Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: autoblumi am Oktober 11, 2011, 22:25:55 Nachmittag

Titel: Tuning am 2.3 Benziner
Beitrag von: autoblumi am Oktober 11, 2011, 22:25:55 Nachmittag
Hallo Leute,

ich hab heute nach der Arbeit angefangen, den Motor (2,3l Benzin) aus meinem Bus auszubauen. Den hab ich mit Frontschaden gekauft, er Stand so kaputt 15 jahre trocken in einer Garage. :c033:
Da die Kupplung rettungslos festgebacken ist und die Kopfdichtung auch nicht mehr so gut aussieht, werde ich das Gerät mal schnell zusammen mit meinem Bruder ausbauen. Ist schon super wenn man seine Familienmitglieder sinnvoll beschäftigen kann. :c007:

So jetzt meine Frage:
Hat schon jemand mal die Verdichtung an so einem Motor erhöht? Beispielsweise durch abfrässen des Kopfes? Wie ist eigentlich die Verdichtung serienmässig bei dem Motor? Hält er das aus? Wenn ich schon mal alles auseinander habe, möchte ich auch gleich ein wenig optimieren.  :a115:

Hat schon mal jemand eine Einspritzanlage nachgerüstet? Vom 2.2 Record beispielsweise, oder etwas moderner vom 2.4 Omega.

Auch eine federbelastete Spannrolle für den Zahnriemen fände ich nicht schlecht! Mein Zahnriemen war kurz vorm abfallen! Den werde ich auch gleich mit tauschen! Ich könnte zwar auch einen anderen Motor einbauen, zB. besagten 2.4 Omegamotor aber ich find den alten Rootsmotor gar nicht mal so schlecht. Der hat meiner Meinung nach ordentlich Tuningpotential und ist orginal. Ich wollte den Bus so halbwegs orginal aufbauen aber ein bischen mehr Druck wäre schon nicht schlecht. :a115:

Schreibt mal eure Erfahrungen...

autoblumi
Titel: Antw:Tuning am 2.3 Benziner
Beitrag von: egon am Oktober 11, 2011, 22:45:46 Nachmittag
Hallo und servus,
ja ich habe einen Bedord 2,3 LItermotor erflogreich getunt, läuft schon 3 Jahre völlig störungsfrei .
Du hast gerade erleben dürfen wie  sich hier im Forum ein paar Leute über meine -fachlich fundierten INformationen -ausgelassen haben, daher gibt es  hier  keine Info dazu , eben um sinnlose Querschüsse aus unberufener Ecke zu vermeiden, insbesondere bei einer Sache in der viel know how-steckt-das würde ellenlange Diskssionen mit Ahnungslosen auslösen-Danke , nein.
Schick mir eine private Nachricht und ich werde Dir antworten.
G
Titel: Antw:Tuning am 2.3 Benziner
Beitrag von: Wilk am Oktober 12, 2011, 00:21:41 Vormittag
du benutzt ja wirklich jeden thread,  um deine unwahrheiten zu verbreiten...
ich lache mich tot...
jeder hier im forum, ausser wahrscheinlich der admin, sieht was du hier dauernd abziehst.
dem threaderöffner kann ich persönlich nur warnen..wenn du nicht irgendwann mal ganz böse beschimpft werden willst, unterlasse jeden kontakt mit dieser person.im übrigen hat er selber nie einen motor getunt sondern hat einen getunten motor gekauft..das kann ich jederzeit beweisen.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Tuning am 2.3 Benziner
Beitrag von: Steely Dan am Oktober 12, 2011, 06:14:36 Vormittag
Habe zu Antwort 1 (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) den Moderator informiert, mal sehen, was passiert.
Titel: Antw:Tuning am 2.3 Benziner
Beitrag von: halber am Oktober 12, 2011, 07:07:59 Vormittag
hallo autoblumi,

im forum gibts die rubrik "bastelstube". da findest du im ersten beitrag das werkstatthandbuch zum runtrlaen. im bereich motor ist auch die verdichtung dokumentiert (ich glaube liegt so bei 8...8,5).

eine nachvollziehbare dokumentation über das tunig des mtos ist mir noch nicht untergekommen. die verdichtung und die lterleistung lassen hier aber viel spielraum zu (meiner meinung nach).

von den durchgeführten tuningdingen ist mir bekannt: aufbohren auf 100mm, porschekolben rein (vom 944er gab es passende, sind aber teuer, stück so um die 200 tacken)

und dann gibt es ja noch die üblichen dinge: grössre ventile, kopf etwas abnehmen etc.

kleiner hinweis: der motor ist im original schon sehr durstig. wenn er durch tuning noch mehr nimmt, könnte der spass an der zapfsäule nicht ganz so doll sein (einige fahren den motor deswegen auch mit gas); und natürlich der an slcher stelle wohl immer notwendige hinweis: kupplung, getriebe und bremsen sollten es mitmachen und der herr vom tüv natürlich auch ...

wenn du an deinem motor grösseres in planung hast, könntest du ja hier stück für stück berichten. es gibt bestimmt dankbare leser. nicht wundern, es wird dann abr auch viel senf dazu gegeben  :c033:

lg
jörg


ach, fällt mir noch ein: ich war mit meinem tuningansinnen mal in einer kleinen rennschmide. die wollten mir doch tatsächlich eine auspuffanlage für 4.000 tacken basteln. ohne eine solche äre der rest "... völliger quatsch ...". hab ich mir geklemmt

Titel: Antw:Tuning am 2.3 Benziner
Beitrag von: egon am Oktober 12, 2011, 08:17:08 Vormittag
Und wieder der Backstein-Mann-
langsam muss es ja auffallen ,dass dieser Typ sich bemüssigt fühlt, mit persönlichen Angriffen (Unwahrheiten...) auf so gut wie jedes meiner postings glaubt , was negatives sagen zu müssen-der Mann klebt an da wie etwas unappetitliches an meinen Schuhsohlen..-das mit dem totlachen , na ja, wollen wir nicht garstig sein.

Jörg: das Projekt-Motortuning hat viel "Gehirnschmalz" und Zeit gekostet, auch waren eine Reihe von Spezialanfertigungen (Kopfdichtung, Ansaugspinne etc.) notwenig, ausserdem musste mit der Verdichtung und dem Freiraum der Ventile experimentiert werden.
In einem Punkt aber freue ich mich,  Dir hier  widersprechen zu müssen(hab es schon gepostet, ist aber sicher untergegengen..) der Benzinverbrauch ist nicht gestiegen, sondern deutlich gesunken, oder sind 15,3 LIter ,beobachtet auf 1400 km mit insgesamt rund 4 Tonnen (Bootsanhänger)Gespanngewicht Wien-Grado mit den Pässen Wechsel, Pack, Semmering und Tarvis ein schlechter Wert?
Hier liegt nämlich ein-offenes Geheimnis: das know-how (natürlich auch von Experten, nicht Alles mein Verdienst!) einen Motor so zu tunen, dass trotz deutlicher Mehrleistung ein Minderverbrauch herauskommt.
Ich möchte fast wetten, dass ohne Hänger bei gutem Tempo 14 LIter realistisch sein können
ZUsammenfassend : das MOtortuning war viel Arbeit,auch allerhand Geld,  aber es hat sich -glücklicherweise- voll ausgezahlt,deutliche Mehrleistung speziell am Berg, detlicher MInderverbauch, blitzartiges Anspringen, zuverlässig.
Dies und andere, bekannte Massnahmen haben aus "old Beddle" einen agilen Jüngling gemacht, wir freuen uns schon auf die nächsten Reisen.
G
Titel: Antw:Tuning am 2.3 Benziner
Beitrag von: halber am Oktober 12, 2011, 12:14:32 Nachmittag
irgendwie hat die tatstatur (oder der bundestrojaner?) einige buchstaben meines beitrages verschluckt. sollte aber trotzdem halbwegs lesbar sein ...

