Autor Thema: Grosser Beschiss ??  (Gelesen 4197 mal)

martin

  • Gast
Grosser Beschiss ??
« am: November 14, 2009, 18:34:54 Nachmittag »
Den Bedford Hymer Bj. 1982 (82'000 km) welcher mir angeboten wurde habe ich nun endlich besichtigen können.
Gehört einem Automechaniker welcher mir keinen absolut seriösen Eindruck machte.
Letzter TÜV war vor 3 Jahren.

Der Hymer-Teil sieht innen und aussen normal aus, was mich aber unsicher macht:
Der ganze Unterboden ist mit ganz neueuem schwarz mattem Schutz versehen, so dass man überhaupt nicht feststellen kann, wie es darunter in Sachen Rost sein könnte.

Wenn diese Arbeit völlig sachgerecht mit Entfernen allen Rosts, Rostumwandler etc. gemacht worden wäre, müsste imho der verlangte Preis höher sein.

Mein Vermutung ist, dass einfach über allen Rost weg draufgeschmiert wurde, um einen optisch guten Eindruck zu bewirken.

Meine Fragen:

a) Wieviel Zeitaufwand wäre für eine solche Arbeit bei fachmännischer Vorgehensweise anzusetzen?

b) Wie wenig lange lange dauert es schlimmstenfalls, bis Rost durch diese Schicht durchdrückt und es abblättert?

Vielen Dank!



Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Re: Grosser Beschiss ??
« Antwort #1 am: November 14, 2009, 19:22:33 Nachmittag »
Der Unterboden inkl. der Träger ist recht starkes Blech. Das muss also nix schlimmes sein. Meiner ist nach 30 Jahren immer noch gut (besser als die modernen Transporter nach nicht einmal 8 Jahren). Das ganze hängt sehr stark vom Vorleben ab. Schraubendrehergriff nehmen klopfen und hören (Wenns fest klingt alles ok) Ich kann nur von meinem sprechen aber der TÜV trennt uns wegen Rost glaub ich nicht in den nächsten Jahren und da wurd seid 7 Jahren grad nix gemacht bis auf Sommerfahrt und trockener Stellplatz.

Ralf



Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Re: Grosser Beschiss ??
« Antwort #2 am: November 14, 2009, 19:24:53 Nachmittag »
Der Unterboden inkl. der Träger ist recht starkes Blech. Das muß also nix schlimmes sein. Meiner ist nach 30 Jahren immer noch gut (besser als die modernen Transporter nach nicht einmal 8 Jahren). Das ganze hängt sehr stark vom Vorleben ab. Schraubendrehergriff nehmen klopfen und hören (Wenns fest klingt alles ok) Ich kann nur von meinem sprechen aber der TÜV trennt uns wegen Rost glaub ich nicht in den nächsten Jahren und da wurd seid 7 Jahren grad nix gemacht bis auf Sommerfahrt und trockener Stellplatz.

Ralf

Achso über Rost drüberschmieren klingts im bösen Fall weicher.


Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Grosser Beschiss ??
« Antwort #3 am: November 14, 2009, 19:29:11 Nachmittag »
kann ralf nur zustimmen, der bedford-teil des unterbodens ist auch bei mir nach 30jahren eigentlich total i.o.

nur die von hymer angesetzten teile (sprich das gerüst) war im unteren bereich teilweise nicht mehr zu gebrauchen. neben einigen kleinen stellen musste allerdings der ganze hintere querholm bei mir raus und ein neues teil wieder rein. die in fahrtrichtung rechte hintere untere ecke war praktisch nicht mehr da ...

alten bizumen-unterboden entfernen: die arbeitszeit hängt wohl davon ab, was du an technik einsetzen kannst.


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Grosser Beschiss ??
« Antwort #4 am: November 14, 2009, 21:29:05 Nachmittag »
Zitat
a) Wieviel Zeitaufwand wäre für eine solche Arbeit bei fachmännischer Vorgehensweise anzusetzen?

habe im april einen ganzen hymer unten vom alten bitumen-sch*****befreit.

phase 1: 5l DILUNETT Abbeizer aufgetragen.
dabei meine arme krankenhausreif geätzt da es zwischen die handschuhe eingedrungen ist.
hat aber doch einiges gebracht da es den alt uboschutz so weit fertig macht, das man es dann streifenweise abziehen kann

phase 2: flex mit drahtbürste.
wegen lärm, staub aufgegeben. vorallem der gummiartige steinschlagschutz im bereich hintere radläufe verklebt die bürste nur. sinnlos. aufgegeben.

