Bedfordforum ja ein absoluter Exot ist.
Aber im konkreten Fall ist schon der ruhigere Lauf ein Vorteil, ob der Motor von Georg im 4. aber wirklich ausdreht und abregelt  musste man prüfen.
G
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: lorenz am März 28, 2012, 13:44:12 Nachmittag
So viele Antworten - da bin ich platt! Muss erst noch mal in Ruhe alles durchlesen, hab mir aber das Treffen schon mal vorgemerkt.

Wir haben das 5-Ganggetriebe drin und ich finde es vor allem wegen dem Geräuschpegel schon angenehm, im 5. zu tuckern. Allerdings hatte ich mir Verbrauchsmässig da schon mehr (also weniger) erwartet. Übrigens sind wir eine deutsch-österreichische Verbindung, ich lebe überwiegend bei München, tanke da auch öfter. Der Superpreis ist ja jetzt schon auf 1,70 und Gas liegt bei 0,80 - das ist schon ein Unterschied. Allerdings ist für mich ein wesentlicher Punkt, ob der Gasanlagen-Einbau beim TÜV in Österreich zu Problemen führt. Aus meiner Lebnenserfahrung raus tendiere ich dazu, nicht schlafende Hunde zu wecken und lange beim TÜV nachzufragen, welche Hürden es da gibt. Ich würde - wenn ich mich dafür entscheide - die Anlage einbauen und dann war das halt schon immer so ...

Es beruhigt mich aber sehr, dass der Verbrauch doch normal ist, wenn auch für heutige Verhältnisse etc. eigentlich viel zu hoch. Und ich frage mich nach wie vor, ist es besser, alles orginal zu lassen und statt tagelangem Umbau und/oder erheblicher Investition die Zeit lieber irgendwo am See oder Strand zu verbringen und das Geld halt nach und nach zu vertanken. 

Da ich mich am besten mit alter Mercedes-Technik auskenne und mehrere Dieselmotoren und Getriebe rumliegen habe, liebäugle ich am ehesten mit so einem Umbau und es wär sehr interessant gewesen, wenn es schon jemand gemacht hätte. Meine Diesel-Heckflosse fährt mit 7L Diesel und wiegt auch 1,5 to.

Ideal wäre schon, den Motor so zu optimieren, dass er mit 12-14 Litern auskommt, das scheint aber illusionär.  Ganz real werd ich jetzt erstmal den Auspuff machen, der hat sich bei der letzten Fahrt innerlich aufgelöst und eine neue Benzinpumpe für den 2. Tank einbauen! und danach zum Treffen fahren - ich nehme an, hier im Forum kann man sich dafür irgendwo anmelden?

Klaus
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: ducati900 am März 28, 2012, 13:59:56 Nachmittag
Hier gibt es eine der 12 Liter verbraucht.
Der denk aber auch das den Opel eine Peugeot Motor ist.

Ben.

http://www.ebay.de/itm/Hymer-Wohnmobil-1979-H-Kennzeichen-TUV-08-2013-Bedford-Blitz-132000km-integriert-/280850337704
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: egon am März 28, 2012, 17:37:22 Nachmittag
Mag sein , dass er 12 Liter braucht -oder auch nicht-40 Kw sind nicht 60 sondern nur 54 Ps, da genügt beim Gewicht des Hymer wahrscheinlich ein Schalter-AUS-EIN statt des Gaspedales; sowas durch die Berge zu fahren erfordert viel Zeit.-und Geduld.
Ich wette, wenn jemand mit einem normalen 81 PS Benziner das Tempo, dass dieser Hymer erreicht , mitfährt, braucht er auch nur 13 LIter...
G
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: kiteflyer am März 28, 2012, 18:15:02 Nachmittag
Zitat
der Gasanlagen-Einbau beim TÜV in Österreich zu Problemen führt.

Ich hab da mal ziemlich viel rumtelefoniert (div. Landesstellen). Der Tenor war sehr positiv. Solange Teile mit E...  Symbolen verbaut werden und der UMbau sach- und fachgerecht gemacht wurde (also Werkstättennachweis-Zettel wie auch immer der zustande gekommen ist).
Sollte man also das Kreuz auf sich nehmen eine Gasanlage zu legalisieren, gehts theoretisch, auch in Ö

Oldtimertypisierung gibts dann in Ö aber damit definitiv nicht mehr.
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: Ralf am März 28, 2012, 19:02:22 Nachmittag
Ich hab mal was zum Thema Diesel aus dem Internet gezogen. Ist zu meiner Schulzeit in der 8 9 Klasse (ergo 1977) normales Schulwissen aus dem Physikuntericht gewesen.

Diesel benötigen bei gleicher Leistung weniger Kraftstoff  :ola:
Natürlich auch mit Nachteilen aber sicher nicht was Leistung und kosten anbelangt.
Bei Turbodieseln ist das Verhältniss nochmal ne ganze Ecke besser.


