Bedford Blitz Forum

Wohnmobile => Wohnmobile => Thema gestartet von: halber am Mai 22, 2008, 09:33:46 Vormittag

Titel: das abenteuer beginnt !!!
Beitrag von: halber am Mai 22, 2008, 09:33:46 Vormittag
liebe gemeinde,

es hat geklappt, ebay sei dank, meine frau und ich sind seit gestern 21:00 uhr stolze besitzer eines hymer.

nun geht ans "heimholen"

wir haben uns entschlossen, das gute stück per eigener kraft nach berlin rollen zu lassen. laut verkäufer hat das fahrzeug die letzten 4 jahre gestanden. nun bin ich am überlegen, was ich so alles zur abholung mit hinnehmen sollte.

könnt ihr mal drüberschauen, ob ich was sinnvolles vergessen habe? danke!

1.
ich werd einen kanister benzin mitnehmen um bis zur nächsten tankstelle zu kommen. ausserdem bleizusatz für das benzin für rund 500km. irgendwas wird mir der kfz.-einzelhandel wohl verkaufen.
ich rechne damit, dass aus dem tank eine gehörige menge dreck in richtung vergaser kommen wird. ich werde also ein paar von diesen durchsichtigen papier-benzin-filtern mitnehmen und mir kurz vorm vergaser solch ding reinsetzen. wenn der erste dann zu ist, schmeisse ich ihn raus und der nächste filter ist dran.
(erst wenn hier garnichts mehr geht - benzin wird bis zum vergaser gefördert im motor kommt aber nichts an - zerlege ich den vergaser und reinige ihn vor ort)

2.
die batterie dürfte schrottwert haben. also nehme ich eine vollgeladene mit. KANN MIR JEMAND SAGEN WELCHE GRÖSSE MAX REINPASST (nicht Ah sondern cm)?. eventuell ist die lichtmaschine auch schrott, bzw es ist irgendwo der wurm drin und die stromerzeugung funktioniert nicht. mit voller batterie düfte ich eigentlich auch dann ein stück kommen (der rest muss dann halt der adac machen)

3.
die räder sind sicherlich eckig - egal, die fahren sich wieder rund. hauptsache sie fallen nicht ab.

4.
das motorenöl dürfte hinüber sein. auf einen ölwechsel über die ablassschraube vor ort habe ich keinen bock. ich habe solch ölabsaugpumpe (zugang über den kanal des ölmessstabes). damit würde ich vor dem ersten startversuch erstmal alles raussaugen und frisches auffüllen. (hier im forum habe ich gelernt, das einfachste öl ist das beste.) nach dem absaugen kommt noch ein neuer filter ran. GIBTS IRGENDWELCHE HANDELSÜBLICHEN ÖLFILTER DIE DA RANGEHEN ODER BRAUCHE ICH EIN SPEZIALPRODUKT?

5.
dann würde ich noch vor ort die zündkerzen wechseln.

6.
als bastelmaterial hätte ich dann noch etwas e-kabel, benzinschlauch, sicherungen, kühlerdicht etc. im gepäck, natürlich auch etwas wasser


als "doppelter boden" wird der adac herhalten müssen. ich bin s.g. plus-mitglied. jedes auto was ich fahre und welches den geist aufgibt bringen mir die netten gelben nach hause  ;-))


was meint ihr, hab ich irgendwas vergessen? oder ist irgendwas völlig sinnfrei?


herzlichen dank für eure hilfe


jörg


ergänzungen:

- zündkerzen sind die NGK BPR6FS
- bremsflüssigkeit zum auffüllen, feststellzange um undichte bremsleitungen vom system zu trennen
- 19er ringschlüssel für vergaserdemontage
Titel: das abenteuer beginnt !!!
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 22, 2008, 10:18:23 Vormittag
Ja, das war schon soweit OK.
Zündkerzen NGK BPR6FS bekommt man aber nicht überall.
Kann sein dass er kein Benzin aus dem Tank zieht, dann musst halt mit dem Ersatzkanister fahren. Bremsflüssigkeit noch ein packen, meisstens ist was undicht, zum nachfüllen. Eine Feststelzange, damit kannst Du den Bremsschlauch im notfall Todstellen wenn was undicht ist.
Einen 19er Ringschlüssel, damit Du am Vergaser den Filter säubern kannst, sitz unten da wo der Schlauch dran geht.

Rüdiger

Bin aber jetzt weg, fahre auf da Bedford Treffen. Bin morgen arbend wieder da.
Titel: das abenteuer beginnt !!!
Beitrag von: halber am Mai 22, 2008, 10:28:54 Vormittag
danke

und viel spass
Titel: das abenteuer beginnt !!!
Beitrag von: SaschaLotz am Mai 22, 2008, 11:10:31 Vormittag
Du solltest dir noch Adressen rausschreiben die an der Strecke liegen und die tel Nummern notieren !  :408:
Titel: das abenteuer beginnt !!!
Beitrag von: halber am Mai 22, 2008, 11:24:33 Vormittag
????

adressen? von wem oder was?
Titel: das abenteuer beginnt !!!
Beitrag von: SaschaLotz am Mai 22, 2008, 11:38:48 Vormittag
Natürlich von leuten die an der geheimnisvollen strecke wohnen ....  ;)  

Allerdings da es ja geheim ist wo denn die Kiste steht bzw wie sie aussieht könnte das evtl. n problem darstellen  :406:
Titel: das abenteuer beginnt !!!
Beitrag von: halber am Mai 22, 2008, 12:14:46 Nachmittag
ne, da ist nix geheim dran

das gute stück steht in

65620 waldbrunn und muss nach berlin


und ist teilweise demontiert und ich zu blöd hier bilder einzustellen
Titel: das abenteuer beginnt !!!
Beitrag von: SaschaLotz am Mai 22, 2008, 12:21:40 Nachmittag
Na dann stell doch mal den Ebay link ein dann weis man schon mehr  ;)  

Also beim Stielie in leipzig kommste schonmal vorbei .... wer sonst noch an der strecke wohnt musste mal in der usermap schauen  :408:
Titel: das abenteuer beginnt !!!
Beitrag von: halber am Mai 22, 2008, 13:03:05 Nachmittag
hier der ebay-link

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170218369374

klappt irgendwie auch nicht   :-((


wie kann ich denn ein bild von meiner festplatte hochladen ??
Titel: das abenteuer beginnt !!!
Beitrag von: SaschaLotz am Mai 22, 2008, 13:33:08 Nachmittag
Gib ma die Artikelnummer von Ebay

Bilder hochladen kannst du unten über Dateianhang bearbeiten .... steht doch aber auch da  ;)
Titel: das abenteuer beginnt !!!
Beitrag von: halber am Mai 22, 2008, 14:01:15 Nachmittag
die ebay-nummer lautet

170218369374
Titel: das abenteuer beginnt !!!
Beitrag von: egon am Mai 22, 2008, 14:19:08 Nachmittag
Das ist ja so einer wie wir haben, macht viel Spass wenn man ihm die Flauschen ausgetrieben hat.
Weiss nicht, ob Du mein Posting über die Sicherheistgurtpeitsche gelesen hast, wenn nicht: Vorsicht, die Dinger sind eine eine Fehlkostruktion und neigen zum Brechen, also sicherheitshalber kontrollieren.
Sonst gute Fahrt! :D
Titel: das abenteuer beginnt !!!
Beitrag von: halber am Mai 22, 2008, 14:27:32 Nachmittag
hallo egon,

deine beiträge habe ich mit aufmerksamkeit gelesen - auch den über die peitschen.

das ziel der nächsten monate ist es, das gute stück in einen für die nächsten jahre nutzbaren zustand zu vesetzen. wie ich schonmal schrieb, wohne ich in berlin in der besch... umweltzone und mein vw t3 womo darf hier nicht mehr rein. als ersatz dafür soll nun der hymer mit h-kennzeichen herhalten.

ich werd ihn also erstmal h-kennzeichen-fähig machen.

allerdings habe ich ein kleines, noch nicht so wirklich gelöstes problem:

meine frau hat mir ins pflichtenheft geschrieben, dass auf der beifahrerseite doch bitte schön eine doppelbank zu sein hat. du hattest ja wohl ähnliche probleme (erst baby nun 9-jährige tochter ..)

du hast beschrieben, dass der gaskasten im wege wäre - naja, das gefährt soll sowieso auf autogas umgestellt werden. die gasbeule soll als unterflurtank seinen dienst tun und von den dingern gibts welche, die mit zwei ausgängen (1x womo, 1x motor) versehen sind. der gaskasten kann also eigentlich weg.

also, wenn jemand eine "doppelsitzbank"-lösung hat (hat der original-bedford sowas?) - immer her damit.


jörg
Titel: das abenteuer beginnt !!!
Beitrag von: egon am Mai 22, 2008, 18:47:28 Nachmittag
Hallo Jörg,
Gott sei Dank gibt es bei uns den Scheiss mit Fahrverbot noch nicht, im Gegenteil wir haben die segensreichen Wechselkennzeichen, bei mir läuft der Polo meiner Gattin mit.
Zum Thema Sitz bin ich noch nicht fündig geworden, aber im Winter wird es auch Zeit, derzeit fährt Töchterlein (inzwischen 8) in einem KIndersitz der am Gaskasten steht mit,der SItz ist mit einem massiven Haltestift mit dem Beifahersitz verbunden, und hat auf der anderen Seite eine Stahlklammer die hinten eingreift.Ein Gurt ist im Sitz integiert.

Ich habe da eine neue Idee geboren:
zwischen den beiden fixen Sitzen ist genug Platz für einen Dritten nicht zu breiten SItz, eventuell kann man mit Fahrer.- und Beifahersitz jeweils nich ein paar Zentimeter nach aussen gehen, auch  den Gastkasten schmäler machen.

Und jetzt kommt das Kaninchen aus dem Hut:
Der dritte, MIttelsitz wird etwas nach hinten versetzt und bekommt rechts hinten ein Drehgelenk, das mit dem Beifahersitz links hinten verbunden ist, d.h. man kann den Sitz nach hinten wegdrehen.
Jetzt braucht es nur mehr vorne eine massive, aber lösbare Arretierung, die wenn der Sitz in Fahrposition ist, sicher einrastet, zum Aussteigen aber geöffnet wird und hui!-wird der Sitz nach hinten weggededreht, und alles kann aussteigen, bzw, den Sitz verlassen.