phase 3: heissluftpistole und kratzen mit der spachtel, dabei spachtel erhitzen. dann löst sich der teer streifenweise.
dauer: ich habe glaube ich 10 tage gekratzt, ich habe aufgehört zu zählen.
die längsträger sind einfach, da der lack darunter glatt und intakt ist,
der unterboden des kabinenbereich mit allen detail war das härteste.

fazit: eine lustige unternehmung, eine wirkliche freudvolle tätigkeit.

ja da ist viel rost, vorallem in den hymerteilen in den ecken, bitumen ist unterlaufen.

niemals wieder bitumen, so ein sch***********ss


egon

  • Gast
Re: Grosser Beschiss ??
« Antwort #5 am: November 14, 2009, 22:17:26 Nachmittag »
Das liegt nicht am Bitumen sondern an dem Deppen, der es über den Rost aufgetragen hat.Wenn der Boden gut vorbereitet  und rostfrei ist, sollte das ewig und drei tage halten- es liegt eben wie bei sovielen Dingen im Leben an der Vorbereitung. ;D
Aber ich gehe jetzt kühn einen Schritt weiter und behaupte, dass, wenn Bitumen im Sommer auf den knochentrockenen , wenn auch rostigen UNterboden aufgetragen wird,stoppt der dauernde Sauerstoff.-und Wasserentzug das Weiterrosten-oder verzögert es zumindest signifikant.
Dazu würde ich gerne die meinung von Karosseriefachleuten hören... ???

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Re: Grosser Beschiss ??
« Antwort #6 am: November 15, 2009, 10:33:44 Vormittag »
Hallo,

also ich habe meinen Bedi vor einem halben Jahr von mehreren Schichten Unterbodenschutz befreit.
Wenn du die Möglichkeit für ne Hebebühne hast, ist es eigentlich ganz easy.
Miete dir einen Hochdruckreiniger der das Wasser bis 140 C° heizt und ab geht die Post.
Schutzanzug und Brille sind Pflicht. Nach 3-4 Stunden ist fast alles ab. ;)

Kannst den Bericht gerne noch mal unter Bediküre- es geht weiter nachlesen.

Gruss Mark

martin

  • Gast
Re: Grosser Beschiss ??
« Antwort #7 am: November 15, 2009, 10:54:14 Vormittag »
Vielen Dank für alle Antworten. Werde jemanden suchen der beim Abklopfen Erfahrung hat und dann wieder berichten.

Offline Blitzkneisser

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 94
  • Einmal Bedford immer Bedford...:)
Re: Grosser Beschiss ??
« Antwort #8 am: November 16, 2009, 14:17:59 Nachmittag »
Also ich mach das auf die klassische Art:
Ölige Stellen wie zb auch Motor, Fahrwerkskomponenten
sprühe ich Sonax Motorreiniger drauf, lasse es 10min
einwirken und spritz alles mit einem Hochdruckreiniger
ab...nach 2-3 Anwendungen ist schon mal das Meisste weg...
Dann nehme ich eine schmale Spachtel und 40er Schleifpapier
und kratze bzw. schleife den Rest bis zum Metall runter...
Eine Kappe und eine Schutzbrille wären von Vorteil.
Dann Pinsel ich alles mit einem Rostumwandler ein.
Marke Presto...super Mittel!!!
Einen Tag später gehe mit einem Seidenmatt Schwarz
drüber und der Unterboden schaut aus wie neu....
Allerdings ist es ohne Hebebühne eine sehr anstrengende
Arbeit und man muss schon 1 bis 2 Wochen dafür einplanen.
LG
 Peter

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Grosser Beschiss ??
« Antwort #9 am: November 16, 2009, 19:16:59 Nachmittag »
Zitat
sollte das ewig und drei tage halten

nein, tut es nicht.
es trocknet aus, bekommt risse, da dringt dann das wasser ein und so weiter.
ab diesem punkt wäre es besser der alte ubo wäre nicht mehr da, da schwammwirkung.
das jahre alte zeug von hymer fällt eindeutig in diese kategorie...

man bekommt den unterboden nie ganz rostfrei, höchstens mit fertan, aber auch das ist natürlich nicht perfekt.
somit halte ich die bitumenschmierei für absolut sinnlos bei autos unseres alters.
man kann sich schon beim aufschmieren an das ablösen drei jahre später freuen.
ausserdem kriecht es nicht in die ecken, bricht aber dort als erstes auf.

ich konserviere nurmehr mit fett, das ist sicher.
das kann man jederzeit wieder leicht mit kaltreiniger lösen oder auffrischen.
mike sanders ist sicher die erste (und leider teuerste variante)