Autor Thema: KOlben reinigen  (Gelesen 3295 mal)

egon

  • Gast
KOlben reinigen
« am: August 19, 2008, 21:24:25 Nachmittag »
Uff es ist geschafft, alle vier Kolben , die sich jahrelang im Zylinder festkorrodiert hatten, sind unbeschädigt heraussen.
Jetzt heisst es noch die ebenfalls  sich nur sehr widerwillig bewegenden Pleuel zu trennen und dann die Kolben zu säubern und die festsitzenden Ringe runterzukriegen.
Mir schwebt da ein auskochen in Salmiak vor (kann man nur im Garten machen), den Trick hat mir ein alter Motorradbastler einmal verraten-weiss wer was besseres um die festgebackenen Ringe freizukriegen? ?(

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
KOlben reinigen
« Antwort #1 am: August 19, 2008, 21:36:11 Nachmittag »
hi egon,
habe zwar keinen rat für dich, dafür aber malne frage..wieviele threads machste noch auf mit dem gleichen grundthema? :D habe doch schon irgendwas davon gelesen oder irre ich mich da? ;( :P
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
KOlben reinigen
« Antwort #2 am: August 19, 2008, 21:43:52 Nachmittag »
Ja Klaus, errare humanum est, wie schon die alten Römer sagten-Irren ist menschlich das Thema mit den verklebten KOlben ist neu, aber das macht Nichts, auch wenn Du keinen Rat weisst gib ihn mir trotzdem... :350:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
KOlben reinigen
« Antwort #3 am: August 20, 2008, 07:38:59 Vormittag »
hallo gerald,

ich nehme zur rostentfernung immer zitronensäure (gibts für ein paar cent als pulver in der drogerie in der ecke fleckenentferner etc.) und ist praktisch keine umweltsauerei

zitronensäure wandelt den rost um (s.g. komplexierung) und verändert dadurch unter anderem die unangenehme eigenschaft des rostes sich nicht von seiner geliebten oberfläche lösen zu wollen.

wenns behältetechnisch passt: bade die rostteile 24 stunden in gelöster zitronensäure. das pulver löst sich natürlich schneller, wenn du es in heissem wasser auflöst. die gewünschte chemische reaktion wird durch die wärme auch beschleunigt

(kleiner tipp für die "hausfrauen" unter uns: massive schweissflecken in weissen oberteilen sind nach 24 stunden zitronensäurebad auch weg ... ja, auch in schwarzen oberteilen - mit diesem trick ist papi der grösste bei pupertierenden töchtern mit lieblingsklamotten, selbst die eine oder andere gattin soll schon lob gespendet haben ...)

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
KOlben reinigen
« Antwort #4 am: August 20, 2008, 07:53:40 Vormittag »
Hallo Jörg
danke für den Tir, mit Zitronensäure habe ich noch nicht gearbeitet, kann nicht  schaden.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
KOlben reinigen
« Antwort #5 am: August 20, 2008, 08:01:23 Vormittag »
nun egon,
da muss ich mich dann wohl verlesen haben.. 8o sorry
meinte nur, da war ein motor wo die kolben schon wochenlang im colabad waren, rostlöser auch nichts brachte und man über eine hydraulische lösung nachdachte  um die kolben zu ziehen.. :D aber wie schon geschrieben, ich werde sicherlich langsam alt und habe das alles nur geträumt. :366: nichtmal mehr auf knoblauchpillen kann man sich verlassen, ich verkalke trotzdem... :355:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
KOlben reinigen
« Antwort #6 am: August 20, 2008, 08:27:50 Vormittag »
Hallo Klaus, mach Dir Nichts draus,wir werden eben nicht jünger-oder doch?
jFür mich war das Problem neu, ich hatte noch keinen wirklich festsitzenden Bedfordmotor zu zerlegen.
Wir haben das Ding, das schon jahrelang unkonserviert auf einem Bauernhof stand, mit allen gängigen Röstlösern  wochenlang behandelt, als ich die Kolben dann gestern endlich heraussen hatte, hat sich am Tragbild deutlich gezeigt, keines der Mittel hat die Korrosionsschicht auch nur halbwegs durchdrungen, das war trocken wie die Sahara.....
Wie habe ich es doch noch geschafft?
Zuerst den ganzen BLock mit einem Gasgerät auf über 100 Grad erwärmt, dann in die Kolben Kältespray hinein-man hat das Lachen bis auf die Terasse hehört-so also auch nicht...
Gut, zu einem groben KLotz gehört ein grober Keil:
den BLock schön auf eine Holzplatte gelegt,dort wo die Kolben die Schmierbohrung für die Pleuel haben, einpassendes Stück Alu (ca 10mm) zugeschnitten, aufgelegt und mit dem 10 Kg Hammer auf ein etwa angeschliffenen Messingrundmaterial(20mm) , das ich mit Holzstücken passend verklemmt habe, mal ordentlich zugeschlagen-
nach jeden Schlag das Ganze auf die andere KOlbenseite, wieder verkeilt -und das ca 30 mal pro Kolben-dann waren sie unbeschädigt heraussen.
Und jetzt muss den Kolben schön blank werden und die Ringe und Pleuel-die sich auch kaum bewegen, müssen raus.. :D

8usfahr0r

  • Gast
KOlben reinigen
« Antwort #7 am: August 20, 2008, 10:33:21 Vormittag »
Und was lernt man daraus?
Mit Gewalt kommt man halt doch weiter :-)

zumindest bei Maschinen

egon

  • Gast
KOlben reinigen
« Antwort #8 am: August 20, 2008, 11:29:48 Vormittag »
Nicht überall Stefan versuche einmal eine Drehtüre zuzuschlagen...HiHI :D
Spass beiseite, ich schreibe diese Dinge weil es durchaus sein kann, dass jemand auf kurz oder lang vor dem selben Problem steht-unsere Fahrzeuge werden ja immer älten-
das kann es sehr wohl hilfreich sein wenn man weiss, aha , da hat jemand etwas probiert-und das funkt auch...