Autor Thema: Kaufoption auf Bedford Blitz 1977  (Gelesen 12938 mal)

Linzer

  • Gast
Kaufoption auf Bedford Blitz 1977
« am: Mai 10, 2005, 15:59:21 Nachmittag »
Hi, wollte mal kurz fragen ob mir wer einen Tipp bzgl. meiner bevorstehenden Investition geben kann?

Es wäre ein Bedford Blitz 1977!
optisch noch gut beisammen!
Der Verkäufer sagt, dass er motorisch " nur" der Zündverteiler kaputt sei und aus unerklärlichen Gründen das Öl des Automatikgetriebes ausläuft!
Kosten soll er noch cirka 1000 Euro.

Kann mir jemand sagen ob das halbwegs angemessen ist und wie hoch die Reeraturen ausfallen werden.

mfg. Klaus

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Kaufoption auf Bedford Blitz 1977
« Antwort #1 am: Mai 10, 2005, 17:17:46 Nachmittag »
erstmal herzlich willkommen hier im forum.
zu deinen fragen kann ich dir nur allgemein antworten. wenn du nicht in der lage bist solche sachen, evtl. mit hilfe dieses forums,  selber zu machen, solltest du die finger davon lassen. wird sonst zu teuer. schon die beschaffung der ersatzteile benötigt einiges an nerven, zeit und geld. ist ja auch verständlich, das gute stück hat ja auch einige jahre auf den buckel. werkstätten die mit nem bedford noch umgehen können , sind sehr rar. ich möchte dir keinesfalls angst machen, aber ein  erstmal optisch gutes aussehen verbergen im allgemeinen nur die macken des fahrzeugs. wenn du dir für ca. 2 jahre sicher sein willst lasse das fahrzeug vom verkäufer fertig machen und durch den tüv bringen. biete ihm dafür 250-500 € extra an. sicher werden hier aber noch ein paar andere zu wort kommen, mal schaun wie es dir nach deren ratschlägen geht.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Kaufoption auf Bedford Blitz 1977
« Antwort #2 am: Mai 10, 2005, 17:25:45 Nachmittag »
Hallo Klaus,
das kann man schwer sagen.
Das mit dem Verteiler kann mehrere Ursachen haben.
Kontakt, Kondensator oder Verteiler ausgeschlagen.
Das solltest du aber vorher überprüfen.
Der Motor kann genausogut auch kaputt sein, laufen sollte er schon für 1000€. Und dann noch das Getriebe, kann auch mehrere ursachen haben.
Simmerring, Oelwanne oder im schlimmsten fall der Wandler gerissen.
Das solltest du auch überprüfen wo das Oel herkommt.
Aus der Ferne ist das immer schwirig.
Wenn du nicht selbst was repariren kannst, solltest du die Finger weg lassen.
Meiner meinung nach ist er auf jeden fall mit diesen problemen zuteuer.
Wenn du noch fragen hast kannst du mich gerne anrufen.
Die Teile die du eventuel benötigst habe ich, kann ich dir anbieten.
Da können noch mehr probleme auftretten wenn das Fahrzeug lange gestanden hat, wie Bremsen, Radlager. Das kannst du wenn der Wagen nicht fährt nicht überprüfen.

Gruss Rüdiger

Makki

  • Gast
Kaufoption auf Bedford Blitz 1977
« Antwort #3 am: Mai 10, 2005, 18:20:00 Nachmittag »
Servus!

Möchte eigentlich nur eines dazu sagen. So ein Beddy braucht viel Liebe Arbeit und Gedult. Wenn du nicht in der Lage bist sehr viel selber zu machen würde ich dir davon abraten.
Was den Preis angeht kann ich dir nichts sagen weil ich ja nicht weiss wie das Auto aussieht (Ausstattung Rost usw).

Mfg Makki

POGOCLEVER

  • Gast
Kaufoption auf Bedford Blitz 1977
« Antwort #4 am: Mai 10, 2005, 19:14:37 Nachmittag »
...kann Dir keiner abnehmen.
Aber wie Wilk schon erwähnt hat,muss der Motor wenigstens laufen.
Fernbeurteilungen sind immer schwer bis unmöglich durchzu-
führen,aber an deutschen Massstäben gemessen,erwarte ich von
einem Fahrzeug dieses Alters mindestens:
-noch 12 Monate TÜV und Abgasuntersuchung,
-laufender Motor,
-bei Mängeln(Ölverlust,etc. )eine verbindliche Fehlerfeststellung
 mit den zu erwartenden Kosten,
-keine Durchrostungen im Aussenbereich der Karosserie.

Einen nicht laufenden Motor und unbekannten Ölverlust,würde für
mich nur heissen maximal einen symbolischen Kaufpreis bis 200.-
Euro zu bieten,aber auch nur,weil ich mich selbst in der Lage
wähne alle anfallenden Reparaturen selber ausführen zu
können.

Zündverteiler kann mal eben bei Überholung bis 500.-EUR
verschlingen,während beim Automatikgetriebe selbst im Regelfall
als Hauptursachen folgendes in Frage kommt:
-Ölpeilrohr gebrochen oder Dichtring im Getriebegehäuse undicht
 ca.50-100.- EUR
-Vakuummodulatordose hinten am Getriebehals undicht
 ca.150-250.- EUR
-Tachoantrieb undicht ca.50.-EUR
-Ölwannendichtung undicht ca.100.-EUR (am besten mit Ölsieb,
 Ölwechsel und Bremsband einstellen,dann bis ca.250.-EUR )
(Wie von Bedford Blitzi erwähnt,aber auch möglich,dass Wandler
Riss hat-habe ich aber noch nicht gesehen )

Gruss Jan

Wolfgang

  • Gast
Kaufoption auf Bedford Blitz 1977
« Antwort #5 am: Mai 10, 2005, 21:08:30 Nachmittag »
Hallo und willkommen,

ich schliesse mich meinen Vorrednern an, für 1000,--EUR sollte er schon mal zumindest laufen. Wenns "nur" der Verteiler ist, dann hätte der Vorbesitzer ja schon einen neuen (oder funktionsfähigen) beschaffen können. Beim Automaticgetriebe ists so: ich besitze einen Commo B, bei dem läuft während der Winterstandzeit regelmässig Automaticöl aus. Wird er aber gefahren (im Sommer) ist er "trocken", d.h. ich kann dann keinen Ölverlust mehr feststellen. Bei Papi`s S-Klasse (W 126) wars genauso. Frag mich - ich kanns Dir nicht sagen weshalb und wieso. Ich hab an beiden Autos Dichtungen gewechselt und Leitungen nachgezogen - das Problem blieb. Trotzdem aber mal drunter gucken ob man einen offensichtlichen Fehler erkennen kann.

Schau Dir auf jeden Fall die Karosse genau an! Blechteile gibts  so gut wie nicht mehr, wenn Du Löcher in der Kiste hast , dann kannst Du selbst Bleche zum einschweissen anfertigen. Schwachpunkte sind die vorderen Radläufe, die Türunterkanten (alle), die Endspitzen und das Heckblech. Der Unterboden selbst ist meistens noch o.k. ein genauer Blick in die Regenrinne (ringsum) und eine genaue Prüfung des Windschutzscheibenrahmens schadet auch nicht.

Weiterhin solltest Du schrauben können, wenigstens einfachere Arbeiten. wenn Du wegen jedem Mist in die Werkstatt musst, dann macht Dich das Ding arm - ein Porsche ist wohl auch nicht teurer im Unterhalt. Die angespannte Ersatzteilsituation wurde ja oben schon angesprochen. Und einen Satz Zollwerkzeug brauchste auch.

Nimm im Zweifel jemanden mit zur Besichtigung, der Ahnung von Autos hat (falls Du Dich selbst zuwenig auskennst). Wenn Du Zweifel hast: STEHENLASSEN! Es gibt genügend Bedford die fahrbereit sind. Es wird immer was zu reparieren geben, aber wenn er schon gleich erst garnicht läuft, dann ist Frust vorprogrammiert! 1000,-- EUR für ein nicht fahrbereites Auto sind viel!

Betsie

  • Gast
Kaufoption auf Bedford Blitz 1977
« Antwort #6 am: Juni 13, 2005, 16:16:03 Nachmittag »
Hallo Klaus,
ich kann deine Warnung nur bestätigen. Ich selbst habe einen Bedford Blitz Bj. 79, der bisher nur Geld geschluckt hat und jetzt gerade mit defekter Éinspritzpumpe darnieder liegt. Hast du einen Tipp. wo eine Pumpe zu bekommen ist? Gruss Betsie

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Kaufoption auf Bedford Blitz 1977
« Antwort #7 am: Juni 13, 2005, 16:45:45 Nachmittag »
Hallo,
was steht den auf der Pumpe ?
Was für ein Motor ?
Habe noch ein paar Diesel da.
Sicher dass es die Pumpe ist ?
Wer hat das festgestelt das die Pumpe defekt sein soll.
Wo steht der Wagen, vieleicht kann ich mir das mal anschauen.
Hatte schon öfters den fall, dass Werkstätten alte Diesel für Tod erklärt haben, obwohl sie das nicht waren.

Gruss Rüdiger

06227/880652 o. 0172/7756627

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Kaufoption auf Bedford Blitz 1977
« Antwort #8 am: Juni 13, 2005, 20:11:02 Nachmittag »
hallo bettina,
wie ich sehe hat es ja wohl doch geklappt hier im forum..hätten wir uns ja die mails sparen können..aber egal..wünsche dir hier viel spass..
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.