Diese Idee hat den Vorteil dass das DIng leicht abmontierbar ist, bei Arbeiten vorne nicht den Zugang blockiert und so ausgeführt sein kann, dass die Tochter sogar  drinnen bequem schlafen kann , so mit Seitenhalt für den KOpf und ev leichte Liegeposition. All das geht mit einer Bank nicht.
Wie gesagt, bin am tüfteln, wird schon was werden... :404:
Titel: das abenteuer beginnt !!!
Beitrag von: SaschaLotz am Mai 22, 2008, 19:37:57 Nachmittag
Ebay Link (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170218369374&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsearch.dll%3Ffrom%3DR40%26_trksid%3Dm37%26satitle%3D170218369374%2B%26category0%3D%26fvi%3D1)

Na biste dir dessen was du da vorhast sicher  ?( ?( ?(  Wenn ja dann viel Spass wenn nicht schau dass du die Kiste so schnell wie möglich wieder loswirst !
Titel: das abenteuer beginnt !!!
Beitrag von: halber am Mai 22, 2008, 19:38:51 Nachmittag
hallo egon,

nette idee mit dem drehsitz !!

ich muss allerdings bei all meiner bastelei aufpassen, dass mir im nachgang keiner das h-kennzeichen wieder wegnimmt --- also alle "speziallösungen" müssen im ernstfall rückbaubar sein

meine idee ging dahin, mir eine doppelsitzbank zuzulegen und im boden unter dem beifahrersitz praktisch beide aufnahmen zu haben: 1x für den original beifahrersitz und 1x für die doppelsitzbank

na mal sehen. muss das gute stück erstmal daheim haben um dann auch messen zu können, was so geht ...

ach, fällt mir gerade ein: vor jahren auf den canaren (reimt sich sogar ...) bin ich mal mit einem kleinbus älteren baujahres mitgefahren, der hatte auf der fahrerseite doppelsitzbänke und auf der beifahrerseite nur einzelstühle (war halt nicht so breit das teil) und, jetzt kommt´s: an den doppelsitzbänken waren wegklappbare notsitze, die dann praktisch den gang zu und in jeder reihe 4 sitzplätze machte --- es muss also sowas irgendwo serienmässig geben ... vielleicht ist das ja auch eine idee für dich
Titel: das abenteuer beginnt !!!
Beitrag von: egon am Mai 22, 2008, 21:56:46 Nachmittag
Hallo Jörg
Hört sich interessant an, aber wird kaum leicht aufzutreiben sein, ausserdem möchte ich einen möglichst komfortablen Sitz bauen, sonst
wird die Prinzessin unwirsch und will nicht mitfahren...
Ich habe schon eine kleine aber sehr hilfreiche ÄNderung vorgenommen:
Beim Fahrersitz habe ich die Halteschrauben unter dem Fahrzeug etwas angeschweisst, somit kann ich ohne jedesmal unten gegenhalten zu müssen etc, einfach vier Muttern aufmachen und husch, den Sitz rausheben, z.B bei Arbeiten unterm Armaturenbrett oder im Batteriekasten.Der Sitz ist übrignes sauschwer...
Das Problem mit dem H-Kennzeichen und unzulässigen Umbauten kenne ich natürlich nicht, aber ich habe mir gedacht, ich mache eine art Zwischenplatte aus Riffelblech etc an der beide SItze ihren Mechnismus haben und die praktisch dann mit den alten 4 plus zwei neuen Schrauben (mehr inder Fahrzeugmitte, unterm Kardantunnel
verschraubt wird,Daraug klebe ich noch einen teppich der nur die wichtigsten Stellen frei lässt.
Jetzt kann ich:
a.) nur den Originalsitz verwenden, da braucht es KEINE Platte , sondern der wird an den vier Originalschrauben befestigt-dass die Schrauben unten angeschweisst sind merkt kein Mensch-also TÜV-sicher
b.) Wenn 2. Sitz  dann kommt die Platte zu Einsatz.
Wie gesagt im Kopf habe ich die sache schon... :D
Titel: das abenteuer beginnt !!!
Beitrag von: halber am Mai 22, 2008, 22:15:09 Nachmittag
hallo sascha,

jo!  

meine frau und ich sind fest entschlossen !!!!!!!!!!!!!!!

also, die überlegung ist folgende (ich habs schonmal geschrieben):

wir wohnen in berlin in der besch... umweltzone. unser vw t3 womo darf nicht mehr rein - macht sich am urlaubsanfang und -ende echt doof.

die situation würde ein euro-4-womo oder ein h-kennzeichen-womo ändern.

und da sind wir nun zügig beim thema kosten -> ein euro-4-teil bekomme ich nur mit einem lottoschein finanziert. der kauf eines entspechenden kastenwagens kosten so ca. 10 ... 12 tausend EURO. plus ausbau sind wir dann bei 15.000 EURO

der kauf eines kastenwagens für den o.g. preis ist immer noch ein heikles spiel. für den preis gibts eine paketdiensthure (entschuldige die bezeichnung) mit ca. 100.000 km auf der uhr.

ergebnis aller überlegungungen:
- ein neuaufbau eines hymer bedford ist billiger
- die grundtechnik ist standfester als jeder kastenwagen mit elektronik gesteuertem motor
- dieses forum wird uns vor den gröbsten fehlern bewahren

oder siehst du irgendwelche unüberwindbaren hindernisse ??????????


am rande: meine "mitnahmeliste" zur heimholung ist so o.k. ???


jörg
Titel: das abenteuer beginnt !!!
Beitrag von: egon am Mai 23, 2008, 12:01:53 Nachmittag
Hallo Jörg,
die Überlegung , einen Hymer aufzubauen ist richtig und die kostengünstigste LÖsung ein gutes MObil das länger hält anzuschaffen.
Ich fahe jetzt das 15. Jahr mit meinem (denke dass niemand im Forum so lange den selben hat??),mit KOsten von 600 Euro pro Jahr im Schnitt habe ich ein tadelloses Fahrzeug:
tadellose INneneinrichtung
alle Geräte einwandfrei
Elektrik modernisiert
Bessere Hinterache samt 2 Feder
Dachgalerie
Scheibenbremsen
und noch allerhand Kleinigkeiten.
Wir sind 2006 nach Sardinien und Kroatien gefahren, Starter defekt, konnte aber repariert werden,ein Kardangelnk getauscht, hätte aber bis nach Hause gehalten, 2007 nach Skandinavien.ausser einem defekten Reifen Null Probleme bei rund 7000 km!
Kann Dir nur raten, mache es wie ich: bau Dir Deinen Hymer ordentlich auf, es lohnt.
 :408:
Titel: das abenteuer beginnt !!!
Beitrag von: SaschaLotz am Mai 23, 2008, 13:34:28 Nachmittag
Zitat
Original von halber

oder siehst du irgendwelche unüberwindbaren hindernisse ??????????

Naja mal davon abgesehen dass du dir nen Hühnerstall gekauft hast bei dem vermutlich nicht 1 Rad mehr rund läuft geschweigedenn auch nur annährend bremst .... der ganze Müll der da dringelagert ist wird wohl auch noch n kleines Problem werden .... aber naja das musst du wissen ob du in ner Berliner Umweltzone Platz hast die Kiste ohne Stress mit dem LRA abzustellen denn dass du den wieder herrichten willst werden die dir wohl kaum abkaufen wenn er an der Strasse steht

Zitat
Original von halber
am rande: meine "mitnahmeliste" zur heimholung ist so o.k. ???

Naja so im grossen und ganzen ist sie wohl komplett ! 4 Reifen würde ich mir mitnehmen und dann den Umweg zum Rüdiger machen (sollte er bremsen) und die bremsen gleich vernünftig überholen !

Ansonsten bin ich jetzt auch auf dem Weg nach Wien meine Pritsche abholen bei der die Hinterachse auch nicht bremst ... allerdings hab ich neue Bremsleitung etc. dabei um unten erstmal zu repparieren !

Wünsch dir jedenfalls ne gute Fahrt falls es soweit kommt dass du dich auf die Strasse traust  :P ;)
Titel: das abenteuer beginnt !!!
Beitrag von: SaschaLotz am Mai 29, 2008, 18:44:21 Nachmittag
Na wie schauts denn aus mit deinem neuerwerb  ?(  Bist gut daheim angekommen oder hast ihn stehen lassen  :406:  

 :462:  Los sach was
Titel: das abenteuer beginnt !!!
Beitrag von: halber am Juni 01, 2008, 10:45:14 Vormittag
hallo sascha,

ich war eine woche im urlaub - die heimholung ist für nächstes wochenende geplant. ich werde natürlich berichten ...

du hast natürlich recht, so wie der jetzige zustand des guten stückes ist, darf ich mich damit auf berliner strassen (schon garnicht in der umweltzone) blicken lassen. die aufschreibfreudigen mädels würden mich mit tickets zupflastern.

das abstellen in berlin und basteln auf der strasse ist auch nicht der plan. ich habe mir im oderbruch eine z.z. nicht genutzte werkstatt gemietet (50 tacken pro monat) - da kommt das gute stück hin, wird dort erstmal tüv-fähig gemacht, dann gehts ans h-kennzeichen-aufhübschen

("oderbruch" - für die unwissenden: landstrich östlich von berlin kurz vor der oder [grenzfluss zu polen und zu den preiswerten autogaseinbauern], hier haben in den letzten tagen vor kriegsende die russen und die deutschen an den seelower-höhen unmengen junger menschen verheizt. wenn du in dem gebiet einen spaten in die erde steckst stösst du entweder auf metall oder auf knochen ...)


noch ein schönes we
Titel: das abenteuer beginnt !!!
Beitrag von: SaschaLotz am Juni 01, 2008, 11:15:39 Vormittag
Soso Urlaub ..... sowas kann man sich leisten  ?(  

Na dann bin ich mal gespannt nächstes WE fahre ich auch nochmal nach Wien um die Pritsche mit nem Hänger zu holen weil die Bremsleitungen alle ausgetauscht gehören  :(
Titel: das abenteuer beginnt !!!
Beitrag von: halber am Juni 09, 2008, 09:55:26 Vormittag
so, liebe gemeinde,

am samstag habe ich meinen hymer nun abgeholt.