Dieselkraftstoff
Dieselkraftstoff (kurz Diesel) ist in der Zusammensetzung dem Heizöl EL (extraleicht) ähnlich. Im Vergleich zu Benzin ist er einfacher herzustellen und hat eine höhere Dichte und einen entsprechend um ca. 13 % höheren Energiegehalt pro Liter als Benzin
Dieselmotoren haben im Vergleich zu Ottomotoren etliche wesentliche Vorteile und Nachteile:
 Der Wirkungsgrad ist meist deutlich höher, insbesondere bei grossen Motoren und im Teillastbereich.
 Die Schadstoffemissionen sind meist höher (v. a. betreffend Stickoxide, je nach Kraftstoffqualität auch SO2); zumindest ist die Abgasnachbehandlung deutlich aufwändiger.
 Selbst ohne besondere Abgasnachbehandlung liegen die Kosten und das Gewicht von Dieselmotoren deutlich höher.
 Tendenziell sind Dieselmotoren robuster und langlebiger.
 Dieselmotoren sind deutlich lauter, vor allem kurz nach dem Kaltstart (Nageln).
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: egon am März 28, 2012, 23:11:30 Nachmittag
ERst wenn Rolls Royce und Cadillac Selbstzünder einbauen, will ich diese lauten, schweren, schüttelden stinkenden Dinger als Antrieb in Erwägung ziehen. :a065:

In meiner JUgend, die schon ein paar Jahre zurück liegt(die 1.und 2.) pflegten wir unsere Handschuhe vor einem KInobesuch mit etwas Benzin einzureiben-der Duft der Mädchen anlockte-weil der BUrsch hat einen fahrbaren Untersatz....
Hätten wie die Flossenschützer mit Diesel eingerieben, hätte am uns für stinkenden Kohlenkutscher gehalten und aus dem Saal gejagt-Diesel riecht schon ein klein wenig anders-penetrant und das lange.. :a136:
G
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: Radnor am März 29, 2012, 02:15:06 Vormittag
...ich bin auch kein Freund von Diesel, Öl gehört in den Motor und nicht in den Tank

Aber ich muss zugeben, dass sich gerade bei den moderneren Dieselmotoren einiges getan hat. Wenn man sieht/spürt welche Drehmomente und welche Elastizität diese Motoren bringen, wie flott - ja sogar richtig schnell und schaltfaul man mit denen unterwegs sein kann, schon sehr beeindruckend und nachhaltig. Auch das typische "Nageln" ist so gut wie verschwunden, eigentlich spricht nichts mehr gegen einen Diesel aber vieles dafür ...eigentlich spricht sogar alles dafür ...bis auf die unbegründeten Vorurteile einiger Steinzeitmenschen, bei denen man Beratungsresistenz und mangelnde Lernbereitschaft vermuten kann  :c033:

Aber eigentlich spricht auch vieles, ja sogar fast alles für ein modernes Auto und nicht für einen Oldtimer ...auch da sind es wieder nur die "Steinzeitmenschen", welche sich partout nicht belehren lassen wollen und trotzallem lieber alte Karren fahren...

In diesem Sinne ... ich bin ein Steinzeitmensch, fahre nur alte Karren, fröne lieber dem Funkhobby als mobil zu telefonieren, habe lieber Holzdielen als Laminat ...und-hier schliesst sich der Kreis-will keinen noch so guten Diesel, weil Öl gehört nun mal in den Motor und nicht in den Tank.

 :ola:
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: FritzeFlink am März 29, 2012, 09:10:18 Vormittag


Aber eigentlich spricht auch vieles, ja sogar fast alles für ein modernes Auto und nicht für einen Oldtimer ...

