Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: Kroescher am Januar 27, 2006, 21:18:11 Nachmittag

Titel: S: Lochkreis der 5 Loch Felgen
Beitrag von: Kroescher am Januar 27, 2006, 21:18:11 Nachmittag
Ich brauche mal den Lochkreis der 5 Loch Felgen.
Ich habe welche in natura gesehen und der Lochkreis kam mir riesig vor.
Titel: S: Lochkreis der 5 Loch Felgen
Beitrag von: Softifex am Januar 28, 2006, 12:39:50 Nachmittag
Ist er auch!
Nach meinen Recherchen ist der Lochkreis 6 Inch im Durchmesser.
Wenn du aber sowieso die Bremsen umbauen willst, sind die seltenen Bedfordfelgen eh kein Thema mehr.

lg Helmut
Titel: S: Lochkreis der 5 Loch Felgen
Beitrag von: Kroescher am Januar 28, 2006, 18:00:52 Nachmittag
Also hat der Bedford nen 152,4mm Lochkreis.
Da wird es schwierig was passendes an Felgen zu finden denke ich.

@ Softifex

Wieso ist es kein Theme mehr mit den Felgen wenn ich die Bremse umbaue?
Die Bremsscheibe kommt vorne nicht über die nabe ich hätte sie hinten Nageschraubt wie es beim Commodore oder Diplomat gemacht wird.
Damit bleibt der original Lochkreis erhalten und die Sache sollte TüV und H-Kennzeichen fähig sein.
Titel: S: Lochkreis der 5 Loch Felgen
Beitrag von: Wolfgang am Januar 28, 2006, 19:59:50 Nachmittag
Bei den Felgen hast Du nach meinem Kentnissstand drei , oder besser, vier Möglichkeiten:

1.) Serienstahlfelgen
2.) Serienstahlfelgen umgeschweisst
3.) Wolfrace (gabs glaub ich in 6" und in 7")
4.) Mangels Chromstahlfelgen.

Die Wolfrace sind schwierig zu kriegen, hab selbst ein paar Jährchen gesucht bis ich welche hatte. Und die Mangels sind meist verrostet (weisst scho: "Mangels" Chrom...).

Hin und wieder werden mal welche angeboten, z.B. bei ebay.  Wenn Du Beziehungen nach GB hast: drüben stehen öfter mal welche drin.

Es gab auch noch einen weiteren Hersteller welcher Felgen für den Bedford anbot, leider kenne ich die Marke nicht. Irgendwo hab ich ein Bild der Felgen, wenn ichs wieder finde stelle ich es hier ein.
Titel: S: Lochkreis der 5 Loch Felgen
Beitrag von: Kroescher am Januar 29, 2006, 08:55:25 Vormittag
Was ist hiervon zu halten?
Mein Bekannter und Teilelieferant in den USA, hat mir vor einiger Zeit ungebohrte Felgen von M/T geschickt.
War nicht ganz billig aber es hat sich gelohnt.
Da wir was im Wolfrace Design in 16" fürn Benz mit 112er Lochkreis gesucht haben mit ausreichend Traglast.
Weil es von Wolfrace nichts passendes mehr gab und wenn auch nur sehr teuer hat mein Bekannter mir Felgen besorgt ohne Bohrungen für die Radbefestigung.
die Felge kostet dann etwa 400.-€ und es kommt dann noch mal das Bohren mit etwa 60.-€ dazu.
Bei genügend Interesse kann man eventuell nen andern Preis aushandeln.
   
ª "Mickey Thompson" Challenger Felge 16x7" 8Loch
ª Einteilige Aluminiumfelge poliert
ª Sehr gute Qualität,geschmiedete Alufelge
ª 5 eckige Löcher, Wulffrace Design
ª Einpresstiefe 108mm = ET +6,4mm
ª Traglast: 3000LBS =1360,8kg
Titel: S: Lochkreis der 5 Loch Felgen
Beitrag von: Wolfgang am Januar 29, 2006, 10:40:46 Vormittag
Musst Du wissen - mir wäre 400,-- zzggl. 60,-- (fürs bohren) je Felge zu teuer.  Das sind 1840,-- fürn Satz, und da sind noch keine Reifen dabei. Das ist (meistens) der ganze Bedford nicht wert. Ein Vorteil haben die 16" natürlich: die Reifenauswahl ist grösser als bei den 14".

Kannst Du die Traggkraft denn auch nachweisen?
Titel: S: Lochkreis der 5 Loch Felgen
Beitrag von: Softifex am Januar 29, 2006, 11:09:14 Vormittag
Hallo Jörg

6 x 25,4 mm = 152,4 mm, ja, da hast du richtig gerechnet.

Ich dachte, wenn man umbaut auf Scheibenbremse, wechselt man die Radnaben gleich mit.
Die andere Variante kannt ich noch nicht.

lg Helmut
Titel: S: Lochkreis der 5 Loch Felgen
Beitrag von: Wolfgang am Januar 29, 2006, 18:09:25 Nachmittag
Er meint folgendes: Naben drin lassen, Trommeln runter und die Naben der Scheiben entsprechend bohren so dass sie von der originalen Nabe aufgenommen werden können. So hab ichs verstanden, oder liege ich falsch?
Titel: S: Lochkreis der 5 Loch Felgen
Beitrag von: Kroescher am Januar 30, 2006, 22:00:06 Nachmittag
Ja, so ists richtig so würde ichs machen.
Wenn die naben genug Material haben.

Für den Bremssattel müsste ich dann einen Halter bauen lassen der dort befestigt wird wo normaler weise die Ankerplatte befestigt ist.
Titel: S: Lochkreis der 5 Loch Felgen
Beitrag von: RED BETTY am März 25, 2006, 19:40:03 Nachmittag
Welche Bremssättel wolltest du denn für dis Scheibenbremse nehmen??
Titel: Re: S: Lochkreis der 5 Loch Felgen
Beitrag von: Kroescher am Dezember 24, 2008, 22:40:09 Nachmittag
Als Bremssattel würde ich die vom Audi A8 oder Omega B nehmen.
Bei den Audi Sätteln käme ich auf mindestens 16" bei den Omega Sätteln gehts noch mit 15".
Titel: Re: S: Lochkreis der 5 Loch Felgen
Beitrag von: Kroescher am Dezember 26, 2008, 16:44:05 Nachmittag
Hallo,
ich brauche mal die genauen Daten für

Fahrzeuglochkreis     152,4
Fahrzeugmittenloch
Fahrzeugbefestigung  5 Loch  welche Muttern bzw. Schrauben

Wenn ich die Daten habe lasse ich Adapterplatten herstellen 20mm dick pro Stück
Kosten pro Achse 145.-€, Gutachten könnte was werden will ich aber noch nicht versprechen.
Also her mit den Daten einmal Bescheid sagen wer Interesse hat.

Welche Felgen sollen montiert werden?

Audi Opel Mercedes BMW

Grösse :
Lochkreis :
Mittenloch :
Befestigung mit welchen Schrauben bzw. Muttern :
Titel: Re: S: Lochkreis der 5 Loch Felgen
Beitrag von: egon am Dezember 26, 2008, 21:53:01 Nachmittag
In meiner Werkstätte liegt zufällig eine 5-Lochfelge, die werde ich morgen vermessen und Dir schreiben-soferne das nicht schon jemand kompetenterer gemacht hat. ;D
Titel: Re: S: Lochkreis der 5 Loch Felgen
Beitrag von: Kroescher am Januar 19, 2009, 13:05:38 Nachmittag
@ Egon
Hast du schon nachgemessen bei der Felge wegen dem Mittenloch?
Was für ein Gewinde haben die original Radmuttern?

Titel: Re: S: Lochkreis der 5 Loch Felgen
Beitrag von: egon am Januar 19, 2009, 14:20:09 Nachmittag
HUi, das hätte ich glatt vergessen aber jetzt weiss ich ohndies mehr über die Zollgewinde, also:
Das Mittelloch der Felge hat 101, 6 mmm Duchmesser, das Gewinde der Radbolzen ist  ca 11 mm stark bei 20 Gängen je Zoll, d.dh. es müsste ein UNF Gewinde  7/16 Zoll sein.Die Muttern haben eine Schlüsselweite von 19 mm.
OK?