2,3 liter benziner
3-gang automatik
kurzer radstand
baujahr 1977

das gute stück hat die letzten 4 jahre mehr oder weniger nur gestanden und wurde vom letzten besitzer innen total zerlegt. entsprechend aufregend war die frage: springt er an? schafft das gute stück die knapp 600km bis zum neuen zuhause?

ich bin also mit einem guten freund und einem pkw in den westerwald gedüst und war entsprechend aufgeregt.

ich hatte mich auf alle möglichen eventualitäten vorbereitet und hatte den kofferraum voll werkzeug, bastelkram, fett und öl etc. (und mir die mail vom adac ausgedruckt, dass auch fahrzeuge mit kurzzeitkennzeichen gerettet und zum heimatort gebracht werden)

am samstag vormittag erwartete mich bereits der vorbesitzer. er hatte einige demontierte aussenteile (lampen, blinker etc.) wieder montiert und hatte die betriebsmittelstände kontrolliert. er hat kurz berichtet, was er alles schon erneuert hatte (bremsen hinten z.b.) und warf das gute stück an. es sprang sofort an und machte vom motor her ein gutes geräusch (natürlich habe ich sofort einen blick auf die temperaturanzeige geworfen - nein, er war nicht kurz vorher warmgelaufen, er war tatsächlich aus dem kalten zustand so unproblematisch gestartet)

als erstes gings zur nächsten tankstelle.

das betanken war etwas schwierig. irgendwie muss es in 1977 andere zapfpistolen gegeben haben. der tank hat keinen nach aussen in die seitenwand verlegten einfüllstutzen. man muss also recht weit unter das fahrzeug und die pistole eigentlich höher halten als die unterseite des fussbodens es zulässt - mit einem trichter plus schlauch wurde es dann doch noch halbwegs gelenkschonend ...

dann war eigentlich das abschmieren der kreuzgelenke und der oberen gelenke der vorderen radaufhängung geplant. ich hatte mir eine nagelneue fettpresse plus zwei fettkartuschen mitgebracht. die presse zerfiel mir in den händen bevor ich auch nur irgendwas damit anfangen konnte. die tanke hatte keine. so blieb die subaruwerkstatt 50 meter weiter. die liehen mir ihre LEERE fettpresse und wollten doch tatsächlich eine rechnung generieren (????) - ich habe denen dann eine fettkartusche in die hand gedrückt und damit konnten sie dann wieder leben (was für leute ...)

nach der nochmaligen kontrolle aller betriebsmittel gings dann auf die piste.

erstes grosses hinderniss: die automatik schaltet nicht. also anhalten, im stand alle möglichen gänge durchschalten (das getriebe reagierte wie zu erwarten) und sich wundern.

hier kam erstmalig der gedanke: "adac, übernehmen sie !!!"

ich habs dann nochmal versucht und siehe da, was ich mir vorher nicht getraut hatte - den motor RICHTIG hochzudrehen - war des rätzels lösung.

man muss offenbar den motor in einen drehzahlbereich bringen, der für meine ohren jenseits des angenehmen ist, dann schaltet das gute stück auch klaglos

er schaltet also bei 40km/h vom 1. in den 2. gang und bei 80km/h dann in den 3.

vom 3. in den 2. schaltet er bei 60 km/h runter. in den ersten geht er nahe der schrittgeschwindigkeit.


es konnte also nun auf die strecke gehen. nach kurzer zeit war erste zwangsrast. nicht, weil das gute stück nicht mehr wollte, sondern weil ein jugendlicher held auf seinem moped (der mich kurz vorher riskant überholt hatte) dann im strassengraben lag --- also rettungswagen und polizei etc. der kopp war noch dran, wenn der held dann mal voll ausgenüchtert ist (er stank wie ein altes bierfass) wird vielleicht auch das grosshirn wieder einsetzen ...


kurz danach gings auf die autobahn und ohne technische zwischenfälle bis nach hause. der geräuschpegel war allerdings enorm. wie gesagt, das teil ist innen leergeräumt und die innenverschalung ist ab. und da das aussenblech nicht wirklich fest und überall auf den gitterrahmen liegt hatte ich das erlebnis als wenn 100 theaterakustiker mit blechen theaterdonner simulieren (und das gut 8 stunden lang)

die höchstgeschwindigkeit war natürlich noch nicht das optimum. erstens wollte ich das teil natürlich nach einer so langen standzeit nicht treten und solche dinge wie vergaser- und zündungseinstellung etc. können natürlich weit vom optimum liegen

in summe: es hat alles bestens geklappt. ich bin begeistert von dem teil !!!


am nächsten wochenende gehts an die bestandsaufnahme und in folge an die herstellung eines h-kennzeichen-tauglichen zustandes. dazu habe ich mir eine nicht mehr genutze aber ausgestattete werkstatt angemietet. ziel: mai 2009 erste ausfahrt!


