Autor Thema: HURRA !!!! er gehört nir !!  (Gelesen 4509 mal)

CHEERIO3

  • Gast
HURRA !!!! er gehört nir !!
« am: Juli 02, 2007, 15:03:16 Nachmittag »
Hallo

letzte Woche habe ich meinen 580 er Hymer abgeholt.
Die Fahrt (250 Km) verlief absolut problemlos  :)
Mit Tempo 90 war es auch noch "ziemlich" leise, ist allerdings ein Benziner.

Ich bin nach einigen Tagen drin wohnen immer noch restlos begeistert vom grosszügigen Platzangebot, trotzdem sind einige Umbauideen gereift.

In erster Linie kommt die Duschwanne hinten raus für mehr Stauraum und einen fest eingebauten Wassertank.
Das Gefummel mit den Wechselkanistern will ich nicht.
Auserdem kommt eine feste Toilette rein.

Zusätzlichen Stauraum neben Fahrer und Beifahrersitz.
Bessere Innenbeleuchtung usw. usw.

Jetzt die grosse Frage, soll ich beim Ausbau der Duschwanne z.B. vorsichtig vorgehen, besteht bei irgendwem ein Bedürfnis nach alten Hymer Originalteilen ?

Das meiste befindet sich in einem guten Zustand, für jemanden der seinen Hymer original erhalten will, vielleicht eine gute Gelegenheit ?

Also bei Intresse einfach melden.

Grüsse
Jürg

egon

  • Gast
HURRA !!!! er gehört nir !!
« Antwort #1 am: Juli 02, 2007, 18:10:42 Nachmittag »
Hallo Jürg,
zunächst Gratulation, da hast Du scheinbar einen guten Griff getan.
Wir fahren jetzt schon 14 Jahre den selben Hymer und haben erst kürzlich aufgerüstet( Scheibenbremsen, Sicherungsautomaten an sichtbarere Stelle) wollen ihn also weiter behalten.
Das mit dem WC überlege ich auch schon länger, da wird wohl demnächst was geschehen, die Kanister haben wir hingegen als ideale Lösung erkannt, weil man damit überall problemlos Wasser holen kann-versuch mal einen Tank aus dem Dorfbrunnen oder einem Gebirgsbach zufüllen, ausserdem gibt es keine Frostprobleme im Winter.
Ich habe zwar einen extra 70 LItertank eingebaut, der ist aber nur für
längeren Aufenthalt in wasserlosen Gegenden gewesen(slowenische Berge und so), sonst lieben wir die Kanister-aber das ist persönliche Ansichtssache.
Die Dusche würde ich nicht gegen Stauraum eintauschen, da ist eine Kiste am Dach oder hinten dran besser, aber wenn schon, dann wäre es schade um die Originaleinrichtung-irgendwann bekommt alles Kultstatus-fragt sich nur wann.
Ich habe mir zwei genau unter die Sitze passenden feste HOlzkisten gebaut, die kann man schön herausziehen, da geht allerhand Technikkram hinein..
Hast Du vorne , wo die Seitenklappe ist, zugang zu den gasflaschen?

CHEERIO3

  • Gast
HURRA !!!! er gehört nir !!
« Antwort #2 am: Juli 02, 2007, 20:08:29 Nachmittag »
Zitat
aber wenn schon, dann wäre es schade um die Originaleinrichtung-irgendwann bekommt alles Kultstatus-fragt sich nur wann.


Da hast du schon Recht mit deiner Aussage, ich möchte aber kein reines Museumsstück sondern ein Fahrzeug dass ich täglich gebrauchen kann.

An Stelle der Originaldusche kommt ein Frischwasser und ein Abwassertank dadrüber Stauraum.
Alles Frostsicher.
Selbstverständlich bleibt ein 20 Liter Kanister an Bord für die Dorfbrunenbetankung.

Die neue Duschwanne wird dann mit der Festtoilette in der Mitte im Heck eingebaut.

Der Gasflaschenkasten ist auf der Fahrerseite und nur von aussen zugänglich.

Grüsse
Jürg

peter ebrecht

  • Gast
HURRA !!!! er gehört nir !!
« Antwort #3 am: Juli 02, 2007, 20:43:37 Nachmittag »
Hallo Jürg!