Es spricht vieles gegen moderne Autos, wie z.B. OT-Sensoren, Temperatursensoren, Luftmengenmesser, Steuergeräte und sonst der ganze elektronische Schnickschnack.
Ich habe einen Fiat Bravo JTD. Ein geiles Auto. Braucht unter 6 Liter, hat 135 PS ( gechipt ) läuft wie Schmitz's Katze,
Vorher hatte ich einen Audi 2,8 Quattro, der hatte ähnliche Fahrleistungen, aber bei 12,5 Liter Verbrauch. Soviel zum Vergleich Diesel -Benziner ( ich weiss, der Audi ist schwerer und hatte permanenten Allrad, aber ein Golf VR6 tut's auch nicht unter 12 Liter )
Trotzdem sind moderne Autos sch...
Der Bravo sprang letztens einfach nicht mehr an. Abschleppen Werkstatt. Diagnose: Batterie baut nicht genug Spannung  auf, um irgend ein Signal an die Einspritzpumpe zu senden. Batterie war voll geladen und drehte den Anlasser ganz normal aber irgendwie haben da wohl 0,5 Volt oder Ampere oder sonstwas gefehlt.
Unser 38 Jahre alter Käfer springt bei Wind und Wetter immer an. Wenn er mal Mucken macht, kann ich mir immer selbst helfen.
Ich fahre die alten Trümmerlotten lieber!
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: egon am März 29, 2012, 09:59:24 Vormittag
Radnor: Du hast recht, mehr ist dazu kaum zu sagen, ausser vielleicht, dass Dieselgestank sehr hartnäckig
und ausgesprochen unangenehm ist.
Wer viel fährt und  dies möglichst günstig absovieren muss, wird wahrscheinlich am Diesel nicht vorbeikommen, aber das Ganze Drum-Herum bei heutien Autos wird vielfach zum Selbstzweck, bringt aber dem Fahrer weniger, ausser das die Kraxen plötzlich den Geist aufgeben und Typen in weissen Mänteln -mit STundensätzen um die 150 Euro wochenlang tüfteln-und nix finden-siehe unserer Polo...
gerade  der Bedford ist ein lebendes Beispiel, dass es durchaus auch ohne extremen technischen Firlefanz und Elektronik sehr gut geht und man bei Beachtung einfacher Regeln sehr lange sehr weit und sehr sicher führt.
Ich interessiere mich für einen Ford Modell T der 100 Jahre alt ist und all das hat, was ein Auto braucht:
technisch einwandfrei, extrem langlebig, ganz einfach zu fahren und zu reparieren-was will man denn mehr?
G
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: Radnor am März 29, 2012, 10:21:59 Vormittag
Radnor: Du hast recht, mehr ist dazu kaum zu sagen, ausser vielleicht, dass Dieselgestank sehr hartnäckig
und ausgesprochen unangenehm ist.

ne, das hast Du in Deinem vorherigen Post bereits erwähnt ...naja, das Alter macht vergesslich  :a176:

Gruss Klaus
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: ducati900 am März 29, 2012, 10:27:22 Vormittag
Kann er besser auf Oel vom Mexicaner fahren, Knoblauch und Chilli  :c033:

Ben.
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: egon am März 29, 2012, 10:38:49 Vormittag
Na, Klaus die Sache war die. ich wollte über die Erfahung mit intensiven Dieselgestank am Prüfungsschiff für  das Hochseepatent schreiben (da konnte keiner lange unter Deck bleiben und Kurs rechnen, Diesel+ Seegang war einfach für ehem. Landratten zuviel)-da hat schon wieder das Telefon geläutet-und der Gedanke war unterbrochen-
Abgesehen von allem Anderen ist noch die Winterproblematik zu erwähnen, wenn es einmal unter -20 Grad hat-das kommt bei uns nicht nur im Gebirgstälern vor-dann haben Dieselfahrer, die nicht den richtigen Winterdiesel im Tank haben, schlechte, sehr schlechte Karten-Paraffibn löst sich nicht mehr auf..
G
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: christoph am März 29, 2012, 19:47:36 Nachmittag
ERst wenn Rolls Royce und Cadillac Selbstzünder einbauen, will ich diese lauten, schweren, schüttelden stinkenden Dinger als Antrieb in Erwägung ziehen....


na dann such dir schon mal ein brauchbares agregat aus. denn cadillac verbaut schon lange dieselmotoren in seiner flotte.
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: egon am März 29, 2012, 21:28:27 Nachmittag
Was, tatsächlich?
Na drum hört man nichts mehr von dieser Marke
Ich stelle mir vor, ein grossere Staatsempfang, die illustern Gäste kommen in dieselgetrieben Fahrzeugen
an-eher undenkbar.
Ich möchte nicht an der Tauglichkeit des Dieselmotores als sparsamer Antrieb zweifeln-oder gar rütteln, aber obwohl es diese Motoren schon seit ca 70 Jahren auch im PKW gibt, als Oldtimer kein THema-da zählt nur der Benziner.
G
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: Ralf am März 30, 2012, 17:05:09 Nachmittag
Die Fahrbereitschaft im DEUTSCHEN Budestag fährt fast nur E 200 CDI. Die Minister fahren von A8W12 (Miss Merkel) bis bis A8 3,0 TDI teilweise auch Phaeton TDI und BMW 7er die guten ganzen Motoren sprich 8 und 12 Zylinder Beziner.
Es ist bestimmt inzwischen mehr Diesel als Benzin dabei. Ich weiss nicht wie es da in der Alpenrepublik aussieht.

P.S. Bei gepanzerten Fahrzeugen ist der Drehmoment beim Diesel nicht so übel
Titel: Antw:Spritverbrauch: was hilft ausser langsam fahren?
Beitrag von: egon am März 30, 2012, 17:40:45 Nachmittag
Bei uns?
Da gehen gerade die Wogen hoch, weil die Mistsäcke sich um 6 Mio gr0sse BMW's kaufen, die alten Autos s ind oft gerade ein Jahr alt.-sicher Benziner-das nennt man dann Sparpaket, kein Wunder wenn das Politikeransehen so mies ist,
momentan läuft gerade eine Korruptionsaffaire bei der wie sich herausstellt, Dutzende Politiker so gut wie aller Parteien namhafte Geldbeträge von Staatsfirma Telekom über einen "Lobbiieisten" kassiert haben.
G