gerald: ich hatte geschrieben, dass WENN nach dem tuning der motor noch mehr nimmt. ich meinte damit den motor des themeneröffners, nicht deinen  :a063:

lg
jörg
Titel: Antw:Tuning am 2.3 Benziner
Beitrag von: Wilk am Oktober 12, 2011, 15:44:57 Nachmittag
Und wieder der Backstein-Mann-
langsam muss es ja auffallen ,dass dieser Typ sich bemüssigt fühlt, mit persönlichen Angriffen (Unwahrheiten...) auf so gut wie jedes meiner postings glaubt , was negatives sagen zu müssen-der Mann klebt an da wie etwas unappetitliches an meinen Schuhsohlen..-das mit dem totlachen , na ja, wollen wir nicht garstig sein.G
grins, was regst du dich so künstlich auf? so ein verhalten zeigst du doch tagtäglich seit jahren und dich hat es nie gestört wenn andere mitglieder meinten du solltest ihren thread nicht kaputt schreiben.
wie du schon selbst mal erwähntest..wie man in den wald reinbrüllt so schallt es auch wieder raus...
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Tuning am 2.3 Benziner
Beitrag von: egon am Oktober 12, 2011, 16:05:48 Nachmittag
Pst, -grins...
G
Titel: Antw:Tuning am 2.3 Benziner
Beitrag von: Softifex am Oktober 12, 2011, 18:20:50 Nachmittag
@wilk

Unterlass deine blöden Bemerkungen!
Du bist nicht mehr weit weg von einer Sperre. Rüdiger sieht das auch so.

ein Admin
Titel: Antw:Tuning am 2.3 Benziner
Beitrag von: egon am Oktober 12, 2011, 18:31:24 Nachmittag
Ich möchte nicht Schuld daran sein wenn man ihm Sanktionen auferlegt, aber eines will ich schon berichtigen:ich habe den Motor sehr wohl selbst-mit Freund aufgebaut und erprobt, lediglich der Block war schon aufgebohrt-das kann ich nicht selbst- kann übrigens Sascha-wo ist der übrigens?-bestätigen, er hat mir die Teile  gebracht.
Das wär's schon wieder wie gesagt Infos gerne aber an echte Interessenten.
Titel: Antw:Tuning am 2.3 Benziner
Beitrag von: Steely Dan am Oktober 12, 2011, 20:05:22 Nachmittag
@wilk

Unterlass deine blöden Bemerkungen!
Du bist nicht mehr weit weg von einer Sperre. Rüdiger sieht das auch so.

ein Admin

Tut mir kolossal leid, aber das glaub ich nicht.

Sieht doch jeder, dass es da ein Ungleichgewicht an unverschämten Bemerkungen gibt, und da überwiegt bestimmt nicht Wilk.

Also jetzt raff ich langsam gar nichts mehr.

Ich stell mir immer vor, wie da einer sitzt und alle zwei Minuten an den Rechner geht und schaut, ob sich mal wieder was getan hat und reibt sich die Hände, weil er hier alles und alle aufmischt. Verkauft seine Selbstverliebtheit als Hilfsbereitschaft.

(Nur eine Meinung, habe keine Namen genannt)

Titel: Antw:Tuning am 2.3 Benziner
Beitrag von: NOBBY-XJR am Oktober 12, 2011, 20:10:12 Nachmittag
@wilk

Unterlass deine blöden Bemerkungen!
Du bist nicht mehr weit weg von einer Sperre. Rüdiger sieht das auch so.

ein Admin

und sonst alles Klar bei Dir???  :a136:

Titel: Antw:Tuning am 2.3 Benziner
Beitrag von: muenchi am Oktober 12, 2011, 20:17:47 Nachmittag
sollte wilk wegen seinen bisherigen äusserungen hier gesperrt werden, bitte ich um sofortiger löschung meines accounts.
ich habe selber noch ein mopedforum und bin in einigen anderen foren als admin bzw als mod. tätig.  und in einschlägigen kreisen ist der ton garantiert härter wie hier, aber was wir als respekt und neutralität bezeichnen, geht hier absolut manchen ab.
Titel: Antw:Tuning am 2.3 Benziner
Beitrag von: Steely Dan am Oktober 12, 2011, 20:38:04 Nachmittag
Jetzt kochts aber langsam über  :a065: (das erste mal, dass ich diesen Smiley benutze)

In DIESEM Thread hat es genau in der ERSTEN Antwort bereits wieder einen Übergriff gegeben.

Bereits in der DRITTEN Antwort habe ich dieses "Vergehen" gemeldet, bisher ist davon nichts rüber gekommen.

Also, woraus hat sich denn das ganze mal wieder entwickelt ?????

Ich bin sprachlos

 :r010:
Titel: Antw:Tuning am 2.3 Benziner
Beitrag von: Softifex am Oktober 12, 2011, 20:40:04 Nachmittag
Was mischt ihr euch dauernd ein. Wir wollen hier keine Gruppenbildung.
Wenn wilk ausfällig wird (Antwort #2), bekommt er einen Rüffel, so einfach ist das und völlig neutral.
Macht nicht jeden Faden zum Zoffthema.

lg Helmut

(im Profil kann sich jeder selbst abmelden, dazu braucht es keiner Adminaktion)
Titel: Antw:Tuning am 2.3 Benziner
Beitrag von: Steely Dan am Oktober 12, 2011, 20:43:49 Nachmittag
Was mischt ihr euch dauernd ein. Wir wollen hier keine Gruppenbildung.
Wenn wilk ausfällig wird (Antwort #2), bekommt er einen Rüffel, so einfach ist das und völlig neutral.
Macht nicht jeden Faden zum Zoffthema.

lg Helmut



Und was ist mit Antwort 1 ?
und Antwort 3 ?
Titel: Antw:Tuning am 2.3 Benziner
Beitrag von: Softifex am Oktober 12, 2011, 21:04:54 Nachmittag
Was soll damit sein? Ich finde darin nichts Verwerfliches.
Habe mich gewundert, wozu du das gemeldet hast.
Also lass in Zukunft die unnötige Hetze (Antwort#3).

lg Helmut
Titel: Antw:Tuning am 2.3 Benziner
Beitrag von: NOBBY-XJR am Oktober 12, 2011, 21:32:10 Nachmittag
ich finde ein Admin sollte Neutral sein, oder seinen Posten räumen

und von Neutral bist du Meilenweit entfernt
Titel: Antw:Tuning am 2.3 Benziner
Beitrag von: Steely Dan am Oktober 12, 2011, 21:55:07 Nachmittag
Was soll damit sein? Ich finde darin nichts Verwerfliches.
Habe mich gewundert, wozu du das gemeldet hast.
Also lass in Zukunft die unnötige Hetze (Antwort#3).

lg Helmut

Also jetzt wird mir einiges klar  :c033:
Titel: Antw:Tuning am 2.3 Benziner
Beitrag von: autoblumi am Oktober 12, 2011, 22:05:52 Nachmittag
Hallo Halber,

danke für den Tip mit dem Werkstatthandbuch. Das hat mir wirklich geholfen. Danach such ich schon eine ganze Weile.
In dem hab ich auch gleich noch ein paar Messdaten für meine Unfallrichtarbeiten im Kapitel Karosserie gefunden.  :c033:

Ich wäre in deiner Bastelecke warscheinlich besser aufgehoben...

Ansonsten wollte ich den Motor nicht extem tunen, dafür hab ich gar keine Zeit. Die Karrosserie hat es nötiger. Aber bei einem Verdichtungsverhältnis von 7,3 kann man locker was abfräsen. Ich denke so 8,5 wäre ganz Ok. Ich muss aber erst mal alles zerlegen. Mal schauen ob die Quetschkannte nachgesetzt werden muss und ob an den Ventilen genug Platz ist. Wenn ich meinen Bus wieder auf der Strasse habe kann ich mir immer noch in Ruhe einen richtig scharfen Motor aufbauen, ich hab noch zwei  liegen :c007:.

Rüdiger hat mal was von einem 90Ps Motor geschrieben, klang auch ganz interesseant.

Und wenn ich mal richtig viel Zeit habe (also warscheinlich nie), in meiner Halle steht noch ein Cf Lieferwagen, ein 4,3l Chevrolet Fortec Motor liegt daneben und eine Audi R8 Bremsanlage liegt auch noch in einer Ecke. Das wäre wirklich mal eine schöne Bastelei. Da sollten dann so 220 drinn sein... :a115:

Na gut, genug geträumt, erstmal den Bus fahrbar machen. Den brauch ich für unsere Oldtimerausfahrt nächsten Sommer als Begleitfahrzeug.

autoblumi

PS ich wollte mich eigentlich überhaupt nicht zu den Vorkommnissen äussern, ich bin ja neu hier und das gegenseitig schlechtgemache ist eigentlich gar nicht mein Ding, aber

- Habt Ihr schon mal über eine Wrestlingecke im Forum nachgedacht?

oder wie wäre es mit einem virtuellen Boxkampf?

Und für die ganz Kleinen, Onkel Admin XYZ hat mir meine Förmchen weggenommen, der Bedfordkindergarten.

