Wohnmobile > Wohnmobile

Der TÜV steht an :/

(1/3) > >>

LeoCat:
Hallo Zusammen :)

so schnell vergeht die Zeit .... zwei Jahre sind vergangen und der TÜV steht wieder an, ohne das was gemacht wurden :(

Beim letzten mal wurde bemängelt:

- Staubmanschette (Lenkung) links eingerissen
- Motor und Getriebe Ölfeucht

und Hinweise:

-Mindestabbremsung gemäss Anlage 1 Fussnote 8 der HU-Bremsen-Rili
-Bodengruppe hinten links und rechts wird weich.

Denke das mit dem Motor und Getriebe ist "normal" kann ich nicht ändern

aber was ist mit den anderen 3 Punkten? Werden bestimmt kontrolliert :/

- oder soll ich es einfach wagen so hinzufahren?

Wer hat Erfahrung mit

Staubmanschette wechseln, bzw.

was mach ich mit er weichen Bodengruppe?

Freue mich über Feedback
und wünsche allen einen schönen Tag...






Wilk:
wer 2 jahre lang den hinweisen vom tüv nicht nachgegangen ist, nimmt es mit dem fahrzeug wohl nicht so genau.
es wird sich an den zustand allgemein also einiges verschlechtert haben. fahre also einfach zur untersuchung, das resultat der selben wird dich ja nicht so sehr überraschen. tut mir leid, aber so sehe ich das persönlich.
gruss klaus...wilk

Bedford Blitzi:
da kann ich mich klaus nur anschliessen, dir ist dein oldtimer nix wert
bei so einem fahrzeug muss man immer was machen, damit der zustand erhalten wird, und es würdig ist als oldtimer rumzufahren, normal gehort solchen das h aberkannt und gut ist, sorry, da hab ich kein verständnis für
 :a136:

Albabooty:
Hallo Leo Cat,

Prinzipiell schliesse Ich mich Klaus und Rüdiger an aber mir ist es auch bewüsst das manches ins vergessenheit geriet oder die persönlich Umstände nicht alles Zeitnahe ermöglichen.

Du hast jetzt von Klaus und Rüdiger was auf die Finger gekriegt (richtig so) aber wir sind doch letztendlich hier um gegenseitig zu helfen.
Zu deine Alten TÜV bericht, die Mängel werden nicht weg sein und da kommt sicherlich noch was dazu. Entweder du fährst hin und lässt es drauf ankommen oder du arbeitest die Sachen vorher ab wovon du Kenntniss hast.

Lenkmanschette: Dazu muss erst der Spurstangenkopf von der Achsschenkel gelöst und von der Spurstange abgeschraubt werden, dann kannst du die Manschette austauschen. Beim abschrauben der Spurstangenkopf entweder markieren wie weit es auf die Spurstange gessesen hat oder die Gewinde gänge (Umdrehungen) zählen.  Da hast du dann beim wiedermontage die ungefähre Spur wieder. Grundsätzlich ist aber anschliessen ein Spurvermessung zu empfehlen.

Zu Der Vermerk: Anlage 1 Fussnote 8. war das die Ganze Text? Rili??   Es bezieht sich zwar auf die Bremse aber Ich könnte nicht erkennen was der Prüfer gemeint hat. Der Hinweis kann durchaus sagen das die Mindestabremsung erreicht wurde und ist keine Hinweis auf ein baldigen Mängel. Wenn die Mindest Abbremsung nicht erreicht wurde hättest du beim letzten mal keine Plakette gekriegt.

Motor/Getriebe Ölfeucht, OK Ölfeucht sehe Ich jeden Tag bei unsere Prüfer auf seine Berichte, durchaus auch bei Jungere Fahrzeugen, immerhin steht nicht "mit abtropfen".  Da liegt es an dir zu schauen wie weit ist der Undichtigkeit fortgeschritten und nach bedarf soweit wie deine möglichkeiten es zulassen, abdichten oder ein erfahrener schrauber aufzusuchen.  Mach es erstmal sauber und fahr eine Woche und schau nochmal drunter. Da kann sich einiges über zwei, mittlerweile 4 jahren ansammeln

Weiche Bodengruppe: Holzboden?  Wenn's um Hymer geht (hab nicht mitgekriegt welches Auto du hast) habe Ich keine Erfahrung aber Ich denke weiche Holzboden gibts nur eine Möglichkeit, gegen Hartes Holzboden zu ersetzen.

Lass zukünftig bloss keine Wartungsstau aufkommen sonst stehst du irgendwann vor einen Fass ohne Boden und ein weitere Bedford verschwindet irgendwo in die Versenkung  :c020:

Und denkt auch dran das der TÜV prüfer auch eine H zulassung  aberkennen kann wenn die H  Bestimmungen nicht eingehalten werden, dazu gehört auch Fahrzeug Zustand.

Besten Gruss

Stewart

Bedford Blitzi:
ja sorry, wenn er jetzt zwei jahre mit der defekten lenkmanschette gefahren ist, ist da mit sicherheit auch kein öl mehr drin, und die bremsen sind nicht besser geworden nach zwei jahren, trommelbremsen sind halt wartungsintensiever als scheiben, nachstellen und reinigen, sollte man zwichendurch mal

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln