Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: Schneemann am November 18, 2004, 10:17:55 Vormittag

Titel: Motorumbau
Beitrag von: Schneemann am November 18, 2004, 10:17:55 Vormittag
Hallo,
Ich möchte mein Wohnmobil ein Bedford CF 250 mit 2,3l Benzinmotor auf Diesel umbauen. Ausserdem würde ich gerne hinten mit Doppelbereifug fahren. Für jede Information bin ich sehr dankbar.
Titel: Motorumbau
Beitrag von: Womo-Ed am November 18, 2004, 11:01:34 Vormittag
Hallo Michael,

herzlich willkommen. Alle Informationen findest Du detailliert hier im Forum....einfach mal durchblättern.

Gruss,

Ed
Titel: Motorumbau
Beitrag von: Womo-Ed am November 18, 2004, 11:02:37 Vormittag
....oder bau doch um auf Autogas. Ist einfacher und der Spareffekt ist noch grösser....

Gruss,

Ed
Titel: Motorumbau
Beitrag von: NOBBY-XJR am November 18, 2004, 16:02:34 Nachmittag
Moin Michael,

ich habe im nächsten Frühjahr vor in meinen Bedford einen 2,3 Turbo- Dieselmotor vom Rekord E einzubauen, Motor und der ganze Kram habe ich seit Monaten hier liegen, bisher fehlte mir nur die Zeit , und Lust :P

da ich ja in deiner Nähe wohne , ich komme aus 52511 Geilenkirchen-Lindern, kannste wenn's soweit ist gerne mal vorbei schauen. ;)
wenn du bis dahin noch nicht umgebaut hast

Mfg

Norbert
Titel: Motorumbau
Beitrag von: Schneemann am November 19, 2004, 08:40:46 Vormittag
Hallo Norbert,

Ist eine gute Idee. Würde mir gerne mal ansehen was Du da vorbereitet hast.
Titel: Motorumbau
Beitrag von: Wolfgang am Dezember 10, 2004, 18:27:39 Nachmittag
Hallo allerseits,

wer hat denn bereits einen Umbau auf Rekord E Turbodiesel gemacht und das auch eingetragen bekommen? Interessant wären ja auch die Daten im Kfz-Brief z.B. bezüglich Höchstgeschwindigkeit usw. Muss denn an der Bremse etwas geändert werden? Und wie siehts mit Auspuff und Tachowelle aus?

Gruss
Wolfgang
Titel: Motorumbau
Beitrag von: Hawei am Dezember 10, 2004, 21:54:12 Nachmittag
HEi Wolfgang,

also mit dem Dieselumbau hab ich keine Ahnung, aber wegen dem Rest.
Das mit der Tachowelle wird ein Eigenbau, hab meinen aber auch noch nicht gemacht, hab ja den Omegamotor drin. Die Eintragung sollte reibungslos vorübergehen, da alle Daten bis auf die Geschw. vom Fahrzeugbrief übernommen werden. Den Auspuff kannst so stricken wie er Dir gefällt, sollten nur alle Töpfe drin sein, die am anderen Wagen auch montiert waren. Sparst Dir dann die Geräuschmessung!
Bremsen hab ich keine Ahnung, aber bei rundum Trommelbremse in 10"  sind 115PS maximum. Was der Diesel stemmt weiss ich nicht, schätz weniger, allso kein Prob.

Gruass Hawei
Titel: Motorumbau
Beitrag von: Wolfgang am Dezember 11, 2004, 18:31:01 Nachmittag
Hallo Hawai,

der TD hat 86 bzw. 90 PS, je nach Quelle (Senator oder Rekord E). Ich hab mir gedacht, dass das kein sooo grosses Problem sein kann, fa ja der 2.3er Benziner auch schon 80 PS hat. Das mit der Tachowelle muss ich mir erst mal ansehen. Wäre halt schön, wenn jemand den Umbau schon mal gemacht und auch eingetragen hat. Da hätte man schon mal vernünftige Daten.
Aber egal - jetzt im Winter geh ich das nicht an, ich hab ja noch meinen treuen Benziner.

Gruss
Wolfgang
Titel: Motorumbau
Beitrag von: Hawei am Dezember 12, 2004, 10:04:48 Vormittag
Also mit 90 PW hast auch bei Holzkllotzbremsen keine Eintragungsprobleme.

Das mit der Tachowelle werd ich so machen, dass ich die Welle vom Bedford nehm, weil sie lang genug ist (die vom Omega ist um ca. 20cm zu kurz) und und die Anschlüsse vom Omega irgendwie da drantüdelt!

Sobals das geklappt hat und ich alles eingetragen hab, wird mein Umbaubericht erweitert und ist dann irgendwannmal als "fertiges" Daunloudteil im Daunloudbereich herunterladbar.

Gruass Hawei
Titel: Motorumbau
Beitrag von: Softifex am Dezember 12, 2004, 10:40:09 Vormittag
Hallo Hawei,

Und wie siehts mit der Tachoanzeige aus? Passen da die Übersetzungen überhaupt zusammen?

lg Helmut
Titel: Motorumbau
Beitrag von: Bedford Blitzi am Dezember 12, 2004, 10:48:31 Vormittag
Hallo,
ich habe in meinem einen Bedford auch ein anderes Getriebe. Ich habe es so gemacht, die Welle vom Bedford und die Welle vom Fordgetriebe in der mite getrent einen anderen anschluss mit Verschraubung aufpressen lassen und ein umlekgetriebe von VDO dazwichen dann bei VDO abrollen lassen, wie beim LKW mit Tachgraf.
Oder im Eichamt Eichenlassen, kostet zwar ein wenig , funktioniert aber einwandfrei. Bei meinem anderen Bedford ist ein Fordtacho und ein Fordgetribe verbaut, und der geht ca.20hkm vor, da muss auch noch ein Umlenkgetriebe rein.

Gruss Rüdiger
Titel: Motorumbau
Beitrag von: Uli aus Anröchte am Dezember 12, 2004, 11:00:39 Vormittag
Stimmt!
Mein Tacho geht auch vor!
Hab ja den 2,0 Rekord-Motor mit Automatik drin.
Hab nix verändern müssen, die Bedfordwelle passte an den Tachoanschluss am Getriebe.
Als Tacho hab ich einen Fahradtacho drin, einen Sigma BC800.
Den Geber gab ich an der linken Vorderradschwinge montiert, Magnet in der Felge. Geht haargenau. Hab ich an diesen Warntafeln probiert. Ihr wisst schon, die, wo angezeigt wird: Sie fahren:
Hat beim TÜV noch nie jemand gemeckert

Gruss Uli
Titel: Motorumbau
Beitrag von: Hawei am Dezember 13, 2004, 09:12:03 Vormittag
ALso mein Omegatacho zeigt bei eventuellen echten 120 ca 170 an, können auch echte 130 sein.

Mein TüV-Fuzzi meinte dass der Fahrradtacho zu klein ist, aber bei einem Motorrad dass 300 läuft darf er verbaut werden, dann bei solchen Geschwindigkeiten kann man sich schon mal auf so ein kleines Teil konzentrieren, aber nicht bei 100 oder 120 in einem gefährlich zu händelnden Bus, so a Gschmarri!!

An die Umlenkung von VDO hab ich auch schon gedacht, aber das kostet wieder nen Batzen, werd mal nen alten Como oder A-Kadetttacho testen, mal schauen ob da einer mit nem anderen "W=xxx"-Wert dabei ist und halbwegs stimmt.

Wenn sonst nix geht, dann mal ich mir die Tachoscheibe eben selbst, HANDSCHRIFTLICH!

Gruass Hawei
Titel: Motorumbau
Beitrag von: w0ll3 am Dezember 20, 2004, 13:17:37 Nachmittag
Hallo,
hab die Tage auch schonmal überlegt nen anderen (neueren(BJ 1974)) motor und vielleicht auch gleich einen Diesel in meinen CF97100 zu bauen hab momentan ne 1,8 liter masch. drin und jetzt wo es so kalt ist muckt der nur noch rum... :( und richtig dicht isser auch nimmer. naja was mich am meisten interresiert ist welcher motor mit getriebe überhaupt passt weil ich teilweise schon was gelesen das jemand einen ford motor verbaut hat und jemand einen opel motor.
Der Robert
Titel: Motorumbau
Beitrag von: Bedford Blitzi am Dezember 20, 2004, 15:46:39 Nachmittag
Hallo Robert,
ohne diverse Umbaumasnahmen passt kein anderer Motor.
Es kommt darauf an was für ein Motor du einbauen möchtest.
Es sind hier im Forum schon diverse beschrieben worden, musst dich einbischen durchwüllen.
Wenn du einen Diesel einbauen möchtest ist es am einfachsten einen Bedford Diesel alles zu entnehmen und es bei dir einzubauen.
Du kannst auch den Rekord oder Omega A Diesel nehmen, brauchst aber die Spezifichen Bedford Teile um den Motor bei dir einzubauen.
Dein Getriebe kannst du weiter verwenden, wenn du die Getriebeklocke tauschst.

Gruss Rüdiger
Titel: Motorumbau
Beitrag von: w0ll3 am Dezember 20, 2004, 20:16:53 Nachmittag
Hallo Rüdiger,
kennst du zufällig jemanden der einen Bedford Diesel hat!? oder an eine Omega A oder Record Diesel rankommen könnte?
Ich hab irgendwo vor 1 oder 2 monaten mal gelesen das jemand einen motor eingesetzt hat und nur die motor aufnahmen umsetzten lassen musste und dann nur noch diverse "kleinere" bastel/anpassungs arbeiten hatte ich find das nur leider nichtmehr und welcher motor im endefekt drin ist ist mir relativ wurscht sollte nur bissl neuer sein und "zuverlässiger" und klein bisschen mehr leistung weil mit 67KW leistung bei 1,45t leergewicht werd ich auf der autobahn bergauf von den LKW's überholt und das is mies
welche  sind die spezifischen Bedford teile?
getriebe würde ich ein 5 gang bevorzugen hab nur ein 4 gang
würde das getriebe welches z.b. bei einem  omega A am motor ist "passen" also mal abgesehen das man es an den bedford anpassen muss. also ob es grössen mässig passen würde!?
Der robert
Titel: Motorumbau
Beitrag von: w0ll3 am Dezember 20, 2004, 21:11:39 Nachmittag
Ich bins glei nochma hab bei ebay bissl rumgestöbert und bin da auch das hier gestosen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9895&item=7942664930&rd=1

der sieht aber verdammt gross aus!? würde der in den Motorraum von nem CF97100 passen?

der robert
Titel: Motorumbau
Beitrag von: Bedford Blitzi am Dezember 20, 2004, 22:17:06 Nachmittag
Der Motor auf eBay ist ein 6Zylinder, den bekommst du auch rein, kann ich aber noch nicht sagen wie.
Das jemand den Rekord o. Omega Diesel ohne umbau nur mit den Motorhalterungen umschweisen rein bekommt, kann nicht sein.
Du benötigst auf jeden fall die Oelwanne vom Bedford Diesel, sonst past das nicht.
Das Getriebe vom Record o. Omega kannst du mit Einbauen, muss aber die Schaltung und die Kardanwelle umgeschweist werden.
Weil du gefragt hast, wer so was hat. Ich habe noch einen Diesel vom Bedford und vom Record da, auch die Teile die man braucht.
Habe sogar zwei Turbo Diesel, aber die sind schon verplant für meine Bedfords.
Am besten du rufst mich mal an, am Telefon kann ich dir besser Fragen beantworten, geht schneller, als ich das hier reinhacke mit einem Finger.
06227/880652 o. 0172/7756627

Gruss Rüdiger