Schönen Feierabend. :a063:

Titel: Antw:Tuning am 2.3 Benziner
Beitrag von: egon am Oktober 12, 2011, 22:18:11 Nachmittag
Ohne auf Einzelheiten einzugehen, die Verdichtung die Dir vorschwebt ist kein Problem,, meiner hat mehr..
Ich habe mir aber sicherheitshalber eine Kupferkopfdichtung machen lassen, hat nicht mehr als eine normale gekostet, Sonderanfertigung  war ohnedies notwendig., hat den Vorteil, wiederverwendbar zu sein.
Das mit den Ventilen sollte kein Problem sein, allerdings , mein Motor ist kein Freiläufer mehr..
Ein Tip: schau Dir einmal die Übergänge zwischen Zylinderkopf und Ansaugspinne an-ok?
G
Titel: Antw:Tuning am 2.3 Benziner
Beitrag von: autoblumi am Oktober 13, 2011, 20:17:29 Nachmittag
Hallo Egon,

danke für den Tip mit den Übergängen zwischen Kopf und Ansaugspinne. Das kann man sicher optimieren. Wo hast Du die Kupferdichtung her? Ausgelasert? Was für ein Kupfer hast Du genommen, es muss ja ziehmlich weich sein. Rohkupfer?

Wo ist der Motor eigentlich noch verbaut? Der wurde doch sicher nicht nur für den CF entwickelt!

Wo hast Du die Scheibenbremsen her? Vom CF2? Oder was ganz anderes?

autoblumi
Titel: Antw:Tuning am 2.3 Benziner
Beitrag von: egon am Oktober 13, 2011, 22:33:12 Nachmittag
Hallo Autoblumi,
leider hat unser Internetprovider wieder mal ein Problem gehabt, war 10 Stunden vom Netz.
ALso: die Dichtungen  passen  genau auf den Kopf , da sieht man was für enorme Übergangshindernisse bestehen-lässt sich am Alu  der Ansaugspinne aber leicht so abfräsen ( habe das mit einem Handgerät gemacht, ) dass die Übergänge schön fliessend verlaufen-bringt sicher ein bsschen was...
Die Kupferdichtung hat mit eine Motoreniststandsetzungsfirma nach  Zeichnung gefertigt, dürfte einfach normales, handelsübliches KUpferblech sein-aber das kann ich nicht beschwören.
Wenn man die gebrauchte Dichtung wiederverwendet, muss man sie ohnedies "weichglühen".
Da das ganze heraussgefräst bzw gestanzt wird, lass Dir gleich 2 oder drei machen, wenn die Bleche übereinanderliegen ,ist das so gut wie ein Arbeitsgang-bei mir war das nicht möglich, weil die Dichtung keine Normmasse f.d. 2,3 LItermotor hat.
Ob der Motor noch wo anders als beim Bedford verbaut wurde, weiss ich nicht, das können Dir viellelicht
unsere "Historiker" sagen, es ist jedenfalls eine gute, zuverlässige Maschine, wenn man sie richtig behandelt; da sind noch allerhand  Reserven drin, angeblich hat der Mann, von dem meine aufgebohrten Blöcke  gekommen sind (ist leider verstorben), aus so einer Maschine an die 140 PS herausgeholt..
Die Scheibenbremse stammt -wie man mir gesagt hat, -vom 1984-er Bedford wurde aber praktisch komplett erneuert, wobei die Teile aus mehreren Ländern zusammengesucht werden mussten, besonders die sog. harten Staubkappen (mit Blech)waren fast nicht mehr zu bekommen, ausserdem haben wir extra STahlflexschläuche anfertigen lassen-das würde auch bei den Trommelbremsen sinnvoll sein, man sollte die Bremsschläuche ohnedies nicht zu alt werden lassen-die wachsen nämlich nach innnen zu-das bringt dann Probleme mit der Einstellung und Bremsleistung.

Ich höre aber immer öfter, dass diese Scheibenbremsen angeblich auch beim Ford Transit verbaut wurden-geprüft habe ich das aber nicht.
Man muss sagen ,die Sache war nicht billig, aber es hat sich unbedingt gelohnt,das Bremsverhalten ist ganz deutlich besser und konstanter, so macht das Fahren einfach mehr Spass-und sicherer ist es obendrein.
G