Falls Du Deine Heckdusche ausbaust hätte ich Interesse daran! Vor allem auch an der Kunststoff-Wandverkleidung, bei meinem Hymer Bedford ist auch die Nasszelle hinten eingebaut und die ist schon etwas rissig. Die Duschtasse hat auch schon Risse.
Melde Dich wenn Du Dich entschieden hast.
Viele Grüsse Peter

An dem Waschbecken hätte ich natürlich auch Interesse!

egon

  • Gast
HURRA !!!! er gehört nir !!
« Antwort #4 am: Juli 02, 2007, 21:37:46 Nachmittag »
Öha, da wird ja allerhand umgekrempelt, der dürfte möglicherweise
anders als meiner aufgebaut sein.
1.) Mein Gasflaschen kasten für 2 x11 KG ist rechts neben dem Beifahrersitz und nur von INNEN zugänglich-hat Vor.-unf Nachteile.
Darauf haben wir derzeit den Kindersitz , natürlich massiv am Beifahreresitz befestigt angeordnet.
2.) rechts ist im Wagenboden eingelassen die Batteriemulde, da hat z.B neben 2 Akkus noch eine el. Seilwinde Platz.Wenn der Deckel zu ist, steht dort eine Kompressorkühltruhe und ein Notstromaggregat und ein paar Taschen.
3.) Das Bad ist hinter dem Fahrersitz.
4.) Im Fahrzeugheck haben wir das Beste am Hymer: die grosse, u-Sitzgruppe für mind. 6 Personen, die schnell zum 3-Bett umgebaut werden kann.
Jetzt wundere ich mich, dass DU die Dusche und WC im Heck hast, der muss ja ganz anders aufgebaut sein...

CHEERIO3

  • Gast
HURRA !!!! er gehört nir !!
« Antwort #5 am: Juli 02, 2007, 22:02:27 Nachmittag »
Zitat
Jetzt wundere ich mich, dass DU die Dusche und WC im Heck hast, der muss ja ganz anders aufgebaut sein...


Ja ist er, guck hier


@Peter
ich muss den Hymer nächste oder übernächste Woche bei der MFK (Tüv) zeigen,
da zeigt sich dann ob ich den hinteren Teil des Bodens sofort machen muss,
werde auf jeden Fall Bescheid geben wenn es so weit ist.

Jürg

Hymer1980

  • Gast
HURRA !!!! er gehört nir !!
« Antwort #6 am: Juli 02, 2007, 22:17:13 Nachmittag »
Zitat
Jetzt wundere ich mich, dass DU die Dusche und WC im Heck hast, der muss ja ganz anders aufgebaut sein...

Also, vom Hymer auf Bedford gab's diese Modelle (integriert, nicht Tramp):
519 (Basis) / 521 (Luxus) / 581 (langer Radstand): alle prinzipiell gleicher Grundriss, Bad hinter dem Fahrersitz, Tür hinter dem Beifahrersitz, Küche auf Beifahrerseite, Rundsitzgruppe im Heck

582, langer Radstand: L-Sitzgruppe hinter dem Fahrersitz, Bad quer im Heck

591 (später), langer Radstand: Vierersitzgruppe längs hinter dem Fahrersitz (wahlweise L-Sitzgruppe), Bad auf Fahrerseite im Heck, Längscouch auf Beifahrerseite im Heck (wahlweise vergrösserte Küche in Verbindung mit L-Sitzgruppe)

Auf Basis MB (1980) hat MB 540 (550 später als "S-Klasse") den Grundriss wie Bedford 521/581, MB 580 (590 als "S-Klasse") wie Bedford 582, MB 595 "S-Klasse" wie Bedford 591, MB 650 mit Doppelbett im Heck, MB 700 mit zwei Einzelbetten im Heck und dann gab's noch den MB 900 auf Basis MB LP 813 (LKW-Baureihe), 130 Diesel-PS aus 5,7l Hubraum, 8,82m lang...

