Bedford Blitz Forum

Shopping Ecke => Suche => Thema gestartet von: troll am März 19, 2012, 20:03:11 Nachmittag

Titel: hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: troll am März 19, 2012, 20:03:11 Nachmittag
hallo,
weiss jemand wo man noch teile findet um einen hauptbremszylinder vom cf2 mit scheibenbremsen zu revidieren ?
oder wo es ein neuteil gibt (cf2 ab 1985)?
beim wilfried gibt est nur hauptbremszylinder teile bis 1984.
gruss
boris
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: egon am März 19, 2012, 21:50:36 Nachmittag
Hmmmm-muss mal meinen Freund fragen, der hat die Anlage als wir sie vor ein paar Jahren eingebaut hatten, völlig überholt-da er das alles gesucht und bestellt hat, kenne ich die Quellen selbst nicht.
Aber vorweg ein Tip:es ist möglich (aber bitte nagel mich nicht an die Wand wenn es nicht stimmt)dass die Teile vom Ford Taunus passen-check das mal.
G
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: Wilk am März 19, 2012, 22:12:48 Nachmittag
boris,
gibt es da denn unterschiede bei den bremsen zwischen bj. 84 und 85??
kann man ja wohl fast nicht glauben oder?
gruss klaus wilk
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: Bedford Blitzi am März 19, 2012, 22:49:48 Nachmittag
Doch Klaus, der von den Scheiben hat drei ausgänge, und ist grösser. So wie auch der Bremskraftverstärker auch grösser ist.
Das könnte schon möglich sein, dass da was von Ford passt.
Frage auch mal da Boris, Matz Autoteile Flensburg, da gibt es auch noch neue Scheiben, vieleicht haben die ja auch noch andere Teile.

Rüdiger
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: Wilk am März 19, 2012, 23:28:47 Nachmittag
ja rüdiger,
das ist mir schon klar..ich meinte jetzt aber ob es einen unterschied  zwischen bj. 84 und 85 gibt. die haben ja beide schon scheibenbremsen drin..ich glaube nicht, dass die da verschiedene hauptbremszylinder  verbaut haben, weiss es aber ehrlich gesagt auch nicht...
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: troll am März 20, 2012, 07:11:02 Vormittag
ja rüdiger,
das ist mir schon klar..ich meinte jetzt aber ob es einen unterschied  zwischen bj. 84 und 85 gibt. die haben ja beide schon scheibenbremsen drin..ich glaube nicht, dass die da verschiedene hauptbremszylinder  verbaut haben, weiss es aber ehrlich gesagt auch nicht...
gruss klaus...wilk
hallo Klaus,
ich dachte dass die scheiben erst 85 verbaut wurden, mal schauen ob bei den 84 teilen auch welche für scheiben zu finden sind, aber da stand immer 80-84...
gruss
boris
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: Wilk am März 20, 2012, 09:25:28 Vormittag
hallo boris,
wie schon geschrieben, ich weiss es auch nicht genau. meine schlussfolgerung ging nur darauf zurück, weil beim wilfried scheibenbremsen für fahrzeuge ab 1984 angeboten werden. dann muss es die zylinder folglich doch auch gegeben haben. gebraucht wird man sie natürlich schlecht bekommen, weil  zu dieser zeit wohl nicht mehr so viele fahrzeuge verkauft wurden und auch nicht soviele schon im schrott gelandet sind. auch bei neuteilen wird es wohl verdammt eng, denn hergestellt werden se wohl nicht mehr. es gingen schon mehrmals gerüchte hier rum, dass da was vom ford transit passen könnte..suchen ist also allemal angesagt.. :a136:
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: ducati900 am März 20, 2012, 10:30:04 Vormittag
@ Rüdiger, welche Durchmesser habe die Hbz mit Scheiben?
Bei Transit haben die entweder 22,2 oder 23,81 und Lockhhed oder Bendix.


Ben.
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: Bedford Blitzi am März 20, 2012, 11:02:07 Vormittag
Habe keine Daten von dem Hauptbremszylinder. Meine aber Lookhead.

Rüdiger
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: egon am März 20, 2012, 11:15:14 Vormittag
Aus der Praxis für die Praxis-kein smalltalk..
Es ist ein Glück, Old Beddle steht gerade vor meinem Haus.
Hier sind einmal die Fotos vom HBZ , man sieht sofort , er ist deutlich länger, gerade dass die Haube zugeht.
Die Daten am Zylinder-keine nur am Behälter steht Lockheed
Am Bremskarftverstäker: LBOM JD..DA4
                                    L4 C1
                                     LBDM200138 5
G
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: Wilk am März 20, 2012, 11:41:20 Vormittag
die teilenr. ist, jedenfalls bei mir, blöderweise beim hbz. von unten eingegossen..kann man evtl. leider nur im ausgebauten zustand oder mit nem spiegel entziffern.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: ducati900 am März 20, 2012, 12:24:29 Nachmittag
Klaus, was am Hbz eingegossen ist, ist nie ein Teilenummer, nur ein Formnummer, fuer das Rohteil, wird intern verwendet.

Egon, da ist keinen Transit Zyilinder der so aussieht, was nicht unbedingt heisst das Transit nicht passt.
Die von Transit kosten so 120 euro plus mehrwertsteuer.

Ben.
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: troll am März 20, 2012, 13:23:01 Nachmittag
Hallo Egon,
Auf den Fotos sieht man dass bei Dir der vordere Ausgang über das kleine Kästchen am Bremskraftverstärker geht.
Da ist eine Messing Schraube unter dem Gummideckel. Weist Du für was das Kästchen ist und was man mit der Schraube einstellen kann ? Geht das dann von diesem Kästchen zu den Vorderbremsen oder Hinterradbremsen ?
Ich weiss nicht ob ich direkt anschliessen soll und das Kästchen überbrücke, vorausgesetz dass ich das Teil revidiert bekomme.
gruss
boris
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: Wilk am März 20, 2012, 13:26:34 Nachmittag
ja ben,
da könntest du evtl. recht haben..ich weiss es nicht..
was mir dazu jetzt so auf die schnelle nur einfällt ist,
dass mitglied "tobes" befindet sich doch in neuseeland. dort wurden die bedfords, so viel wie ich weiss, länger verkauft als bei uns..evtl. sind da folglich die teile auch noch zu bekommen. man könnte ihn ja vielleicht mal per pn darauf ansprechen..?
gruss klaus...wilk 
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: ducati900 am März 20, 2012, 13:39:32 Nachmittag
Das Kastchen ist mit sicherheit den Drueckregler, wie auch am Hinterachse, nur ist diese" fest" einstellbar.

Ben
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: egon am März 20, 2012, 15:46:02 Nachmittag
Ja , das dürfte ein Druckregler sein. Da mein Scanner momentan "spinnt" beschreibe ich Dir den Leiitungsverlauf bei mir:
am unteren Bild ist vorne am Bremszylinder eine Leitung , die nach rechts hinten geht-die ist unten an dem Messingkästchen angeschlossen(Druckregler)-von dem Regler geht die zweite Leitung nach unten und zur Hinterachse.
Am Zylinder weiter hinten geht eine weitere Leitung ab, nach unten am Rahmen sitzt ein T-Stück von dort geht eine Leitung ebenfalls nach hinten, der 2. Abgang  geht Richtung Vorderbremsen.
G
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: troll am Juni 12, 2012, 20:02:43 Nachmittag
Ja , das dürfte ein Druckregler sein. Da mein Scanner momentan "spinnt" beschreibe ich Dir den Leiitungsverlauf bei mir:
am unteren Bild ist vorne am Bremszylinder eine Leitung , die nach rechts hinten geht-die ist unten an dem Messingkästchen angeschlossen(Druckregler)-von dem Regler geht die zweite Leitung nach unten und zur Hinterachse.
Am Zylinder weiter hinten geht eine weitere Leitung ab, nach unten am Rahmen sitzt ein T-Stück von dort geht eine Leitung ebenfalls nach hinten, der 2. Abgang  geht Richtung Vorderbremsen.
G
Hallo Egon,
Du schreibst dass die Leitung vom Druckregler zur Hinterachse geht.
Im Haynes Manual über Bedford CF(including CF2) habe ich folgendes gefunden:
"Models with front disk brakes also incorporate a pressure delay valve to the front braking circuit mounted adjacent to the master cylinder".
Das würde heissen dass es bei Dir falsch angeschlossen ist (Hinterachse anstelle Vorderachse).
Wenn ich das richtig verstanden habe ist es kein Druckregler aber eine "Druckverzögerung". Und weshalb auf der Vorderachse ? Spricht die Scheibenbremse schneller an und wird deshalb verzögert ? Weshalb die Verstellschraube aus Messing ? Gibt es da keine Daten dazu wie es eingestellt werden sollte ?
Gruss
Boris
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: getriebehorn am Juni 12, 2012, 22:14:53 Nachmittag
Hallo, falls ihr keine Teile für den Hauptzylinder bekommt, in Grossbrembach gibt es eine Firma die Radbremszylinder und Hauptbremszylinder überholen. Habe bei mir in der Werkstatt deren Telefonnummer und Adresse. Habe dort auch schon einiges machen lassen. Wer die Nummer möchte kann mich gern anrufen 0361/ 2251262.
Grüsse: Thomas
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: egon am Juni 12, 2012, 22:41:50 Nachmittag
Hallo Boris,
es handelt sich hier um den original verbauten Lastregler, der schon bei der TRommelbremse drin war, wir haben da nix gemacht oder verändert-nur mal wieder gängig gemacht.
G
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: Radnor am Juni 13, 2012, 00:16:49 Vormittag
Hallo Boris,
es handelt sich hier um den original verbauten Lastregler, der schon bei der TRommelbremse drin war, wir haben da nix gemacht oder verändert-nur mal wieder gängig gemacht.


jetzt bin ich verwirrt, bist Du sicher das jetzt nicht zu verwechseln? Denn ein Lastregler ist das nicht und bei dem Trommelmodel habe ich das auch noch nicht gesehen ...

Gruss Klaus
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: egon am Juni 13, 2012, 07:55:26 Vormittag
Es handelt sich hier um ein Teil in der Bremsleitung zu den Hinterrädern, das über einen Hebel mit der Hinterachse verbunden ist.Dieses Ventil soll offenbar die Bremsleistung lastabhängig regeln.
Ich habe das Schild, das da in meinem Schreibtisch wohnt, schon einmal fotografiert und im Forum eingestellt, finde das BIld aber momentan nicht, ist irgendwo dabei-wenn Du  es unbedingt sehen willst mein neuer Scanner steht schon da, muss nur noch angeschlossen werden.
Es ist interessant , da steht Achslast leer 800 Kg, Achslast beladen 1480 KG.
Jetzt soll mir mal einer erklären wie man 680 Kg so in den Hymer-Bedford einlädt, dass dies nur die Hinterachse allein betrifft......ich denke daher eher, dass das noch ein Überbleibsel vom Bedford als KLein-LKW ist.
Habe beim Sichen zwei BIlder von meinem HBZ samt BKV gefunden, das zweite kommt noch.
G
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: Radnor am Juni 13, 2012, 08:49:45 Vormittag
..., das über einen Hebel mit der Hinterachse verbunden ist...

...ein Hebel von der Hinterachse bis zum Hauptbremszylinder?

Gruss Klaus
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: egon am Juni 13, 2012, 09:21:07 Vormittag
Nein Klaus, stell Dir das etwas so vor:
über der Kardanwelle , etwa  20-30 cm vor der Hinterachse sitzt ein am Rahmen befestigtes Hydraulkikventil, das zwischen ZUleitung vom HBZ und Ableitung zu den Hinterradbremsen sitzt-
Ein gefederter Hebel , der an der Hinterachse befestigt ist, bewegt  das Ventil, je nachdem ob die Achse höher (leer) oder tiefer(vollbeladen) steht-
soweit die Theorie-tatsächlich ist aber der Ventilweg nur sehr klein und auf Grund der Tatsache, dass bei einem WOmo in der Regel die Mehrbelastung  zwischen beladen und unbeladen an der Hinterachse kaum 680 Kg beträgt, bewegt sich das Ding so gut wie nie-und bleibt sehr gerne stecken.
Hier die 2.Seite vom HBZ
G
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: Wilk am Juni 13, 2012, 09:22:24 Vormittag
klaus,
sicherlich ist dieses teil gemeint, welches bei den älteren hymer aber ein wenig anders aussieht..ist wie schon erwähnt für  lastabhängiges bremsen gedacht..
http://bedford-ersatzteile.de/index.php?a=156
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: egon am Juni 13, 2012, 11:43:43 Vormittag
Nein, das ist es nicht, steht auch drauf ab 1984.
Anbei einen schnelle Aufnahme der Originalschildes von meinem Hymer, das Teil siet wie auf dieser Skizze aus.
G
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: Radnor am Juni 13, 2012, 11:54:08 Vormittag
Nein Klaus, stell Dir das etwas so vor:
über der Kardanwelle , etwa  20-30 cm vor der Hinterachse sitzt ein am Rahmen befestigtes Hydraulkikventil...

Egon, das ist mir schon klar, ich weiss was der Lastregler macht, wie er aussieht und wo er sitzt. Aber vielleicht solltest Du Dir den Thread nochmal durchlesen auf was sich die Fragen überhaupt bezogen haben, welche Bilder Du eingestellt hast auf welche die Nachfragen gestellt wurden. Dann wirst Du hoffentlich feststellen, dass es hier um das Verzögerungsventil am Bremskraftverstärker geht und nicht um den Lastregler an der Hinterachse...oh man, aufwachen! *weckerklingel*

Gruss Klaus
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: egon am Juni 13, 2012, 18:40:18 Nachmittag
Hast eigentlich recht, ich frage mich, wozu beschäftige ich mich eigentlich mit dem Zeug bei mir läuft es und  ok.
G
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: Radnor am Juni 13, 2012, 19:19:13 Nachmittag
bist jetzt beleidigt? Brauchst Du nicht sein nur weil Du Dich beim Thema vertan hast, das kommt im Alter schon mal vor *frechgrins*

Gruss Klaus
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: egon am Juni 13, 2012, 22:01:06 Nachmittag
Na ja, irgendwie fehlt mir hier schon der sinnhafte ZUsammenhang-bekanntlch pflanzt sich der Druck in einer Flüssigkeit gleichmässig fort, jetzt die wichtigste Bremse-nämlich die vordere noch zu verzögern macht wohl nicht allzuviel Sinn-aber wie gesagt-bei mir haut es prächtig hin, die Werte am Prüfstand sind einwandfrei also wozu die Zeit mit solchen Dingen zu vertrödeln?
G
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: Radnor am Juni 13, 2012, 22:08:47 Nachmittag
...jetzt die wichtigste Bremse-nämlich die vordere noch zu verzögern macht wohl nicht allzuviel Sinn-

aber Du hast doch das Verzögerungsventil drin oder ist das nicht Dein Bild und Dein Auto?

