Autor Thema: Suche Truma E  (Gelesen 14441 mal)

Offline Jörg

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 232
Suche Truma E
« am: November 02, 2012, 23:22:14 Nachmittag »
Hallo,
suche eine Truma E, gern eine 1800. Leichte Defekte kein Problem...
Grüsse,
Jörg

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Suche Truma E
« Antwort #1 am: November 02, 2012, 23:41:45 Nachmittag »
mmmh jörg,
wirste hier wohl kaum finden..die meisten hier haben die  kaminheizung drin.
ebay wäre da sicherlich angebrachter...sind, wenn auch nicht grade billig, grade ne menge drin. unter kleinanzeigen läuft auch grade eine..
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/truma-trumatic-e-1800-gasheizung-standheizung-fuer-wohnwagen-boot/79579411-220-1563
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Suche Truma E
« Antwort #2 am: November 03, 2012, 00:02:00 Vormittag »
...ich habe noch eine 2800er aber da fehlt die Steuereinheit, denke das bringt Dir nichts  :zuck:
Alternativ habe ich noch eine Eberspächer B1L Benzinstandheizung als Luftheizung ohne Wasserkreislauf ...aber Du hast aber soweit ich weiss einen Diesel, da bringt das auch nichts. Aber davon abgesehen ist eine solche Luftheizung vielleicht wirklich eine Alternative für Dich, es gibt sie auch als Dieselversion D1L. Die Dinger sind klein, leicht einzubauen und machen richtig schön warm  :tumb:

Hier ein Beispiel: klick

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Suche Truma E
« Antwort #3 am: November 03, 2012, 00:23:24 Vormittag »
Ich habe noch einen Alcoven da stehen, den ich eigendlich machen wollte,    :b008: den ich jetzt zum schlachter abgestuft habe, :a176: ich meine da wäre eine drin, muss ich aber erst noch suchen.  :c007:  Bis jetzt habe ich nur die Steuereinheit gefunden, gut versteckt das Ding. :c024:

Rüdiger

Offline Jörg

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 232
Antw:Suche Truma E
« Antwort #4 am: November 03, 2012, 09:59:51 Vormittag »
Hallo,
danke Euch für die Antworten.
Ja Rüdiger, die E 1800 ist recht klein, deswegen will ich die :)
Bei ebay und Kleinanzeigen hab ich geschaut, dachte ich frag hier mal falls jemand eine grössere eingebaut hat und die 1800 rumliegt.
Ich hab ja nen kleinen Bus, da sollte es die 1800 tun, würde auch eine etwas grössere evtl. nehmen.
Das mit der Dieselheizung hatte ich auch schon überlegt, falls eine drüber ist wäre ich auch daran interessiert...
Viele Grüsse,
Jörg

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Suche Truma E
« Antwort #5 am: November 03, 2012, 10:27:06 Vormittag »
Ja Rüdiger, die E 1800 ist recht klein, deswegen will ich die :)

ich vermute ganz stark, dass die Heizung in Rüdiger's Alkoven keine 1800er ist. Normalerweise wurden die grösseren 2800 oder 4000er verbaut.

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Suche Truma E
« Antwort #6 am: November 03, 2012, 22:27:46 Nachmittag »
Klaus und ich haben heute mittag nachgeschaut, es ist eine 3300er von 1976, also so alt wie der Bedford.

Rüdiger

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Suche Truma E
« Antwort #7 am: November 03, 2012, 22:39:47 Nachmittag »
Klaus und ich haben heute mittag nachgeschaut, es ist eine 3300er

...jo, und wenn man den Alkoven komplett auseinanderreisst bekommt man die auch ausgebaut  :lach: das Teil ist fast so bescheuert eingebaut wie bei meinem Castor  :pfeif:

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Jörg

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 232
Antw:Suche Truma E
« Antwort #8 am: November 04, 2012, 06:38:49 Vormittag »
dann such ich mal weiter... eine 1800er sollte doch locker reichen für meinen Bedford oder wie sind eure Erfahrungen?
Bis jetzt ist noch nichts gedämmt, würde damit auch im Winter unterwegs sein wollen.
Dann wahrscheinlich mit Dämmung.
Wollte mir schon immer mal Polarlichter anschauen und anhören...
Grüsse,
Jörg

Offline Reinhold

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 193
  • H-Kennz -2.4 L Omega +Vorderachse Scheibenbremse
Antw:Suche Truma E
« Antwort #9 am: November 04, 2012, 07:58:20 Vormittag »
Hallo Jörg,
eine 1800 ist ntürlich nur für kleine Fahrzeuge gedacht. Wenn Du keine vernünftige,sprich gute nahtlose Dämmung (ohne Kältebrücken ) einbaust frierst Du Dir den A****  ab. Besonders wenn es noch in kältere Gefielde geht. Oder Du muss eben die Heizung immer auf volle Pulle laufen lassen um nicht zu erfrieren. Habe dies bei meinem bemerkt. Mit guter Dämmung brauche ich jetzt nur noch halb soviel Gas , da ich jetzt die Heizung nur noch auf 4-5 laufen lassen kann.( bei extremer Kälte)
Gruss
Reinhold
R.G.
------
Mit LPG Gasanlage. 350 Watt  Solaranlage auf dem Dach bin ich nicht mehr auf Fremdstrom angewiesen.90 AH Lichtmaschine und 240 AH Batterie.Sinuswechselrichter 1800 Watt . LCD TV und BAS 60 Antenne . Waeco Kompressor Kühlbox 40L. Und fast jeden Tag was zum Basteln - War eine gute Entscheidung vor 7 Jahren den Hymer zu kaufen. Bis heute 40 000 km ohne Panne

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Suche Truma E
« Antwort #10 am: November 04, 2012, 09:13:36 Vormittag »
eine 1800 ist ntürlich nur für kleine Fahrzeuge gedacht. Wenn Du keine vernünftige,sprich gute nahtlose Dämmung (ohne Kältebrücken ) einbaust frierst Du Dir den A****  ab.

...ein Van ist doch ein "kleines Fahrzeug", das kann man nicht mit dem Hymermobil vergleichen. Ich habe zwar eine 2800er Truma verbaut aber diese läuft auch im Winter nur auf halber Geläsestufe, auch wenn das Hubdach geöffnet ist. Beim Jörg ist das dazu noch ein Hubdach mit festen Seitenwänden, bei mir nur Zeltstoff...

Also ich bin der Meinung, dass ein 1800er allemal ausreichend sein wird. Aber man kann natürlich auch eine Grössere verbauen, je nach dem zur Verfügung stehenden Platz.

Zitat
Bis jetzt ist noch nichts gedämmt, würde damit auch im Winter unterwegs sein wollen.
Dann wahrscheinlich mit Dämmung.

wie darf ich mir das vorstellen? Du baust die gesamte Inneneinrichtung aus, beklebst die Van Seitenwände und Boden mit Styropor und baust den ganzen Krempel wieder ein? Bist Du sicher, dass da noch keine Dämmung hinter den Einbauten vorhanden ist? Ich kann nur von meinem Castor reden und der ist komplett mit ca. 2cm Styropor hinter den Einbauten gedämmt...

...schön kuschelig warm  :zzz:

Gruss Klaus

:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Jörg

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 232
Antw:Suche Truma E
« Antwort #11 am: November 04, 2012, 12:42:39 Nachmittag »
ich will vor allem erst mal fahren, deswegen erst mal kleine Lösungen.
Wenn ich mal Langeweile hab würde ich alles rausnehmen, die Bodenplatte ist auch nicht mehr so schön und dann alles dämmen.
Erst mal nur wo ich rankomme ohne weiteres, also Fussboden von aussen dämmen und innen wo ich gut ran komme.
Übrigens bin ich grad am Überlegen mir besser eine Dieselheizung zuzulegen wie Klaus auch schon vorgeschlagen hat.
Wenn ich dann am Polarkreis stehe muss ich mir weniger Sorgen um Ersatzgasflaschen machen, Platz hab ich ja nicht so viel...
Grüsse,
Jörg

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Suche Truma E
« Antwort #12 am: November 04, 2012, 12:49:00 Nachmittag »
die Diesel Standheizungen machen schon gut warm und sind schön klein  :tumb: oftmals ist bei diesen Heizungen aber kein Thermostat dabei sondern nur eine Zeitschaltuhr. Ein Thermostat dazu kostet dann wieder richtig Geld ...hier ist eine Gasheizung schon bequemer, Temperatur einstellen und vergessen... unterm Strich dürfte eine Gasheizung die bessere Wahl sein und soviel Platz benötigen die ja auch nicht wirklich...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Jörg

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 232
Antw:Suche Truma E
« Antwort #13 am: November 04, 2012, 13:09:08 Nachmittag »
Hallo Klaus,
die Heizung braucht nicht viel Platz aber die Gasflasche/n...
Ich bin auf der Suche nach einer Dieselheizung mit Thermostat.
Also falls hier eine drüber ist...
Grüsse,
Jörg

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Suche Truma E
« Antwort #14 am: November 04, 2012, 16:57:45 Nachmittag »
Ich bin auf der Suche nach einer Dieselheizung mit Thermostat.

...das ist so fast nicht zu finden, wahrscheinlich wirst Du das Thermostat separat kaufen müssen  :pfeif:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz: