Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: Softifex am November 18, 2007, 10:42:26 Vormittag
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Frage an die Spezialisten.
Meine Lenkmanschetten sind schon löchrig, was auch schon beanstandet wurde. Bis zum nächsten TÜV müssen also neue rein.
Passen von irgend einem anderen gängigen Opelmodell die Manschettengummi beim Bedford oder sind die wieder mal exclusiv?
Hat wer solche abzugeben?
lg Helmut
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Die vom ersten Vectra Modell passen gut, sind ein bischen enger, braucht ein wenig geduld beim Montieren. Aber sonst OK, verbau ich immer beim Bedford.
Rüdiger
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Manta B,AsconaB,Rekord E sind die gleichen meine ich.Bekommt man überall.Mfg Stephan.
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Das hört sich ja schon mal gut an. Werde mal beim Opelhändler vorbeischaun.
lg helmut
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Bekommt man im Zubehör billiger.mfg Stephan.
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Also vom Rekord auf keinen fall, die haben gar keine Lenkmanschette. Da ist ein ganz anderes Lenkgetriebe verbaut, Acona, Manta wei ich jetzt nicht was die haben, glaube aber auch nicht.
Rüdiger
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Muss die Tage auch noch welche besorgen,werde mal sehen was genau passt.Mfg Stephan.
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Weil gerade von Lenkung die Rede ist:die Textilgummischeibe(Hardyscheibe) zwischen Lenkstange und Lenketriebe war bei mir -nein nicht gerissen, gebrochen oder sonst was,- nur halt sichtbar alt.Das Ding war nicht aufzutreiben, daher habe ich einfach einen kräftigen Schlauchbinder -so wie im Handbuch angeführt- herumgezogen.
Das hat dem Prüfer gefallen und alles war wieder ok.
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So habe gerade welche vom Vectra B alle Modelle verbaut,passen super.Mfg Stephan.
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Sag ich doch.
Rüdiger
blos die bescheuerten schellen die da dabei sind, kann man in den Müll schmeissen.
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Danke für die Infos.
Ich werde mir den Opel Vectra B im Hinterkopf vermerken.
lg Helmut
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Ja die grossen Schellen sind Müll,dicke Kabelbinder tun es auch.Mfg Stephan
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Da das Wetter die letzten Tage recht warm war, hab ich mir mal die Lenkmanschetten angesehen und vermessen.
Die kleine Öffnung hat 14mm (Einkerbung auf der 15mm Spurstange) und die grosse Öffnung hat 54,5mm am Lenkgehäuse. Die Ruhelänge ist 185mm, die maximale 280 mm und die gestauchte Länge ist 100mm.
Im Vergleich dazu hat die Vectramanschette 14 - 48 - 155 mm oder die 2. Ausführung 14 - 51 - 150 mm.
Das erklärt, warum die Manschette so schwer draufgeht, überhaupt die 1. Variante. Aber bei beiden ist meines Erachtens die Faltenbalglänge zu gering. Bei Vollausschlag auf der langen Seite ist dann der Balg sicher zum Zerreissen gespannt. Gut, wie oft schlägt man schon voll ein. Aber trotzdem werde ich mich nach einem anderen umsehen.
Leider gibt es oft kleine Abweichungen. Endweder ist das kleine Loch 15mm oder das andere 56 mm, wenn mal die Länge stimmt.
1- Der Ford Transit / Escord hat z.B. 15 - 49 - 185 mm.
2- MB-Sprinter 2t hat 16 - 52 -200 mm, zweite Art hat 14 - 56 -195.
Die Letzte hat auch der VW LT35 und der Peugeot 206
3- Astra G hat 13 - 53 - 200 mm
4- Ford Vocus 14 - 55,5 - 192 mm
5 Opel Vectra 14 - 48/51 - 155/150 mm
Nummer 3 lacht mich hier an, das 13er Loch wird wohl ohne Zerreissen über die 15er Welle drübergehen, halt gut schmieren, dafür ist sie dann bombendicht in der 14er Ausnehmung.
Was meint ihr?
lg Helmut
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helmut nicht fragen...machen!!!! und dann berichten..dann machen wir es evtl. nach...grins..
ausserdem glaube ich dir kein wort, dass de dich unters auto gelegt hast....musste bestimmt wieder der schwiegervater, ( der ist ja schon krumm), dran glauben...lach..
gruss klaus...wilk
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Bis auf gestern, da hat die Emma kurz vorbeigeschaut, ist schon ein super Frühlingswetter. Wir sitzen zumittag schon im Gastgarten bei über 20 Grad im Bierkrügelschatten.