(http://blitzforum.com/index.php?action=dlattach;topic=6378.0;attach=7159;image)
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: egon am Juni 14, 2012, 08:35:49 Vormittag
Habe mich jetzt mit meinem Bremsenfachmann(geprf. KFZ-Meister, etc.) unterhalten, der beim Einbau dabei war.Der Verstärker ist vom Original-Bedford ohne Scheibenbremsen , er meint aber ein Verzögerungsventil, das nach vorne wirkt sei ihm völlig unbekannt-
was es aber gibt ist eine Art Vorspannung  mit 0,3 bar für hinten, üm den Gegendruck der Rückholfedern
auszugleichen-
That's all.
G
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: Radnor am Juni 14, 2012, 08:48:18 Vormittag
er meint aber ein Verzögerungsventil, das nach vorne wirkt sei ihm völlig unbekannt-

Egon, auf dem Bild von Dir ist das Verzögerungsventil doch eindeutig zu erkennen, das ist das kleine Kästchen welches am Bremskraftverstärker angeschraubt ist und die zwei Bremsleitungsanschlüsse hat ...vielleicht solltest Du Deinen Bremsenfachmann wechseln *grins*

Zitat
was es aber gibt ist eine Art Vorspannung  mit 0,3 bar für hinten, üm den Gegendruck der Rückholfedern
auszugleichen-


das ist das von mir angesprochene Bodenventil. Nur bin ich mir nicht sicher ob der Bedford sowas überhaupt hat? Auf der Vorderachse (welche ja auch Trommeln hat) ist auf jeden Fall kein Bodenventil drin, sonst würde ja die Scheibenbremsanlage in Verbindung mit dem originalen Hauptbremszylinder auch im Stand bremsen.

Wenn man einen Opel Hecktriebler auf Scheibenbremsen an der Hinterachse umrüstet, muss man z.b. das Bodenventil für hinten aus dem Hauptbremszylinder entfernen, sonst geht das nicht...

Gruss Klaus
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: Radnor am Juni 14, 2012, 10:07:44 Vormittag
das ist das von mir angesprochene Bodenventil. Nur bin ich mir nicht sicher ob der Bedford sowas überhaupt hat?

habe mir den Aufbau des Hauptbremszylinders eben nochmal im Werkstatthandbuch angeschaut, ein Bodenventil kann ich da nirgends entdecken...

Gruss Klaus
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: troll am Juni 14, 2012, 10:22:39 Vormittag
Ja , das dürfte ein Druckregler sein. Da mein Scanner momentan "spinnt" beschreibe ich Dir den Leiitungsverlauf bei mir:
am unteren Bild ist vorne am Bremszylinder eine Leitung , die nach rechts hinten geht-die ist unten an dem Messingkästchen angeschlossen(Druckregler)-von dem Regler geht die zweite Leitung nach unten und zur Hinterachse.
Am Zylinder weiter hinten geht eine weitere Leitung ab, nach unten am Rahmen sitzt ein T-Stück von dort geht eine Leitung ebenfalls nach hinten, der 2. Abgang  geht Richtung Vorderbremsen.
G
Also Egon beschereibt da dass bei ihm die Leitung vom Regler (Druck oder Verzögerung) zur Hinterachse geht. Vorderbremsen sind direkt über Tstück an den Hautpbremszylinder angeschlossen ohne Verzögerungsventil.

Entweder:
- Das Druckkästchen am Hauptbremszylinder ist ein "Bodenventil" für die Hinterachse und dann ist der Leitungsverlauf von Egon nachvollziebar und das Haynes Manual schreibt "Bullshit".
- Oder das Druckkästchen am Hauptbremszylinder ist ein Verzögerunsventil für die Vorderachse wie im Haynes Manual beschrieben und in diesem Falle ist der Leitungsverlauf von Egon "weniger empfehlenswert".

Was mich auch noch erstaunt am Leitungsverlauf von Egon ist dass zwei Leitungen nach hinten gehen (eine vom Druckkästchen am BKV und eine vom Tstück). Eine geht wohl an das Regelventil an der Hinterachse und die andere ist wahrscheinlich der Regelventil Bypass (Punkt 3 im angehängten Auszug vom Haynes Manual). Diese zusätzliche Leitung sollte aber nach Haynes am speziell dafür vorgesehenen Abgang am Hauptbremszylinder angeschlossen werden und nicht über ein Tstück. Diese Funktion sollte nur aktiv sein im Notfall wenn die Vorderbremsen ausfallen.

Könnte natürlich auch sein dass ich Egon falsch verstanden habe und sein Leitungsverlauf in Realität ganz anders aussieht. Was aber sicher auf Egons Foto vom HBZ zu erkennen ist, ist dass bei Egon der zusätzliche Abgang für den Bypass (Haynes Punkt 3) nicht gebraucht wird (es sind nur zwei Leitungen angeschlossen).

Interessant wäre es, jemanden zu finden der die Bremsanlage original verbaut hat um sicher zu stellen wie der Leitungverlauf ab Werk war (Rüdiger, Rainer ?).
Denn nach all den Fragezeichen über Existenz und Sinn von Verzögerungsventilen oder Bodenventil, zweifle ich am Haynes Manual sowie am Leitungsverlauf von Egon.
Gruss
Boris
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: mel57 am Juni 14, 2012, 11:28:58 Vormittag
Auf dem Hauptbremszylinder steht: LB06BZ042AD  Q11 das Q könnte auch ein O oder eine 0 sein

Am BKV ist ein Etikett:
 LBDMJD010A 4
 L 38 C T
LBDMZD013B 6

ich hoffe das hilft ein wenig

Gruss Achim
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: egon am Juni 14, 2012, 11:45:22 Vormittag
Ich habe absichtlich einen Spezialisten für die Bremsen beigezogen, Sicherheit geht vor Bastelerfahrung.
Der Mann macht das eit vielen jahren, für viele von uns ist das Ganze Naeuland,.
Nochmals: DER HBZ stammt von der alten Bremsanlage mit den Kochtopfbremsen..Hi
Ob da noch eine extra Verzögerung nötig war?
G
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juni 14, 2012, 11:53:50 Vormittag
Das Kästchen am Bremskraftverstärker, gibt es nur bei den Scheibenbremsen und die Leitung die abgeht, geht an die Vorderachse.

Rüdiger
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: troll am Juni 14, 2012, 13:35:17 Nachmittag
Nochmals: DER HBZ stammt von der alten Bremsanlage mit den Kochtopfbremsen..Hi
Ob da noch eine extra Verzögerung nötig war?
G
Hallo Egon,
Auf Deinen Bildern ist doch klar ersichtlich dass bei Dir der lange HBZ der Scheibenbremsanlage mit den zusätzlichen Ausgängen verbaut ist. Der HBZ der Trommelbremsanlage ist kürzer und hat nur zwei Ausgänge.
Auch der grosse BKV ist auf Deinen Bildern von der Scheibenbremsanlage und auch das aufgeschraubte Verzögerunsventil ist bei Dir verbaut. Der BKV der Trommelbremsen ist kleiner und hat das Verzögerungsventil nicht.