CHEERIO3

  • Gast
HURRA !!!! er gehört nir !!
« Antwort #7 am: Juli 02, 2007, 22:33:35 Nachmittag »
Zitat
582, langer Radstand: L-Sitzgruppe hinter dem Fahrersitz, Bad quer im Heck



 :( ähm meiner ist der 580 er, ist auf MB Basis  :( :(

Jürg

egon

  • Gast
HURRA !!!! er gehört nir !!
« Antwort #8 am: Juli 02, 2007, 22:37:14 Nachmittag »
Das ist das Schöne an so einem Forum, man lernt nie aus!
Ich hatte bis vor einem Jahr nur zu einem "Leidens.-oder Freudensgenossen Kontakt und der wusste noch weniger als ich.
So komme ich erst jetzt langsam dahinter was da alles gebaut wurde.
Ich möchte niemand sein Fahrzeug schlecht machen,schliesslich sind die
Vorstellungen und Anforderungen sehr verschieden, aber für uns ist die Raumaufteilung im langen 581, BJ 80 mit der grossen U-Sitzgruppe
schlichtweg ideal-und so was wird heute nicht mehr neu angeboten, die Dinger sind nur viel länger und hinten ist ein den ganzen Tag ungenütztes Doppelbett  das viel Platz kostet eingebaut.
Wenn ich denke ,wieviel gesellige Stunden wir da in der Sitzgruppe  rund um den Tisch verbracht haben,so kann ich nur sagen-für uns einfach die beste Lösung.Allein schon wenn jemand währerd der Fahrt ein Schläfchen machen will, kann er  das gefahrlos, dem Kasten und Bad vor der Sitzgruppe sei Dank.
Na jedenfalls vile SPass und möglist wenig Probleme! :408:

Hymer1980

  • Gast
HURRA !!!! er gehört nir !!
« Antwort #9 am: Juli 02, 2007, 22:37:15 Nachmittag »
Zitat
:( ähm meiner ist der 580 er, ist auf MB Basis  :( :(

Genau, und deshalb schrieb ich auch:

"MB 580 (...) wie Bedford 582"

Zitat
Ich möchte niemand sein Fahrzeug schlecht machen,schliesslich sind die Vorstellungen und Anforderungen sehr verschieden, aber für uns ist die Raumaufteilung im langen 581, BJ 80 mit der grossen U-Sitzgruppe schlichtweg ideal

Das kann ich gut verstehen; mir war aber die Wendigkeit wichtiger. Der 521 ist eben kürzer als 5m! Der Wendekreis von meinem Audi A4 ist 10cm grösser! Der Wohnteil reicht für zwei Personen allemal. Und mehr sind wir momentan noch nicht...  :)

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
HURRA !!!! er gehört nir !!
« Antwort #10 am: Juli 03, 2007, 01:35:05 Vormittag »
Erst mal meinen Herzlichen Glühstrumpf zum neuerwerb ....

Zitat
Original von CHEERIO3
 :( ähm meiner ist der 580 er, ist auf MB Basis  :( :(

Ahhhhhh ein Aussenseiter .... steinigt Ihn ...   :D :D
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

8usfahr0r

  • Gast
HURRA !!!! er gehört nir !!
« Antwort #11 am: Juli 03, 2007, 06:09:46 Vormittag »
Ich hab mich gestern bei dem Avatarbild schon so gewundert... Verwirrung pur

egon

  • Gast
HURRA !!!! er gehört nir !!
« Antwort #12 am: Juli 03, 2007, 07:55:48 Vormittag »
Na klar, zu zweit reicht das allemal.
Unter 5 m bringt allerhand Ersparnis, z.B auf der Fähre, unserer ist halt etwas länger, hat aber auch einen grossartigen Lenkeinschlag, seht nützlich im Gebirge.
Den Typ den DU fährst habe ich bei uns noch nie gesehen, vielleicht wurde der nicht exportiert.

Krümel

  • Gast
HURRA !!!! er gehört nir !!
« Antwort #13 am: Juli 04, 2007, 19:10:21 Nachmittag »
Also mir gefällt er  sehr gut..
Macht einen sauberen und gepfegten Eindruck
Herzlichen Glückwunsch zu dem Kauf und allzeit gute Fahrt