Schwiegervater ist heute bei seinem persönlichem Derby Rapid Wien gegen Sturm Graz. Er ist ja Wiener.
Nana, ich war schon fleissig. Habe beide Gasdruckfedern beim Hubbett aus- und eingebaut. Waren in Ordnung, hab ich jetzt halt eine Reserve auf Lager.
Gestern schon Wohnbatterie ausgebaut zum ordentlich Laden, war komplett leer (jaja, die Kinder!)
lg Helmut
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Na gratulier, da bist Du ja schon gut daruf-ich sitze noch über der Steuer-Mistarbeit, schreibe noch eine Artikel über ein einmliges Schiffswrack für eine steirische Medizinerzeitung (was es alles gibt), mache endlich die maicoletta fertig und dann geht's aber los..
VOn wegen Manschetten, hast Du schon einmal versucht, bei einem Händler für technische Gummiwaren fündig zu werden;
da gibt es in Wien die alte FIrma Persicaner & Co und noch ein paar Andere..
Man sieht sich! :D
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sieh mal in ebay england hinein, dort werden öfters welche für kleines geld in neu angeboten
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Meine Manschette war letztes jahr noch OK, aber ich hätte eine simple, wenn auch nicht unbedingt elegante LÖsung:
ich kaufe mir einfach ein Sück Balgenschlauch als Meterware mit dem grossen DUrchmesser (55 mm oder so, drehe mir für die andere Seite eine Zwischenhülse von 15 auf 55 (Holz oder KUnststoff, halbiere diese
und klemme sie mit 2 versenkten Schauben bei den 15 mm an, ziehe die Maschette drüber und klemme sie mit 2 Schlauchklemme fest-damit habe ich eine einwandfreie Abdichtung-
Diese Idee ist rein theoretisch, vielleicht spricht etws graviendes dagegen..?(
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ja egon,
es spricht was gravierendes dagegen.. nicht jeder hat, wie anscheinend du,
eine drehmaschine...lächel... will man sowas dann in einer werkstatt fertigen lassen, wird es wohl entschieden teurer als die manschetten von anderen fahrzeugen, die es laut forum wohl gibt.
gruss klaus...wilk
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Hallo egon,
die Idee ist gut, von der Werkstatteinrichtung auch kein Problem, aber Kanonen auf Spatzen.
Die Manschette kostet ca. 10 Euro. Um den Zwischenring zu fertigen stehst du 1 Stunde oder mehr in der Werkstatt und der Schlauch kostet auch was. Ist also unrentabel.
Ich finde schon mein Teil. Das Problem ist nur, als Öffi-Fahrer kommt man nicht so ran an die Autoteile-Geschäfte. Muss immer alles am Wochenende erledigen.
lg Helmut
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Was heisst Öffi-Fahrer, hast Du nicht noch eine Skoda?
Ich bin selbst oft zubeschäftigt um herumzufahren, lasse mir meist die sachen schicken.Aber wenn Du es ohnedies bekommst-was ich durchaus für möglich halte, kein Problem.
Klaus:umsolche alten Geräte wie wir sie fahren in Schwung zu halten ist halt ein gewisser Minimalstandard an Werkzeug etc. unerlässlich, ich denke da an Kompressor, Schweissgerät(Autogen und Elektro)kleine Drehmschine( sowas kostet wirklich nicht die welt) Bohrmaschine, Ladegeräte, Wagenheber etc.
Ohne eine gewisse Grundausstattung , die ich halt in vielen Jahren angeschafft habe, ist Arbeiten an Fahrzeugen schwierig und witzlos,
wie oft muss ich einen BoLzen nachdrehen, Teile hart anlöten oder schweissen, Hülsen anfertigen und und und...
Der ganze Krempel hat vielleicht einen Wert von 5000 Euro, was ist das in 30 jahren? Eben
LG
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also egon,
dann hast du eben einen guten standart..aber frage doch mal hier im forum, wer nen kompressor oder ne drehmaschine, bzw. nen schweissgerät noch dazu in doppelter ausführung hat? ich glaube, es werden nicht die meisten sein. wäre ja schlimm wenn ich mir werkzeug von über 5000 € anschaffen sollte, um meinen beddy, der 2500 € gekostet hat, auf der str. zu halten. deshalb meine meinung zu deinen thread. kann mich da mit den auf spatzen schiessen den wolfgang nur anschliessen.
gruss klaus...wilk
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Die Drehbank und Fräse stehen 5 m neben mir hier im Betrieb.
Schutzgasschweisser (auch WIG) und Richtbank stammen noch aus der Zeit, wo ich nur hergerichtete Unfallauto (max 1 bis 2 Jahre alt)gefahren bin. Da hat man die Werkzeugkosten bald herinnen. In der Freundesrunde kam jeder mal dran mit einem "Neuwagen" so im 5 Jahresmodus, dafür musste jeder bei den anderen mitanpacken.
lg Helmut
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meinte natürlich nicht wolfgang sondern dich...lächel..
aber mal ehrlich.... welcher privatmann, der sich mal eben so aus bock nen hymer bei ebay schiesst, ist schon so ausgerüstt? wenn man ne werkstatt hat, und die sachen evtl. auch noch beruflich nutzen tut.. ok...meine sachen die ich habe, sind das nötige zollwerkzeug wie die schlüssel, zangen und 2 öldruckheber. ach ja, nen schweissgerät vom aldi habe ich auch noch...grins..mehr, bis auf die steine, brauche ich eigentlich auch nicht...lach..
gruss klaus...wilk
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KLaus:jetzt komm, erzähle uns keine Geschichten, aus dem Alter sind wir -leider- längst heraus_
Was ich damit meine ist Folgendes: Du wirst ja auch vor dem Beddy Autos gehabt haben und wenn Du nicht plötzlich total verarmt bist, waren es keine ausschliesslich werkstattgepflegten Luxuskarossen, somit musst Du zwangsläufig schon früher geschraubt haben, womit?
Meine Ausrüstung :
KOmpressor Bj ca 1990(!!) Kosten ca 200 Euro
Autogengerät( ebenso alt, Kosten samt Flasche 250 Euro
Drehmaschine , 1985, EMCO 5 damals komplett ÖS 30,000( sind heute
rund 2500 Euro) gibt es aber viel billiger
Schweisstrafo: Bj ca 1987, 100 Euro
SOnst:Werkzeuge Stroboskop, Colortune, Messgeräte, Wagenheber, Elekrowinde ein paar Handarbeitsmaschein- gesamtwert vielleicht 3000.-
Die Sachen haben sich inzwischen x-mal amortisiert, weil ich eben sehr viel (nicht Alles) selbst machen kann.
ALso erzähle mir nicht Du hättest nur ein paar Backsteine---HiHi1 :408:
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hi egon,
hat mit dem alter oder mit verarmt nichts zu tun.. sicher habe ich immer schon geschraubt aber mehr wie die erwähnten teile habe ich nie gebraucht..eben das, was man so in der werkzeugkiste drin hat... wenn ich damit nen motor auseinander schrauben oder wechseln kann, was ich ja jetzt leider schon 2 x gemacht habe, dann reicht das für mich..da muss ich mir keine drehbank anschaffen um irgentwelche hülsen zu drehen..natürlich habe ich auch ne trennscheibe oder ne säge, aber selbst die wird ja kaum gebraucht.vielleicht seid ihr ösis da ja irgentwie anders von der mentalität her.. so nach dem motto, wenn ich keine komplette reparaturwerkstatt mit hebebühne habe, bin ich auch kein schrauber..das soll aber nicht heissen, dass es nicht gut wäre, wenn man so ausgerüstet ist wie du oder helmut, ich brauche es halt nur nicht.
gruss klaus...wilk
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Hallo gerald,
sowas hängt auch von einer gewissen Kontinuität des Wohnsitzes ab. Wenn man so wie du oder ich z.B seit Jugend an solche Dinge ansammeln kann (Freundeskreis mit eingeschlossen), hat man jetzt natürlich eine fast komplette Werkstatt zuhause.
So einen Lebensgang hat nicht automatisch jeder vorzuweisen.
lg Helmut
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Ich kenne das , Klaus, immerhin wurden wir von den Russen 1945 "befreit" und haben die Brüder 10 Jahre im Land gehabt, unser Teil war russische Zone, ponimaesch?
Da galt z.B der Spruch:
SEIT WIR WIEDER HAMMER UND MEISEL HABEN, KÖNNEN WIR JEDE REPARATUR AUSFÜHREN..
Die hatten aber damals schon interessante Lastwagen:die konnten mit allem fahren was flüssig und brennbar war, vom Flugbenzin bis zum Rüböl...
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genau egon,
das meinte ich..man muss nicht unbedingt super ausgerüstet sein um was am fahrzeug machen zu können. obwohl,....erleichtern tut es manche sachen schon....lächel
gruss klaus...wilk
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Und wie das erleichtert; ich mache viele sache natürlich am Wochenende und da ist es saublöd, wenn irgendetwas fehlt oder kaputtgeht;
beispiel: beim Restaurieren meines Maicolettarollers ist mir irgendwie ein Messingnippel für das Gasseil abhanden gekommen; kein Problem, ein Stück 6 mm Rund messing auf 5 mm abgedeht, auf der Drehbank ein 2mm Loch durchgebohrt, am Ende ausgesenkt, auf LÄnge geschnitten, das Seil mit Silberlot eingelötet, in ein paar MInuten war das ganze fertig.
Einen Tag vorher habe ich zwei Abzieher für die Lichtmaschine und das LÜfterrad, die längst nicht mehr zu bekommen sind einfach neu gemacht.
Häte ich die Geräte nicht gehabt, wäre es für WOchen-oder länger Feierabend gewesen.-ich habe mir das halt im Laufe der Jahre zusammengespart..aber nur mit gutem Werkzeug macht die Bastelei wirklich Spass.
:407:
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Bei mir könnt ihr die Lenkmanschetten für 23 Euro inkl. Mwst beziehen
Der Preis bezieht sich auf eine Seite inkl zwei Edelstahlschellen.
Die Maschetten sind schon aus dem neuen etwas härterem Material wie es auch heute bei Gelenkwellen genommen wird und werden von Spidan hergestellt.
Die gehen nie wieder kaputt.
Bei Bedarf einfach anrufen.
Bedfordteile Schüttemeyer 05452 9359185
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die habe ich gekauft und werde sie demnächst einbauen, ich halte ech an laufenden, der händler ist sehr zu empfehlen, der hat viel zu OK preis !!!
BEDFORD CF STEERING RACK GAITER KIT (http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200205135873)
gruss georg
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Hallo Georg,
wie hast du denn bei Popy gezahlt? Mit Paypal? Euroüberweisung geht ja nicht. Und wieviel macht der Versandt aus?
@TDI-Beddy,
kannst du mir die Spidan-Nummer mitteilen, wegen dem Grössenvergleich.
lg Helmut
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Hallo
Die Manschetten von Spidan sind 210 mm lang 14mm auf der einen und 54mm auf der grossen Seite.
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Hallo Wilfried,
Danke für die Masse, die Durchmesser passen ganz genau.
Ich hab es aber nicht derwartet und habe auch schon die engl. Manschetten geordert.
lg Helmut
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Habe heute endlich meine Manschetten aus England bekommen. Die erste Lieferung ist verschütt gegangen. Mr. Harrison hat ohne zu meckern eine 2. Lieferung nachgereicht, die war eh in 4 Tagen da.
Es sind Quinton Hazell (http://www.quintonhazell.de) Manschetten mit der Nummer QG1062.
Laut Katalog (dem alten 2005, im neuen 2006 ist der Bedford nicht mehr drinnen, den Katalog stell ich später rein) passen sie zum CF aller Typen, ansonsten noch zu Rover.
Die Masse sind etwas kleiner als erwartet, aber Weichgummimaterial, also dehnbar: 12 - 165 - 48 mm
Einen hab ich jetzt montiert und die beiden Endstellungen ausprobiert. Geht gerade so, einmal fast voll gespannt und das andere Mal ganz zusammengedrückt.
Wie macht ihr das auf der Lenkgetriebeseite mit der Ölfüllung. Durch die beschädigte Manschette ist ein richtiger Ölsee ausgelaufen, also fehlt jetzt was drinnen. Wie kann man die Ölmenge bei eingebauter Lenkung wieder auffüllen und wieviel und welche Sorte?
lg Helmut