liebe gemeinde,

herzlichen dank für eure hilfe bisher. ich werde diese mit sicherheit auch weiterhin brauchen.

ich werd mal versuchen so einige dinge bei der instandsetzung zu dokumentieren. vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen bei seinen basteleien.


jörg
Titel: das abenteuer beginnt !!!
Beitrag von: SaschaLotz am Juni 09, 2008, 10:04:29 Vormittag
Na dann Glühstrumpf zum erfolgreichen heimtransport !  :408:

Hätte nicht gedacht dass du den heimfährst aber naja ich kann mich ja auch mal täuschen  :(  

Zu deinem Getriebe ... da hättest du nur n bisschen getriebeöl einfüllen müssen und schon währ das auch mit weniger Drehzahlen gegangen  ;)
Titel: das abenteuer beginnt !!!
Beitrag von: egon am Juni 09, 2008, 10:36:29 Vormittag
Na siehst, es geht doch....
Das mit dem tanken ist ein -leider-sehr häufiges Problem, Du hast es aber eh kapiert, ein guter, grosser Trichter und die Sache ist geritzt, manchmal geht es auch, wenn man den Zapfhahn fast verkehrt hält.

Bei mir hat es aber einmal klaglos funktioniert, das war in Sardinien, da ist der Saft nur so reingeschossen, kein Abschnappen ich dachte schon na also geht ja doch..
Es war Diesel... und ich war heilfroh, dass ich die kleine Vierkantschraube unten am Tank nach 26 Jahren aufgebracht hatte, ohne dass sie abriss oder der Tank ex ging-solle Jeder einmal in RUhne zu Hause auf-und zudrehen, da kan man gleich eventuellen Dreck und Wasser ablassen.
In Deutschland mag die Automatic mit diesem schwachen Motor ja noch angehen, bei uns im Bergland Ö nicht sinnvoll.
Wegen dem LÄrm klebe später ein unbrennbares Schallschutzmaterial innen auf die Mororhaube, das bringt Allerhand.
Viel SPass weiterhin..
 :408:
Titel: das abenteuer beginnt !!!
Beitrag von: halber am Juni 09, 2008, 11:09:58 Vormittag
hallo sasche,

den füllstand des getriebeöls hatte ich geprüft, der war o.k.

leider habe ich erst zuhause nachgelesen, dass man den bei warmen und laufenden motor prüfen soll - ich hab bei fast kaltem und stehendem motor geprüft.

möglicher weise war also der ölstand etwas zu niedrig ....




hallo egon,

das problem mit dem tanken will ich eh durch eine autogasanlage aus der welt schaffen, das dann noch notwendige benzintanken ist dann so selten, dass ich mit der trichterlösung leben kann ...

irgendwo hier im forum hat jemand beschrieben, dass er einen temperaturbeständigen schaum (vom schornsteinfeger ??) genommen hat und auf die innenseite der motorabdeckung das zeug aufgeschäumt hat (sehr clever mit dicker decke auf dem motor, abdichtung der ritzen und einschäumung durch gesetzte löcher in der aufgesetzten motorhaube)

die geräuschkulisse ist sicherlich "behandelbar". meine gedanken gehen da unter anderem in die richtung die alu-aussenhaut mit sikaflex aufs gittergerüst aufzukleben und die originaldämmung durch vollflächig aufgeklebtes x-treme zu ersetzen ...  aber da bin ich noch in der "ersten planungsphase"     erstmal kommt am nächsten we die bestandsaufnahme


jörg
Titel: das abenteuer beginnt !!!
Beitrag von: SaschaLotz am Juni 09, 2008, 11:13:06 Vormittag
Ja in kaltem stehenden zustand isser dann wohl auf max aber wenn er dreht fehlt da sicher fast 1 Liter ....
Titel: das abenteuer beginnt !!!
Beitrag von: Wilk am Juni 09, 2008, 11:24:18 Vormittag
hallo jörg,
habe irgentwo gelesen, dass du das h - kennzeichen anstrebst..da du aber, wie du selber schreibst, auf gas ümrüsten willst, solltest du dich diesbezüglich erstmal schlau machen, ob es mit dem kennzeichen dann noch klappt.
gruss klaus...wilk
Titel: das abenteuer beginnt !!!
Beitrag von: halber am Juni 09, 2008, 11:28:38 Vormittag
hallo klaus,

baujahr-typisches tuning und nachrüstungen sind bei h-kennzeichen erlaubt. da in 1977 lpg-anlagen schon lange verbaut wurden, sollte es also gehen

ich hole mir aber vorher grünes licht vom tüv
Titel: das abenteuer beginnt !!!
Beitrag von: SaschaLotz am Juni 09, 2008, 11:32:07 Vormittag
hast du ne Adresse in polen wo du ne gasanlage einbauen lassen kannst ? wenn ja dann mal herdamit ich sammel grad infos wo ich 2 von meinen und 3 Autos von kumpels billig umbauen lassen kann  :406:
Titel: das abenteuer beginnt !!!
Beitrag von: halber am Juni 09, 2008, 11:44:35 Vormittag
http://www.firmadec.pl/

habe da mal eine anlage in einen golf3 einbauen lassen,
hat inkl einer tankfüllung 750 eur gekostet

die jungs sprechen deutsch und sind in deutschland für den gaseinbau ausgebildet worden (tüv-zertifikat aus schwedt an der oder, wenn ich mich recht entsinne)

ich bin damals zu 15:00 uhr dort hingefahren und 3 stunden später auf gas wieder vom hof geritten (in deutschland steht dein fahrzeug 3 tage in der werkstatt)


den eintragungsmarathon in deutschland habe ich durch die firma

http://www.fluessiggasanlagenbau.de/

machen lassen. ist für die routine. hat nochmal 250 eur gekostet



beide firmen liegen halbwegs in deinem neuen einzugsgebiet


jörg
Titel: das abenteuer beginnt !!!
Beitrag von: SaschaLotz am Juni 09, 2008, 11:50:11 Vormittag
Danke  :408:  

Das Einzugsgebiet ist relativ egal da eh alle Fahrzeuge aus der Würzburger gegend dahin dümpeln müssen ....

Der Preis wird sich bei unsren Autos bis auf einen Chevy Astrovan in den gefilden um die 350€ belaufen da die andren alle vergaser sind und eintragung macht mein TÜV Mann bei der nächsten HU  ;)  

Aber gut mal ne Adresse zu haben denn den den ich gekannt habe erreiche ich nichtmehr ...
Titel: das abenteuer beginnt !!!
Beitrag von: muenchi am Juni 09, 2008, 11:54:10 Vormittag
dann achtet aber drauf das alle einbauteile der gasanlage die r67 haben, nur als info
Titel: das abenteuer beginnt !!!
Beitrag von: halber am Juni 09, 2008, 12:00:13 Nachmittag
worauf beziehen sich die 350 eur? komplette anlage inkl. einbau? wenn ja, den kontakt hätte ich gern ....
Titel: das abenteuer beginnt !!!
Beitrag von: SaschaLotz am Juni 09, 2008, 12:04:57 Nachmittag
Ja klar auf Anlage inc. einbau ! Gleiche Adresse die du mir gegeben hast  :D  
Anlagen für vergasermotore kosten doch nix da sind doch nur 2 magnetventile 1 Tank n paar meter leitung und der Zerstäuberring an Vergaser  ;) keine Steuerung wie beim Einspritzer etc.  :408:
Titel: das abenteuer beginnt !!!
Beitrag von: Wilk am Juni 09, 2008, 12:11:11 Nachmittag
und der verdampfer...grins...
gruss klaus...wilk
Titel: das abenteuer beginnt !!!
Beitrag von: halber am Juni 09, 2008, 12:13:53 Nachmittag
gut zu wissen !!!

ich hatte allerdings bei den jungs vor rund 3 wochen angefragt, ob die mir eine anlage in den hymer basteln. antwort: bei solch alten motoren machen die das nicht, man hätte wohl keine freude dran ...   (?????)

ich habs dann erstmal nicht weiter verfolgt, ich nehme an, dass sich die jungs auf das ventil-bleifrei-problem bezogen haben ...


mein ziel ist allerdings auch eine unterflurbeule mit zwei entnahmestellen (1x flüssigphase für motor, 1x gasphase für kühlschrank etc.) bisher habe ich hier nur einen tanklieferanten auftreiben können (wynen-gas) und die wollen für einen 120-liter-tank plus zweiten anschluss so um die 400 tacken  ;-((


kennst du einen anderen tanklieferanten ???
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Beitrag von: SaschaLotz am Juni 09, 2008, 12:18:40 Nachmittag
@ Klaus

Na dan mein ich doch mit zerstäuber ....  :(  

Hmmm nen Tanklieferanten ... da gabs mal was im Ebay aber ich weis nicht ob der noch existiert der hatte nen shop und jede menge schlechte bewertungen weil die deppen nicht gelesen haben dass die Tanks in D nicht abgenommen werden weil sie kein Überdruckabschaltteil dranhatten ... das hat er allerdings sepeerat angeboten ....
Titel: das abenteuer beginnt !!!
Beitrag von: Wilk am Juni 09, 2008, 12:29:38 Nachmittag
frage hier mal an...
http://www.ermo-treibgastechnik.de/
da lasse ich meine tanks überprüfen..wie die preislich sind, weiss ich allerdings nicht. bei der tanküberprüfung sind se aber 40 € preiswerter wie wynen in viersen. macht bei mir immerhin 80 € aus.
gruss klaus...wilk
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Beitrag von: halber am Juni 09, 2008, 12:43:15 Nachmittag
hallo klaus,

danke für den link. anfrage habe ich gestartet.


jörg
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Beitrag von: Wilk am Juni 09, 2008, 12:46:55 Nachmittag
dafür doch nicht...ist schon ok..
gruss klaus...wilk
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Beitrag von: halber am Juni 10, 2008, 09:25:44 Vormittag
hallo klaus,

zur info:

die firma ermo hat geantwortet. die haben im programm keine lpg-tanks mit zwei entnahmestelle.

jörg
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Beitrag von: Wilk am Juni 10, 2008, 09:36:17 Vormittag
mmmmh,
schade für dich....versuch wars aber wert..zumindest weisst de jetzt wer preiswert überprüft...grins...
gruss klaus...wilk
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Beitrag von: Bedford Blitzi am Juni 10, 2008, 12:47:46 Nachmittag
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber in Deutschland darf das nicht sein, dass man vom Autogastank auch die Geräte betreibt.
Hatte ein Womo aus Holland mit Gasanlage, da war es so angeschlossen dass man auch die Geräte mit betrieb. Musste ich abklemmen für den TÜV.

Rüdiger
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Beitrag von: SaschaLotz am Juni 10, 2008, 12:50:37 Nachmittag
Ja da haste recht das darf in D nicht sein allerdings will er den Tank ja wenn ich das richtig verstanden habe sepparat einbauen ....
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Beitrag von: halber am Juni 10, 2008, 12:57:21 Nachmittag
doch, doch: der plan ist schon, über einen tank sowohl den fahrmotor als auch den womo-aufbau zu versorgen

bei der firma   http://www.wynengas.de   gibts entsprechende unterflurtanks


es gibt eine kleine steuerhürde bei dem thema "heizgas" und "fahrgas": das "fahrgas" ist höher besteuert. deshalb läuft das deutsche finanzamt amok, wenn jemand aus seinem privaten heizgastank sein auto betankt - eine variante, die in holland wohl üblich ist

ich kann mir also vorstellen, das die holländische "kombi"-anlage wohl rein bautechnich nicht so ganz den deutschen vorgaben entsprochen hat ...


aber ich werd beim tüv nachfragen, ob die graue haare bekommen, bei meinem plan


jörg
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Beitrag von: SaschaLotz am Juni 10, 2008, 13:05:24 Nachmittag
Du wirst doch wohl nicht in betrügerischer weise gesetzeswiedrig den deutschen staat um seine wohlverdienten gerechtfertigten steuern bringen wollen ......  ?(
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Beitrag von: Wilk am Juni 10, 2008, 13:09:59 Nachmittag
oh gott, das sagt der richtige...
aber zum thema...
generell ist es in deutschland erlaubt. es muss nur sicher gestellt sein, dass der druck auf 30 bzw. 50 mb abgesenkt werden kann.
gruss klaus...wilk
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Beitrag von: SaschaLotz am Juni 10, 2008, 13:14:32 Nachmittag
nene klaus da liegst du falsch !! es ist definitiv VERBOTEN aber  :302:
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Beitrag von: Wilk am Juni 10, 2008, 13:20:47 Nachmittag
hallo sascha,
die fa. wynen in viersen, ( das liegt in deutschland ) baut seit jahren diese tanks ein. dass wiederum weiss ich ganz sicher, es sei denn es hätte sich in den letzten 5 jahren was daran geändert..
gruss klaus...wilk
Titel: das abenteuer beginnt !!!
Beitrag von: SaschaLotz am Juni 10, 2008, 13:24:58 Nachmittag
Ach neee viersen liegt in Deutschland  ?( ?( echt .. das hätt ich nicht gedacht ...  :355:

aber rein gesetztechnisch ist es verboten ! sei es wegen steuer oder sicherheit das weis ich nicht aber die idee hatte ich auch schonmal und nur alleine auf die frage hin hat mein tüv mann mich fast gesteinigt  :(
Titel: das abenteuer beginnt !!!
Beitrag von: halber am Juni 10, 2008, 13:28:34 Nachmittag
zur steuer:

es ist eher so, dass ich dem staat mehr zukommen lasse, als ihm zusteht:
die geplante anlage verfügt über den tankeingang zur betankung an einer lpg-tankstelle. damit unterliegt das gesamte getankte gas der höheren besteuerung des "fahrgases" (also mein verbrauch für heizung, herd und kühlschrank ist dann dussliger weise mit zu hoher steuer belegt)
(im übrigen ist mir im zentrum von berlin der zugriff auf eine heizgasbeule im vorgarten des nachbarn auf grund geringer verbreitung unmöglich ...)

bei einem solchen kombitank (s. auch  http://www.wynengas.de ) erfolgt die gasentnahme für den fahrmotor am tankboden, in der s.g. "flüssigphase". dieses noch verflüssigte gas wird bis zum motorraum (zerstäuber, verdampfer) auch flüssig transportiert. die entnahme für den womo-aufbau erfolgt unterm dach des tanks, in der s.g. "gasphase". hier erfolgt dann auch zügig die druckreduzierung (auf 30 bzw. 50) durch einen druckregler.

also: technisch gar kein problem.

ich habe eben beim tüv und beim adac angefragt. mal sehen wer schneller ist. das ergebnis teile ich natürlich mit


jörg



kleine ergänzung: es geht das gerücht, dass der holländische bauer gern mal sein gehöft mit heizgas auf angenehmen temperaturen hält und in einer dunklen kellerecke eine kleine feine mobile und elektrisch betriebene gas-druckerhöhungspumpe (auf 12 bar) unterschlupf gefunden hat ...