Autor Thema: Dachhaube Nasszelle  (Gelesen 2961 mal)

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Dachhaube Nasszelle
« am: Juni 16, 2009, 19:42:17 Nachmittag »
Hallo Jungs,

Ich habe jetzt zwangsweise  doch eine neue Dachhaube kaufen müssen.
Das mit dem Gipsabdruck war nicht so eine gute Idee, weil ich dabei vergessen habe, dass sich der Gips beim Auskristallisieren ausdehnt. (Daher wird er auch gerne zu Montagezwecke im Mauerwerk verwendet.) Es sind dadurch ein paar neue Sprünge entstanden. Na ja und dann habe ich die Haube auch noch draussen liegen gelassen und der Sturm vor ein paar Wochen hat ihr den Rest gegeben.

Ich habe mich für die Fiamma Vent 50x50 entschieden, da sie momentan als Set mit Insekten- und Verdunkelungsrollo um 80 Euro angeboten wird. Würth Dichtmasse ist auch dabei. Diese Haube hat auch als geschlossener eine Dauerbelüftung wie die alte.
Was standardmässig nicht dabei ist, sind die 12 Schrauben zur Befestigung der Rahmen, weil man die Schraubenlänge der Dachstärke anpassen muss.
Das Hymerdach geht grad noch zum Montieren ohne Hilfsrahmen mit 30mm Stärke. Als Schrauben sind Kreuzschlitz-Linsenkopf-Blechrauben nach ISO 7049 zu verwenden, 4,8 x 40mm beim Hymerdach.
Die Fiammahaube hat im Gegensatz zur originalen Hymerhaube eckige Ecken, d.h. man muss die Rundecken-Plastikeinsätze aus dem Dach noch rausschneiden.
Meine alte Haube war mit Sika rundherum recht grosszügig zusätzlich abgedichtet. Das Zeug musste ich mit der Powerfeile bis auf das  blanke Alu runterschleifen. Die Himmelbespannung war wohl ursprünglich mal am Holzrahmen angetackert. Von den Eisenklammern waren nur noch Rosthäufen übrig, entsprechend gefärbt ist der Himmel im Umkreis der Rostspuren. Vielleicht mach ich mir doch noch einen Edelholzrahmen mit 1 cm Stärke 50x50 innen und 60x60 aussen, um die Innenrahmenabdrücke der alten Haube zu überdecken.

Montageanleitung gibt es hier:
http://www.fiamma.it/service/download/installation/Vent50x50.pdf

lg Helmut

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Re: Dachhaube Nasszelle
« Antwort #1 am: Juni 19, 2009, 18:55:24 Nachmittag »
So, die neue Haube ist jetzt drinnen.

Folgendes ist noch anzumerken:

Die Mindestdachstärke bei der Fiamma ist nicht wie angegeben 25mm sondern 30, besser noch 35mm.
Ich habe jetzt mal einen provisorischen Rahmen gemacht, damit ich die Dichtmasse ordentlich auf das Blech drücken konnte.

lg Helmut

egon

  • Gast
Re: Dachhaube Nasszelle
« Antwort #2 am: Juni 19, 2009, 22:19:43 Nachmittag »
GRatuliere, DU hast ein Problem offenbar so gelöst, dass in ZUkunft Ruhe sein wird.
Meine Haube ist samt Rahmen noch halbwegs OK und wenn es so weit sein sollte findet sich sicher irgendwo eine verwendbare haube-oder ich mach mir was aus Glasfasermatte mit Giessharz.
Deine LÖsung ist jedenfalls sicher die elegantere.