Entweder ich stehe auf dem Schlauch oder es gab wirklich eine Zeit lang diesen BKV und HBZ in Kombination mit den Trommelbremsen. Aber weshalb dann das Verzögerunsventil in Kombination mit Trommeln?
Auf jeden Fall sehen meine BKV und HBZ von den Scheibenbremsen genau so aus wie die, welche bei Dir verbaut sind.

Gruss
Boris
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: troll am Juni 14, 2012, 13:42:12 Nachmittag
Das Kästchen am Bremskraftverstärker, gibt es nur bei den Scheibenbremsen und die Leitung die abgeht, geht an die Vorderachse.

Rüdiger

Danke Rüdiger,
Das bestätigt den Text vom Haynes Manual.
Also ist das Kästchen ein Verzögerungsventil für die Scheibenbremsen an der Vorderachse.
Gruss
Boris
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: Radnor am Juni 14, 2012, 15:08:13 Nachmittag
Entweder:
- Das Druckkästchen am Hauptbremszylinder ist ein "Bodenventil" für die Hinterachse und dann ist der Leitungsverlauf von Egon nachvollziebar und das Haynes Manual schreibt "Bullshit".
- Oder das Druckkästchen am Hauptbremszylinder ist ein Verzögerunsventil für die Vorderachse wie im Haynes Manual beschrieben und in diesem Falle ist der Leitungsverlauf von Egon "weniger empfehlenswert".

...oder der Bremsenspezialist hat versehentlich das Verzögerungsventil (welches er ja nicht kennt) für ein Bodenventil oder für einen Bremsdruckminderer gehalten und deshalb am hinteren Kreislauf angeschlossen ...so oder so, es wäre falsch...

andererseits sieht man aber auf den Bildern, dass die vordere Leitung in das Verzögerungsventil geht, somit gehe ich von einer falschen Darstellung des Leitungsverlaufes von Egon aus...

Gruss Klaus
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: Wilk am Juni 14, 2012, 15:09:33 Nachmittag
tja,
damit sind wir wieder mal bei den viel zitierten spezialisten und fachleuten. alle anderen hier im forum, mich natürlich eingeschlossen, sind halt blöd..wann werden wir das bloss endlich mal begreifen?
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: Radnor am Juni 14, 2012, 15:11:48 Nachmittag
ups, doppelpost...
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: egon am Juni 14, 2012, 15:28:14 Nachmittag
Das sagt ein berühmter Spassmacher: "und daraus schliesst er messerscharf, dass nicht sein kann-was nicht sein darf-
wenn also dieses Zauberkästchen nur bei Scheibenbrensen am BKv dran ist, muss mein old Beddle im frühreren Leben schon mal Scheiben gehabt haben, die dann ein böser Bube geklaut hat-oder so halt-Tatsache ist, er war bei mir schon immer drin-weiss der Gehörnte wozu..
G
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: Radnor am Juni 14, 2012, 16:17:45 Nachmittag
...Tatsache ist, er war bei mir schon immer drin-

wenn das bei den Trommelbremsen schon drin war, wundert es mich aber nicht, dass Du an den Trommelbremsen kein gutes Haar lässt ...denn das Verzögerungsventil ist dort völlig kontraproduktiv.

Gruss Klaus
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: egon am Juni 14, 2012, 16:41:36 Nachmittag
Das hat nix mit dem Ventil zu tun, sie haben ja im Prinzip natürlich funktiniert, aber dann wieder schief gezogen und die Leistun g der Trommel ist hakt schlechter als der Schiebe-das weisst S DU ja jetzt auch.
g
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: ascona voyage am Juni 14, 2012, 16:52:07 Nachmittag
Ja hält man das für möglich! Ist mir doch tatsächlich wieder der Waschlappen vom Haken gefallen! Da werd ich den doch gleich mal wieder drauf hängen...
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: halber am Juni 14, 2012, 19:02:17 Nachmittag
Ich habe absichtlich einen Spezialisten für die Bremsen beigezogen, Sicherheit geht vor Bastelerfahrung.
Der Mann macht das eit vielen jahren, für viele von uns ist das Ganze Naeuland,.
Nochmals: DER HBZ stammt von der alten Bremsanlage mit den Kochtopfbremsen..Hi
Ob da noch eine extra Verzögerung nötig war?
G


hi gerald, ich glaube du erinnerst dich da falsch. in der vergangenheit war deine aussage dazu: es ist von dir ein anderer hbz verbaut worden.
lg
jörg
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: egon am Juni 14, 2012, 19:07:13 Nachmittag
Ja Jörg , eindeutig weil der neue sich gedae mal so noch bei der Motorhaube ausgeht.Den BKV haben wir aber gelassen , das schliesse ich aus:
a.) die Schrauben vorne sind dreckig und leicht korrodiert-das hätte ich sicher gereinigt, wenn das Teil auf der Werkbank gelegen wäre
b.) ich habe zwar den alten HBZ da liegen, aber keinen extra BKV-verkauft wurde der allein sicher auch nicht worden.
c.) Mein Freund und Bremsenfachmann sagt auch: das ist der Alte-ich gehe irgendwann auf die Suche nach alten Fotos vor 2007 und schaue ob es da ein brauchbares BIld gibt-Langzeitprojekt..

Da fällt mir noch was ein, weil ich das Handbuch nicht dahabe: was steht denn dort über das geheimnisvolle Teil-wenn überhaupt?

Boris: Verwandte bezeicnet man nicht als Waschlappen, die von der Wand fallen..Hi
G
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: Radnor am Juni 14, 2012, 19:25:21 Nachmittag
Den BKV haben wir aber gelassen , das schliesse ich aus...

...ich nicht *frechgrins*
denn der BKV vom Scheibenbremsenmodel hat die Befestigungschrauben für das Verzögerungsventil und ist im Durchmesser grösser ...beides ist auf Deinem Bild zu erkennen...

Im übrigen meinst Du sicherlich Erik und nicht Boris ...aber auf eine Verwechslung mehr oder weniger kommt es im diesem Thread auch nicht mehr an...

Gruss Klaus
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: Wilk am Juni 14, 2012, 20:07:40 Nachmittag
Da fällt mir noch was ein, weil ich das Handbuch nicht dahabe: was steht denn dort über das geheimnisvolle Teil-wenn überhaupt?
G

da kann nichts im handbuch drüber drin stehen, weils scheibenbremsen beim beddy 1979 noch nicht gab..demzufolge hat dein bremsenfuzzy also auch alles gewechselt. da du sicherlich nicht immer dabei warst beim umbau, wirst du das auch bestimmt nicht wissen..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: Radnor am Juni 14, 2012, 21:32:56 Nachmittag
da kann nichts im handbuch drüber drin stehen, weils scheibenbremsen beim beddy 1979 noch nicht gab..

...und für die Bedford ab Bj. 85 gab es kein Werkstatthandbuch?

Gruss Klaus
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: Wilk am Juni 14, 2012, 22:12:01 Nachmittag
klaus,
1-0 für dich..grins
es geht hier aber wohl, falls ich das richtig verstanden habe und wie du deinen eigenen zitatauszug entnehmen kannst,  um die älteren beddys und deren handbuch..lächel..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: egon am Juni 14, 2012, 23:05:47 Nachmittag
Der THerorie mit dem Wechsel steht Punkt b.) entgegen-ich habe in meinem "FUndus" def. keinen BKV und auch nie gehabt-dass mein Freund den "eingesteckt " hat ist doch eher unwahrscheinlich...
G
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: halber am Juni 15, 2012, 06:53:37 Vormittag
ich verstehe es jetzt nicht mehr  :-((
kann mich mal jemand aufklären?

gerald hat einen mix verschiedener bremsanlagenteile verbaut? und das funktioniert dauerhaft auch im extremfall? also könnte man, losgelöst von zulassungstechnischen fragen und der sicherheitsfrage, bei der suche nach teilen für solche umrüstungen den "suchkreis" etwas erweitern?

lg
jörg
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: ascona voyage am Juni 15, 2012, 08:07:15 Vormittag
Richtig!
Du könntest z.B. zu einem guten Schuster gehen, Dir die Absätze mit Ferodo DS3000 besohlen lassen, mit der grossen Bosch wahlweise ein oder zwei (für Modelle ab CF280) Aussparungen ins Bodenblech schneiden und mit den Hacken mitbremsen. Auch diese Mischform ist mit den Serienteilen vom CF1 und CF2 kompatibel. Möglicherweise passt da sogar was vom Opel Simca.
Auf jeden Fall solltest Du bei den Bremsen nicht am falschen Ende - äh ja.
Prost
Erik
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: egon am Juni 15, 2012, 09:11:47 Vormittag
Hallo Jörg. ich sehe das Ganze einfach so: Hymer hat mit dem Bedfordunterbau allerhand Probleme gehabt, z.B-und wennn sich wieder wer aufregt, es ist aktenkundig- mit der Hinterache und eben auch mit den Bremsen-jetzt hat man offensichtlich während der Bauzeit immer wieder Änderungen, bzw. Versuche vorgenommen-so z.B die 3 KG Schwingungsdämpferscheibe-die ich nicht im Handbuch gefunden habe..
Ebenso gibt es ja 9 und 10 Zollbremsen-und wer weiss was da noch alles im Laufe der Jahre geändert oder probiert wurde.
Dann gibt es noch das ominöse Lastregelventil bei der HInterachse, dass 680 Kg  als Schaltdifferenz vorsieht, das wären auf's ganze Fahrzeug umgelegt mehr als 1000 KG Zuladung-also nicht zutreffend.
Trotzdem, das Ding ist drin-zumindest bei meinem Fahrzeug.
Dann kamen -sicher nicht aus Jux und Tollerei, sondern aus dringender Notwendigkeit  endlich die Scheibenbremsen, die damals längst bei anderen Fabrikaten Standard waren, offenbar aber zu spät für die Ehe-Hymer-Bedford-aber das wissen "HIstoriker" sicher genauer.
Jetzt kann man wohl vermuten dass diese Anlage nicht extra neu konzipiert , sondern auf bewährte Serienteile zurückgegriffen wurde, die Spur führt ja zu Ford bzw (Meine Dichtmanschetten) auch zu Porsche, wer weiss was da noch alles verwendet wurde.
Was ich sagen will: es ist durchaus möglich und denkbar, dass es Bremsanlagen gegeben hat, bei denen  andere Teile etc. verwendet wurden.
Conclusio: bei mit funkt es , so wie es aufgebaut ist bestens, sowohl am Prüfstand als auch in der Praxis-und das schon seit Jahren.
G
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: Radnor am Juni 15, 2012, 09:56:24 Vormittag
wer weiss was da noch alles verwendet wurde.
Was ich sagen will: es ist durchaus möglich und denkbar, dass es Bremsanlagen gegeben hat, bei denen  andere Teile etc. verwendet wurden.

das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Bedford ist ein namhafter Hersteller und keine Bastelbude. Auch wenn die einzelnen Komponenten sicherlich aus bestehenden Serienproduktionen vewendet wurden, wird es wohl keine verschiedenen Scheibenbremsen oder Bremskraftverstärker für Scheibenbremsanlagen geben.

Auf jeden Fall gab es mit Sicherheit niemals eine Trommelbremse mit Verzögerungsventil und auch wurde mit Sicherheit niemals ein Hauptbremszylinder verbaut, bei welchem zwei Anschlüsse blind gelegt wurden...

Bremssättel von Fahrzeug X, Bremsscheiben von Fahrzeug Y, diese dann auf passenden Lochkreis gebohrt ...das wird wohl der Weg gewesen sein ...aber Bastellösungen wurden mit selber Sicherheit nie von Bedford verbaut.

Gruss Klaus
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: Wilk am Juni 15, 2012, 10:28:25 Vormittag
Hallo Jörg. ich sehe das Ganze einfach so: Hymer hat mit dem Bedfordunterbau allerhand Probleme gehabt, z.B-und wennn sich wieder wer aufregt, es ist aktenkundig- mit der Hinterache und eben auch mit den Bremsen-jetzt hat man offensichtlich während der Bauzeit immer wieder Änderungen, bzw. Versuche vorgenommen-so z.B die 3 KG Schwingungsdämpferscheibe-die ich nicht im Handbuch gefunden habe..
Ebenso gibt es ja 9 und 10 Zollbremsen-und wer weiss was da noch alles im Laufe der Jahre geändert oder probiert wurde.
Dann gibt es noch das ominöse Lastregelventil bei der HInterachse, dass 680 Kg  als Schaltdifferenz vorsieht, das wären auf's ganze Fahrzeug umgelegt mehr als 1000 KG Zuladung-also nicht zutreffend.
G
seit jahren wird vergeblich versucht, das von dir angegebene... angeblich aktenkundige..., auch mal als beweis zu sehen..aber lassen wir das, es wird auch weiterhin dieser zustand so bleiben....dafür freue ich mich besonders in diesen thread, nach sooooo langer zeit endlich mal wieder was von deiner hinterachse zu lesen..und wieso hat hymer  damit probleme gehabt? wurde das fahrzeug denn nicht von vauxhall gebaut..? ich verstehe bloss nicht wieso du das seit jahren, trotz mehrmaliger hinweise, immer noch ignorierst.
zu dem lastventil..
wenn man bedenkt, dass die zulässige achslast vorne 1250 kg und hinten 1730 kg beträgt, dann macht das schon sinn..
im übrigen sollte dir bekannt sein, dass die verschiedenen bremsengrössen und der einbau des schwingungsdämpfers, auch verschiedenen fahrzeugtypen bzw. baujahren zuzuordnen sind..solches vorgehen ist bei allen herstellern bekannt, sonst würden wir heute noch auf den stand von vor mindestens 50 jahren sein. deine behauptungen sind daher schlichtweg falsch..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: egon am Juni 15, 2012, 11:27:50 Vormittag
Von wegen falsch:wieso hat nicht jeder Bedford diesen KUcjhentellen an der Karadnwelle und warum steht das Nichts im Handbuch-immer nachdenken war die Henne oder das Ei zuerst.
ZUm GUtachten HInterachse gebe ich im Forum keinen Kommenatr mehr ab, das heisst nicht dass es niemand bekommt.
G
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juni 15, 2012, 12:43:47 Nachmittag
Steht im Handbuch, auf den ergänsungs Seiten, die die Werkstätten bekommen haben.

Rüdiger
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: halber am Juni 15, 2012, 12:47:15 Nachmittag
Steht im Handbuch, auf den ergänsungs Seiten, die die Werkstätten bekommen haben.

Rüdiger

was? geralds gutachten?
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: egon am Juni 15, 2012, 13:08:28 Nachmittag
Nein, das nicht, das wurde bis zum Schluss geleugnet-wäre aber interessant, mit welcher Begründung dier nachträgliche Einbau (war ja Nachtragsseite) dieses 3 Kg Kuchentelles erklärt wurde....schon wie die offiziell Bezeichnung lautete und wo überall das Trumm reinkam...
G
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: Wilk am Juni 15, 2012, 13:32:04 Nachmittag
das trumm,wie du es bezeichnest, nannte sich schwingungsdämpfer.
eine begründung zum einbau hat sich wohl, wie der name schon aussagt wohl erübrigt. dieses teil wurde auch nur in fahrzeuge mit langem radstand verbaut und hat mit dem aufbauhersteller, egal welchen fabrikats, absolut nichts zu tun.
dieses habe ich dir aber schon vor jahren mitgeteilt. du ignorierst solche mitteilungen, egal von wem sie stammen aber einfach, nur um immer wieder auf hymer schimpfen zu können.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: ducati900 am Juni 15, 2012, 13:38:51 Nachmittag
Bei Mercedes werden die auch eingebaut, bei alle W 123 und alle W 124 Typen, bewertete Fahrzeugen.

Ben.
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: troll am Juni 15, 2012, 13:49:00 Nachmittag
Nein, das nicht, das wurde bis zum Schluss geleugnet-wäre aber interessant, mit welcher Begründung dier nachträgliche Einbau (war ja Nachtragsseite) dieses 3 Kg Kuchentelles erklärt wurde....schon wie die offiziell Bezeichnung lautete und wo überall das Trumm reinkam...
G
Im letzten Bedford CF2 280 Van 1987 den ich geschlachtet habe war der Schwingungsdäpfer auch dran. Der Teller liegt nun bei mir in der Garage wer eine Foto davon will, melden.
Sogar im Omega A 2.4i hats ein Schwingungsdämpfer an der Achse, der ist aber ein Hybrid-Teil Metall-Gummi mit Schlitzen im Gummi und Metallkugeln im Schlitz (Diese Kombination dämpft wohl besser). Das ist auch im Teilekatalog vom Omega dokumentiert.
Gruss
Boris
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: ascona voyage am Juni 15, 2012, 14:06:48 Nachmittag
Kennt Ihr eigentlich diese beiden hier?
Ich frage mich nur, wer von beiden ist Österreicher?
Oder umgekehrt, wer hat einen Schäferhund?
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: Wilk am Juni 15, 2012, 15:23:50 Nachmittag
oh man,
was bist du doch hinterhältig...
aber so kenne ich dich...lächel...
bei der gelegenheit...
wo bleiben bloss die verdammten smilys...?
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: sigi_m am Juni 15, 2012, 16:07:36 Nachmittag
Zum Thema Schwingungsdämpfer, Kuchenteller oder ganz banal "Trumm" genannt kann man auch im Downloadbereich nachlesen, und zwar bei den Technischen Informationsblätter 1976-1984, welche Helmut von mir eingestellt hat.

http://blitzforum.com/index.php?action=dlattach;topic=6215.0;attach=5935

Auf Seite 17 geht es um das Trumm, und auf Seite 21 (nachdem Kraut und Rüben eh schon  miteinander vermischt sind), steht auch was interessantes, Christian (Steely Dan) kann ein Lied davon singen.

Gruss..Sigi
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: bedfordfreak am Juni 15, 2012, 17:31:21 Nachmittag

Ich geh mal Chips und Cola holen.

Soll ich sonst noch was mitbringen?


Achja, hab auch noch nen Schwingungsdämpfer rumliegen, war aber in nem  Bus verbaut , nicht Hymer, will den jemand?


Gruss
Bernhard
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: egon am Juni 15, 2012, 19:35:13 Nachmittag
BItte Herr Lehrer, aber meiner ist Original Bedford...
Ne, also so was habe ich noch nie auf einem normalen Auto gesehen nicht einma beimVW oder DKW-ups, habe ich da was Falsches gesagt?....

Aber mal ehrlich-wozu braucht es eigentlich Schwingungsdämpfer?
Einfache Antoort: dort, wo man eben der Schwingungen nicht Herr wird, ob das auf die Kurbelwelle gewisser Motoren dran muss oder auch nur an Lenkerenden eines MOtorrades plötzlich 1 Kg schwere Stopfen drangeschgaubt werden-da ist was faul, wer erhöht sonst freiwillig Gewicht und KOsten?
G
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: Radnor am Juni 15, 2012, 19:55:33 Nachmittag

Aber mal ehrlich-wozu braucht es eigentlich Schwingungsdämpfer?
Einfache Antoort: dort, wo man eben der Schwingungen nicht Herr wird, ob das auf die Kurbelwelle gewisser Motoren dran muss oder auch nur an Lenkerenden eines MOtorrades plötzlich 1 Kg schwere Stopfen drangeschgaubt werden-da ist was faul, wer erhöht sonst freiwillig Gewicht und KOsten?


eine einfache Antwort gibt es da nicht, das ist bücherfüllend.

Nur soviel: gerade im Fahrzeugbau sind solche unerwünschten Schwingungen nicht zu vermeiden und müssen (manchmal auf rustikale Art und Weise) bekämpft werden.

Jedes Fahrzeugteil hat seine Eigenfrequenz, wenn jetzt die Erregerfrequenz mit der Eigenfrequenz des jeweiligen Fahrzeugteils übereinstimmt, sprich in Resonanz kommt, entstehen sehr grosse Amplituden. Das erzeugt dann die unerwünschten Geräusche und Vibrationen. Mit mehr Masse ändert man die Eigenfrequenz und somit kann man eine Resonanz mit der Erregerfrequenz verhindern und die unerwünschten Effekte werden unterdrückt ...

Somit hat so "ein Trumm" durchaus seine Berechtigung und Sinnhaftigkeit.

Gruss Klaus

Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: Wilk am Juni 15, 2012, 19:56:59 Nachmittag
Nein, das nicht, das wurde bis zum Schluss geleugnet-wäre aber interessant, mit welcher Begründung dier nachträgliche Einbau (war ja Nachtragsseite) dieses 3 Kg Kuchentelles erklärt wurde....schon wie die offiziell Bezeichnung lautete und wo überall das Trumm reinkam...
G
mich würde interessieren..von wem wurde es geleugnet?
laut dem technischen hinweis von 1978, den ich leider auch erst jetzt lese, hat man doch ganz offen dazu stellung bezogen..da dein fahrzeug bj.1979 ist, wurde das teil, wie von dir behauptet, also nicht nachträglich verbaut..genau das aber habe ich versucht dir klarzumachen..aber wer es eben nicht verstehen will und anscheinent immer ein streitthema sucht, findet es natürlich auch...
gruss klaus...wilk 
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: egon am Juni 15, 2012, 23:21:36 Nachmittag
Bringen wir's am PUnkt, bei meinem Baujahr 80, nicht 79 aber das macht nix, war kein Satz daruber in den UNterlagen zu finden-aber Rüdiger schreibt, dass das -zumindest den Werkstätten längst bekannt war-wer hatte jetzt diesen Diskus drinnen, alle, nur rothaarige CSU-Wähler oder GLückspilze, die das grosse Los gezogen haben ?that's all for today
G
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: Wilk am Juni 16, 2012, 00:05:44 Vormittag
Bringen wir's am PUnkt, bei meinem Baujahr 80, nicht 79 aber das macht nix, war kein Satz daruber in den UNterlagen zu finden-aber Rüdiger schreibt, dass das -zumindest den Werkstätten längst bekannt war-wer hatte jetzt diesen Diskus drinnen, alle, nur rothaarige CSU-Wähler oder GLückspilze, die das grosse Los gezogen haben ?that's all for today
G
ok, bringen wir es wirklich auf den punkt..
seit jahren widersprichst du einer sache die längst bewiesen ist und von der du genau weisst wie der sachverhalt tatsächlich ist..
beweis?
ja, ich kann ihn dir liefern..man beachte das datum dieses beweises.


Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
« Antwort #24 am: Juni 07, 2010, 19:57:02
nein egon so geht es nicht, du zäumst das pferd von hinten auf. die scheibe war schon vorher da, da hat  hymer nichts mit zu tun. wir hatten damals nen alten kohlenhändler mit nen beddy pritsche und plane, aber auch mit der besagten scheibe. willste da auch hymer für verantwortlich machen? man sollte schon bei den tatsachen bleiben denke ich..
gruss klaus...wilk
--------------------------------------------------------------------------------
 Softifex
Admin

 Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
« Antwort #25 am: Juni 07, 2010, 20:07:31 Da muss ich dem Klaus recht geben.
Das Technische Information-Ergänzungsblatt ist von Mitte 1978 für generell lange Radstände.

http://blitzforum.com/index.php?action=dlattach;topic=5346.0;attach=3570;image

Hat meines Erachten mit Hymers auch nix zu tun.
lg Helmut

damit ist für mich, da ich absolut kein weiterkommen in dieser sache erkennen kann, hier schluss...
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: egon am Juni 16, 2012, 09:59:23 Vormittag
Lass und man vernünftig regen, auch wenn Du Manches nicht glauben willst.
Hier die Fakten:
a,) es sind Achsschäden passiert und bekannt
b.)es wurde irgendwann an bestimmten Modellen dieser eisene Kuchenteller drangeschraubt

Sind wir so weit auf einer Schiene?
Gut, dann schau Dir mal das BIld jener Scheibe an, die bei mir angeblich-serienmässig dran war-
ich sage gleich: ich habe daran absolut nichts geändert, die vier Vorbesitzer sicher auch nicht-wenn war das Teil von Haus aus so dran-oder eine der Werkstätten (Alle Achsschäden wurden ausschliesslich von OPel-Werkstätten repariert)hat da herumgebohrt-nur wozu? Wenn das nur für den bedford gebaut wurde hätten doch vier Löcher gereicht? Das macht mir keine Sinn....
Die Scheibe hat mehr als die benötigten 4 Löcher, sogar Langlöcher!-NOCHMALS NICHT von mir, die war so drinnen!
Auf Rat der letzten Werkstätte haben wir das Ding ersatzlos entfernt weil er richtig gesagt hat:was hat das für'n Sinn,  wenn wir die Kardanwelle sorgfältig wuchten-und dann kommt dieses TRumm dran, das garantiert unwuchtig ist- mitwuchten kann man es ja nicht..

So mehr kann ich dazu nicht sagen, eigentlich sollte mir das schnurzegal sein, ich habe das Problem längst im Griff-aber was ist wenn so wie uns was einem anderen Hymerfahrer auch passiert?
Darum weise ich darauf hin, Achtung, da hat es was gegeben-auch wenn es manchem nicht gefällt.
G
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: Wilk am Juni 16, 2012, 10:43:19 Vormittag
zu a.)
es geht hier nicht um deine achse oder sonst irgendwelche sachen, sondern um den schwingungsdämpfer an der gelenkwelle.
zu b.)
da gebe ich dir recht.
es geht hier aber nicht um die sinnhaftigkeit dieser scheibe oder wann und in welchen fahrzeug sie verbaut wurde, sondern einzig und allein darum, dass du bis zum heutigen zeitpunkt, trotz besseren wissens, immer noch hymer dafür verantwortlich machst.
zu deinen weiteren ausführungen.
ich habe mir dein foto angeschaut und komme zu der überzeugung, dass die von dir erwähnten zusätzlichen löcher evtl. gebohrt wurden, um einer unwucht entgegen zu wirken. da wie ich vermute, die scheibe wohl mit der welle zusammen gewuchtet wurde, haben sich beim evtl. wellenwechsel eben neue unwuchten ergeben und es wurden wieder neue löcher nötig. das ist aber wie ich ausdrücklich erwähne, nur eine annahme von mir. genau wissen kann ich es natürlich nicht, war schliesslich ja nicht dabei als die sache montiert wurde..
ich denke, wenn ich mir so die überschrift dieses threads anschaue, dass zumindest wir beide diesen nun ausreichend strapaziert haben. dafür entschuldige ich mich hiermit  auch beim themeneröffner und mache von meiner seite aus jedenfalls schluss hier.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: egon am Juni 16, 2012, 11:47:09 Vormittag
Machen wir schluss, nur Eines, Hymer hat seine Sachen auf den Bedford aufgebaut= erweiterte Produktehaftung-mehr sage ich nicht
Zum Wuchten-macht man da nicht eher aussen kleine Anbohrungen statt mühsam Langlöcher in der MItte?
Ausserdem hätte man da ja das Teil jedesmal abschrauben müssen-glaubst Du das?
So das wär's , doch keiner hat mir gesagt WARUM diese Dämpfer-und von Wem-verbaut wurden-ist mir aber auch heute egal.
G
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: halber am Juni 16, 2012, 13:21:44 Nachmittag
ich hab mir nochmal die technischen dinge in diesem faden durchgelesen.
wenn ich es richtig verstehe:
gerald, kann es sein, dass du ein wenig den überblick verloren hast, was bei dir mal als bremsanlage verbaut war und was jetzt drin ist? ich entnehme dem ganzen, dass deine jetzige anlage zwar aus bauartgenehmigten einzelteilen besteht, die gesamtanlage aber eher so nie von herstellerseite verbaut wurde. eine einzelabnahme oder testgutachten scheint auch nicht zu existieren. in summe bist du wohl gerade mit einem bremsanlagen-bastelsatz unterwegs.
so wie ich dich kenne (perfektionist und um die sicherheit seiner beiden damen bedacht) wirst du das doch zügig richten, oder?
oder vertraust du deinem blindstopfen verbauenden bremsenbauer blind und fährst hier auf risiko?
lg
jörg
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: Radnor am Juni 16, 2012, 14:35:36 Nachmittag
So das wär's , doch keiner hat mir gesagt WARUM diese Dämpfer-und von Wem-verbaut wurden


steht doch in dem Link zur technischen Information ...nicht gelesen?

Gruss Klaus
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: Wilk am Juni 17, 2012, 13:27:21 Nachmittag
Machen wir schluss, nur Eines, Hymer hat seine Sachen auf den Bedford aufgebaut= erweiterte Produktehaftung-mehr sage ich nicht
G

ich auch nicht.
nur soviel, wird bei opel wohl nicht anders gewesen sein.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: egon am Juni 17, 2012, 19:01:52 Nachmittag
OK, KLaus, glaube was immer Du willst, aber viellelicht hast Du einen JUristen in Deinem Freundeskreis der Dir den Wert solcher Pamplete erklärt., oder glaubst Du allen Ernstes, dass so ein "Kaszettel" wie wir in Wien sagen,  gesetzlichen Grundlagen aufhebt oder umdreht?
G
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: Wilk am Juni 17, 2012, 19:51:06 Nachmittag
ab hier ist für mich schluss..
habe es nicht nötig mich mit notorischen besserwissern und alleswissern rumzuärgern..im gegensatz zu dir, versuche ich für das was ich behaupte, auch immer etwas schriftliches als beweis beizulegen. aber selbst dann, versuchst du eine gut renomierte fa. öffendlich schlecht zu machen indem du behauptest, was sie in ihren verkaufsprospekten schreibt, wäre nicht gesetzeskonform. da fehlen mir ehrlich gesagt die worte..deshalb wie schon erwähnt..schluss für mich..ist bei dir halt zwecklos..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: Radnor am Juni 17, 2012, 20:37:58 Nachmittag
erweiterte Produktehaftung-mehr sage ich nicht

im Netz gefunden:

"Die erweiterte Produkthaftung hat aber auch einige Einschränkungen. Sie gilt nicht für Teile, die offensichtlich für den Einbau oder als Zubehör für Kraft-, Luft- und Wasserfahrzeuge bestimmt sind"...

Gruss Klaus
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: halber am Juni 17, 2012, 21:17:34 Nachmittag
gerald, ich glaube, hier irrst du erneut. nun ist erweiterte produkthaftpflicht nun wirklich nicht mein täglich brot, in deutschland (behauptet mein löchriges erinnerungsvermögen) ist die ephv die klassische versicherung des zulieferers, nicht des finalproduzenten.
in deinem hymerbeispiel wäre die ephv also die absicherung von bedford gegenüber forderungen von nachfolgenden weiterverarbeitern (hier hymer) bis hin zum endverbraucher (in dem fall du).
bedford hast du aber wohl nie angeschossen (?).
allerdings kann in ö das versicherungsrecht in dem punkt natürlich anders sein.
für deine bremsanlage (um nochmal einen bogen zur themenüberschrift hinzubekommen) trifft versicherungsrechtlich garnichts zu. die ist, so mein verständnis, nicht bauartgenehmigt. in deutschland erlischt damit deutlich die betriebserlaubnis. das würde ich an deiner stelle zügig gerade ziehen.
lg
jörg
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: Rainer am Juni 17, 2012, 22:46:55 Nachmittag
Wann funktioniert eigentlich das Ignorieren einzelner Mitglieder wieder?
Es steht zwar neben dem Namen "Sie ignorieren diesen Benutzer" aber der Schmarrn, den derjenige schreibt, kann ich leider trotzdem lesen.
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: egon am Juni 17, 2012, 22:59:09 Nachmittag
Achtung-Bitte Klaus W. , diese Zeilen sind NICHTdafür bestimmt , von Dir kommentiert zu werden-ok?

Jörg,:hier hast Du Dir einen doch nicht unerheblichen Zeitensprung erlaubt.Wir sprechen mit der Achsgeschichte  von fast 20 Jahren zurück und damals hätte man sehr wohl Chancen gehabt, aus dem Titel : erweiterte Produkthaftung was zu unternehmen-es war ein sog. "Serienschaden" das können zumindest zwei Opel-Werkstätten und die Hymerverteterin in Öberöstereich bezeugen, auch habe ich damals auf Campingplätzen in D und der CSSR Leute mit dem gleichen Auto gefunden, die auch übersolche Schäden berichten konnten-
Vergiss auch nicht, das war etwa die Zeit, als z.b bei VW die Nockenwellen Rückrufaktionenausgelöst
haben.
Ich wiederhole hier nochmals: ich hätte damals ein Verfahren durchgezogen, hatte auch schon den Anwalt, aber die sache lief dann so:
Als an einem Sonntag abend im Rückflutverkehr von Italien die rechte Hinterbrese grundlos heiss wurde, hat ein ÖAMTC-Pannenhelfer (der aus privaten Grübden schnell heim wollte) ausdrücklich vor Zeugen gesagt-nein das wäre KEIN Problem ich könne ruhig die 20 km heim fahren.
Leider habe ich ihm geglaubt und nach 2 km fuhr bei ca 70 km/h die rechte Halbachse aus und es gab nichts mehr zum Bremsen-glücklicherweise war ich ganz rechts und kam nach endlosen Metern mit Frau und Kind an Bord endlich zum stehen, dann platzte der malträtierte Reifen- denke da würdest nicht nur Du sehr blass werden...
Diese Sache hatte ein Versicherer (die damals Erste Allgemeine Vers.AG)dann zu zahlen(Haftung für den offensichtlich falschen Rat eine Fachmannes, ABGB $ 1299 ff) und ersetzte auch den Nutzungentgang grosszügig-da dies gleichzeitig mein Rechtschutzversicherer war, gab es keine Grund mehr wegen des Schadens zu klagen-seelische Schmerzen etc. waren damals nicht kein THema.
ÜBrigens hatte sich ja, wie ich schon berichtet hatte ,der ORF eingeschalten und die waren traurig, dass es nicht weiterging, weil eben mein Schaden ersezt worden war....Das Band mit der Aufzeichnung hmeines INterviewes  ich heute noch-- eh klar..
Dir Jörg, der Du all diese Dinge bisher nur aus der THeorie kennst, wünsche ich aufrichtig, dass Dir solche Erlebnisse erspart bleiben, wenn Du einmal auf die Strasse kommst-das kann der Familiy die Freude am Hymer nachhaltig verderben....

Nochmals zum Abschluss: die Vorfälle sind so wie geschildert passiert, habe eine ganzen Ordner mit KOrrespondenz, Rechnungen, etc. nur: für mich ist die Sache erledigt, weil ich einerseits den finanzielle Verlust ersetzt bekam und durch eigene Initiative die Problemstelle nachhaltig beseitigt habe.
Jedenfalls kein Fall für Dummschwätzen-dazu war es zu gefährlich.
G
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: Wilk am Juni 17, 2012, 23:23:46 Nachmittag
oh mein gott ich danke dir,
ich habe ja so lange schon nichts mehr über kaputte hinterachsen gelesen..
wann ich was kommentiere oder nicht, lass ich mir von dir egon nicht vorschreiben..merke dir das bitte..für deinen mist den du da jetzt wieder mal schreibst bist du uns seit mindesdens 3 jahren die beweise, die du angeblich hast, schuldig geblieben..dafür denkst du hier dauernd  andere belehren zu müssen und meinst du bist der beste und grösste hier im forum..lass dir gesagt sein, für mich bist du nach diesen mist den du da wieder verzapft hast, einfach nur ein kleiner spinner.
das, und nur das ist fakt..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:hauptbremszylinder cf2 scheibenbremsen
Beitrag von: NOBBY-XJR am Juni 18, 2012, 00:51:59 Vormittag
Wann funktioniert eigentlich das Ignorieren einzelner Mitglieder wieder?
Es steht zwar neben dem Namen "Sie ignorieren diesen Benutzer" aber der Schmarrn, den derjenige schreibt, kann ich leider trotzdem lesen.

genau, den Schwachsinn den der Ösi schreibt kann ich auch lesen, obwohl ich den ........zensiert.......auf der Ignore Liste habe

das Sowas hier überhaupt freihen Lauf gewährt wird, für mich unbegreiflich :-(